Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 142 | 143 | (Page 144) | 145 | 146 | .... | 246 | newer

    0 0

    Ein VW-Händler aus der Ortenau muss nach einem Urteil des Landgerichts Offenburg seinem Kunden einen neuen VW-Tiguan liefern. Sein altes Auto ist vom Dieselabgas-Skandal betroffen.

    0 0

    Die Wintersportorte in der Schweiz, in den französischen Vogesen und im Schwarzwald ziehen Bilanz. Allen fehlt das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft, doch der Schnee kam immerhin im Januar und hat sich in den Höhenlagen bis heute gehalten.

    0 0

    Die Baustelle für die grenzüberschreitende Straßenbahnlinie zwischen Kehl und Straßburg am Rhein bremst den Verkehr aus. Viele Franzosen nicht mehr zum Einkaufen über die Grenze.

    0 0

    Er ist das meistverkaufte Möbelstück der Welt. Jetzt steht der nicht besonders schicke Plastikstuhl in einer Ausstellung im Vitra-Design-Museum in Weil am Rhein.

    0 0

    Seit Jahren warnen Verbraucherzentralen vor unseriösen Kaffeefahrten mit "Heizdeckenverkauf". Sogar aus der Schweiz werden Rentner nach Deutschland gefahren.

    0 0

    Vor allem in den Städten wird das Radfahren immer gefährlicher. Verkehrsexperten machen sich deshalb Gedanken, wie man die Situation verbessern kann.

    0 0

    Am Bahnhof Efringen-Kirchen ist eine kleine Boa Constrictor ausgesetzt worden. Eine aufmerksame Schülerin hat die Schlange im Eingangsbereich gefunden und zum Ordnungsamt gebracht.

    0 0

    Die Dreharbeiten für den SWR-"Tatort Schwarzwald" in Bernau gehen zu Ende. Es wurde noch mal spektakulär, mit einem Hubschrauber als Nebendarsteller und einer großen Suchaktion.

    0 0

    Die jüngste Einschätzung der französischen Atomaufsichtsbehörde zu erheblichen Sicherheitsproblemen im AKW Fessenheim hat nun auch wieder die CDU Südbaden auf den Plan gerufen. Die Abgeordneten Armin Schuster, Peter Weiß, Matern von Marschall und der südbadische CDU-Bezirksvorsitzende und Landesgruppenvorsitzende Andreas Jung richteten ein dringliches Schreiben an Bundesumweltministerin Hendricks. Darin wird sie gebeten, bei der französischen Regierung konkrete Zusagen zur dauerhaften und schnellstmöglichen Schließung des Kernkraftwerks einzufordern. Der bislang abgeschaltete Reaktor 2 dürfe nicht mehr ans Netz, heißt es.

    0 0

    Im Kanton Basel-Stadt sind im vergangenen Jahr vier Menschen an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben. Sie waren 75 Jahre alt oder älter. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Unfälle insgesamt leicht angestiegen. Mehr Menschen wurden verletzt als im Vorjahr, das betrifft vor allem die Leichtverletzten. Die Zahl der schwer Verletzten blieb im Vergleich annähernd konstant, die Zahl der Verkehrstoten nahm um einen Fall zu. Bei rund 10 % aller Unfälle war Alkohol im Spiel, und nahezu bei allen Fahrzeugkategorien gab es eine Zunahme der Unfälle. Bei den in einen Unfall verwickelten Elektrofahrrädern hat sich die Zahl von 10 auf 20 verdoppelt, was natürlich auch daran liegen kann, dass insgesamt mehr E-bikes auf den Basler Straßen unterwegs sind.

    0 0

    Die Stadt gilt als Vorbild bei ökologischen Verkehrsmitteln. Das geht aus einer Studie der Umweltschutzorganisation Greenpeace hervor. Nirgendwo in Deutschland würden weniger Wege mit dem Auto zurückgelegt als in Freiburg. Nirgendwo mehr mit dem Fahrrad. Die Stadt verfolge den Vorrang für das Fahrrad konsequent und wolle ihr Radwegenetz bis 2020 weiter ausbauen, heißt es in der Studie.

    0 0

    Im Fall einer vermissten Studentin in Regensburg sieht die Polizei bislang keinen Bezug zum Mord in Endingen. Die Sonderkommission "Erle" ist laut Polizei aber in Kontakt mit den Kollegen in der Oberpfalz. Seit Sonntag wird in Regensburg eine 20-jährige Studentin vermisst. Sie sieht der getöteten Carolin G. aus Endingen ähnlich. Knapp fünf Monate liegt der Mord in Endingen zurück. Die Beamten gehen weiterhin den vorliegenden Spuren nach. Eine heiße Spur gebe es aber weiter nicht, so die Polizei.

    0 0

    Der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann hat erneut Kritik an der geplanten Pkw-Maut geäußert. Sie sei ein falsches Signal und baue Schranken zwischen Deutschland und den europäischen Nachbarn auf. Leidtragende seien die Grenzregionen. Dort finde ein vielfältiger Austausch im Handel statt und werde im Alltag die europäische Idee mit Leben gefüllt. Europa werde praktisch vor Ort zwischen Straßburg und Offenburg gelebt, so Kretschmann. Darüber hinaus habe die Maut keinerlei Lenkungswirkung. Wenigfahrer zahlten genauso viel wie Vielfahrer. Die Bundesregierung hatte Forderungen nach Ausnahmen für Grenzregionen abgelehnt. Der Bundestag soll die von Bundesverkehrsminister Dobrindt geplanten Maut-Änderungen nach einem Kompromiss mit der EU-Kommission morgen endgültig beschließen.

    0 0

    In Basel hat am Donnerstag die weltgrößte Messe für Schmuck und Uhren "Baselworld" begonnen. Im 100. Jahr ihres Bestehens bekommt die Schau die Krise in der Branche zu spüren.

    0 0

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses in Meißenheim im Ortenaukreis ziehen ab Donnerstag in ein neues Rathaus. Die Verwaltung ist deshalb zwei Tage lang geschlossen.

    0 0

    Homosexuelle, die wegen ihrer Neigung ins Gefängnis mussten, sollen rehabilitiert werden. 66.000 Männer sind in Deutschland nach Paragraph 175 in den 60er Jahren verurteilt worden.

    0 0

    Der Musikverein Grenzach hat von der "GEMA" so die Nase voll, dass er der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte jetzt den Marsch bläst.

    0 0

    Frühlingszeit – Fahrradzeit. Viele spielen mit dem Gedanken, sich ein neues Fahrrad zu kaufen. Aber welches? Es gibt so viele Arten von Rädern, dass man leicht den Überblick verliert.

    0 0

    Ohrstecker im Wert eines Autos, Uhren im Wert einer Luxusvilla zeigt die größte Schmuckmesse der Welt. Doch im 100. Jubiläumsjahr läuft das Geschäft mit dem Luxus gar nicht mehr so gut.

    0 0
  • 03/24/17--22:30: Sulz: Autobetrüger gefasst
  • Die Polizei in Sulz hat einen 22jährigen Mann überführt, der seit Januar zahlreiche Polizeidienststellen in ganz Baden-Württemberg beschäftigt hat. Mehrfach hatte er an Tankstellen Benzin gezapft, ohne dafür zu bezahlen. Die Autos, mit denen er unterwegs hatte er sich ergaunert, indem er den Besitzern Kaufinteresse vorgetäuscht hatte. Ein Tankstellenbesitzer im Kreis Rottweil hatte den Mann wiedererkannt.

older | 1 | .... | 142 | 143 | (Page 144) | 145 | 146 | .... | 246 | newer