Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Bad Säckingerin verschwunden: Polizei sucht 15-jähriges Mädchen

0
0
Ein 15-jähriges Mädchen ist in der Nacht zum Sonntag nach einer Fastnachtsveranstaltung in Laufenburg (Landkreis Waldshut) verschwunden. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Ski-WM | Nordische Kombi: Deutsche Kombinierer stürmen zu Gold

0
0
Die Nordischen Kombinierer um Fabian Rießle haben bei der Nordischen Ski-WM in Lahti die Goldmedaille gewonnen.

Der Fasnets-Blog: Jetzt geht's rund in Südbaden

0
0
Rathäuser belagert, Bürgermeister abgesetzt, die Region im Ausnahmezustand: Die Fasnet hat Südbaden seit dem "Schmotzigen Dunschtig" im Griff. In einem Blog berichten wir davon.

Freiburg: Tausende beim Rosenmontagsumzug unterwegs

0
0
Beim Rosenmontagsumzug durch die Freiburger Innenstadt waren 4.000 Hästräger unterwegs. Die Polizei schätzt, dass bei schönem Wetter über 75 000 das Narrentreiben verfolgt haben

Lörrach: Ermittlungen gegen ehemalige KZ-Mitarbeiterin

0
0
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Vorermittlungen gegen eine 90jährige Frau aus dem Raum Lörrach wegen Beihilfe zum Mord aufgenommen. Die Frau hat während der Nazizeit im Konzentrationslager Stutthof bei Danzig als Telefonistin gearbeitet. Die Ermittlungen ins Rollen gebracht hat die Zentralstelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg. Dort werden alle Personen unter die Lupe genommen, die während der Nazizeit in Konzentrationslagern beschäftigt waren. Und zwar werden auch KZ-Mitarbeiter überprüft, die nicht unmittelbar an den Massenermordungen beteiligt waren. Zum Beispiel Wachmänner oder Sekretärinnen. Im vorliegenden Fall wird nun untersucht, ob sich auch eine Telefonistin der Beihilfe zum Mord strafbar gemacht haben könnte. Bislang geht die Stuttgarter Staatsanwaltschaft lediglich von einem Anfangsverdacht aus. Nach Angaben des Behördensprechers sei es juristisch sehr schwierig, einer Zivilangestellten eine entsprechende Tatbeteiligung nachzuweisen.

Donaueschingen: Nächster Schritt in Sachen Militär-Konversion

0
0
Auf dem Weg zur zivilen Nutzung der bisherigen Militärgelände hat Donaueschingen einen weiteren Schritt gemacht. In nichtöffentlicher Sitzung hat der Gemeinderat entschieden, dass die städtische Konversions- und Entwicklungsgesellschaft den Kaufvertrag für die Grundstücke und Immobilien mit der Bundesimmobilienagentur abschließen soll.

Freiburg: Brand in Solar-Info-Center - weiter Suche nach Auslöser

0
0
Die Ursache für das Feuer im Solar-Info-Center am Freitag in Freiburg ist weiterhin unklar. Laut Polizei gibt es bislang keine Hinweise auf Brandstiftung. Inzwischen ist auch die Zahl der Verletzten von vier auf sieben korrigiert worden. Sie seien durch austretende Säure verletzt worden.

Weil am Rhein: Wieder illegales Autorennen

0
0
Auf der A5 bei Efringen-Kirchen hat die Polizei erneut ein illegales Autorennen gestoppt. Mehrere Zeugen hatten das illegale Rennen auf der A 5 am Sonntagabend beobachtet und die Polizei benachrichtigt. Daraufhin überprüften einige Polizeistreifen den Streckenabschnitt. Auf einem Parkplatz an der Ausfahrt Efringen-Kirchen stießen die Beamten dann auf fünf PS-starke Wagen, alle mit Schweizer Kennzeichen. Die Fahrer bestritten jedoch, sich ein Rennen geliefert zu haben. Aus Mangel an Beweisen gab es für die fünf mutmaßlichen Raser keine Strafanzeige, sondern nur einen Platzverweis für den Südabschnitt der A5. Anschließend eskortierte die Polizei die fünf hochmotorisierten Fahrzeuge zurück an die Grenze. Bereits vor rund einer Woche hatte die Polizei ein illegales Autorennen auf der A5 unterbunden.

Schwerer Unfall im Glottertal: Tödliches Überholmanöver

0
0
Beim Versuch, einen Fastnachtswagen zu überholen, ist es im Glottertal zu einem tödlichen Frontalzusammenstoß gekommen. Ein junger Mann starb, vier Menschen wurden schwer verletzt.

Rosenmontag in Baden-Württemberg: Feucht und fröhlich "da Bach na"

0
0
Mit zahlreichen Umzügen und Bräuchen haben die Narren im Land Rosenmontag gefeiert. In Schramberg gingen sie in phantasievoll gestalteten Holzzubern "den Bach runter".

Vermisstes Mädchen aus Bad Säckingen: 15-Jährige in Basel gesehen

0
0
Im Fall der vermissten 15 Jahre alten Jugendlichen gibt es eine erste bestätigte Spur. Sie wurde am Sonntagnachmittag auf dem Badischen Bahnhof in Basel gesichtet.

Schwäbisch-alemannische Fasnet: Bunte Häser, strahlende Gesichter

0
0
Ob Villingen, Schramberg oder Rottweil - die Hochburgen der schwäbisch-alemannischen Fasnet waren am Rosenmontag fest in Narrenhand.

Lörracher Narrenchef kritisiert Behörden: "Gutachten für jeden Wurststand"

0
0
Der Chef der Lörracher Straßenfasnacht, Jörg Rosskopf, hat das traditionelle Heringsessen zu einer Abrechnung mit der Bürokratie genutzt. Er kritisierte die vielen Behörden-Auflagen.

Großer Fasnetmendig-Umzug: Freiburger Narren feiern friedlich

0
0
Geschätzte 75.000 Zuschauer haben am Rosenmontag den Umzug der 4.000 Närrinnen und Narren verfolgt - zumeist friedlich. In der Nacht gab es jedoch einen Zwischenfall.

Freiburg: Fastenhirtenbrief des Erzbischofs

0
0
Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hat sich in seinem Fastenhirtenbrief gegen Selbstbezogenheit und mangelnde Solidarität gewandt. Die 40tägige Fastenzeit bis Ostern gebe Gelegenheit, neu über das eigene Handeln nachzudenken, auch im Blick auf den Umgang mit den begrenzten Ressourcen der Natur, so Burger. Der Fastenhirtenbrief wird traditionell in den Sonntagsgottesdiensten zu Beginn der Fastenzeit verlesen.

Freiburg: Bilanz des Verwaltungsgerichts

0
0
Das Verwaltungsgericht Freiburg kämpft mit einem sprunghaften Anstieg an Asylverfahren. Das belegen die Zahlen für das Jahr 2016. Fast 5000 neue Verfahren sind im vergangenen Jahr beim Verwaltungsgericht eingegangen. Das sind 68 Prozent mehr als 2015. In drei von vier neuen Verfahren geht es um Asylklagen. Ein dramatischer Anstieg, heißt es von Seiten des Gerichts. Hauptherkunftsländer der Asylkläger waren die Westbalkanstaaten, Syrien, Pakistan, Afghanistan und der Irak. Insgesamt konnten die 29 Richterinnen und Richter insgesamt 3774 Verfahren erledigen. Darunter Eilanträge gegen Windkraftanlagen, Klagen des ehemaligen Rickenbacher Bürgermeisters Moosmann und eines Freiburger Lebensmittelhändlers gegen die Untersagung des Sonntagsverkaufs. Dennoch stieg die Zahl der anhängigen Verfahren auf rund 3100. Das sind 58% mehr als im Vorjahr.

Haslach i.K.: Frau starb keines natürlichen Todes

0
0
Im Fall des Tötungsdeliktes vom vergangenen Freitag hat die Obduktion ergeben, dass die 36-jährige keines natürlichen Todes gestorben ist. Ob die Todesursache unmittelbar auf äußere Gewalteinwirkung zurückzuführen ist, wird durch weitere rechtsmedizinische Untersuchungen geprüft, so die Staatsanwaltschaft Offenburg. Über die Art der Gewalteinwirkung gibt die Behörde aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit keine Auskunft. Ein Tatverdächtiger aus dem persönlichen Umfeld des Opfers war am Freitag bereits kurz nach dem Auffinden der Leiche festgenommen worden.

Behandlung seltener Leiden in Freiburg: Allein mit der Krankheit

0
0
Noch nie konnten Erkrankungen besser geheilt werden als heute. Wenn man wie Kai Göbel aus Freiburg an einer von rund 7.000 seltenen Krankheit leidet, sieht das allerdings anders aus.

Sand: Neuer Trainer beim Frauen-Fußball-Bundesligisten

0
0
Frauen-Fußballbundesligist SC Sand (Ortenaukreis) hat heute Richard Dura als neuen Trainer verpflichtet. Er tritt die Nachfolge von Colin Bell an, der vor wenigen Tgen das Amt des irischen Nationaltrainers übernommen hat. Richard Dura ist früherer polnischer Nationalspieler und hatte zuletzt den Verbandsligisten SV Solvay Freiburg trainiert.

Lörrach: Umstürzender Baum verletzt Jogger

0
0
Ein Jogger ist gestern Abend in Lörrach durch einen umstürzenden Baum nur leicht verletzt worden. Der Baum beschädigte zwei geparkte Autos, ein Schild und eine Straßenlaterne. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images