Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 129 | 130 | (Page 131) | 132 | 133 | .... | 246 | newer

    0 0

    63 Autos hat gestern Abend ein betrunkener Jugendlicher im Freiburger Stadtteil Wiehre beschädigt. Zeugen hatten beobachtet, wie der 17-Jährige gegen die Spiegel der Autos trat. Die Polizei konnte den jungen Mann festnehmen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang unbekannt.

    0 0

    Der gestrigen Auftakt der närrischen Tage ist weitgehend friedlich verlaufen. Die Polizei musste nur vereinzelt eingreifen. Die Polizei in Emmendingen, die wie andere Dienststellen auch, mit einem erhöhten Einsatz an Beamten unterwegs war, verzeichnete eine relativ ruhige Nacht. Es gab lediglich sechs Strafanzeigen wegen Körperverletzung und zwei Anzeigen wegen Beamtenbeleidigung. Drei Narren wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen. Auch in Offenburg konnten Polizisten Auseinandersetzungen schlichten, bevor es zu Übergriffen kam. In Lörrach gab es lediglich eine Rangelei, wo die Beamten dazwischen gehen mussten. In Bonndorf gerieten dagegen gleich mehrere Personen aneinander, was in einer handfesten Schlägerei mit einem Verletzten ausartete. Hier ermittelt die Polizei noch, wer angefangen hat.

    0 0
  • 02/24/17--04:00: Geißlingen: Baby gestorben
  • Ein vier Monate altes Baby ist nach dem Unfall gestern auf der B 34 in Klettgau - Geißlingen seinen Verletzungen erlegen. Es wurde zusammen mit seinen Eltern und dem zweijährigen Geschwisterkind ins Krankenhaus gebracht. Die Familie war mit ihrem Auto unterwegs in Richtung Lauchringen, als ein 29-jähriger die Vorfahrt missachtete und die Familie mit dem Auto in den Gegenverkehr geschleudert wurde.

    0 0

    Sturm Thomas hat in den Fastnachtshochburgen für Aufregung gesorgt. In Dornhan Kreis Rottweil ist ein Podium umgefallen und es hat dabei vier Verletzte gegeben. Die bis zu 20 Meter hohen Narrenbäume haben vielerorts eine Gefahr dargestellt. Am kürzesten hat die Freude am Narrenbaum in Hüfingen gedauert. Dort ist gestern um 15.20 der Narrenbaum aufgestellt worden. Und schon 30 Minuten später ist die geschmückte Spitze abgebrochen und heruntergefallen. Verletzt hat sich dabei niemand. In Villingen wurde die Spitze des Narrenbaums vorsorglich abgesägt. Auch in Neustadt und Titisee sind die Narrenbäume wieder umgelegt worden. Jeweils 30 Leute waren in Rötenbach und Friedenweiler damit beschäftigt, die Narrenbäume wieder auf den Boden zu legen. Die waren durch den Sturm schon in Schieflage geraten und drohten umzufallen. In Löffingen ist gestern Abend ein für die Fastnacht geplantes Feuerwerk ausgefallen, weil der Wind zu stark durch die Stadttore schoss.

    0 0

    Das Innenministerium plant, in Südbaden einen 24-Stunden-Rettungsheli zu stationieren. Indizien sprechen für Villingen-Schwenningen, wo schon "Christoph 11" seinen Stützpunkt hat.

    0 0

    Der Brand im Solar-Infocenter in Freiburg ist gelöscht, vier Feuerwehrleute wurden verletzt. Nach Angaben der Einsatzkräfte war das Feuer am Freitag in einem Chemie-Labor ausgebrochen.

    0 0

    Das Eidgenössische Schwingfest soll in fünf Jahren im schweizerischen Pratteln stattfinden. Zu dem Fest werden mehrere 10.000 Besucher erwartet. Nachdem Aesch im Kanton Baselland als Austragungsort von Umweltschützern und Landwirten abgelehnt wurde, war zwischenzeitlich der Sankt Jakobspark im Gespräch. Die Organisatoren haben jetzt jedoch eine 30 Hektar große Fläche im grenznahen Pratteln als möglichen Standort ausgewählt. Die endgültige Entscheidung soll noch im Frühjahr fallen. Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet alle drei Jahre statt. Die Wettkämpfer treten in den Schweizer Nationalsportarten Schwingen, Hornussen und Steinstossen gegeneinander an. Das nächste Eidgenössische Schwingfest findet im August 2019 in Zug statt.

    0 0

    Das Bundesumweltministerium hat das Kurhaus Kirchzarten mit dem Klima-Schutz-Zertifikat ausgezeichnet. Seit dem Umbau 2015 spart das Kurhaus jährlich 14 Tonnen CO2 ein. Die Gemeinde hat die Beleuchtung des Gebäudes komplett auf energiesparende LED-Technik umgestellt.

    0 0

    Die ersten 50 Flüchtlinge sind in die neue Wohncontaineranlage des Emmendinger Stadtteils Mundingen eingezogen. Die Männer aus Syrien, Gambia und Afghanistan teilen sich zu zweit ein Zimmer und nutzen zu zwölft eine Gemeinschaftsküche. Künftig sollen knapp 170 Asylbewerber in dem Wohnheim unterkommen.

    0 0

    Den Ortenaukreis haben im letzten Jahr so viele Gäste besucht wie noch nie. Für das laufende Jahr rechnen die Tourismusexperten mit ähnlichen Ergebnissen. Fast 3,6 Millionen Übernachtungen in Hotels, Gaststätten und Pensionen wurden gezählt - das sind rund 75.000 mehr als im Vorjahr. Fast jeder dritte Gast kam aus dem Ausland, auch hier zeigt der Trend nach oben. Und noch eine Rekordmarke - betreut und verpflegt wurden diese Gäste in 542 Betrieben, ebenfalls so viele wie noch nie. Neben den touristischen Leuchttürmen Nationalpark, Europa-Park und Freilichtmuseum Vogtsbauernhof haben laut Tourismusexperten nicht zuletzt die gute Qualität der Wander- und Radstrecken zu diesem Ergebnis geführt. In diesen Bereichen werden noch weitere Wachstumspotentiale gesehen.

    0 0

    Nach Angaben des Pharmaunternehmens Roche geht die Sanierung der Altdeponie Kesslergrube in Grenzach-Wyhlen planmäßig voran. Derzeit laufen noch die Vorbereitungsarbeiten für den Aufbau der luftdichten Sanierungshalle.

    0 0

    Am Freitag hatte es im Solar-Info-Center bei der Neuen Messe in Freiburg gebrannt. Vier Feuerwehrleute wurden dabei verletzt. Als Brandursache vermutet die Polizei nun einen technischen Defekt.

    0 0

    Wer Fernsehsender über das System DvB-T empfängt muss ab Ende März umstellen. Viele Anbieter von Internet-TV wittern ihre Chancen und werben aggressiv die verunsicherten Kunden.

    0 0

    Rund 1800 Hästräger sind heute beim Fasnachtsumzug vom badischen Rheinfelden in die Nachbarstadt Rheinfelden-Schweiz auf der gegenüberliegenden Rheinseite gezogen. Viele Tausend Besucher verfolgten das närrische Treiben auf beiden Seiten der Grenze. Der Rheinfelder Fasnachtsumzug verlief dieses Mal in umgekehrter Richtung - von Deutschland über die alte Rheinbrücke in die Schweiz, von der jungen Industriestadt in Südbaden in die alte Zähringerstadt im Kanton Aargau.

    0 0

    Beim Narrenumzug in Maulburg sind vergangene Nacht mehrere Menschen von Unbekannten belästigt worden. Laut Polizei gab es zudem mehrere Platzverweise und vorübergehende Festnahmen.

    0 0

    Das Polizeipräsidium Offenburg hat noch keine weiteren Einzelheiten zu dem gewaltsamen Tod einer 36-jährigen Frau auf einem Bauernhof in Haslach im Kinzigtal veröffentlicht. Ein Verdächtiger aus dem persönlichen Umfeld des Opfers war am Freitag bereits kurz nach dem Auffinden der Leiche in der Haslacher Innenstadt festgenommen worden. Der Haftbefehl lautet auf Verdacht auf Totschlag.

    0 0

    Die vier Freiburger Feuerwehrmänner, die bei dem Brand am Freitag im Solar - Info-Center durch austretende Säure verletzt worden waren, sind aus dem Krankenhaus entlassen worden. Rund 16.000 Liter kontaminiertes Löschwasser müssen nun entsorgt werden. Die Polizei hat das Gebäude beschlagnahmt. Mitarbeiter von mehr als 40 Firmen können nicht an ihre Arbeitsplätze.

    0 0

    Trotz der eindeutigen 0:3 Heimniederlage gestern gegen Borussia Dortmund haben sich die Breisgauer auf dem neunten Tabellenplatz behauptet. Die SC - Fans im ausverkauften Stadion haben den Punktverlust mit Fassung ertragen.

    0 0

    Der Breitnauer Fabian Rießle hat bei der Weltmeisterschaft der Nordischen Disziplinen im finnischen Lahti Mannschafts - Gold gewonnen. Die deutschen Kombinierer konnten ihren Titel im Team-Wettbewerb erfolgreich verteidigen und damit das dritte deutsche Gold in Finnland holen.

    0 0

    Von Mainz, Köln oder Düsseldorf ist man in Sachen Karneval ja so einiges gewohnt - doch auch in Südbaden wird die "Fasnachtszeit" gefeiert.

older | 1 | .... | 129 | 130 | (Page 131) | 132 | 133 | .... | 246 | newer