Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 146 | 147 | (Page 148) | 149 | 150 | .... | 246 | newer

    0 0

    Die Zahl der Arbeitslosen in Südbaden ist im März leicht gesunken. Im Bezirk Freiburg ging die Quote um 0,2 Punkte auf jetzt 3,9 Prozent zurück. Etwas mehr als 13.800 Menschen waren im Agenturbezirk Freiburg ohne Beschäftigung. Das bedeutet einen Rückgang um rund 520 Personen. Der Bezirk umfasst die Stadt Freiburg sowie die beiden Landkreise und Emmendingen. Nach Aussage der Arbeitsagentur macht sich die Frühjahrbelebung auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Für die kommenden Monate würden weiter sinkende Arbeitslosenzahlen erwartet. In den anderen Regionen lag die Quote zwischen 2,9 und 3,5 Prozent. Lediglich im Bereich Waldshut gab es im März mehr Arbeitslose als im Vormonat.

    0 0

    Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat im Fall der getöteten Freiburger Medizinstudentin Anklage wegen Mordes erhoben. Zwei Mordmerkmale sind nach Ansicht der Ankläger erfüllt.

    0 0

    Im NSU-Prozess hat der Verteidiger von Beate Zschäpe ein Gutachten des Freiburger Psychiaters Joachim Bauer vorgelegt, der ihr eine schwere Persönlichkeitsstörung attestiert. Damit wäre Zschäpe schuldunfähig.

    0 0

    Der Tuttlinger Oberbürgermeister Michael Beck und Landrat Stefan Bär wollen beim baden-württembergischen Innenminister Thomas Strobl für den Erhalt des Polizeipräsidiums in Tuttlingen kämpfen.

    0 0

    Bei 23 Grad darf man schon mal ans Freibad denken. Aber wie weit sind die überhaupt mit der Vorbereitung? Ganz schön weit schon, wie ein Blick hinter die Kulissen im Freiburger Strandbad zeigt.

    0 0

    In der Notfallaufnahme im Krankenhaus wird die Anspannung der Patienten immer häufiger am Personal ausgelassen. Und die Kliniken reagieren, in dem sie ihre Personal schulen, mit der zunehmenden Aggression umzugehen.

    0 0

    Claus Köhn feiert Jubiläum: Beim Heimspiel des SC Freiburg gegen Bremen am Samstag zum 500. Mal als Stadionsprecher aufgestellt, ist Köhn seit 1988 die Stimme im Freiburger Stadion.

    0 0

    Die grenzüberschreitende Beratungsstelle Infobest Palmrain auf der Rheinbrücke bei Village-Neuf hat im vergangenen Jahr über 7500 Anfragen beantwortet. Mehr als doppelt so viele wie seit ihrer Gründung vor rund 20 Jahren. Infobest Palmrain berät Grenzgänger aus dem Dreiländereck unter anderem über Steuer- und Versicherungsfragen.

    0 0

    Die Stadt Freiburg wird in den nächsten Wochen mehrfach im Fernsehen zu sehen sein. Der ZDF-Länderspiegel sowie der Hessische Rundfunk strahlen Sendungen aus, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Stadt beschäftigen. Der Freiburger Münsterplatz mit dem Wochenmarkt war Drehort für eine Reportage über landwirtschaftliche Betriebe im Rahmen des ZDF-Länderspiegels. Der Beitrag wird in dem Magazin morgen/heute um 17 Uhr 5 gesendet. Am 4. April um 18 Uhr 50 zeigt der Hessische Rundfunk eine Reportage über Freiburg im Rahmen der Sendereihe "Service Reisen". Der Rechtsanwalt und Kochbuchautor Albert Stechl zeigt den Zuschauern innerhalb eines Tages seine Lieblingsstellen der Stadt. Und am 16. Juni startet ebenso im Hessischen Rundfunk um 20:15 Uhr die Sendung "Sonnenregion Freiburg - Wo Deutschland am grünsten ist!". Neben der Stadt selbst wird hier auch die Region beleuchtet. So beispielsweise bei einer Fahrt durch den Kaiserstuhl inklusive Proben diverser kulinarischer Genüsse fester und flüssiger Form entlang der Strecke.

    0 0

    Bei der Vermittlung von Flüchtlingen in Beschäftigung liegt die Agentur für Arbeit im Bezirk Freiburg weit über dem bundesweiten Durchschnitt. In Deutschland lag die Quote für das vergangene Jahr bei zehn Prozent. Aufgrund der guten Vernetzung und Strukturen sowie vieler ehrenamtlicher Helfer wurde diese Quote in der Region weit übertroffen, so Christian Ramm, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Freiburg. 30 Prozent der arbeitssuchenden Flüchtlinge konnte im vergangenen Jahr in Beschäftigungen oder Ausbildungen vermittelt werden.

    0 0

    Im NSU-Prozess hat der Verteidiger von Beate Zschäpe ein Gutachten des Freiburger Psychiaters Joachim Bauer vorgelegt, der ihr eine schwere Persönlichkeitsstörung attestiert. Damit wäre Zschäpe schuldunfähig.

    0 0

    Eine Ausweitung der DNA-Analysen bei Straftaten wird es vorerst nicht geben. Landesjustizminister Guido Wolf (CDU) ist am Freitag mit seinem Antrag im Bundesrat gescheitert.

    0 0

    Frühsommerliche Temperaturen, vielerorts rückt die Freibadsaison näher. Doch in Kehl wird aktuell vor allem über das Hallenbad diskutiert. Es ist marode, das Dach droht einzustürzen.

    0 0

    Was ziehe ich denn heute an ins Büro? Früher, klar: er: Anzug und Krawatte, sie: Kostüm mit Bluse. Heute ist das anders. Viele Unternehmen haben ihren Dresscode gelockert. Gut zu wissen.

    0 0

    In der Notfallaufnahme im Krankenhaus wird die Anspannung der Patienten immer häufiger am Personal ausgelassen. Und die Kliniken reagieren, in dem sie ihre Personal schulen, mit der zunehmenden Aggression umzugehen.

    0 0

    Das Jahr 1917 wird als Epochenjahr bezeichnet. Eine kleine Ausstellung im Museum am Markt beschäftigt sich mit den drei Revolutionsjahren von 1917 bis 1919 im badischen Schiltach.

    0 0

    Freizeitaktivitäten in den Wäldern nehmen zu: Stress für Wildtiere, so die Forstliche Versuchsanstalt Freiburg. Immer mehr Menschen drängen nun sogar nachts in entlegene Gebiete.

    0 0

    Es wird wärmer, die Stadtgärtner schwärmen aus, um Beete zu bepflanzen. Dabei fassen sie immer wieder in ekelhafte Hinterlassenschaften von Vierbeinern, so auch in Waldshut-Tiengen.

    0 0

    Der Bürgerbus in Murg erleichtert das Leben auf dem Land. Anfangs 2014 sind zehn ehrenamtliche Fahrer nur am Wochenende gefahren. Inzwischen sind sie die ganze Woche über im Einsatz.

    0 0

    Ein "Eurodistrikt-Bus" pendelt ab sofort zwischen Erstein (Elsass) nach Lahr (Ortenau). Er bringt französische Arbeitnehmer zu verschiedenen Firmen auf dem Lahrer Flugplatzgelände.

older | 1 | .... | 146 | 147 | (Page 148) | 149 | 150 | .... | 246 | newer