Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Hüfingen: Junger Mann ausgeraubt

$
0
0
Gestern Abend ist ein Mann in Hüfingen beraubt worden. Nachdem der 21-Jährige Bargeld an einem Bankautomaten abgehoben hatte, wurde er von einem unbekannten Täter gezwungen, das Geld herzugeben. Dieser flüchtete dann mit einem Komplizen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang erfolglos.

Weisweil: Handgranate beim Aufräumen gefunden

$
0
0
In Weisweil hat gestern Abend ein Mann beim Aufräumen in einem Gewölbekeller eine Handgranate gefunden. Da der Zünder fehlte, bestand keine konkrete Explosionsgefahr. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst nahm die Splitterhandgranate aus dem 1. Weltkrieg mit.

Rheinfelden: Drogenhändlerring aufgeflogen

$
0
0
Die Polizei hat einen Drogenhändlerring in Rheinfelden aufgedeckt. Das geschah schon Anfang des Monats, die Behörde hat es aber erst am Mittwoch mitgeteilt. Sie hatte schon längere Zeit mehrere Personen aus dem Raum Rheinfelden im Visier. Als sich der Verdacht des Rauschgifthandels erhärtete, gab die Staatsanwaltschaft grünes Licht. Anfang des Monats wurden fünf Wohnungen durchsucht. Daran beteiligt waren 30 Beamte, darunter auch eine Spezialeinheit. Rauschgiftspürhunde wurden ebenfalls eingesetzt. Sechs Personen wurden festgenommen und Beweismittel sichergestellt. Bei dem 33-jährigen Hauptverdächtigen wurden zwei Waffen gefunden, eine davon lag griffbereit neben seinem Bett.

Atomkraftwerk Fessenheim: Beide Reaktoren stehen wieder still

$
0
0
Im französischen AKW Fessenheim stehen erneut beide Reaktoren still. Der Betreiber EDF rechnete am Mittwoch damit, dass Reaktor 1 am Freitag wieder in Betrieb genommen werden kann.

Stipendien-Projekt in Freiburg: Uni hilft verfolgten Wissenschaftlern

$
0
0
Die Uni Freiburg will Wissenschaftlern aus Ländern helfen, in denen Krieg und politische Verfolgung drohen. Ein Stipendien-Programm machte den ersten Gastforscher-Aufenthalt möglich.

Rheintalbahn und Höllentalbahn: Zugverkehr wird schneller und komfortabler

$
0
0
Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und Vertreter der Bahn haben am Mittwoch in Freiburg die Verträge für den Zugverkehr auf mehreren Strecken in Südbaden unterzeichnet.

Tüftler aus Staufen (Breisgau): Weltneuheit – Erstes teilbares Rad erfunden

$
0
0
Das Rad – die größte Erfindung der Menschheit und nicht mehr zu verbessern! Von wegen – dachte der Tüftler Christian Czapek aus Staufen: er hat das erste teilbare Rad entwickelt.

Gewerbesteuer-Streit in Freiburg: Grüne für Unternehmer "wirtschaftsfeindlich"

$
0
0
Gewerbesteuer, eine der wichtigsten Einnahmequellen von Städten und Kommunen. In Freiburg steht eine Erhöhung an. Nur: Wie stark sie steigen soll, darüber wird heftig gestritten.

Sparkassen und Volksbanken in Südbaden: Banken kassieren fürs Geldabheben

$
0
0
Es ist DER Aufreger, seit ein Finanzjournalist die Gebühren von Banken recherchiert hat. Welche Gebühren erheben sie, warum verlangen sie Geld fürs Abheben, und was können Kunden tun?

Hauptzollamt Lörrach: Lastverkehr und Kassenbelege legen zu

$
0
0
Der Lkw-Grenzverkehr im Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamtes Lörrach hat im vergangenen Jahr erneut zugenommen. Das geht aus der aktuellen Jahresbilanz des Zollamts hervor.

Polizei Weil am Rhein: Erste Tests mit Bodycams erfolgversprechend

$
0
0
Erste Erfahrungen der Polizei mit dem Einsatz von "Bodycams" sind positiv. Zurzeit werden sie unter anderem in Weil am Rhein getestet, um die Gewalt gegen Polizisten zu verringern.

Digitale Handwerk-Zukunft: Per Mausklick zum Meisterbrief

$
0
0
Die Landesregierung will die digitale Meister-Ausbildung im Handwerk fördern. Das Pilotprojekt startet die Handwerkskammer Konstanz, zu der auch Betriebe aus dem Schwarzwald gehören.

Freiburg: Vertrag mit Guédé verlängert

$
0
0
Der SC Freiburg hat den Vertrag mit Karim Guédé verlängert. Über die Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Der gebürtige Hamburger kam im Januar 2012 nach Freiburg. In 111 Pflichtspielen für den Sport-Club erzielte der 32-Jährige acht Tore.

Lahr: Randalierer beschäftigt sechs Polizisten

$
0
0
Um einen Randalierer zu bändigen, war der Einsatz von sechs Polizisten notwendig. Der Mann war total ausgerastet. Angefangen hatte alles in der Wohnung der Mutter des Randalierers: dort beschädigte er Möbel und attackierte und beleidigte eben seine eigene Mutter. Als dann die Polizei hinzu kam, ging es erst richtig los: der Mann bespuckte und beleidigte die Beamten, er wurde festgenommen. Auch während der Fahrt zum Polizeirevier setzte er seine Beschimpfungen fort. Auf der Lahrer Dienststelle versuchte der Endzwanziger dann mehrfach, einen Polizisten auf Kopfhöhe zu treten. Außerdem wurden die Beamten weiterhin bespuckt. Es werden mehrere Anzeigen folgen.

Waldshut-Tiengen: Polizei warnt wegen Serie von Autoaufbrüchen

$
0
0
Die Polizei im Landkreis warnt davor, Wertsachen im Auto liegen zu lassen. In den vergangenen vier Monaten hat es allein in Lauchringen und Tiengen 20 Autoaufbrüche gegeben. Dabei wurden meistens Seitenscheiben mit einem Stein eingeschlagen und dann Geld oder Wertsachen gestohlen.

Lörrach: Mehr Ausfuhrzettel abgestempelt

$
0
0
Die Zahl des sogenannten Ausfuhrzettel hat im vergangenen Jahr an den Grenzübergängen zwischen Weil am Rhein und Rheinfelden erneut zugenommen. 6,4 Millionen Mal wurden solche Zettel gestempelt. In Friedlingen, wo viele mit der Tram zum Einkaufen kommen, gab es den stärksten Zuwachs. Darauf wird die Behörde demnächst reagieren, mit einem weiteren Abfertigungsschalter.

Freiburg: Neues Apartment-Hotel auf dem Ganter-Areal

$
0
0
Im ehemaligen Flaschenkeller der Ganter Brauerei soll ein neues Apartment Hotel entstehen. Investor ist die australische Hotelkette Adina. Nach aktuellen Entwürfen wird sich das neue Apartment Hotel über 4.500 Quadratmeter auf drei Etagen erstrecken. Angedacht seien 117 Apartments zwischen 27 und 45 Quadratmetern sowie Bar und Pool, so der Geschäftsführer der Ganter Grundstücks-Gesellschaft Hartmut Martin. Im Endausbaustufe sollen die Events im benachbarten Ballhaus mit Sport und Hotel sowie Büros, Gastronomie, Wohnungen und Studentenapartments zu einer urbanen Einheit zusammenwachsen. Die Eröffnung des neuen Apartment Hotels im ehemaligen Ganter Lagerkeller ist für 2019/2020 geplant.

Ende der Osterferien in BW: Experten rechnen mit Stau-Wochenende

$
0
0
In elf Bundesländern enden am Wochenende die Osterferien. Verkehrsexperten erwarten lange Staus. Manche Straßen sind besonders gefährdet.

Wetteraussichten für Baden-Württemberg: Es wird wieder milder, aber noch nicht warm

$
0
0
Der Wintereinbruch im April war offenbar nur ein kurzes Intermezzo. In den nächsten Tagen steigen die Temperaturen wieder. So frostig wie vergangene Nacht wird es so bald wohl nicht mehr.

Gärtner und launisches Wetter im April: Was tun mit Palmen und Zitrusbäumchen?

$
0
0
Schnee, Graupel, eisige Nächte – für Ende April ist das eigentlich nichts Ungewöhnliches. Aber das aktuelle Wetter sorgt doch für aufgeregte Geschäftigkeit bei Freizeit- und Profigärtnern.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images