Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Oberried: Weiterhin Unklarheiten nach Brand in historischem Schwarzwaldhof

0
0
Die Ursache für den Brand auf dem Mederlehof in Obrerried bei Freiburg ist nach Angaben der Polizei weiterhin unklar. Es könnten sowohl fahrlässiges Verhalten als auch ein technischer Defekt für das Feuer verantwortlich sein, sagte eine Sprecherin dem SWR . Als es am Morgen ausbrach, konnten sich 18 Wintersportler aus dem historischen Schwarzwaldhof retten.

Tuttlingen: Kreisräte beschäftigen sich mit Zukunftsszenarien

0
0
Im Kreistag Tuttlingen beschäftigt sich der Verwaltungs- und Finanzausschuss heute unter anderem mit einer Wirtschaftsstudie. Diese soll die Potenziale, Risiken und Perspektiven des Landkreises als Wirtschaftsstandort auswerten. Das sei notwendig, um die Herausforderungen der Zukunft aufzugreifen und Handlungsoptionen zu entwickeln, heißt es in einem Antrag der CDU. Dazu zählen Fachkräftesicherung und -Gewinnung, die Entwicklung im Bildungssektor sowie zu erwartende Trends und deren Auswirkungen auf die Wirtschaftsstruktur des Kreises. Die Studie soll konkrete Entwicklungs-Szenarien für den Kreis darstellen. Ebenfalls auf der Tagesordnung ist die Vorschau auf das Programm des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck für 2017. Dieses beinhaltet neben einer Mischung aus Veranstaltungen und Kursen wieder den Fuhrmannns- und den Volkmusiktag. Die Saison beginnt am ersten April.

Freiburg: Stadt geht Sicherheitspartnerschaft mit Land und Polizei ein

0
0
Die Stadt Freiburg will zusammen mit dem Innenministerium eine landesweit einzigartige Sicherheitspartnerschaft eingehen. Geplant ist etwa, Brennpunktplätze per Video zu überwachen. Zudem sollen Gemeindevollzugsbeamte bei ihren Streifgängen mehr Rechte bekommen. Das Konzept wird am Freitag im Beisein von Innenminister Thomas Strobl vorgestellt.

Aschermittwoch in Baden-Württemberg: Feuchte Augen, nasse Geldbeutel

0
0
Jetzt müssen die Narren im Land endgültig Abschied von der Fastnacht nehmen. Der Aschermittwoch ist mit vielen Ritualen verbunden - in Freiburg wuschen die Narren ihre Geldbeutel.

Pläne in Seebach: Seilbahn zur Hornisgrinde?

0
0
Die Hornisgrinde und der Mummelsee sind beliebte Ausflugsziele im Schwarzwald. Momentan trennt die beiden eine 15-minütige Autofahrt. Das könnte sich in Zukunft ändern.

Gerichtseiche in Ballrechten-Dottingen: Brandstifter bleiben unerkannt

0
0
Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen wegen der zerstörten Gerichtseiche in Ballrechten-Dottingen eingestellt. Unbekannte hatten das Kunstwerk an Silvester in Brand gesteckt.

Jugendberufsagentur Freiburg: Der Job-Bahnhof

0
0
Freiburg hat bundesweit mit die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit. Das liegt unter anderem an der Jugendberufsagentur. Sie war landesweit die erste - und auch für Kevin Hess die Rettung.

Bildergalerie: Bunte Häser, strahlende Gesichter

0
0
Von Villingen über Rottweil, Offenburg und Freiburg nach Lörrach und Rheinfelden - die Hochburgen der schwäbisch-alemannischen Fasnet waren wieder fest in Narrenhand.

Rückblick im Blog: Das war die Fasnet 2017!

0
0
In unserem Live-Blog haben wir laufend über die Fasnet in Südbaden berichtet, mit Bildern, Videos und Hörfunkbeiträgen. Hier gibt's die Gelegenheit zu einem Blick zurück.

Schwanau: Schutterentlastungskanal wird saniert

0
0
In der Ortenau haben heute die Sanierungsarbeiten am Schutterentlastungskanal begonnen. Das Land investiert in die Verbesserung des Hochwasserschutzes 18 Millionen Euro. Der Schutterentlastungskanal wurde in den 1930er-Jahren gebaut, um Hochwasser aus der Schutter direkt in den Rhein abzuleiten. Doch die Überprüfung in den letzten Jahren hat gezeigt, dass die Dämme an einigen Stellen nicht hoch genug sind, um einem 100-jährlichen Hochwasser zu widerstehen. Außerdem ist der Damm an vielen Stellen brüchig. Auf einer Länge von elf Kilometern zwischen Schwanau und Lahr wird der Damm nun saniert und an vielen Stellen erhöht. Das Land rechnet mit einer Bauzeit von fünf Jahren, gebaut werden soll vor allem während der Sommermonate. Für die Gemeinde Schwanau hat die Sanierung auch ohne Hochwasser einen Vorteil. Sie kann nun zwei Wohngebiete weiter planen, die eigentlich in Überschwemmungsflächen liegen.

Freiburg: Hürden für neuen Stadtteil offenbar beseitigt

0
0
Die Stadt ist mit der Realisierung des neuen Stadtteils Dietenbach für rund 5.500 Wohneinheiten einen Schritt weiter gekommen. Auf Drängen des Gemeinderats musste die Stadtverwaltung in zwei Punkten nachbessern. Zum einen ging es darum, Enteignungen zu vermeiden, zum anderen darum, das 56-Millionen-Defizit für die Erschließungsarbeiten zu reduzieren. Alle Posten wurden deshalb noch einmal durchgerechnet und einige Änderungen vorgenommen, beispielsweise soll die ursprünglich sechszügig geplante Gesamtschule nun nur noch vierzügig sein. Am Ende könnte so möglicherweise sogar eine Schwarze Null stehen, so Baubürgermeister Haag gegenüber dem SWR. Auch in der Grundstücksfrage habe man mit Hilfe der Sparkasse eine Lösung gefunden. Diese hat statt der ursprünglich angedachten 15 Euro pro Quadratmeter nun 64 Euro angeboten. Zu diesen Konditionen will die Mehrheit der Eigentümer ihre Flächen nun offenbar doch hergeben. Enteignungen seien daher vom Tisch. Wenn der Gemeinderat zustimmt, könnte noch im April der städtebauliche Wettbewerb starten.

Teningen: Vermisster Senior aufgefunden

0
0
Eine Emmendinger Polizeistreife hat den vermissten Senior am Abend wohlbehalten aufgefunden. Zuvor hatte die Polizei mit einem Hubschrauber und zahlreichen Beamten nach dem 88-Jährigen gesucht. Der Mann wurde am Vormittag von seinem Seniorenzentrum in Teningen als vermisst gemeldet.

Villingen-Schwenningen: 11 Millionen ÖPNV-Nutzer

0
0
Der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar (VSB) hat die Zahl der Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr 2016 um knapp 2 Prozent steigern können. Insgesamt haben rund 11 Millionen Fahrgäste Busse und Regionalbahnverbindungen genutzt. Die größten Zuwächse bei den Abonnements im ÖPNV wurden mit fünf Prozent bei den Erwachsenen und hier vor allem den Senioren erzielt. Schüler-, Azubi- und Studentenabos nahmen um 1,3 Prozent zu. Eindeutig gehe der Trend hin zu diesen Abonnements auf der Basis von elektronischen Chipkarten, hieß es bei der Jahrespressekonferenz des Verkehrsverbunds Schwarzwald-Baar. Aktuell hätten 15.000 Kunden eine Abo-Karte mit Bankeinzug und etwa 30.000 die VSB-Card, bei der der Nutzer individuell ein Guthaben aufladen kann. Wenn es nach dem Verkehrsverbund geht, sollen im August die Fahrpreise um 2,6 Prozent steigen, das entspreche den Tariferhöhungen im Bahn- und Busgewerbe. Die Erhöhung bedarf aber noch der Zustimmung des Kreistags in Villingen-Schwenningen.

Waldarbeiterinnen in Königsfeld: Aaachtung! Männerdomäne fällt!

0
0
Zwei junge Frauen Anfang zwanzig wollen Forstwirtinnen werden. Weil sie die Natur lieben, die Freiheit im Wald, den Geruch von frisch geschlagenem Holz. Eine Männerdomäne? Nicht für die beiden.

Nach Brand in Freiburger Solar-Info-Center: 100 Laborplätze gesucht

0
0
Nach dem Brand im Solar-Info-Center rechnet das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) mit finanziellen Verlusten. Für 100 Wissenschaftler werden nun Laborplätze gesucht.

1,3 Millionen Euro für Institut im Irak: Psychotherapie made in Baden-Württemberg

0
0
"Fluchtursachen beseitigen" ist ein beliebtes Schlagwort bei Politikern. Das Land Baden-Württemberg setzt dabei auf Hilfe zur Selbsthilfe - und schickt Geld und Knowhow in den Nordirak.

Bilanz des AKW Fessenheim: Weniger Strom wegen technischer Probleme

0
0
Das Atomkraftwerk Fessenheim im Elsass hat 2016 deutlich weniger Strom produziert als im Vorjahr. Das hat das AKW am Donnerstag bekannt gegeben. Die Abschaltung bleibt weiter ungewiss.

Landesparteitag in Sulz: Protest gegen AfD

0
0
In Sulz im Kreis Rottweil gibt es Protest gegen den Landesparteitag der AfD am Wochenende. Knapp 1.600 Menschen haben die so genannte "Sulzer Erklärung" unterzeichnet.

Basel: Cannabis aus der Apotheke

0
0
Der Kanton Basel-Stadt will in einem dreijährigen Pilotprojekt Cannabis an 150 Konsumenten abgeben. Der Cannabisverkauf in ausgewählten Apotheken muss von den Behörden noch genehmigt werden. Er soll im Herbst 2018 starten. Eine Studie soll das Pilotprojekt begleiten und zeigen, ob der legale Cannabiskauf angenommen wird und wie er sich auf den Drogenkonsum auswirkt. Am Pilotprojekt, das drei Jahre dauert, können nur Cannabiskonsumenten aus Basel teilnehmen. Sie sollen so ihre Beschwerden lindern können. Die Städte Basel, Zürich, Bern und Genf hatten zuvor 4000 Cannabiskonsumenten online dazu befragt, was sie von dem Pilotprojekt halten. Dabei kam heraus, dass die Cannabiskonsumenten durchschnittlich 30 Jahre alt sind und mit 16 Jahren zu kiffen begonnen haben.

Freiburg: Land investiert in Universitätsneubau

0
0
Das Land unterstützt den Neubau des Institute for Machine-Brain Interfacing Technology (IMBIT) an der Universität Freiburg mit 31,5 Millionen Euro. Das IMBIT ist ein interdisziplinäres Projekt mit dem Ziel, die Kernkompetenzen in den Bereichen Neurowissenschaften, Mikrosystemtechnik und Informatik zu bündeln. Der Neubau umfasst rund 3.300 Quadratmeter Fläche. Der Bund beteiligt sich im Rahmen seiner Förderung überregionaler Forschungsbauten zur Hälfte an den Gesamtbaukosten, das Land und die Universität beteiligen sich jeweils zu 25 Prozent. Bei der Investition gehe es darum, den Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg wettbewerbsfähig zu halten, so Finanzminister Edith Sitzmann aus Freiburg.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images