Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 167 | 168 | (Page 169) | 170 | 171 | .... | 246 | newer

    0 0

    Seit Anfang April der neue Bus im Dienst, der elsässische Arbeitnehmer zuverlässig zu ihren deutschen Arbeitgebern nach Südbaden bringt.

    0 0

    Sie fahren bis zu 140 Stundenkilometern, in ihnen stecken jede Menge PS und die Kunst ist es, unbeschadet ins Ziel zu kommen: tollkühn rasende Männer und Frauen auf – Rasenmähern!

    0 0

    Aus Anlass des Deutschen Mühlentags sind am Pfingstmontag in ganz Südbaden Mühlen für Besucher geöffnet. Von Gutach bis Müllheim wird dort das traditionelle Müllerhandwerk vorgeführt. Fünf historische Mühlen gibt es alleine im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Im südlichen Schwarzwald steht etwa die Klopfsäge im Fröhnder Ortseil Holz. In der Mühle an der Schutter in Seelbach sind die unterschlächtigen Wasserräder und die Gerstenstampfe zu sehen. Auch der Altenvogtshof in Oberried bei Freiburg feiert mit Maschinenschau und gläserner Produktion. Und auf dem Mühlenwanderweg im Simonswäldertal können Ausflügler gleich mehrere Feste besuchen.

    0 0

    Die Stadt hat ein neues Parkleitsystem in Betrieb genommen. Fast 40 elektronische Anzeigetafeln weisen nun auf die Parkhäuser und freie Standplätze hin. Das neue Parkleitsystem soll dabei helfen, Lärm und Abgase durch den Suchverkehr zu reduzieren. Die Kosten beliefen sich auf mehr als 200.000 Euro.

    0 0

    Eine neue Ermittlungsgruppe hat in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ihre Arbeit aufgenommen. Die Ermittlungsgruppe Rauschgift soll die Betäubungsmittelkriminalität in der Region bekämpfen. Der Sitz ist bei der Kriminalpolizei in Villingen.

    0 0

    Nach einer Messerattacke hat das Amtsgericht gegen einen 52-Jährigen Haftbefehl erlassen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung vor. Am Mittwoch soll der 52 jährige Verdächtige auf einen 34-Jährigen Mann eingestochen haben.

    0 0

    Der Bürgermeister bleibt im Amt. Das hat das Verwaltungsgericht Freiburg entschieden. Damit war der Eilantrag von Martin Leo Maier erfolgreich. Maier trat sein Amt als Bürgermeister vor drei Jahren an, seit zwei Jahren ist er krankgeschrieben. Das Landratsamt als Kommunalaufsichtsbehörde entließ ihn daraufhin im Dezember 2016 aus dem Beamtenverhältnis. Wegen Dienstunfähigkeit. Und, das ist der Punkt, ordnete die sofortige Vollziehung an. Dagegen klagte der Bürgermeister, mit Erfolg. In der Begründung des Verwaltungsgerichts heißt es, das Gründe für eine sofortige Vollziehung nicht gegeben wären. Außerdem könne die Stelle des Bürgermeisters nicht neu ausgeschrieben werden, solange das Klageverfahren noch laufe. Das Landratsamt Tuttlingen und die Gemeinde Frittlingen können sich nun innerhalb zweier Wochen an das Verwaltungsgericht Mannheim wenden.

    0 0

    Das Bier "Schwarzwaldmarie" der Familienbrauerei Bauhöfer in Renchen-Ulm (Ortenau) darf weiter so heißen. Die Münchner Wettbewerbszentrale hatte gegen den Namen geklagt.

    0 0

    130 Jahre nachdem der Arzt Ludwig Zamenhof die von ihm erfundene Sprache Esperanto publik machte, treffen sich über Pfingsten 150 Teilnehmer in Freiburg zum 94. Esperanto-Kongress.

    0 0

    Nach der Ermordung einer Joggerin bei Freiburg sitzt ein Verdächtiger in Untersuchungshaft. Der Berufskraftfahrer soll im November 2016 die 27-Jährige vergewaltigt und getötet haben. Nach Erkenntnissen der Ermittler war es nicht sein einziger Mord.

    0 0

    Eine Schwanenfamilie hat am Donnerstag mehrfach versucht, die A5 bei Weil am Rhein (Kreis Lörrach) zu überqueren. Polizei und Feuerwehr konnten sie schließlich mit vereinten Kräften davon abhalten.

    0 0

    Das Schwarzwald-Baar-Klinikum bietet Eltern von Frühgeborenen den Kontakt zu ihrem Baby auch dann, wenn sie gerade einmal nicht in der Klinik sind. Möglich macht das eine Webcam.

    0 0

    Anlässlich des Reformationsjahres haben der Freiburger Erzbischof Stephan Burger und der Badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh in Schopfheim einen Dankgottesdienst gefeiert.

    0 0

    Sie kommen am Boden vor oder leben auf Bäumen und Felsen. Doch sie sind selten und nicht überall zu finden – aus verschiedenen Gründen. Aber auch hier gibt es sie: wilde Orchideen.

    0 0

    Wer hat die schönste Wiese im ganzen Land? Das soll bei den sogenannten Wiesen-Meisterschaften im Südschwarzwald herausgefunden werden. Die Jury war im Münstertal unterwegs.

    0 0

    Das Verkehrschaos an den Grenzübergängen soll entschärft werden. In Küssaberg ist der erste "zurückgestellte Stempelpunkt" für Schweizer Einkaufstouristen eröffnet worden.

    0 0

    Das ganze Universum muss voll dunkler Materie sein, sagen Physiker. Gesehen und nachgewiesen hat sie noch niemand. Ein Astroteilchenphysiker der Uni Freiburg ist ihr auf der Spur.

    0 0

    Es soll Europas größtes fliegendes Theater sein, das neue "Voletarium" im Europa-Park Rust. Ein virtuelles Flugerlebnis in einer Art Indoor-Sesselbahn für 1.400 Fahrgäste pro Stunde.

    0 0

    Instagrammer Max zeigt euch die 3 beliebtesten Insta-Spots in Freiburg.

    0 0

    Das Bier "Schwarzwaldmarie" der Familienbrauerei Bauhöfer in Renchen-Ulm (Ortenau) darf weiter so heißen. Die Münchner Wettbewerbszentrale hatte gegen den Namen geklagt.

older | 1 | .... | 167 | 168 | (Page 169) | 170 | 171 | .... | 246 | newer