Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Schiltach, Kreis Rottweil: Nach Angriff auf Joggerin - Polizei fasst Verdächtigen

$
0
0
Nach stundenlanger Suche mit Hubschraubern und Hundestaffeln hat die Kripo Rottweil gestern einen 23jährigen Mann festgenommen. Er steht im Verdacht gestern Morgen eine Joggerin bei Schiltach angegriffen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Rottweil ermittelt jetzt wegen versuchten Mordes. Die Polizei sieht derzeit keinen Zusammenhang mit dem Mord an einer Joggerin aus Endingen.

Lörrach: Fortsetzung im Weiler Nachbarschaftsstreit

$
0
0
Vor dem Amtsgericht wird heute der Prozess um einen Nachbarschaftsstreit in Weil am Rhein fortgesetzt. Angeklagt ist ein 56jährigen Mann, der seine Nachbarn monatelang drangsaliert haben soll. Tomatensauce auf dem Auto, Kleber im Türschloss, Müll im Briefkasten - mehr als zehn Mal soll der Angeklagte solche Sachbeschädigungen begangen haben. Gerichtet haben sich die Attacken gegen die Familie eines dunkelhäutigen Mannes. Als die daraufhin Anzeige erstattete, wurde dem 56-Jährigen die Wohnung gekündigt. Kurz danach waren vor dem Mehrfamilienhaus tagelang Rechtsradikale aufgetaucht. Die Familie fühlte sich dadurch eingeschüchtert und bedroht. Der 56jährige Angeklagte hat die Sachbeschädigungen bislang abgestritten. Dass er ausländerfeindlich sei, wies er ebenfalls von sich.

Umstrittenes Schweizer AKW: Nächster Anlaufversuch in Leibstadt

$
0
0
Holpriger Neustart nach halbjährigem Stillstand: Das Schweizer AKW Leibstadt an der Grenze zu Baden-Württemberg war erst am Freitag wieder hochgefahren worden. Dann gab es ein Problem. Nun der nächste Versuch.

Landgericht Konstanz: "Hammerschlag-Prozess" - Urteil erwartet

$
0
0
Im "Hammerschlag-Prozess" gegen einen Mann aus Villingen-Schwenningen hat die Staatsanwaltschaft heute auf heimtückischen Mord aus niedrigen Beweggründen, unter anderem aus Eifersucht, plädiert.

SWR Baden-Baden: Tatort Schwarzwald ohne Harald Schmidt

$
0
0
Harald Schmidt hat dem SWR mitgeteilt, dass er für die anstehenden Dreharbeiten des Tatort Schwarzwald nicht mehr zur Verfügung steht. Er nannte persönliche Gründe für seine Absage.

Polizeieinsatz in Rottweil: Joggerin attackiert – 23-Jähriger verhaftet

$
0
0
Nach stundenlanger Suche hat die Polizei in Rottweil am Sonntagabend einen 23-Jährigen festgenommen. Er soll zuvor eine Joggerin attackiert und mit einem Werkzeug verletzt haben.

Amtsgericht Lörrach: Geldstrafe im Prozess um Nachbarschaftsstreit

$
0
0
Ein 56-Jähriger aus Weil am Rhein wurde wegen Diebstahls und Sachbeschädigung zu einer Geldstrafe in Höhe von 800 Euro verurteilt. Politische Motive konnten nicht bewiesen werden.

Landgericht Konstanz: Lebenslänglich für "Hammerschläger"

$
0
0
Im "Hammerschlag-Prozess" gegen einen Mann aus Villingen-Schwenningen ist das Urteil gefallen. Er wurde wegen Ermordung seiner Frau aus Eifersucht zu lebenslänglicher Haft verurteilt.

25 Jahre Car-Sharing: Freiburg bis heute Hochburg im Auto-Teilen

$
0
0
Car-Sharing ist in, weit über eineinhalb Millionen Autofahrer machen das in Deutschland mittlerweile, Tendenz steigend. Begonnen hat alles vor 25 Jahren, unter anderem in Freiburg.

Sicherheit an Fastnacht: Harter Kurs in Bad Säckingen

$
0
0
Längst werden auch große Faschings-Veranstaltungen zur Sicherheitszone: Gewalt unter Alkoholeinfluss und Angst vor Terroranschlägen wie auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin nehmen zu.

Müllheim: Erkundungsbohrungen beginnen

$
0
0
Die Deutsche Bahn beginnt im März mit Erkundungsbohrungen im Abschnitt zwischen Müllheim und Auggen. Die Ergebnisse sollen wichtige Erkenntnisse für den Bau der Bahntrasse liefern. Erste Rodungsarbeiten haben laut Mitteilung bereits begonnen. Die Arbeiten würden unter anderem rund 70 Kernbohrungen, 60 Bohrsondierungen sowie 140 Rammsondierungen umfassen. Auch Kampfmittelerkundungen seien vorgesehen.

Basel: Weniger ausländische Touristen

$
0
0
In der Schweiz ist die Zahl der Übernachtungen im letzten Jahr insgesamt leicht zurückgegangen. Bei den ausländischen Gästen waren es gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent weniger. Aufgefangen wurde dieser Rückgang allerdings durch die einheimischen Gäste. Die Übernachtungszahl von Schweizer Touristen erhöhte sich um 1,2 Prozent

Lahr: Infos vor Bürgerentscheid

$
0
0
Bevor die Lahrer Bevölkerung am 26. März in einem Bürgerentscheid über einen Bebauungsplan im Osten der Stadt abstimmt, gibt es am 10. März einen ausführlichen Informationsabend. Bei diesem Infoabend werden sich sowohl die Stadt Lahr mit ihren Ideen als auch eine Bürgerinitiative und der Investor präsentieren. Es geht darum, dass die Stadt ein Areal mit 140 Wohneinheiten bebauen will, und dass es für diese Planungen Gegner gibt. Derzeit befindet sich dort an einem Hang ein großes leer stehendes Gebäude. Die Bürgerinitiative hatte knapp 4000 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt. Um den Gemeinderatsbeschluss zur Bebauung zu kippen, ist beim Bürgerentscheid eine einfache Mehrheit ausreichend. Allerdings müssen 20 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne gehen. Am Wahltag, am 26. März, kann in Lahr in 39 Wahlbezirken von 8 bis 18 Uhr abgestimmt werden.

Waldshut: grünes Licht für Zentralklinikum

$
0
0
Nach dem Landkreis Waldshut hat sich jetzt auch der Gemeinderat der Stadt Waldshut-Tiengen für die Planung eines Zentralkrankenhauses ausgesprochen. Eine finanzielle Beteiligung lehnt der Gemeinderat allerdings ab. Die Kosten für die Planungen müsse der Kreis tragen, so die Mehrheit des Gemeinderats. Der Kreis und die Stadt betreiben zusammen die Krankenhäuser in Bad Säckingen und Waldshut. Dafür haben sie die gemeinsame Spitäler Hochrhein GmbH gegründet. Die Krankenhäuser schreiben jedes Jahr Verluste in Millionenhöhe. Sie sind aus Sicht von Experten wegen ihrer vergleichsweise geringen Bettenzahl und ihren Strukturen nicht überlebensfähig. Gutachter und Landesregierung drängen deshalb auf den Bau eines gemeinsamen Zentralkrankenhauses. Trotz massiver Proteste aus Bad Säckingen haben Kreis und Stadt für die Zukunft nun dem Bau eines Zentralklinikums zugestimmt. Da das Land pro Jahr nur zwei Neubauten fördert, ist an eine Umsetzung der Pläne erst in 10 bis 15 Jahren zu denken.

Umstrittenes Schweizer AKW: Nach Rauf und Runter wieder am Netz

$
0
0
Holpriger Start nach halbjährigem Stillstand: Das Schweizer AKW Leibstadt an der Grenze zu Baden-Württemberg war am Freitag erst hoch-, dann wieder runtergefahren worden. Jetzt ist es wieder am Netz.

Jugendamt und Polizei Tuttlingen: Alkohol-Testkäufer erleben Überraschungen

$
0
0
Jugendamt und Polizei in Tuttlingen haben letzte Woche jugendliche Testkäufer in 18 Tuttlinger und Spaichinger Geschäfte geschickt. Dabei gab es einige unangenehme Überraschungen.

Tödliche Alkoholfahrt: Angeklagter wehrt sich gegen Urteil

$
0
0
Das Landgericht Rottweil verhandelt neu über eine Haftstrafe wegen fahrlässiger Tötung. Der Angeklagte hatte bei einem Autounfall zwei Menschen getötet. Er ist in Berufung gegangen.

Robotik-Zentrum Uni Freiburg: Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

$
0
0
Künstliche Intelligenz wirft zunehmend auch ethische und rechtliche Fragen auf. Ein neues Robotik-Zentrum an der Uni Freiburg will die Forschung fächerübergreifend vorantreiben.

Service: Wetter in der Region Südbaden

Feldberg: Hoffnung auf gute Saison noch bis Ostern

$
0
0
Auf dem Feldberg sollen die Skilifte noch bis Ostern in Betrieb sein. Zurzeit gebe es noch eine dichte Schneedecke und Anlass optimistisch zu sein, sagte Feldbergs Bürgermeister Stefan Wirbser der deutschen Presseagentur. Bisher lief die Saison mit 60 Schneetagen und 200 000 Skifahrern eher befriedigend so Wirbser.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images