Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Weltweite Welle von Cyber-Angriffen: Weiter Probleme an BW-Bahnhöfen

$
0
0
Der weltweite Cyber-Angriff ist zwar gestoppt, Anzeigetafeln und Ticketautomaten der Bahn sind aber am Montag auch in Baden-Württemberg vereinzelt noch gestört.

Priesterweihe in Freiburg: Zum Dienst an den Menschen bestellt

$
0
0
Im Freiburger Münster hat Erzbischof Stephan Burger am Sonntag vier Diakone aus dem Erzbistum zu Priestern geweiht. Einer der Neupriester ist Stefan Jaskolla aus Villingen.

Fraktionschef Weil am Rhein: Schlappe für "unkonkrete SPD"

$
0
0
Nach der Wahl-Niederlage in NRW fordert Johannes Foege, SPD-Fraktionschef im Gemeinderat von Weil am Rhein, Änderungen in der SPD-Strategie für den Bundestagswahlkampf.

Tödliche Polizeikugeln in Emmendingen: Vielleicht doch keine Notwehr?

$
0
0
Bei den tödlichen Schüssen auf einen psychisch kranken Mann in Emmendingen spricht die Staatsanwaltschaft nicht mehr von Notwehr. Das bedeutet: der Fall muss neu bewertet werden.

Wölfe in Baden-Württemberg: Letztes Tier spurlos verschwunden

$
0
0
Ein Jahr nach der Rückkehr des Wolfes nach Baden-Württemberg bleibt das letzte gesehene Tier verschwunden. Seit längerem gebe es keine Hinweise mehr. Offenbar ist das Tier verendet.

Beim Schluchsee-Lauf zusammengebrochen: Toter 27-jähriger Läufer wird obduziert

$
0
0
Ein 27-jähriger Läufer ist am Sonntag beim Ziel des Schluchsee-Laufs gestorben. Er wird obduziert, hat die Staatsanwaltschaft Freiburg angeordnet. Zudem ermittelt die Kripo.

Schopfheim: Freibadsaison verzögert sich

$
0
0
Das Schopfheimer Schwimmbad bleibt wegen Leitungsschäden bis auf weiteres geschlossen. Inzwischen wurden drei schadhafte Rohre entdeckt, aus denen Wasser ausläuft. Die zum Teil über 60 Jahre alten Wasserleitungen des Freibads sind dringend sanierungsbedürftig.

Basel: Weniger Güterschiffe auf dem Rhein

$
0
0
In den Schweizer Rheinhäfen sind im ersten Vierteljahr knapp 30 Prozent weniger Güter als in den ersten drei Monaten 2016 bewegt worden. Ein Grund dafür sei der tiefe Wasserstand gewesen. Nur die kleineren Schiffe konnten deswegen fahren. Zudem hätte die Bahn mehr Güter transportiert.

Freiburg: Mehr Radmitnahme im Zug gefordert

$
0
0
Der Verkehrsverbund Freiburg soll bessere Bedingungen für die Radmitnahme in Regionalzügen schaffen. Das fordert der Fahrgastverband Dreisamtal- Hochschwarzwald. Auf vielen Strecken im Verkehrsverbund gucken Radler schlicht in die Röhre wenn sie ihr Velo im Waggon mitnehmen wollen. Auf denen der Breisgau S- Bahn ist das gar nicht möglich, die Züge in Richtung Feldberg und Titisee nehmen Räder erst ab 19 Uhr mit . Nervig sei das für Touristen und Pendler gleichermaßen kritisiert jetzt der Fahrgastverband und fordert eine Anpassung an die landesweite Regelung die lautet: ab 9 Uhrkönnen Räder kostenlos mit- in der Region ist das zum Beispiel auf Rheintalbahn möglich. Viele der Regionalzüge seien zwar zu Stoßzeiten überlastet, zwischen 10 und 16 Uhr gäbe es aber genügend Platz. Davon würden vor allem die vielen Radtouristen im Südschwarzwald profitieren.

Bad Krozingen: Neue Psychiatrische Tagesklinik

$
0
0
Mit einem Festakt ist heute in Bad Krozingen die neue Tagesklinik für Psychiatrie-Patienten offiziell eröffnet worden. In Betrieb ist die Tagesklinik bereits seit Januar mit ihren 26 Plätzen für Patienten mit depressiven, schizophrenen oder neurotischen Persönlichkeits-Störungen. Ziel der Therapie ist ein guter Übergang zwischen ambulanter und vollstationärer Behandlung, nahe am Wohnort. Der Schwerpunkt liegt auf Sport-, Bewegungs- und Kunsttherapie. Träger der neuen Tagesklinik ist das Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen, das rund 3 Millionen Euro investiert hat.

Giftmüll in Grenzach-Wyhlen: Widerspruch gegen Sanierungskonzept

$
0
0
Das Regierungspräsidium Freiburg soll die Sanierung der Deponie Kesslergrube auf Umweltverträglichkeit prüfen, fordert die Gemeinde. BASF will seinen Giftmüll dort nur einkapseln.

Waldshuter Freibad-Spende: Politik muss stets kühlen Kopf bewahren

$
0
0
Der Gemeinderat will das Freibad in Tiengen erhalten, das Waldshuter Freibad schließen. Dessen Sanierung würde vier Millionen Euro kosten. Eine verlockende Millionenspende kommentiert Matthias Zeller.

Anonyme Millionenspende für Freibad?: Bauchgrimmen im Waldshuter Gemeinderat

$
0
0
Der Gemeinderat Waldshut-Tiengen steht einer anonymen Millionenspende für das Waldshuter Freibad mehrheitlich kritisch gegenüber. Der Oberbürgermeister spricht von einem "unmoralischen Angebot".

Lahr-Kippenheimweiler: Zwanzig Lieder für eine "goldene Liebe"

$
0
0
"Zwanzig Lieder für die Liebe" eines goldenen Jubelpaares – die wohl musikalischste Goldene Hochzeit haben am Wochenende Günther und Irene Heck in Lahr-Kippenheimweiler gefeiert.

Rheinau-Gambsheim: Zehn Jahre "Projekt Fischtreppe"

$
0
0
Sie ist seit zehn Jahren ein Besucher-Magnet: die Fischtreppe mit dem dazugehörigen Besucherzentrum. Direkt an der Rheinbrücke zwischen Rheinau und dem elsässischen Gambsheim.

Lörrach: Mann klettert auf Balkon seiner Ex-Freundin

$
0
0
Die Lörracher Polizei hat vergangene Nacht einen Eindringling überwältigt und in Gewahrsam genommen. Der betrunkene 28-jährige war auf den Balkon seiner Ex-Freundin geklettert und wollte gewaltsam in deren Wohnung eindringen. Als die Polizei eintraf, sprang der Mann vom Balkon und legte sich mit den Polizisten an.

St. Georgen: Entlassungen bei Grässlin

$
0
0
Die Gewerkschaft IG Metall fordert die Angestellten der Firma Grässlin dazu auf, einen Betriebsrat zu gründen. Nur so könne man einen Sozialplan umsetzen. Die Firma Grässlin in St. Georgen im Schwarzwald hatte am Freitag angekündigt, drei Viertel ihrer 145 Mitarbeiter zu entlassen. Bei Grässlin werden seit den fünfziger Jahren Systeme zur Steuerung von Licht und Temperatur sowie Zeitschaltuhren hergestellt. Die Firma will künftig noch mehr in Mexiko produzieren.

Wutachschlucht: Motorradraser stellt Video ins Netz

$
0
0
Ein Motorradfahrer ist mit rund 300 Stundenkilometern durch das Wutachtal gefahren. Er hat sich selbst bei zahlreichen Verkehrsverstößen gefilmt und das Video ins Internet gestellt. Der Blick ist nach vorne auf die Straße gerichtet; zu sehen ist auch das Cockpit einer BMW. Mehrmals überholt der Motorradfahrer in risikoreichen Manövern, obwohl ihm Autos entgegenkommen. Dabei beschleunigt er seine Maschine, bis die Nadel der Tacho 229 anzeigt. Dass dabei kein schwerer Unfall passiert ist, sei sicher den anderen Verkehrsteilnehmern zu verdanken, meint die Polizei. Sie fuhren mit ihren Fahrzeugen so weit rechts, dass das Motorrad quasi zwischen ihnen durchrasen konnte. Die Polizei ermittelt und hofft auf Hinweise von Autofahrern, denen das rot-weiße Motorrad aufgefallen ist.

Waldshut: Streit um Millionenspende spaltet CDU

$
0
0
Im Streit um die Millionenspende für das Waldshuter Freibad hat sich der Ortsverband der Waldshuter CDU für den Erhalt des Waldshuter Bades ausgesprochen. Sie widerspricht damit der Erklärung ihres Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat der Stadt Waldshut-Tiengen. Der hatte in einer ersten Stellungnahme erklärt, daß die CDU im Gemeinderat bei ihrer Entscheidung bleibt und das Bad in Waldshut nicht saniert werden soll. Die Millionenspende ist an die Bedingung geknüpft, dass das Bad dauerhaft geöffnet und in den Händen der Stadtwerke bleibt.

Deutscher Ärztetag in Freiburg: Sprechstunde demnächst per Telefon

$
0
0
In Baden-Württemberg soll noch dieses Jahr die Fernbehandlung von Patienten per Telefon als Pilotprojekt gestartet werden. Die Landesärztekammer orientiert sich dabei an der Schweiz.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live