Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Bundeswehr sucht Nachfolger für G36: Kommt Heckler & Koch wieder zum Zug?

$
0
0
Die Bundeswehr wird bald ihre G36-Gewehre ausmustern. Trotz jahrelangem Streit mit dem Ministerium will Heckler & Koch den Auftrag für das Nachfolgegewehr gewinnen - für die Oberndorfer hängt viel davon ab.

Bürgermeisterwahl in Schwörstadt: Hoffnung auf Neuanfang

$
0
0
Sonntag wird in Schwörstadt ein neuer Bürgermeister gewählt. Dann soll wieder Ruhe einkehren, nachdem der frühere Bürgermeister Bugger im September Knall auf Fall ausgestiegen war.

Justizminister Guido Wolf in Freiburg: Mehr Befugnisse bei DNA-Auswertung

$
0
0
Justizminister Wolf will DNA-Analysen zur Verbrechensaufklärung ausweiten. Das hat er Donnerstag in Freiburg bekräftigt. Es geht etwa um Informationen zu Augen- oder Hautfarbe.

Von Straßburg nach Kehl: Tram glückt Testfahrt

$
0
0
Im Schritttempo ist die neue Tram am Freitag erstmals von Straßburg nach Kehl über die ebenso neue Rheinbrücke gerollt. Erste Testfahrt bestanden, weitere folgen.

Warnstreik bei GST in Murg: Arbeitnehmer machen Druck

$
0
0
Mitarbeiter der Textilindustrie haben erneut für bessere Löhne gestreikt. Am Freitag legten rund 40 Beschäftigte von Global Safety Textiles in Murg eine Stunde die Arbeit nieder.

Mönchengladbach: Mönchengladbachs Trainer voll des Lobes für den SC Freiburg

$
0
0
Der Trainer von Mönchengladbach, Dieter Hecking, lobt den SC Freiburg in den höchsten Tönen. Für ihn sind die Breisgauer die Überraschungsmannschaft der aktuellen Bundesligasaison.Beide Mannschaften treffen am Nachmittag in der ersten Fußballbundesliga aufeinander. Freiburg ist Tabellenachter, Gladbach auf Rang 13.

Freiburg: "grenzenlos - festival" endet mit Pflaum&Co

$
0
0
Mit einem gemeinsamen Auftritt des Mundartkünstlers Stefan Pflaum und vom Jazzchor Vocalise (genau so ausgesprochen, also nicht englisch) geht heute (Sa) Abend das 18. freiburg-grenzenlos-festival im SWR Studio Freiburg zu Ende. Bei 20 Veranstaltungen in und um Freiburg wurde Kleinkunst aus ganz Europa präsentiert. Für den Abend mit Mundart und Musik heute um 20 Uhr gibt es noch Karten an der Abendkasse.

Schluchsee: Schluchsee - Pegel fällt um acht Meter

$
0
0
Der Pegel des Schluchsee ist im Januar um acht Meter gesunken. Grund dafür ist der gestiegene Strombedarf wegen der außergewöhnlichen Kälteperiode. Der erzeugte Strom entspricht dem Verbrauch von 28.000 Personen.

Stuttgart: AFD - Räpple unterzeichnet Präambel nicht

$
0
0
Der Ortenauer AfD - Landtagsabgeordnete Stefan Räpple hat nach dem Wiederzusammenschluss der aufgespaltenen Fraktion die Präambel zur Abgrenzung von Antisemitismus und Rassismus nicht unterschrieben. Das hat der Fraktionsvorsitzende Jörg Meuthen gegenüber der Deutschen Presseagentur zugegeben.

Donaueschingen: Kreis plant neues Tierheim für 2,7 Mio Euro

$
0
0
Der Schwarzwald-Baar-Kreis plant den Bau eines neuen Kreis-Tierheims für 2,7 Millionen Euro. Diese Woche haben die Kreisräte das Tierheim in Heilbronn besichtigt, um sich Anregungen zu holen. Das bestehende Kreistierheim wurde Anfang der 1960er Jahre am Zusammenfluss von Brigach und Breg in Donaueschingen gebaut. Es liegt in einem Überschwemmungsgebiet, platzt aus allen Nähten und erfüllt nicht mehr die hygienischen Voraussetzungen an Quarantäne-, Wasch- und Behandlungsräume für Fundtiere oder solche, die von den Behörden beschlagnahmt wurden. Durch einen Neubau an anderer Stelle könnte zudem der Mündungsbereich von Brigach und Breg zu einem "Auenpark" ausgebaut werden. Im Kreistag findet das Millionenprojekt neues Tierheim deshalb breite Zustimmung.

Freiburg: SPD in Südbaden im Aufwind

$
0
0
In Südbaden sind laut der SPD - Kreisverbände innerhalb der letzten Woche 115 neue Mitgliedsanträge eingegangen. Allein in Freiburg wollen 45 Bürger in die Partei. Als Grund dafür gilt die Nominierung des ehemaligen EU - Präsidenten Martin Schulz als SPD - Kanzlerkandidat.

Fußball | Gladbach vs. Freiburg: Freiburg unterliegt Gladbach

$
0
0
Der SC Freiburg hat sein Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach dank einer starken Schlussphase der Hausherren klar mit 3:0 (0:0) verloren und ist nun seit 22 Jahren ohne Sieg in Gladbach.

Fußball | Gladbach vs. Freiburg: Freiburg unterliegt Gladbach

$
0
0
Der SC Freiburg hat sein Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach dank einer starken Schlussphase der Hausherren klar mit 3:0 (0:0) verloren und ist nun seit 22 Jahren ohne Sieg in Gladbach.

Neues Nachrichtenangebot SWR Aktuell: Jederzeit überall zuverlässig informiert

$
0
0
SWR Aktuell ist unser neues Nachrichtenangebot. Wir informieren Sie im SWR-Fernsehen, im Radioprogramm SWR Aktuell, im Web, in sozialen Netzwerken und in einer Nachrichten-App.

Feldberg: Gute Aussichten für Snowboard-Weltcup

$
0
0
Nach den schlechten Wetterbedingungen beim Skicross-Weltcup am Feldberg gibt es gute Aussichten für den Snowboard-Cross-Weltcup am kommenden Wochenende. Es habe 40 Zentimeter Neuschnee, es soll kühl bleiben und Ende der Woche schön werden, sagte ein Sprecher der Hochschwarzwaldtourismus GmbH dem SWR. Eine Schneekontrolle habe die FIS bereits gestern durchgeführt. Für die Snowboard-Wettbewerbe muss die Strecke in dieser Woche nun angeglichen werden. So werden zum Beispiel die Übergänge verfeinert.

Lörrach: Randale im Elisabethenkrankenhaus

$
0
0
Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag zwei randalierende Männer aus dem Lörracher Elisabethenkrankenhaus verwiesen. Die beiden alkoholisierten Männer hatten für Streit gesorgt, weil einer von ihnen seine hochschwangere Lebensgefährtin nicht sehen durfte. Der Mann musste schließlich die Nacht im Polizeiarrest verbringen.

Offenburg: Unfall mit Rettungswagen

$
0
0
Bei einem Unfall zwischen einem Rettungswagen und einem Pkw ist am Vormittag eine PKW-Fahrerin leicht verletzt worden. Sie hatte den Unfall verursacht. De Sachschaden beträgt mehrere Zehntausend Euro.

Steinen: Sachbeschädigung am Bahnhof

$
0
0
Unbekannte Täter haben gestern am Bahnhof eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Die Täter beschädigten eine Wasserleitung und setzten so die Bahnhofstoilette unter Wasser. Danach zündeten sie zwei abgestellte Fahrräder an. Die Feuerwehr Steinen musste mit elf Mann ausrücken, um die Brände zu löschen und den Wasserschaden zu beheben. Außerdem wurden in der Nähe des Bahnhofs mehrere Bauzäune und Absperrungen umgeworfen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise

Freiburg: Erler mit Argumenten für gute Stimmung in der SPD durch Schulz

$
0
0
Die SPD ist wieder "in". Mit ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz steigen ihre Umfragewerte und sie gewinnt bundesweit neue Mitglieder, in Südbaden sind es seit dem 24. Januar schon mehr als 150. Der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete Gernot Erler aus Freiburg meint, dass Martin Schulz vor allem damit punktet: "Erstmal dass er eine farbige Lebensgeschichte hat. Dieser doch erstaunliche Aufstieg aus nicht ganz einfachen Verhältnissen und auch durch einige schwierige Lebenphasen. Und dann ist es auch der große Kontrast zur Bundeskanzlerin, dass man nicht einfach weitermachen will so wie bisher und dass man auch einen klaren Schwerpunkt auf das Thema Soziale Gerechtigkeit legt, das ist für die Motivierung von gerade auch jungen Menschen ganz ganz entscheidend."

Kollisionen im Schwarzwald: 15 Menschen bei Unfällen verletzt

$
0
0
Bei Unfällen auf teils schneeglatter Fahrbahn wurden am Sonntag mindestens 15 Personen verletzt. Unter anderem bei Hinterzarten, wo eine Frau mit ihrem Wagen in den Gegenverkehr geraten war.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images