Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Basel: Gewinnrückgang bei Syngenta

0
0
2016 war für Syngenta ein schwieriges Jahr. Der Schweizer Agrarchemiekonzern hat weniger umgesetzt und verdient. Bei Pflanzenschutzmitteln ist Syngenta Weltmarktführer. Auch bei Saatgut mischt das Baseler Unternehmen vorn mit. Doch 2016 liefen die Geschäfte schlechter als im Vorjahr. Der Umsatz sank um 5 Prozent auf knapp 13 Milliarden Dollar. Der Gewinn ging gar um 12 Prozent zurück. Syngenta verbuchte 1, 2 Milliarden Dollar. Von einem schwierigen Jahr spricht denn auch Konzernchef Erik Fyrwald - die Ernteerlöse waren niedrig, der Rentabilitätsdruck blieb hoch. Das Jahr 2017 sieht Erik Fyrwald als einen Meilenstein; als ein Landmark Year. Vor einem Jahr hatte der Chinesische Chemie-Riese ChemChina Syngenta ein Übernahmeangebot gemacht. Syngenta ist zuversichtlich, dass der 43 Milliarden-Dollar-Deal wie geplant über die Bühne gehen wird - und zwar im zweiten Quartal des Jahres. Noch stehen allerdings Genehmigungen von Kartellwächtern aus. Vor allen Dingen in Europa sah man die Übernahme zunächst skeptisch. Es wird befürchtet, dass die Transaktion für die Bauern zu höheren Preisen und geringerer Auswahl führen könnte. Der Markt von Pflanzenschutzmitteln und Saatgut wird derzeit kräftig umgepflügt. Das deutsche Pharmaunternehmen Bayer will Monsanto übernehmen. Die US-Chemieriesen DuPont und Dow Chemical haben einen Zusammenschluss angekündigt. Kommen alle diese Transaktionen zustande - teilen sich mit BASF vier Riesen den Weltmarkt auf.

Schönau: Augenbus im ländlichen Raum für stark Sehbehinderte unterwegs

0
0
Für Menschen mit einer starken Sehbehinderung gibt es seit einiger Zeit den sogenannten Augenbus. Das ist ein Kleinbus mit einer richtigen Augenarzt-Praxis in seinem Inneren. Er fährt vor allem kleinere Städte und Gemeinden wie Triberg, Schönau, Steinen oder Maulburg an. Der Augen-Bus kann und soll die niedergelassenen Augenärzte aber nicht ersetzen, betont Projektleiter Thomas Neß, Oberarzt von der Universitätsaugenklinik Freiburg, einem der Kooperationspartner neben der Blinden- und Sehbehindertenstiftung Südbaden: "Wir wollen Personen haben, die mit einer normalen Lesebrille keine Lesefähigkeit mehr erreichen können. Die auf Hilfsmittel angewiesen sind, um noch eine Lesefähigkeit zu erreichen." Schwer sehbehinderte oder blinde Menschen sollen mit dem Augen-Bus vor Ort im ländlichen Raum eine ärztliche Untersuchung bekommen, vor allem aber auch eine Sozialberatung und konkrete Tipps.

Ettenheim: Razzien gegen Schleuser

0
0
Mit einer Großrazzia in der Ortenau und dem nördlichen Breisgau sind heute Polizeibeamte gegen illegale Beschäftigung und Schleuser vorgegangen. Wie die Staatsanwaltschaft Baden-Baden erklärt, haben 200 Beamte insgesamt 40 Gebäude durchsucht, unter anderem ein Hotel in Friesenheim. Parallel gab es eine Razzia in Lettland. Denn dort sitzen die Hintermänner, die Menschen hier einschleusen, um sie dann illegal zu beschäftigen. Zum Beispiel auf dem Bau.

Tourismus an der Schwarzwaldhochstraße: Masterplan für neue Blüte

0
0
Die Schwarzwaldhochstraße ist bekannt, beliebt und stark befahren. Trotzdem schlossen in den vergangenen Jahren zahlreiche Hotels entlang der Route durch den Nordschwarzwald. Ein Masterplan soll nun helfen.

Kinder- und Jugendmedizin Freiburg: Frauenmilchbank an Uniklinik neu eröffnet

0
0
Am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Freiburg gibt es eine neue Frauenmilchbank. Laut Mitteilung der Uni ist es die erste Frauenmilchbank in Baden-Württemberg.

Es kann jeden treffen: Immer mehr Cyber-Mobbing-Aktivitäten

0
0
In jeder Schulklasse, schätzen Experten, werden ein bis zwei Schüler gemobbt. Aber auch Erwachsene können schnell am digitalen Pranger landen, wie ein Beispiel aus Kirchzarten zeigt.

Kinder- und Jugendmedizin Freiburg: Muttermilchbank an Uniklinik neu eröffnet

0
0
Am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Freiburg gibt es eine neue Muttermilchbank. Laut Mitteilung der Uni ist es die erste Muttermilchbank in Baden-Württemberg.

Freiburger Gemeinderat zieht Notbremse: Planungsstopp für 900-jähriges Stadtjubiläum

0
0
2020 feiert Freiburg sein 900-jähriges Jubiläum. Das Konzept, das Theaterintendantin Barbara Mundel im Auftrag erarbeitet hat, ist dem Gemeinderat aber zu teuer. Fazit: Planungsstopp!

Freiburg: Ausgleichsflächen für Stadionbau

0
0
Auf dem Weg zu einem neuen Fußballstadion hat die Stadt einen wichtigen Zwischenschritt zurückgelegt. Sie kann auf dem früheren Militärflugplatz in Bremgarten Ausgleichsflächen für den Stadionneubau schaffen. In einer Mitteilung der Stadt heißt es, dass man mit dem Zweckverband "Gewerbepark Breisgau" und der Betreibergesellschaft für den interkommunalen Gewerbepark auf dem früheren Militärflughafen ein Konzept vereinbart habe. Es sieht vor, dass mehr als 7 Hektar Fläche der bisherigen Start- und Landebahn entsiegelt und umgewandelt werden. An beiden Enden der Betonpiste sollen Naturflächen entstehen, auf denen schützenswerte Magerrasen und Magerwiesen wachsen werden. Sie sollen die Magerrasen-Flächen ausgleichen, die beim Bau des Stadions verloren gehen werden. Zugleich entstehen auch Schutzflächen für den Lebensraum der Braunfleckigen Beißschrecke, der mit dem Stadionprojekt in Freiburg beschnitten wird.

Freiburg: Salomon Wahlmann bei der Bundespräsidentenwahl

0
0
Oberbürgermeister Dieter Salomon ist bei der Bundespräsidentenwahl am kommenden Sonntag Wahlmann für die Liste der Grünen-Landtagsfraktion. Diese unterstützt den Kandidaten Frank-Walter Steinmeier. Der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung gewählt.

Rottweil: Prozess verlängert sich

0
0
Der Prozess gegen zwei Rumänen, die sich vor dem Landgericht wegen versuchten Mordes verantworten müssen, verlängert sich. Aufgrund umfangreicher Unterlagen aus der Heimat der Angeklagten sei die Beweisaufnahme noch nicht abgeschlossen, so ein Gerichtssprecher. Mit einem Urteil wird jetzt Mitte März gerechnet. Die beiden Angeklagten sollen im Dezember 2015 einen 21-jährigen Mann in Tuttlingen fast zu Tode geprügelt haben.

Villingen-Schwenningen: Sicherheitskonzept für Fasnet

0
0
Ein neues Sicherheitskonzept soll für möglichst gefahr- und reibungslose Fasnachts-Veranstaltungen sorgen. Erarbeitet wurde das Konzept von der Stadt in Zusammenarbeit mit teilnehmenden Vereinigungen und einem Fachbüro. Neu ist beispielsweise, dass alle Umzugswagen mit einem Notschalter ausgestattet werden. Wird dieser gedrückt, ertönt beim Fahrer des Fuhrwerks ein Signal, dass er anhalten muss. Außerdem wurden Sicherheitsabstände neu definiert, die beispielsweise beim Aufstellen eines Narrenbaumes zu beachten sind. Alle Beteiligten seien froh über das erstellte Konzept, gebe es den Verantwortlichen doch ein Stück Handlungssicherheit, wurde heute betont. Befürchtungen, wonach die Narren durch zu enge Sicherheitsvorschriften in ihrem Tun eingeschränkt würden, seien unbegründet, hieß es von allen Seiten.

Freiburg: Staatsanwaltschaft denkt über Revision nach

0
0
Die Staatsanwaltschaft ist überrascht über das Urteil im Neuenburger Feldmord-Prozess. Ein 24-jähirger Mann wurde zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er einen 21-jährigen Mann auf einem Acker in Neuenburg getötet hatte. Ein 22-jähriger Mitangeklagter wurde freigesprochen, da ihm eine direkte Beteiligung an der Tat nicht nachgewiesen werden konnte. Der Freiburger Oberstaatsanwalt Michael Mächtel erklärte gegenüber dem SWR, man prüfe, ob man das Urteil akzeptiere oder ob man von der Möglichkeit einer Revision Gebrauch mache.

Kretschmann beim IHK-Neujahrstreff: Einladung zur Teilnahme am "Cyber-Valley"

0
0
Grundlagenforschung zur Künstlichen Intelligenz wird künftig eine Schlüsselrolle bei der Wettbewerbsfähigkeit des Landes spielen. So Ministerpräsident Kretschmann bei der IHK in Villingen.

Feldmord-Prozess Landgericht Freiburg: Lebenslänglich für 24-Jährigen verhängt

0
0
Lebenslange Haft, so das Urteil für den 24-jährigen Angeklagten im Prozess um einen Mord auf freiem Feld in Neuenburg am Rhein. Der 22-jährige Mitangeklagte wurde freigesprochen.

Erhöhte Stromproduktion: Schluchsee-Pegel 18 Meter unter Normal

0
0
Wegen der erhöhten Stromproduktion der Schluchseewerke in den vergangenen Wochen, liegt der Schluchsee-Pegel derzeit 18 Meter unter dem Normalniveau. Da kommt einiges zum Vorschein.

Villingen-Schwenningen: Konzept für sichere Fasnet-Veranstaltungen

0
0
Ein neues Sicherheitskonzept soll in Villingen-Schwenningen für eine gefahr- und reibungslose Fasnet sorgen. Erarbeitet wurde es von der Stadt, teilnehmenden Vereinigungen und einem Fachbüro.

Rheintalbahn Offenburg-Riegel: 2,5 Milliarden Euro für Teilstück-Ausbau

0
0
Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Offenburg und Riegel soll 2,5 Milliarden Euro kosten. Das hat die Deutsche Bahn am Donnerstag in Lahr bei einer Info-Veranstaltung bekannt gegeben.

Freiburg: Gartenausstellung hat begonnen

0
0
Am Nachmittag hat die Messe "Gartenträume" begonnen. Bis einschließlich Sonntag zeigen regionale und überregionale Aussteller in den Messehallen ihre Produkte rund um das Thema Garten. on Schneeglöckchenzwiebeln bis hin zum exklusiven Whirlpool-Ambiente bieten rund 131 Austeller, Ideen und Anregungen sowie eine breite Angebotspalette an Pflanzen für die Gartensaison 2017 an. Ob es die virtuelle Planung eines Gartens ist oder dessen Ausgestaltung mit unterschiedlichsten Materialien und Pflanzen - die ausstellenden Gartenbauexperten beraten nicht nur. Auf einer separaten Showbühne geben Fachleute stündlich Tipps und Tricks an die Besucher weiter, wie beispielsweise die Zusammenstellung von unterschiedlichsten Pflanzenarten für den heimischen Garten aussehen könnte. Die Veranstalter der 11. Gartenträume-Ausstellung erwarten während der 3 Messe-Tage in Freiburg rund 25.000 Besucher.

Grenzach-Wyhlen: Polizei klärt Raubüberfälle auf ältere Frauen auf

0
0
Die Polizei hat offenbar drei Raubüberfälle auf ältere Frauen aufgeklärt. Sie nahm einen 21-jährigen Mann fest. Bei einem Überfall auf eine 77-jährige Frau in Grenzach-Wyhlen Anfang Januar konnte ein Zeuge den Täter verfolgen und ihn festhalten. Der Täter entschuldigte sich, gab die gestohlenen Gegenstände zurück und riss sich wieder los. Dank der Beschreibung des Zeugen stießen die Ermittler auf einen polizeibekannten Mann. Als die Polizei die Wohnung des 21-jährigen Tatverdächtigen durchsuchte, fand sie Gegenstände, die vermutlich aus früheren Überfällen stammen. Der Täter hatte die älteren Frauen etwa direkt nach dem Geldabheben überfallen oder ihnen die Handtasche entrissen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images