Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Rheinfelden bedauert Parteientscheidung: AfD-Veranstaltung bleibt trotz Cityfest

0
0
Die Stadt Rheinfelden bedauert, dass die AfD ihre Wahlkampfveranstaltung am 17. Juni wegen des Cityfestes nicht an einen anderen Ort verlegen will. Einen Alternativ-Vorschlag lehnt die AfD ab.

Stromausfall in Freiburger Innenstadt: Blackout zur Mittagszeit

0
0
In Teilen der Freiburger Altstadt ist es am Freitag zu Mittagszeit zu einem Stromausfall gekommen. Schon bald floss der Strom fast überall wieder - mit Ausnahme einiger wichtiger Gebäude.

Basel / Schweiz: Novartis baut Arbeitsplätze ab

0
0
Das Schweizer Pharmaunternehmen Novartis hat angekündigt, am Standort Basel bis zu 500 Arbeitsplätze abzubauen, beziehungsweise nach Indien zu verlagern. Betroffen davon sind auch Arbeitnehmer aus dem Elsass und Südbaden.

Freiburger Ausstellungen zum Thema Tod: Todsicher? Letzte Reise ungewiss

0
0
Der Tod und das Sterben: gleich zwei Museen in Freiburg beschäftigen sich mit dem Thema. Das Museum für Neue Kunst und das Museum Natur und Mensch - beide Herangehensweisen sind spannend.  

Aus alten Schallplatten: Musik zum Tragen

0
0
Kaputte Platten – viel zu schade zum Wegwerfen. Und außerdem tolles Material. Das dachte sich Lisa Vöhringer aus Ehrenkirchen. Und hat eine geniale Idee genial umgesetzt.

Die Ordensschwestern "vom Heiligen Kreuz": Nach 160 Jahren ist in Südbaden Schluss

0
0
Sie kümmerten sich vornehmlich um Kinder, doch jetzt fehlt den Nonnen selbst der Nachwuchs. Ein Standort nach dem anderen wird aufgegeben. So auch in Bad Säckingen.

Magic Man aus Waldkirch: Gerüstet für die Deutsche Meisterschaft

0
0
Er lässt Dinge schweben oder Menschen – Magic Man aus Waldkirch. Der Zauberkünstler tritt am Donnerstag bei den Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst in Saarbrücken an.

Landesschau Persönlich: Freiburgs Flohmarkt-Macherin

0
0
Der Flohmarkt am alten Wiehre Bahnhof in Freiburg hat nicht nur Tradition, der Trödel hat durchaus Charme. Mittendrin seit inzwischen fast 20 Jahren: Flohmarkt-Macherin Angelika Bährle.

Das Freiburger Stadtjubiläum : Unstimmigkeiten bei Vorbereitung

0
0
Nachdem der Freiburger Stadtrat drei Millionen Euro für das Stadtjubiläum bewilligt hat, geht es um die weitere Vorbereitung - und möglicherweise auch um die Personalie Mundel.

Produktion wird verlagert : Arbeitsplatzabbau bei Grässlin in St. Georgen

0
0
Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Die Traditionsfirma Grässlin in St. Georgen will drei Viertel der Arbeitsplätze in der Produktion nach Juarez in Mexiko verlagern.

Frauen des SC Sand im DFB-Pokalfinale : "Die können das packen"

0
0
Im DFB-Pokalfinale treffen am Samstag um 16:15 Uhr in Köln die Fußballerinnen des SC Sand auf den VfL Wolfsburg. Die Spielerinnen aus der Ortenau sind krasser Außenseiter, ihre Fans aber optimistisch.

Deißlingen: Drei Verletzte nach Hausbrand

0
0
Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Deißlingen im Kreis Rottweil sind gestern Abend drei Menschen verletzt worden. Laut Polizei war das Feuer auf einer Terrasse ausgebrochen. Obwohl die Feuerwehr mit 9 Löschzügen die Flammen schnell unter Kontrolle hatte, ist das Haus nicht mehr bewohnbar. Drei Benwohner kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Lahr: Badeunfall im Waldmattensee

0
0
Schwer verletzt wurde ein jugendlicher Badegast gestern aus dem Waldmattensee bei Lahr-Kippenheimweiler gerettet. Der 18-jährige war aus zwei bis drei Metern Höhe vom Förderband eines Schwimmbaggers kopfüber ins Wasser gesprungen. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Zürich: Schweizer Piloten fordern neue Regeln für Drohnen

0
0
Schweizer Piloten fordern schärfere Regeln für Drohnen, die im Luftraum über Flughäfen unterwegs sind. Im Gespräch sind zum Beispiel Chips, die die Drohnen auf dem Radar sichtbar machen. Anfang Mai war es am Flughafen Zürich erneut fast zu einem Zusammenstoß zwischen einer Passagiermaschine und einer Drohne gekommen. Wann es dabei zu einem schweren Unfall komme, sei nur eine Frage der Zeit so das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt.

Habsheim: 15-jähriger von Zug erfasst

0
0
Im elsässischen Habsheim bei Mulhouse ist gestern ein 15-jähriger Junge von einem Zug erfasst worden. Wie französische Medien berichten, war der Junge sofort tot. Der Zug war offenbar mit voller Geschwindigkeit unterwegs, als der Jugendliche aus Mulhouse aus noch ungeklärter Ursache zu nah an die Gleise kam. Ein 16-jähriges Mädchen wurde zudem von Steinen getroffen, die zwischen den Schienen lagen. Der Zugverkehr zwischen Basel und Mulhouse war drei Stunden lang unterbrochen.

Maulburg: Verhandlungen über Standortgarantie

0
0
Seit gestern wird bei der Textilfirma GST über eine Standort- und Beschäftigungsgarantie verhandelt. Es geht dabei um Kurzarbeit und um die Frage, ob neue Produkte in den Standorten am Hochrhein hergestellt werden. Marco Sprengler von der IG Metall sagte, ein Bemühen der Geschäftsleitung sei erkennbar. Die IG Metall drängt auf ein Ergebnis noch in dieser Woche.

Achern: Bundespolizei verhaftet mutmaßlichen Betrüger an Raststätte

0
0
Beamte der Bundespolizei haben im Rahmen einer Kontrolle am Eurorasthof Achern einen 48-jährigen Mann festgenommen. Er war mit einem Fernreisebus von Paris nach Bukarest unterwegs und gegen ihn bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Traunstein wegen Erschleichen von Leistungen. Da er die Geldstrafe in Höhe von 400 Euro nicht bezahlen konnte, muss er nun für 40 Tage ins Gefängnis.

Basel: Neue Mietpolitik fördert Wohnungstausch

0
0
Ein neues Modell soll Senioren dazu ermuntern, in kleinere Wohnungen umzuziehen. Dadurch soll mehr Wohnraum für Familien entstehen. In Basel gibt es derzeit fast 6000 Wohnungen, die vom Kanton verwaltet werden. Fast ein Fünftel davon wird von Mietern bewohnt, die über 65 Jahre alt sind. Deren Wohnungen sind meistens alt und groß, aber aufgrund des langjährigen Mietverhältnisses auch relativ günstig. Um diese Senioren zum Umzug in eine kleinere, aber modernere Wohnung zu bewegen, hat der Kanton Basel nun ein Modellprojekt gestartet. Es sieht vor, dass umzugswillige Senioren für eine moderne, barrierefreie Wohnung nicht mehr zahlen müssen als für ihre bisherige Wohnung. Die so frei werdende Mehr-Zimmer-Wohnung könnte dann Familien mit Kindern zur Verfügung gestellt werden. Wie das neue Angebot von den Senioren angenommen wird, soll in den nächsten drei Jahren getestet werden.

Offenburg: Oberbürgermeisterin fordert Zentralklinikum für die Stadt

0
0
Oberbürgermeisterin Edith Schreiner hat sich eindeutig dafür ausgesprochen, dass in ihrer Stadt ein zentrales Klinikum bleibt. Der Ortenaukreis diskutiert derzeit die Zukunft seiner neun Krankenhäuser. Auch Schließungen stehen langfristig zur Debatte.

Freiburg: Mit Kontrollen und neuer Technik gegen laute Motorradfahrer

0
0
Die Polizei in Baden-Württemberg will mit gezielten Kontrollen und neuer Technik gegen Krachmacher unter den Motorradfahrern vorgehen. Zudem ruft sie Biker zu defensivem Fahren auf. Mehr als zwei Drittel der von den Motorradfahrern verursachten Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang 2016 landesweit waren auf nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen. Über 5000 Motorradunfälle hatte es 2016 gegeben, 75 Motorradfahrer starben. Das waren weniger als im Jahr zuvor. Die Beschwerden von Anwohnern wegen Lärm durch Motorradfahrer haben allerdings zugenommen. Dagegen will die Polizei nun mit gezielten Kontrollen vorgehen. Überprüft werden Geschwindigkeit und Technik der Maschinen. Geldbußen drohen, wenn Motorräder verbotenerweise manipuliert wurden. Schwerpunkte sind beliebte Gebirgsstrecken im Schwarzwald. Der Kurort Badenweiler prüft gerade, ob neue Motorradlärm-Display-Anzeigen aufgestellt werden sollen, die zu schnelle und zu laute Motorradfahrer mit der Aufschrift ermahnen: "Leiser!"
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images