Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Freiburg: Münster bald in neuem Licht

$
0
0
Das Freiburger Münster wird neu ins Licht gerückt. Die vier Jahre alten LED-Strahler werden ausgetauscht. Vom kommenden Montag bis Anfang April aber wird es zunächst dunkel bleiben. Seit der Umstellung der Beleuchtung auf die damals neueste LED-Technik im Dezember 2012 sei das Münster in der Dunkelheit nicht mehr so recht zur Geltung gekommen. Jetzt sollen, nach einer Pressemitteilung der Stadt alle 119 Strahler gegen neue LED-Lichtquellen ausgewechselt werden. Für die Arbeiten müssen sämtliche Strahler auf dem Münster sowie am Boden abgeschaltet werden, so dass das Münster bis zur Fertigstellung der neuen Installation Anfang April im Dunkeln bleiben wird. Die Helligkeit der neuen Strahler könne aber dann auch variabel eingestellt werden. Die Neuinstallation soll 330.000 Euro kosten.

Freiburg: Immer mehr Gäste kommen

$
0
0
Mehr als 760.000 Gäste haben im vergangenen Jahr in Freiburg übernachtet. Ein neuer Rekord, obwohl es bei den ausländischen Gästen einen kleinen Rückgang gab: zwei Prozent weniger Gäste, vor allem aus China und Russland. Die Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe führt das auf die allgemeine Terrorangst zurück.

Waldkirch: Stadt muss viele Frostlöcher reparieren

$
0
0
Mehr als 1000 Löcher und Risse hat der Winter am insgesamt 238 Kilometer langen Straßennetz in Waldkirch hinterlassen. Der Straßenbelag sei, so eine Mitteilung der Stadt, vom im Winter eingedrungenen Wasser und Salz so porös, dass "flicken" nicht ausreicht und auch im weiteren Umkreis der Teer entfernt und erneuert werden muss. Die Sofortreparaturen sollen noch bis ins Frühjahr andauern.

Eisbär-Baby im Zoo in Mulhouse: Wer bist du denn?

$
0
0
Die ersten Erfahrungen macht es bereits, das Eisbärbaby Zoo von Mulhouse. Nur einen Namen hat es noch nicht. Und auch eine andere, nicht unwichtige Eigenschaft ist noch unbekannt.

AKW Leibstadt wird wieder hochgefahren: Umweltminister "verwundert"über Schweizer Entscheidung

$
0
0
Umweltminister Franz Untersteller, GRÜNE, kritisiert die Entscheidung der Schweizer Behörden, das Wiederanfahren des AKW Leibstadt zu erlauben. Es seien noch Fragen ungeklärt.

Trotz massiver Kritik: AKW Leibstadt wird wieder angefahren

$
0
0
Trotz massiver Kritik wurde am Freitag begonnen, das Schweizer Atomkraftwerk Leibstadt an der deutschen Grenze wieder anzufahren. In dem Kernkraftwerk an der Grenze zu Deutschland gibt es Probleme bei der Kühlung der Brennstäbe.

Streit in Staufener Flüchtlingsheim mit fünf Verletzten: Haftbefehle gegen drei Flüchtlinge

$
0
0
Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in einer Flüchtlingsunterkunft hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen drei Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren beantragt.

Freiburg: Keine Tabus bei Karl-May-Symposium

$
0
0
An diesem Wochenende findet das vierte Karl-May-Symposium unter dem Motto "Mehr Licht!" statt. Anlass ist der 175. Geburtstag des Schriftstellers. In der Freiburger Waldhof-Akademie werden auch Tabuthemen der Karl-May-Forschung angesprochen. Etwa, war Karl May ein Plagiator und hat alles nur geklaut? War er ein Antisemit? Ein Spiritist? Neben zahlreichen Vorträgen gibt es eine Ausstellung und einen Büchertisch. Zudem wird eine Gedenktafel für den May-Verleger Fehsenfeld enthüllt. Karl May verdankt seinen Ruhm unter anderem dem Freiburger Verleger Friedrich-Ernst Fehsenfeld. Er gab von 1891 bis 1912 Karl Mays Gesamtwerk heraus. Die beiden waren mit Auflagen von mehr als 100.000 Exemplaren sehr erfolgreich. Bekannt wurde Karl May vor allem durch seine sogenannten Reiseerzählungen. Berühmtheit erlangte er durch die Geschichten um den Indianer Winnetou.

Freiburg: RB Leipzig an Ginter interessiert

$
0
0
Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig ist nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung an Fußball-Weltmeister Matthias Ginter interessiert. Der in Freiburg geborene Ginter spielt aktuell bei Vizemeister Borussia Dortmund und soll angeblich auch beim AC Mailand auf dem Zettel stehen. 2014 war Ginter vom SC Freiburg nach Dortmund gewechselt.

Freiburg: Marathon interessiert mehrere Veranstalter

$
0
0
Mehrere Agenturen wollen den Freiburg Marathon 2018 veranstalten. Nachdem der bisherige Veranstalter wegen sinkender Teilnehmerzahlen ausgestiegen ist, überrascht Bernd Dallmann von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe das große Interesse. Es hätten sich bereits fünf Agenturen gemeldet. Oberstes Ziel sei, den Charakter der Veranstaltung im Frühjahr zu bewahren.

Colmar: Gute Tourismusbilanz trotz Terrorgefahr

$
0
0
Das Elsass hat im vergangenen Jahr mehr Touristen und Übernachtungen gezählt als im Jahr davor. Das geht aus der Jahresbilanz des regionalen elsässischen Tourismusverbandes hervor. Trotz der Terrorgefahr in Frankreich legt das Elsass laut der Analyse des Observatoire Régional du Tourisme d'alsace ORTA für das vergangene Jahr eine ausgezeichnete Bilanz vor. Mit 27 Millionen Übernachtungen hat es einen Anstieg um zwei Prozent gegeben. Alleine die Weihnachtsmärkte sollen für 3 Millionen Übernachtungen gesorgt haben. Insgesamt wurde die Zahl der Besucher im Elsass im letzten Jahr mit 19,3 Millionen Menschen benannt. Auch hier ein Anstieg um zwei Prozent. Elsasstouristen haben laut der Analyse etwa 2,2 Milliarden Euro in der Region gelassen. In Zukunft wollen die elsässischen Tourismusexperten die Marke "Alsace" weiterentwickeln und vor allem wieder mehr Touristen aus China und Japan anlocken, deren Zahl ist 2016 nämlich stark zurückgegangen ist.

Freiburg: Gästerekord in 2016

$
0
0
Mehr als 760.000 Gäste haben im vergangenen Jahr in Freiburg übernachtet. Ein neuer Rekord, obwohl es bei den ausländischen Gästen einen kleinen Rückgang gab. 2 Prozent weniger Gäste, vor allem aus China und Russland. Die Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe führt das auf die allgemeine Terrorangst zurück. Außerdem hat die Berichterstattung über Freiburgs Kriminalität nach dem Mord an der Studentin Maria tatsächlich Stornierungen ausgelöst. Umgekehrt dürfte die allgemeine Terrorangst aber auch den Zuwachs an deutschen Gästen erklären, der im Ganzen noch für ein Plus gesorgt. Gebremst wird Freiburg in seiner Tourismusentwicklung ohnehin vor allem durch fehlende Hotelbetten. Da im Sommer 2017 vier große Hotels neu aufmachen mit circa 760 neuen Zimmern, dürfte der nächste Gästerekord schon fest gebucht sein.

Neue Synagoge in Rottweil : Einweihung am Sonntag

$
0
0
Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wird am Sonntag in Rottweil die neue Synagoge eingeweiht. Die Israelitische Religionsgemeinschaft Baden hat rund vier Millionen Euro in den Neubau investiert.

Umstrittenes Schweizer AKW Leibstadt: Anlage wegen Fehlfunktion abgeschaltet

$
0
0
Erst am Freitag war das umstrittene AKW nahe der baden-württembergischen Grenze nach längerem Stillstand wieder angefahren worden. In der Nacht zum Samstag wurde es wegen einer Fehlfunktion wieder vom Netz genommen.

Fußball | Bundesliga: Schwolow hält den Punkt fest

$
0
0
Der SC Freiburg hat 2:2-Unentschieden gegen den Hamburger SV gespielt. Wenige Minuten vor dem Abpfiff verhinderte Freiburgs Keeper Alexander Schwolow die Niederlage und hielt einen Elfmeter.

Rust: Neue Miss Germany kommt aus Leipzig

$
0
0
Bei der Wahl zur schönsten Frau Deutschlands konnte sich Samstagabend im Europapark Rust die 18-jährige Schülerin Soraya Kohlmann aus Leipzig die Krone sichern- und 20 Konkurrentinnen hinter sich lassen. Der Schönheitswettbewerb fand in diesem Jahr zum 90. Mal statt.

Efringen -Kirchen: Erneut illegales Rennen auf der A5

$
0
0
Die Polizei hat am Wochenende erneut Autofahrer aus der Schweiz gestellt, die sich auf der A5 bei Efringen -Kirchen ein illegales Rennen geliefert hatten. 5 Fahrer mit getunten Wagen wurden aus dem Verkehr gezogen. Einer von ihnen musste gleich eine offene Geldstrafe über 400 Euro bezahlen.

Schiltach: Großeinsatz nach Attacke auf Joggerin

$
0
0
Laut Polizei hatte der Mann der Joggerin auf einem Feldweg entlang der Bundesstraße aufgelauert und sie mit einem Schlagwerkzeug am Kopf verletzt. Doch diese konnte sich befreien und einen Autofahrer zu Hilfe holen. Die Polizei fahndet jetzt nach einem 23-jährigen Mann. Er hatte kurz nach der Attacke seiner Mutter am Telefon von der Tat berichtet und gesagt, er wolle sich umbringen. Seit Sonntag Mittag suchen Beamte mit Hunden und Hubschraubern die Gegend um Schiltach nach dem Flüchtigen ab- bislang ohne Erfolg. Die Joggerin wird derzeit im Krankenhaus behandelt. Die Staatsanwaltschaft und die Kripo Rottweil ermitteln wegen versuchten Mordes. Einen Zusammenhang mit dem Mord an der Joggerin bei Endingen sieht die Polizei derzeit nicht.

Leibstadt: AKW Leibstadt erneut vom Netz

$
0
0
Am grenznahen Schweizer Atomkraftwerk Leibstadt laufen bis Montag die Reparaturarbeiten an der Abgasanlage. Das AKW am Rhein war nur ein Tag nach seiner umstrittenen Wiederinbetriebnahme am Samstag erneut abgestellt worden. Am Montagabend wollen die Kraftwerksbetreiber einen neuen Versuch starten und die Anlage wieder anfahren. Der erste Versuch musste in der Nacht auf Samstag abgebrochen werden, weil eine Abgasanlage nicht richtig funktioniert hatte. Das Problem war laut Betreiber im Maschinenhaus, also im nicht-nuklearen Teil der Anlage aufgetaucht. Die Wiederinbetriebnahme war bei Atomkraftgegner in Deutschland und der Schweiz auf massive Kritik gestossen. Auch Landesumweltminister Franz Untersteller hatte sich besorgt zeigt. Noch sei nicht ausreichend geklärt, warum die Kühlung in dem Reaktor nicht ausreichend funktioniert. Die Anlage war im Sommer vergangenen Jahres abgestellt worden, weil einige uranhaltige Brennstäbe beschädigt waren. Der Grund war eine mangelhafte Kühlung. Das Kraftwerk darf deshalb vorerst nur mit reduzierter Leistung und unter verschärften Kontrollbedingungen betrieben werden.

78 Jahre nach Zerstörung: Neue Synagoge in Rottweil eingeweiht

$
0
0
Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wird heute in Rottweil die neue Synagoge eingeweiht. Die Israelitische Religionsgemeinschaft Baden hat rund vier Millionen Euro in den Neubau investiert.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images