Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Frankreich / Deutschland: Pendlerbus verbindet Erstein mit Lahr

$
0
0
Seit Anfang April der neue Bus im Dienst, der elsässische Arbeitnehmer zuverlässig zu ihren deutschen Arbeitgebern nach Südbaden bringt.

Schulwiese in Kirchen-Hausen: Rasen mit getunten Rasenmähern

$
0
0
Sie fahren bis zu 140 Stundenkilometern, in ihnen stecken jede Menge PS und die Kunst ist es, unbeschadet ins Ziel zu kommen: tollkühn rasende Männer und Frauen auf – Rasenmähern!

Müllheim: Großes Programm am Deutschen Mühlentag

$
0
0
Aus Anlass des Deutschen Mühlentags sind am Pfingstmontag in ganz Südbaden Mühlen für Besucher geöffnet. Von Gutach bis Müllheim wird dort das traditionelle Müllerhandwerk vorgeführt. Fünf historische Mühlen gibt es alleine im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Im südlichen Schwarzwald steht etwa die Klopfsäge im Fröhnder Ortseil Holz. In der Mühle an der Schutter in Seelbach sind die unterschlächtigen Wasserräder und die Gerstenstampfe zu sehen. Auch der Altenvogtshof in Oberried bei Freiburg feiert mit Maschinenschau und gläserner Produktion. Und auf dem Mühlenwanderweg im Simonswäldertal können Ausflügler gleich mehrere Feste besuchen.

Lörrach: Neues Parkleitsystem installiert

$
0
0
Die Stadt hat ein neues Parkleitsystem in Betrieb genommen. Fast 40 elektronische Anzeigetafeln weisen nun auf die Parkhäuser und freie Standplätze hin. Das neue Parkleitsystem soll dabei helfen, Lärm und Abgase durch den Suchverkehr zu reduzieren. Die Kosten beliefen sich auf mehr als 200.000 Euro.

Villingen-Schwenningen: Ermittlungsgruppe Rauschgift gegründet

$
0
0
Eine neue Ermittlungsgruppe hat in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ihre Arbeit aufgenommen. Die Ermittlungsgruppe Rauschgift soll die Betäubungsmittelkriminalität in der Region bekämpfen. Der Sitz ist bei der Kriminalpolizei in Villingen.

Freiburg: U-Haft wegen Messerattacke

$
0
0
Nach einer Messerattacke hat das Amtsgericht gegen einen 52-Jährigen Haftbefehl erlassen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung vor. Am Mittwoch soll der 52 jährige Verdächtige auf einen 34-Jährigen Mann eingestochen haben.

Frittlingen: Bürgermeister bleibt vorerst im Amt

$
0
0
Der Bürgermeister bleibt im Amt. Das hat das Verwaltungsgericht Freiburg entschieden. Damit war der Eilantrag von Martin Leo Maier erfolgreich. Maier trat sein Amt als Bürgermeister vor drei Jahren an, seit zwei Jahren ist er krankgeschrieben. Das Landratsamt als Kommunalaufsichtsbehörde entließ ihn daraufhin im Dezember 2016 aus dem Beamtenverhältnis. Wegen Dienstunfähigkeit. Und, das ist der Punkt, ordnete die sofortige Vollziehung an. Dagegen klagte der Bürgermeister, mit Erfolg. In der Begründung des Verwaltungsgerichts heißt es, das Gründe für eine sofortige Vollziehung nicht gegeben wären. Außerdem könne die Stelle des Bürgermeisters nicht neu ausgeschrieben werden, solange das Klageverfahren noch laufe. Das Landratsamt Tuttlingen und die Gemeinde Frittlingen können sich nun innerhalb zweier Wochen an das Verwaltungsgericht Mannheim wenden.

Urteil vor Landgericht Mannheim : Bier darf weiter "Schwarzwaldmarie" heißen

$
0
0
Das Bier "Schwarzwaldmarie" der Familienbrauerei Bauhöfer in Renchen-Ulm (Ortenau) darf weiter so heißen. Die Münchner Wettbewerbszentrale hatte gegen den Namen geklagt.

Esperanto-Kongress in Freiburg: Weltweit verständigen in einer Sprache für alle

$
0
0
130 Jahre nachdem der Arzt Ludwig Zamenhof die von ihm erfundene Sprache Esperanto publik machte, treffen sich über Pfingsten 150 Teilnehmer in Freiburg zum 94. Esperanto-Kongress.

Mord in Endingen: Lkw-Fahrer soll Joggerin getötet haben

$
0
0
Nach der Ermordung einer Joggerin bei Freiburg sitzt ein Verdächtiger in Untersuchungshaft. Der Berufskraftfahrer soll im November 2016 die 27-Jährige vergewaltigt und getötet haben. Nach Erkenntnissen der Ermittler war es nicht sein einziger Mord.

Einsatz in Weil am Rhein: Feuerwehr rettet Schwäne von Autobahn

$
0
0
Eine Schwanenfamilie hat am Donnerstag mehrfach versucht, die A5 bei Weil am Rhein (Kreis Lörrach) zu überqueren. Polizei und Feuerwehr konnten sie schließlich mit vereinten Kräften davon abhalten.

Villingen-Schwenningen: Login-Kontakt zu frühgeborenen Babys

$
0
0
Das Schwarzwald-Baar-Klinikum bietet Eltern von Frühgeborenen den Kontakt zu ihrem Baby auch dann, wenn sie gerade einmal nicht in der Klinik sind. Möglich macht das eine Webcam.

Badische Bischöfe in Schopfheim: Ökumenische Partner feiern Gottesdienst

$
0
0
Anlässlich des Reformationsjahres haben der Freiburger Erzbischof Stephan Burger und der Badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh in Schopfheim einen Dankgottesdienst gefeiert.

Taubergießen bei Rust: Im Bann der wilden Orchideen

$
0
0
Sie kommen am Boden vor oder leben auf Bäumen und Felsen. Doch sie sind selten und nicht überall zu finden – aus verschiedenen Gründen. Aber auch hier gibt es sie: wilde Orchideen.

Sägenbachhof im Münstertal: Akribische Suche nach der idealen Wiese

$
0
0
Wer hat die schönste Wiese im ganzen Land? Das soll bei den sogenannten Wiesen-Meisterschaften im Südschwarzwald herausgefunden werden. Die Jury war im Münstertal unterwegs.

Küssaberg am Hochrhein: Erster "Stempelpunkt" für Einkaufstouristen

$
0
0
Das Verkehrschaos an den Grenzübergängen soll entschärft werden. In Küssaberg ist der erste "zurückgestellte Stempelpunkt" für Schweizer Einkaufstouristen eröffnet worden.

Freiburger Astrophysiker: Auf der Spur der "dunklen Materie"

$
0
0
Das ganze Universum muss voll dunkler Materie sein, sagen Physiker. Gesehen und nachgewiesen hat sie noch niemand. Ein Astroteilchenphysiker der Uni Freiburg ist ihr auf der Spur.

Europa-Park Rust: Dem Traum vom Fliegen ein Stück näher

$
0
0
Es soll Europas größtes fliegendes Theater sein, das neue "Voletarium" im Europa-Park Rust. Ein virtuelles Flugerlebnis in einer Art Indoor-Sesselbahn für 1.400 Fahrgäste pro Stunde.

DASDING vor Ort: Freiburg auf Instagram

$
0
0
Instagrammer Max zeigt euch die 3 beliebtesten Insta-Spots in Freiburg.

Landgericht Mannheim : Bier darf weiter "Schwarzwaldmarie" heißen

$
0
0
Das Bier "Schwarzwaldmarie" der Familienbrauerei Bauhöfer in Renchen-Ulm (Ortenau) darf weiter so heißen. Die Münchner Wettbewerbszentrale hatte gegen den Namen geklagt.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images