Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 137 | 138 | (Page 139) | 140 | 141 | .... | 246 | newer

    0 0

    Nächstes Wochenende kommen die mächtigsten Finanzpolitiker der Welt und die internationalen Notenbankchefs zum G-20-Treffen nach Baden-Baden. Die Polizei zeigt bereits starke Präsenz.

    0 0

    Staatliche Förster dürfen künftig nicht mehr das Holz aus kommunalen und privaten Wäldern mit vermarkten. Bürgermeister wie Klaus Vosberg aus Oberried sind davon wenig begeistert.

    0 0

    Vincenzo Grifo gehört zu den wichtigsten Spielern im Kader der Freiburger. Doch im bis 2019 laufenden Vertrag gibt es eine Rückkaufoption - für die TSG 1899 Hoffenheim.

    0 0

    Nur ein Punkt beträgt der Rückstand des SC Freiburg auf einen Tabellenplatz, der für die Teilnahme an der Europa League berechtigt. Trotzdem will Cheftrainer Streich vor dem Spiel in Augsburg nichts von diesem Thema wissen.

    0 0

    Kajal und Shapur, zwei stattliche asiatische Löwen, sind im Zoo von Mulhouse (Elsass) groß geworden. Jetzt haben sie ein neues zu Hause.

    0 0

    Die Vorfreude beim Eishockey-Zweitligisten EHC Freiburg ist groß. Die Freude auf das erste Heimspiel im Viertelfinale um die Zweitliga-Meisterschaft. Das erste Spiel in Frankfurt hat der EHC mit 2:6 verloren. Doch morgen in eigener Halle werden die Karten neu gemischt. EHC Freiburg-Trainer Leos Sulak sagt zwar, dass dies sogenannte Bonus-Spielen sei, dennoch wolle man etwas erreichen. "Wir müssen besser in die Zweikämpfe kommen, sie auch annehmen und uns dagegen wehren." Die Begegnung EHC Freiburg gegen die Löwen Frankfurt beginnt morgen um 19 Uhr 30. Wer in der Auseinandersetzung vier Spiele gewinnt, steht im Halbfinale.

    0 0

    Die Sängerin Patricia Kaas wird das diesjährige Freiburger Zeltmusikfestival eröffnen. Die Veranstalter erwarten bei 50 Konzerten und einem vollen Rahmenprogramm vom 5. bis 23. Juli bis zu 120.000 Besucher auf dem Festivalgelände am Mundenhof.

    0 0

    Um einen Grenzstein geht es bei einem Nachbarschaftsstreit vor dem Offenburger Amtsgericht. Wurde dieser Grenzstein versetzt? Oder übermauert? Oder nur unkenntlich gemacht? Tatsache ist: inzwischen ist er auf einem Grundstück in Durbach wieder zu sehen. Ein Hausbesitzer hatte am Hang eine Mauer gebaut. Und zum Schutz einen Wasserabweiser aus Beton. Die aufmerksame Nachbarschaft, mit dem Mann wohl zerstritten, hatte aber plötzlich den Grenzstein nicht mehr gesehen und bei der Polizei sofort Anzeige erstattet. Ob das alles nun Absicht war oder ein Versehen, muss das Gericht entscheiden.

    0 0

    Die Firma Hauser CNC-Technik ist insolvent. Nach einem Einbruch, bei dem Unbekannte die Maschinen der Firma zerstört hatten, konnte nicht mehr produziert werden. Seit November vergangenen Jahres schon steht der Betrieb bei Hauser CNC-Technik in Schwenningen still. Bisher noch unbekannte Täter waren zuvor in das Firmengebäude eingebrochen und hatten dort mit einem Gabelstapler fast die komplette Produktionseinrichtung zerstört. Abgesehen hatten es die Täter vor allem auf die CNC-Maschinen. Das Unternehmen konnte deshalb nicht mehr produzieren und hat nun Insolvenz angemeldet. Die Angestellten erhielten laut Insolvenzverwalter Stefano Buck die Kündigung. Die Versicherung hatte nach dem Einbruch keine Zahlungen geleistet. "Sie möchte erst die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abwarten", so Buck. Zum Stand der Ermittlungen gibt die Polizei noch keine Auskunft. Im November war sie von einer sechsstelligen Schadenssumme ausgegangen.

    0 0

    Eine bisher unveröffentlichte Studie des Sportwissenschaftlers Andreas Singler kommt zu dem Schluss, dass der frühere Freiburger Arzt Joseph Keul im bundesdeutschen Doping die Strippen gezogen hat.

    0 0

    Nach dem Honorarstreit mit der Uni Freiburg will der Sportwissenschaftler Singler seine Gutachten über die Dopingärzte Keul und Klümper auf eigene Faust veröffentlichen. Dem SWR liegen die Texte vor.

    0 0

    Hundehaufen sind ein stinkendes Ärgernis - ganz besonders für die Mitarbeiter der Stadtgärtnereien. Die Stadt Waldshut-Tiengen will nun auch zivile Kontrolleure losschicken. Und nicht nur das.

    0 0

    Tickets per Handy, Zehnminutentakt auf der einen Seite - lückenhafte Busverbindungen auf der anderen. Experten überlegen in Freiburg, wie sich der Nahverkehr auf dem Land verbessern lässt.

    0 0

    Die Schwenninger Wild Wings haben sich für die kommende Spielzeit weiterhin die Dienste von Stürmer Markus Poukkula gesichert. Der finnische Linksschütze spielt damit seine dritte Saison für den Eishockeyclub.

    0 0

    Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger und der evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh haben gemeinsam mehr Gerechtigkeit zwischen arm und reich gefordert. Das erklärten sie Freitagnachmittag bei einem ökumenischen Gottesdienst anlässlich des G20-Finanzministertreffens in Baden-Baden. Der Gottesdienst war Teil eines Aktionstags für eine faire Entschuldung von Entwicklungs- und Schwellenländern.

    0 0

    Die Landesregierung hat sich mit den Gewerkschaften auf finanzielle Verbesserungen für die Landesbeamten geeinigt. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Südbaden freut sich insbesondere, dass die abgesenkte Eingangsbesoldung für junge Beamte wieder vollständig angehoben wird. Der VBE wertet den Abschluss als Erfolg seiner Arbeit. Damit würden neueingestellte beamtete Lehrkräfte künftig nicht mehr die volle Arbeit zum reduzierten Lohn leisten müssen, so Marianne Markwardt vom Vorstand des VBE Südbaden. Die junge Lehrerin ist selbst Musterklägerin in einem vom Beamtenbund angestrebten Prozess um die im Jahr 2005 abgesenkte Eingangsbesoldung. Die Vorgängerregierungen wollten auf diese Weise Geld sparen. Marianne Markwardt hofft, dass der Prozess zu dem Ergebnis führt, dass die eingesparten Beträge auch rückwirkend nachbezahlt werden. Der Tarifabschluss jetzt sieht vor, dass junge Staatsdiener zu Beginn des kommenden Jahres mehr Geld bekommen.

    0 0

    Die nordischen Kombinierer kämpfen dieses Wochenende um letzte Weltcuppunkte. Für die Gemeinde im Schwarzwald ein Highlight des Winters. Die Wetterprognosen sind allerdings schlecht. Die vergangenen warmen Tage haben dem Schnee zugesetzt. Für das Wochenende ist Regen und Schnee angesagt. Die spannende Frage lautet: Schafft Eric Frenzel den historischen fünften Gesamt-Triumph nacheinander oder trägt sich Johannes Rydzek nach seinen vier WM-Titeln erstmals in die Siegerliste ein? Frenzel hat sich einen kleinen Vorteil verschafft. Er belegte im provisorischen Wettkampfdurchgang am Freitag Rang zwei, während sein Kontrahent Rydzek nur Sechster wurde. Das Ergebnis könnte zumindest einmal in die Wertung eingehen, sollte am Wochenende kein Springen stattfinden können.

    0 0

    In Baden-Württemberg ist die Zahl der Häftlinge nach rückläufigen Zahlen seit Jahresbeginn wieder stark gestiegen. Das sagte Justizminister Guido Wolf in Freiburg. Seit Jahresbeginn hätten die Justizbehörden eine Zunahme um 150 Häftlinge verzeichnet. Der CDU-Politiker Wolf nannte zwei Gründe: Längere Haftzeiten und mehr ausländische Häftlinge. Der Ausländeranteil liege derzeit bei 45 Prozent in den Gefängnissen im Südwesten. Wolf äußerte sich anlässlich der Amtseinführung des neuen Direktors des Gefängnisses in Freiburg, Michael Völkel. Die Justizvollzugsanstalt Freiburg ist mit 700 Häftlingen die größte in Baden-Württemberg. Das fast 150 Jahre alte Gefängnis gilt als dringend sanierungsbedürftig.

    0 0

    Ein Polizist soll in Emmendingen seine Frau, den Hund und sich selbst erschossen haben. Auf diesen Tatablauf deutet nun die Obduktion hin.

    0 0

    In Schonach wurden die letzten Schneereste zusammengekratzt, um das Finale der Nordische Kombination zu ermöglichen. Eric Frenzel und Johannes Rydzek stehen vor dem Weltcup-Gesamtsieg.

older | 1 | .... | 137 | 138 | (Page 139) | 140 | 141 | .... | 246 | newer