Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Geothermie-Prozess in Freiburg : Stadt Kehl bekommt Mitspracherecht

$
0
0
Die Geothermie hat seit den von Bohrungen ausgelöste leichten Erdbeben einen schlechten Ruf. Zwei Jahre nach der Klage der Stadt Kehl kam es jetzt zum Prozess in Freiburg.

Villingen-Schwenningen: "Vesperkirche"– Blick über den Tellerrand

$
0
0
In Vesperkirchen kommen Menschen ins Gespräch, die sich sonst nie begegnen. Nicht nur das, sie arbeiten auch zusammen im Projekt – wie in der Vesperkirche in Villingen-Schwenningen.

Feldberg: Grünes Licht für den FIS Cross Weltcup

$
0
0
Grünes Licht für den ersten FIS Ski Cross Weltcup auf dem Feldberg am ersten Februar-Wochenende. Durch den Schneefall Anfang Januar und das kalte Wetter ist die Ausrichtung der Wettbewerbe gesichert, so die FIS-Delegierten nach der Schneekontrolle gestern am Seebuck. Der Ski Cross Weltcup vom 3. bis 5. Februar wird von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und dem Liftverbund Feldberg ausgerichtet.

Donaueschingen: Streit in Erstaufnahmestelle eskaliert

$
0
0
In der Erstaufnahmestelle für Asylbewerber in Donaueschingen hat eine teils gewaltsame Auseinandersetzung von bis zu 150 Menschen gestern Nachmittag zu einem großen Polizeieinsatz geführt. Mehrere Flüchtlinge waren mit Kräften der Sicherheitsfirma aneinandergeraten.

Bad Krozingen: Tödlicher Unfall

$
0
0
Im Bereich eines Bahnübergangs in Bad Krozingen ist es gestern Mittag zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Nach ersten Ermittlungen wollte ein 83-jähriger Mann einen Fußgängerüberweg der Bahn überqueren, war im Gleisbereich gestürzt und von einem vorbeifahrenden Triebwagen erfasst worden.

Lörrach: Land weitet Bahn-Nahverkehr im Rheintal

$
0
0
Der Nahverkehr auf der Rheintaltrasse wird ab 2020 mehr und schneller. Betreiber ist laut Landesverkehrsministerium die DB Regio AG, die das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Der Regionalexpress fährt ab 2020 eine halbe Stunde schneller von Offenburg nach Basel als bisher, nämlich in 85 Minuten. Das gilt zu jeder zweiten Stunde, in der anderen Stunde hält der Zug zwar öfter, braucht dafür aber mit 98 Minuten länger. Die Regionalbahn hält stündlich an allen Bahnhöfen und fährt zur Hauptverkehrszeit gebietsweise im kürzeren Takt. Wenn die Rheintaltrasse ab 2024 zwischen Müllheim und Weil am Rhein viergleisig ausgebaut ist, soll die Regionalbahn zwischen Müllheim und Basel in der Hauptverkehrszeit im Halbstundentakt fahren. Falls keiner der unterlegenen Bieter in den nächsten zehn Tagen einen Nachprüfungsantrag stellt, wird das Land der DB Regio AG den Zuschlag erteilen.

Heiße Spur im Endinger Mordfall: DNA führt nach Kufstein – Täter ist identisch

$
0
0
In den Ermittlungen zum Mord an einer Endinger Joggerin gibt es eine entscheidende neue Entwicklung. Der Täter hat ganz offensichtlich schon einmal zugeschlagen – und zwar in Tirol.

Rust: Miss Germany-Anwärterinnen bereiten sich vor

$
0
0
22 Anwärterinnen auf den Titel der Miss Germany-Wahl starten heute in Rust mit den Vorbereitungen für die Wahl Mitte Februar. Mit dabei ist auch Miss Baden-Württemberg, die 21-Jährige Schülerin Dominique Busch aus Waldshut-Tiengen.

Offenburg: Frierende 5 Jährige aufgegriffen

$
0
0
Die Bundespolizei hat gestern Abend in Offenburg ein 5 jähriges Mädchen wohlbehalten wieder nach Hause gebracht. Das Kind war zu Hause weggelaufen und stand barfuß vor der Dienststelle.

Freiburg: Zuviel Fehlalarm

$
0
0
Die Freiwillige Feuerwehr Freiburg hat im vergangenen Jahr rund 53.000 Stunden für Einsätze, Ausbildung und Sicherheitswachen geleistet - fast Achttausend mehr als im vergangenen Jahr. Erneut verschlechtert habe sich die Fehlalarmquote bei Brandmeldern, heißt es.

Lörrach: Gedenken an Opfer des Holocaust

$
0
0
Anlässlich des heutigen "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" gibt es in Lörrach verschiedenen Veranstaltungen, die sich mit Gräueltaten beschäftigen. Der städtische Fachbereich Kultur und Tourismus will damit an die unmenschlichen Ereignisse während der NS Diktatur erinnern. Der Lörracher Gedenktag beginnt mit einem Besuch der Zeitzeugin Margot Wicki-Schwarzschild im Hans Thoma Gymnasium. Sie erzählt den Schülern, wie sie 1940 als Neunjährige nach Gurs deportiert wurde und wie sie überleben konnte. Nachmittags, um 17 Uhr lädt der Fachbereich zu einem Rundgang durch die Stadt ein, Stationen sind unter anderem das ehemalige jüdische Kaufhaus Knopf oder der Standort der alten Synagoge. Um 19 Uhr 30 wird im Kino der Film "Nebel im August" gezeigt. Er erinnert an ein Opfer der Euthanasie und behandelt damit die tausendfachen NS Krankenmorde.

Oberwihl im Hotzenwald: Frische Milch aus hofeigener Molkerei

$
0
0
Dass Landwirtschafts-Familien ihre Milch selbst verarbeiten und vermarkten kommt nicht häufig vor. In Deutschland gibt es etwa 70 Hofmolkereien. Eine davon in Oberwihl im Hotzenwald.

Riegel: Christos Lebenswerk in der Kunsthalle

$
0
0
Rund 100 Werke des weltberühmten Performance-Künstlers Christo und seiner Frau Jeanne-Claude sind von Samstag an bis zum 18. Juni in der Kusthalle Messmer zu sehen. Die Schau bietet einen Blick hinter die Kulissen der Verhüllungskunst, die sie berühmt gemacht haben. "Für ein Museum, das sich der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts verschreibt, ist eine Ausstellung mit Originalwerken von Christo und Jeanne-Claude ein Traum", so Museumschef Jürgen A. Messmer.

Todtmoos: Schlittenhunde starten Rennen

$
0
0
140 Musher aus ganz Europa und 1.000 Schlittenhunde gehen Samstag und Sonntag in Todtmoos an den Start. Zu dem internationalen Schlittenhunderennen mit Deutscher Meisterschaft im Sprint werden wieder mehrere Tausend Gäste erwartet. Die Zuschauer können den ganzen Tag über die Starts und Zieleinläufe der Gespanne verfolgen. Angemeldet haben sich Gespanne mit zwei, vier, sechs und acht Hunden. Ein Besucher-Highlight ist außerdem die Königsdisziplin "Offene Klasse" mit unbegrenzt vielen Hunden vor den Schlitten. Sie gleiten über Distanzen von 4 bis 24 Kilometern. Das Schlittenhunderennen hat in Todtmoos seit mehr als 40 Jahren Tradition, es ist die größte Veranstaltung im Ort, die viele Tages- und Übernachtungsgäste anlockt. Abseits vom Renngeschehen gibt es für die Besucher Imbiss und Heißgetränk, einen Wintermarkt und Huskys zum Anfassen oder auch füttern: Der Schlittenhunde-Sportverein stellt sie und Rennsport vor.

Basel: Mehr Syphiliserkrankungen

$
0
0
Im Kanton Baselstadt sind im vergangenen Jahr 62 Menschen mit einer Syphiliserkrankung gemeldet worden. Das sind im Vergleich zum Vorjahr fünf mehr. Im Jahr 2015 lag der Stadtkanton mit 18 Fällen auf 100.000 Einwohner in der Schweiz an erster Stelle. Die überwiegende Mehrzahl der Ansteckungen ging auf ungeschützte sexuelle Kontakte unter Männern zurück.

Lörrach: Justizminister stärkt Staatsanwaltschaft

$
0
0
Die Staatsanwaltschaft Lörrach wird in diesem Jahr durch einen Staatsanwalt verstärkt. Die Justizvollzugsanstalt Freiburg, die eine Außenstelle in Lörrach unterhält, bekommt fünf weitere Vollzugsbedienstete. Das hat Justizminister Guido Wolf in Lörrach bekannt gegeben. Bereits vergangene Woche hatte Innenminister Thomas Strobl eine Verstärkung der Polizei im Kreis Lörrach angekündigt.

Neuenburg: Staatsanwaltschaft fordert lebenslänglich

$
0
0
Ein langwieriger Mordprozess nähert sich seinem Ende. Angeklagt sind zwei junge Männer, die Ende 2014 einen 21-Jährigen erschlagen haben sollen. Am Freitag hat nun die Staatsanwaltschaft plädiert: Sie fordert für einen zur Tatzeit 23- jährigen Angeklagten lebenslänglich, für einen zwei Jahre jüngeren Beschuldigten eine Jugendstrafe von zwölf Jahren. Obwohl beide die Tat bestreiten und dem jeweils anderen die Schuld geben, ist die Staatsanwaltschaft davon überzeugt, dass sie den Mord gemeinsam geplant und durchgeführt haben. Sie hätten das 21-jährige Opfer in einen Hinterhalt gelockt und versucht, es von hinten zu erschießen. Nachdem das missglückt sei, hätten sie mit einem Holzpflock so lange auf den Mann eingeprügelt, bis er tot war. Es sei ihnen darum gegangen, mit dem Mord Aufmerksamkeit zu erregen, so die Staatsanwaltschaft. Der 21-Jährige sei ein Zufallsopfer gewesen.

Brand in Zahnklinik Freiburg: 51-jähriger Patient als Brandstifter ermittelt

$
0
0
Ein Patient hat das Feuer in der Freiburger Uni-Zahnklinik vor zwei Tagen gelegt. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft hat der 51-Jährige das im Rahmen der Ermittlungen eingeräumt.

Heiße Spur im Endinger Mordfall: Täter unbekannt trotz identischer DNA-Spuren

$
0
0
Die Verbindung zwischen den Fällen in Endingen und Kufstein bleibt für die Ermittler die wesentliche Spur. Sie suchen einen Unbekannten, dessen DNA an beiden Tatorten gesichert wurde.

Riegel: Christo-Ausstellung in der Kunsthalle eröffnet

$
0
0
Rund 100 Werke des weltberühmten Performance- Künstlers Christo sind von heute bis zum 18. Juni in der Kunsthalle Messmer in Riegel zu sehen. Die Schau biete einen Blick hinter die Kulissen der Verhüllungskunst, die den Künstler berühmt gemacht haben.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live