Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

120. Deutscher Ärztetag : Freiburger Messe als Kongresszentrum

$
0
0
Am Dienstagvormittag hat in Freiburg der 120. Deutsche Ärztetag begonnen. 250 Abgeordnete aus 17 Landesärztekammern beraten bis Freitag ihre künftigen Positionen.

Gut zu Wissen: Tipps für das Kräuterbeet

$
0
0
Jetzt ist es Zeit, sich Gedanken über ein Kräuterbeet zu machen, damit es im Sommer aromatische Kräuter gibt. Einige Regeln sollte man jedoch beachten.

Retter in der Wutachschlucht: Fremdes und eigenes Schicksal

$
0
0
20 Jahre ehrenamtlich bei der Bergwacht, zuständig für die Wutachschlucht – Lothar Schmidt und sein Team haben vielen Menschen dort das Leben gerettet, aber auch Tote geborgen.

Niederschopfheim bei Lahr: Syrischer Musiker erlebt klingendes Wunder

$
0
0
Dem Bürgerkrieg in Syrien entflohen, sind 2015 viele Menschen auch nach Baden-Württemberg gekommen. Unter ihnen war der damals 20-jährige Rami Basisah, Musikstudent aus Homs.

Phaenovum Lörrach: Schüler erfindet intelligentes Radschloss

$
0
0
Widerspenstige Schlösser, dreckige Hände – davon hat ein Lörracher Schüler genug und deshalb ein intelligentes Fahrradschloss erfunden. Zu bedienen über Smartphone und App.

Kanton Basel Land: Staatliche Hilfe bei Frostschäden

$
0
0
Auch in der Schweiz bedroht der Ernteausfall wegen der Kälte viele in ihrer Existenz. Baselbieter Bauern fordern die Beteiligung des Bundes an einer Ernteausfall-Versicherung.

Fortbildung für französische Rettungskräfte: Feuerwehrleute als Schlangenbeschwörer

$
0
0
Eine Katze auf dem Baum ist das eine, aber eine Schlange in einem Schacht das andere. In beiden Fällen wird die Feuerwehr gerufen. Und die lernt jetzt auch mit Reptilien umzugehen.

Schweizer Kartographie: Digitale Aufnahmen für neue Karten

$
0
0
Die Schweiz setzt bei Luftaufnahmen hochauflösende Digitalfotografie ein. Mit einer besonders präzisen Kamera wird das ganze Land aus der Luft neu fotografiert, für neue Karten.

Fotowettbewerb im schweizerischen Biel : Ästhetik der Forschung

$
0
0
Wissenschaft und Forschung als Thema in der Fotografie: das klingt zunächst sehr nüchtern, ist aber trotzdem bunt und spannungsreich – wie ein Fotowettbewerb in Biel (CH) zeigt.

Basel / Schweiz: Abbau von 500 Arbeitsplätzen bei Novartis

$
0
0
Das Schweizer Pharmaunternehmen Novartis hat angekündigt, am Standort Basel bis zu 500 Arbeitsplätze abzubauen, beziehungsweise nach Indien zu verlagern. Betroffen davon sind auch Arbeitnehmer aus dem Elsass und Südbaden.

Nachgeschaut in Freiburg: Zu lange Wege ein Problem für Retter

$
0
0
Es ist eine Gefahrenstelle. Bei einem Unglück hätten es die Retter hier richtig schwer: Die Höllentalbahn. Ein Teil der Bahnstrecke läuft direkt durch das Freiburger Stadtgebiet.

Anonymer Spender in Waldshut-Tiengen: Eine "Freibad-Million" spaltet die Stadt

$
0
0
Eigentlich hat der Gemeinderat Waldshut-Tiengen die Schließung des Waldshuter Freibads beschlossen. Eine Millionenspende könnte die Rettung sein. Ablehnen oder annehmen?

Auewald bei Weisweil: Eschen-Sterben schreitet voran

$
0
0
"Sie sterben uns unter den Händen weg", sagt Förster Jürgen Schmidt aus Emmendingen. Der Auewald sehe furchtbar aus, überall tote Eschen, man könne fast zusehen wie sie vertrocknen.

Bildungsreise der NASA: Lörracher Lehrer auf Forschungsmission

$
0
0
Der Lörracher Physiklehrer Hermann Klein bricht in der Nacht zu Mittwoch in Kalifornien zu einer NASA-Mission auf. Später will er seinen Schülern in Lörrach davon erzählen.

Schwarzwaldverein + Bergwacht: Rettungssystem im Wald

$
0
0
Mountainbiker und Wanderer sind viel im Schwarzwald unterwegs, da passiert schnell ein Sturz, es geht nicht weiter. Retter finden Verletzte durch Wegemarken nun schneller.

Offenburg: Luxusautos gestohlen

$
0
0
In einem Offenburger Autohaus sind gestern Nacht sechs Luxusautos gestohlen worden- für insgesamt 200.000 Euro. Laut Polizei haben die Diebe offenbar Originalschlüssel aus dem Nachttresor geklaut. Anschließend wurden die teuren Wagen in einen LKW verladen. Ob sie ins Ausland gebracht werden, ist noch unklar. Die Kripo ermittelt.

Freiburg: Umweltkooperation mit Partnerstadt Suwong

$
0
0
Die Stadt Freiburg will mit ihrer südkoreanischen Partnerstadt Suwong bei Umweltthemen enger zusammen arbeiten. Vertreter beider Städte unterzeichneten in Freiburg einen Vertrag, der vorsieht bis zum Jahr 2022 gemeinsame Projekte in Sachen Klimaschutz auf den Weg zu bringen. Ziel sei es, in beiden Städten erneuerbare Energien zu fördern und Treibhausgase zu verringern.

Albbruck: Bahn bereitet Brückenneubau vor

$
0
0
In Albbruck laufen in Kürze die Vorbereitungen für den Neubau der Eisenbahnüberführung an. Die bestehende Brücke über die Alb entspricht laut Deutscher Bahn nicht mehr den heutigen Anforderungen. Ein Beauftragter der Bahn soll den Baulärm kontrollieren und darauf achten, dass es für die Anwohner nicht lauter wird als nötig.

Waldkirch: Großübung im Hugenwaldtunnel

$
0
0
Im Hugenwaldtunnel in Waldkirch wollen Rettungskräfte den Ernstfall proben. Für die Übung ist am Samstag die Durchfahrt ab 14 Uhr zwei Stunden lang gesperrt. Simuliert wird ein Zusammenstoß in der Tunnelröhre mit drei PKW und einem Lastwagen. Mehrere teils schwer verletzte Personen sind in den Fahrzeugwracks eingeklemmt, müssen geborgen und medizinische versorgt werden. Die Feuerwehr Waldkirch wird den Testlauf erstmals aus dem laufenden Tunnelbetrieb initiieren, die Strecke bleibt bis kurz vor Übungsbeginn befahrbar. Die Aktion ist ferner auch eine Generalprobe für die im Tunnel integrierte Brandbelüftung und Durchsageeinrichtung. An der Großübung im Waldkircher Hugenwaldtunnel beteiligen sich neben der Feuerwehr auch Rettungskräfte von Polizei, Rotem Kreuz und technischem Hilfswerk.

Sasbacher legt Wasserversorgung lahm: Wasser auf Umwegen

$
0
0
Mehrere Bewohner der Gemeinde Sasbach im Ortenaukreis haben seit Dienstag über Störungen ihrer Wasserversorgung geklagt. Die Ursache war allerdings kein technisches Versagen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images