Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Freiburger Gutachter im Münchner NSU-Prozess: Zschäpe vermindert schuldfähig?

$
0
0
Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe ist nach Einschätzung eines Freiburger Gutachters vermindert schuldfähig. Diese Aufassung widerspricht der des Gerichtspsychiaters, der ihr Schuldfähigkeit attestiert hat.

Riehen: Stararchitekt soll Fondation Beyeler erweitern

$
0
0
Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel will in einem benachbarten Park eine Erweiterung für 90 Millionen Schweizer Franken bauen. Bislang ist allerdings erst die Hälfte des Geldes beisammen. Der Schweizer Stararchitekt Peter Zumthor, ein gebürtiger Basler, hat die Museumserweiterung entworfen. "Früher waren Kunstmuseen Einschüchterungsbauten, in die man sich nur mit Abitur hinein getraut hat." Sagt Stararchitekt Peter Zumthor und macht damit klar, dass sein "Haus für Kunst" so nicht sein wird. Es soll in einem neu hinzugekauften Park neben der Fondation Beyeler entstehen und Platz für die Kunstsammlung bieten. Ein Bau über drei Etagen, wie aus einem großen Block heraus gemeißelt, pro Etage drei Gebäudeflügel um ein zentrales Treppenhaus. Nebendran soll ein ebenerdiger Pavillon tagsüber zum Kaffeetrinken einladen, abends zu Konzerten oder Lesungen. Ringsherum ein märchenhaft schöner Park mit einem Seerosenteich und alten Bäumen.

Oberkirch: Arbeiter abgestürzt

$
0
0
In Oberkirch ist gestern ein Arbeiter von einem Gerüst gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Die Polizei geht davon aus, dass der 48-Jährige beim Rückbau des Gerüsts den Halt verloren hat und abgerutscht ist. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in die Freiburger Uniklinik.

Freiburg: Erzbischof trifft iranischen Theologen

$
0
0
Zu Respekt vor Menschenrechten, Religions- und Meinungsfreiheit hat der Freiburger Erzbischof Burger im Gespräch mit muslimischen Theologen aufgerufen. Auf Einladung des Freundeskreises Freiburg-Isfahan sind derzeit zehn schiitische Theologen aus der Freiburger Partnerstadt Isfahan im Iran im Breisgau zu Gast. Muslime und Christen müssten gemeinsam jeder Ideologie der Gewalt und jeder extremistischen Auslegung von Religion entgegentreten, sagte Burger. Wichtig sei es, "Brücken der Verständigung zueinander zu bauen". Die Städtepartnerschaft ist die einzige zwischen einer deutschen und einer iranischen Stadt. Sie steht immer wieder in der Kritik.

Fessenheim: Zwischenfall im Atomkraftwerk

$
0
0
Im Atomkraftwerk Fessenheim im Elsaß hat es am Mittwoch wieder einen Zwischenfall gegeben. Bei einem regelmäßigen Probelauf haben Techniker ein fehlerhaftes Meßsystem in Block 1 entdeckt. Im laufenden Betrieb versuchen Experten das System zu reparieren, um es wieder funktionsfähig und dann unter Kontrolle zu bekommen. Nach Auskunft des Betreibers, der Electricité de France - EdF - hat der Zwischenfall keine Auswirkungen auf die Sicherheit. Die Atomaufsicht hat ihn als Störfall der Stufe Null auf der Skala von 0 bis sieben eingestuft. Währenddessen ist Block zwei des Atomkraftwerks Fessenheim bereits seit dem 13. Juni letzten Jahres vom Netz, weil die Atomaufsicht dem schadhaften Dampfgenerator die Betriebserlaubnis entzogen hat.

Freiburg: OB drängt auf Digitalisierung an Schulen

$
0
0
Das Land muss sich nach Ansicht des Städtetags stärker für die Digitalisierung der Schulen einsetzen. Der Verbandspräsident und Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon forderte in Stuttgart, Ministerpräsident Kretschmann dürfe nicht weiter auf die vom Bund für Digitalisierung der Schulen zugesagten fünf Milliarden Euro verweisen, sondern müsse handeln. Der Druck von Schulen und Eltern auf die Kommunen wächst. Freiburgs Oberbürgermeister trifft sich heute mit dem Regierungschef - zum ersten Mal nach seiner Wahl an die Spitze des Verbandes.Staatsanwaltschaft Freiburg ermitteln. Ein auf solche Fälle spezialisiertes Fachdezernat der Kripo sei mit der Untersuchung beauftragt, teilte ein Polizeisprecher in der Nacht mit.

Riehen bei Basel: Stararchitekt soll Kunstmuseum erweitern

$
0
0
Die Fondation Beyeler will im benachbarten Park eine Erweiterung für 90 Millionen Schweizer Franken bauen. Stararchitekt Peter Zumthor, gebürtiger Basler, hat die Pläne entworfen.

Freundeskreis Isfahan-Freiburg: Erzbischof trifft muslimische Theologen

$
0
0
Zu Respekt vor Menschenrechten, Religions- und Meinungsfreiheit hat Erzbischof Stephan Burger im Gespräch mit muslimischen Theologen aus der Freiburger Partnerstadt Isfahan aufgerufen.

Einsatz in Emmendingen: Polizist erschießt Reha-Patienten

$
0
0
Ein Polizist hat am Donnerstagabend in Emmendingen in einer Reha-Klinik einen Bewohner erschossen. Die Beamten waren von Mitarbeitern der Einrichtung gerufen worden, weil der Mann aggressiv gewesen sein soll.

Freiburger Pilgertaxi: Wallfahrt mit Chauffeur

$
0
0
Pilgern ist in: ob nach Lourdes, Santiago oder auch nur zu einer Wallfahrtskirche im Schwarzwald. Doch was, wenn man nicht mehr gut zu Fuß ist? Dafür gibt's das Freiburger Pilgertaxi!

Sehringer-Hof in Mengen: Auf einem Spargelhof zählt jede Hand

$
0
0
Spargelzeit, Erntehelferzeit. Der Mindestlohn hat die Spargelerzeuger ordentlich durchgepflügt. Kleinere Betriebe haben dicht gemacht. Und die größeren müssen sich gehörig anstrengen.

Tüftler aus Staufen (Breisgau): Weltneuheit – Erstes teilbares Rad erfunden

$
0
0
Das Rad – die größte Erfindung der Menschheit und nicht mehr zu verbessern! Von wegen – dachte der Tüftler Christian Czapek aus Staufen: er hat das erste teilbare Rad entwickelt.

Training für den Urlaub: Fahrkurse für Wohnwagen

$
0
0
Enge Gassen in Italien, ein kleiner Campingplatz am See – wenn dann noch mit dem Wohnwagenanhänger rangiert werden soll, ist Können gefragt. Ein Training hilft dabei.

Radolfzell am Bodensee: Wissenschaftler wird "Gänse-Papa"

$
0
0
Der Wissenschaftler Michael Quetting hat für ein Forschungsprojekt sieben Grauganseier aus der Zucht geholt und die geschlüpften Küken großgezogen. Sein Buch darüber – ein Bestseller.

Schweizer Armeestiefel: Reparieren lohnt nicht mehr

$
0
0
Viele Schweizer Schuhmacher bangen um ihre Arbeit: Ein wichtiger Kunde, die Schweizer Armee, will keine Reparaturen mehr in Auftrag geben.

Läufelfingen (Basel-Land): Gedenken an Brand-Katastrophe

$
0
0
Die Gemeinde Läufelfingen im Schweizer Kanton Basel-Land erinnerte mit einem Feuer-Spektakel an ein dramatisches Ereignis ihrer Dorf-Geschichte.

Südbadische Stimmung vor der Wahl: Die Folgen von Macron oder Le Pen

$
0
0
Europa blickt gespannt und besorgt nach Frankreich. Besonders die badische Grenzregion. Denn eine nationale Abschottungspolitik à la Le Pen hätte für den Oberrhein gravierende Folgen.

Wutachschlucht: Lebensgefahr für unvorsichtige Wanderer

$
0
0
Die Wutachschlucht – eine der schönsten Wanderrouten im Schwarzwald. Einige Abschnitte sind jedoch gesperrt – es besteht Lebensgefahr. Doch das interessiert viele Wanderer nicht.

Freiburg: Frankreich-Wahlparty im SWR

$
0
0
Zur Wahlparty ins Funkhaus: Am Sonntag lädt das SWR Studio Freiburg, dazu ein, die Präsidentschaftswahl in Frankreich direkt mit zu verfolgen. Wer wird das Rennen machen, Marine Le Pen oder Emmanuel Macron? Auf der Großleinwand werden die Wahlsendungen des französischen Fernsehens übertragen. Außerdem gibt es Live-Musik, kurzweilige Unterhaltung und gepflegten Polit-Talk. Erste Reaktionen aus der Region und dem Dreiländereck zur Frankreichwahl werden ab 20.00 Uhr erwartet. Ab 17 Uhr 30 Uhr geht die Wahlparty im SWR Studio Freiburg los, für Getränke und kleine Snacks ist das Funkhaus-Casino geöffnet.

Offenburg: Sechsspuriger A5-Ausbau nicht vor 2030

$
0
0
Der sechsspurige Ausbau der A 5 zwischen Offenburg und Riegel beginnt frühestens im Jahr 2030. Das wurde am Freitag bei einem Termin des Freiburger Regierungspräsidiums im Lahrer Rathaus noch einmal unterstrichen. "Vor uns liegt noch ein sehr weiter Weg", so ein Vertreter des Regierungspräsidiums. Das Planungsrecht sei da seit dem Dezember des vergangenen Jahres, mehr aber auch nicht. 37 Kilometer lang ist die Autobahn-Strecke zwischen Offenburg und Riegel. 57 000 Fahrzeuge rollen hier täglich entlang, bis zum Jahr 2030 sollen es 86 000 Fahrzeuge sein. Autobahn-Ausbau und die zwei neuen Gleise neben der A5 werden bekanntlich zusammen geplant. Die betroffenen Bürgermeister wünschen sich natürlich so wenig Flächenverbrauch wie möglich.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images