Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Freiburg: Aktivisten und Naturschützer beim Umweltkonvent

0
0
Beim sechsten internationalen Umweltkonvent In Freiburg treffen sich von Donnerstag bis Sonntag wieder ausgezeichnete Umweltaktivisten und Klimawissenschaftler aus 40 Ländern. Laut Veranstalter ist es das einzige Treffen weltweit, bei dem so viele Umweltpreisträger ihre Erfahrungen austauschen können. Zum Einstieg wird Ex-Bundespräsident Horst Köhler über Umweltpolitik in bewegten Zeiten sprechen. Als Redner erwartet wird auch Felix Finkbeiner, der 2007 als 9-Jähriger das Projekt "Plant for the Planet" gegründet hat und davon träumt, eine Trillion Bäume zu pflanzen. Im Rahmen des Umweltkonvents sollen nun Freiburger Kinder zusammen mit den Revierförstern 160 Bäume in den vom Eschensterben gelichteten Stadtwald pflanzen. Auf dem Programm steht auch die Vorstellung zahlreicher Umweltprojekte sowie die Verabschiedung einer Resolution. Darin wollen die Teilnehmer an Staaten und Großkonzerne appellieren, Umweltschützer nicht länger zu verfolgen. Allein 2015 seien 115 Aktivisten getötet worden, hieß es.

Zürich: Bilanz Flughafen Zürich-Kloten

0
0
Mit mehr als einer Milliarde Euro Gewinn hat der Flughafen Zürich im letzten Jahr ein Rekordergebnis erzielt. Auch die Zahl der Fluggäste hat sich um fünf Prozent gesteigert, auf 28 Millionen Passagiere. Allerdings beklagt der Flughafenbetreiber das "längste Nachtflugverbot in Europa" sowie die Haltung Deutschlands, das die geplanten Verbesserungen bei den An- und Abflugrouten behindere.

Basel: Angeblich neue Spur zu Sandoz-Unglück

0
0
Die "Basler Zeitung" hat am Wochenende über eine angeblich neue Spur im Sandoz-Unglück vor 30 Jahren berichtet. Demnach sollen in der Halle, in der der folgenschwere Brand ausgebrochen ist, Feuerwerkskörper gelagert worden sein. Die Geschichte klingt abenteuerlich: Ein Sandoz-Chemiker soll damals Feuerwerkskörper in der Halle gelagert haben. Er wollte damit den scheidenden Feuerwehrchef bei einer Werksübung mit einem Feuerwerk überraschen. Diese Geschichte, ausgeplaudert offenbar von einem früheren Sandozmitarbeiter bei einem Kollegentreffen vor einem Monat, nennt der Chemiker selbst gegenüber der Basler Zeitung "Unsinn". Keinen Handlungsbedarf sieht die Staatsanwaltschaft Basel-Land: Strafrechtlich ist der Fall von Schweizerhalle verjährt. Zum Brand bei Schweizerhalle, bei dem Chemikalien den Rhein rot färbten und massenhaft Fische töteten, kam es nach offizieller Lesart beim Schweißen von Folie.

"Morgestraich" in Basel: Ein Meer aus Klang und Farben

0
0
In Deutschland ist die närrische Zeit seit fast einer Woche vorbei – in Basel hat sie jetzt mit dem traditionellen "Morgestraich" angefangen. Er startet die dreitägige Basler Fastnacht.

A5 Lahr bis Ettenheim: Autobahn wird wieder zum Nadelöhr

0
0
Die A5 wird ab Montag zwischen Lahr und Ettenheim auf einem vier Kilometer langen Teilstück saniert. Bis Mittwoch ist Richtung Norden, ab Donnerstag Richtung Süden nur eine Spur frei.

Bluttat in Oberndorf: Polizei geht von Familiendrama aus

0
0
Bei der Bluttat in einem Einfamilienhaus Oberndorf (Kreis Rottweil) geht die Polizei inzwischen von einem Familiendrama aus. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft mitgeteilt.

"Morgestraich" in Basel: Klang und Farben

0
0
In Deutschland ist die närrische Zeit seit fast einer Woche vorbei – in Basel hat sie jetzt mit dem traditionellen "Morgestraich" angefangen. Er startet die dreitägige Basler Fastnacht.

A5 Lahr bis Ettenheim: Autobahn wird zum Nadelöhr

0
0
Die A5 wird zwischen Lahr und Ettenheim auf einem vier Kilometer langen Teilstück saniert. Bis Mittwoch ist Richtung Norden, ab Donnerstag Richtung Süden nur eine Spur frei.

Bad Bellingen bohrt: Auf der Suche nach Heilwasser

0
0
Im Bäderort droht das Thermalwasser knapp zu werden. Deshalb wird eine fünfte Quelle angebohrt. Aus 1.200 Metern Tiefe soll 70 Grad heißes Heilwasser sprudeln - wenn alles gut geht.

Freiburg: Streit um Bratwurstkonzession

0
0
Im Vergabestreit um Bratwurstkonzessionen auf dem Freiburger Münstermarkt wehrt sich die zuständige Freiburger Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH gegen den Vorwurf der Parteinahme. Es sei Zufall, dass bei der aktuellen Ausschreibung ausgerechnet jene Wurststände nicht zum Zug gekommen seien, die bereits wegen Steuerbetrugs verurteilt worden sind.

Basel: Zionistenkongress im Herbst

0
0
Nach einem Bericht der Basler Zeitung plant der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu in Basel eine Jubiläumsfeier mit Staatsoberhäuptern und Regierungschefs. Die Feier soll im Herbst stattfinden. Anlass ist der erste Zionistenkongress in Basel vor 120 Jahren. Der Gründer des politischen Zionismus, Theodor Herzl, wohnte damals im Hotel Drei König und führte den Kongress im Stadtkasino durch, so die Basler Zeitung in ihrer Onlineausgabe.

Bern: Kleinere Nachbeben registriert

0
0
Umweltverbände am Oberrhein sorgen sich nach dem gestrigen Erdbeben in der Schweiz um die Sicherheit grenznaher Atomkraftwerke. Das Beben gesteren hatte einen Wert von 4,6 auf der Richterskala. Bei einer Stärke von 6,5 könnte es für die maroden Meiler Fessenheim und Beznau bereits kritisch werden, so der BUND. Schweizer Medien berichten, dass es bis heute Nachmittag 20 kleine Nachbeben gegeben habe

Freiburg: Münsterturm bis März 2018 geschlossen

0
0
Der Turm des Freiburger Münsters kann ein Jahr lang -bis zum März 2018 -von Besuchern nicht bestiegen werden, teilte jetz der sog. Münsterfabrikfond mit, der als Stiftung für das Münster verantwortlich ist. Grund für die Turmschließung sind Sanierungsmaßnahmen. Seit Januar wird bereits in der Türmerstube und im Glockenturm gehämmert und gebohrt. Man hoffte, mit den gröbsten Sanierungsarbeiten bis März fertig zu sein. Dann wären zumindest Teile des Turms trotz bestehender Baustelle begehbar gewesen. Doch nun stellt sich heraus, dass die Schäden erheblich größer sind als angenommen, Reste von Asbest und Holzschutzmitteln müssen entfernt werden. Es sei zu gefährlich und daher ausgeschlossen, Besucher und Touristen hinaufsteigen zu lassen, erklärten die Verantwortlichen vom zuständigen Münsterfabrikfond. Wobei der Entschluss, den Münsterturm das ganze Jahr zu schließen, nicht einfach gefallen sei. Denn die touristische Bedeutung des "schönsten Turms der Christenheit, wie die Freiburger sagen, sei allen bewusst. Im März 2018 soll der Turm wieder geöffnet werden, sogar mit neuer Beleuchtung im Eingangsbereich, hieß es.

Tuttlingen: Polizei legt Unfallbilanz vor

0
0
Das Polizeipräsidium Tuttlingen meldet einen leichten Anstieg bei Verkehrsunfällen. Das geht aus der Unfallbilanz 2016 hervor. Insgesamt passierten auf den Straßen im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums Tuttlingen 18.437 Unfälle. Das ist knapp ein Prozent mehr als im Jahr davor. 59 Menschen kamen dabei ums Leben. Mit 287 Motorradunfällen ist diese Zahl im Jahresvergleich deutlich gesunken: 2015 zählte die Polizei noch fast 350 Unfälle mit Motorrädern. Gestiegen sind dagegen die Unfälle an denen Fahrräder, Pedelecs und Fußgänger beteiligt waren. Als eine der Unfallursachen nennt die Polizei Alkoholeinwirkung.

Schweizer Beben mit 4,6 auf der Richterskala: "Mittelstarkes Erdbeben"

0
0
Wolfgang Brüstle vom Landeserdbebendienst in Freiburg ist nicht verwundert, dass das Erdbeben Montag in der Schweiz bis Baden spürbar war. Er hält noch stärkere Beben für möglich.

Erdbeben in der Schweiz: Erschütterungen bis nach Baden zu spüren

0
0
Ein Erdbeben in der Schweiz hat am Montagabend auch Menschen im Schwarzwald, in der Rheinebene und in der Bodenseeregion aufgeschreckt. Es war eines der stärksten Beben seit Jahren in der Schweiz.

Landgericht Freiburg: Urteil nach Hüftprothesenskandal

0
0
Ein Freiburger Gericht hat einer Frau für eine fehlerhafte Hüftprothese Schmerzensgeld in Höhe von 25.000 Euro zugesprochen. Zudem soll der Hersteller für künftige Schäden haften.

Villingen-Schwenningen: BKA durchsucht Wohnungen

0
0
Das Bundeskriminalamt hat gestern Abend bei einer bundesweiten Aktion auch Wohnungen im Ortenaukreis und im Schwarzwald-Baar-Kreis durchsucht. Dabei ging es um Ermittlungen im Zusammenhang mit illegalen Geschäften im Internet. Den Tatverdächtigen wird vorgeworfen, als Mitglied einer Underground-Economy-Plattform im Internet unter anderem mit Betäubungsmitteln und Zugangsdaten fremder Personen zu verschiedenen Online-Diensten gehandelt zu haben. Die 15 Beschuldigten sind im Alter zwischen 20 und 38 Jahren. Bei den Durchsuchungen seien neben Schreckschusswaffen, Bargeld und einer Vielzahl an Datenträgern auch mehrere Kilo verschiedener Betäubungsmittel gefunden worden, so die Polizei. Bei der bundesweiten Aktion waren allein in Baden-Württemberg über 120 Beamte im Einsatz.

Freiburg: Nächtliche Schwertransporte für Kronenbrücke

0
0
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist in Freiburg ein großer Schwerlasttransport mit Stahlbauteilen für die neue Kronenbrücke geplant. Wie die Stadt Freiburg mitteilt werden die Teile mit mobilen Kränen entladen und über die Dreisam in ihre Position eingehoben. Aufgrund der engen Platzverhältnisse muss ein Fahrstreifen der B 31 für den Transport gesperrt werden. Einen weiteren Schwertransport wird es in den nächsten Woche von Dienstag auf Mittwoch geben.

Offenburg: Dealer aus dem Kinzigtal angeklagt

0
0
Die Staatsanwaltschaft Offenburg hat Anklage erhoben gegen einen 19jährigen Dealer aus der Ortenau. Der Schüler soll sich große Mengen an Drogen im illegalen Bereich des Internet besorgt haben. Weiterkauft hat er die Drogen im Kinzigtal. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist in Freiburg ein großer Schwerlasttransport mit Stahlbauteilen für die neue Kronenbrücke geplant. Wie die Stadt Freiburg mitteilt werden die Teile mit mobilen Kränen entladen und über die Dreisam in ihre Position eingehoben. Aufgrund der engen Platzverhältnisse muss ein Fahrstreifen der B 31 für den Transport gesperrt werden. Einen weiteren Schwertransport wird es in den nächsten Woche von Dienstag auf Mittwoch geben.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images