Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Schweiz / Südbaden: Mit Hilfe von Drohnen den Fortbestand von Wildbienen sichern

0
0
Wilde Bienenvölker gelten als robuster – und sie helfen dabei, Engpässe bei der Bestäubung von Obstplantagen zu verhindern. In Südbaden gehen Imker bei den sogenannten Wiesenmeisterschaften in eine ähnliche Richtung.

Schweiz: Ingenieur will das Weltklima retten

0
0
Christoph Gebald kämpft in der Schweiz für saubere Luft. Um den Klimakiller CO2 aus der Atmosphäre zu filtern, hat er an der ETH Zürich ein entsprechendes Verfahren entwickelt.

Tanzgenie aus Basel: Hautnah und ohne Allüren

0
0
Als Kind einer vietnamesischen Flüchtlings-Familie kam Viet Dang in die Schweiz. Inzwischen ist er ein gefragter Tänzer und Choreograph, der auch für Musikvideos von Popstars wie Beyoncé gebucht wird.

Straßburg – Kehl: Die Tram über den Rhein – ein Erfolgsmodell

0
0
Nach nur einem Monat haben Deutsche und Franzosen die Tram zwischen Straßburg und Kehl zum Erfolgsmodell gemacht. Rund 10.000 Fahrgäste täglich belegen das.

Deutschland – Schweiz: Flottenstreit am Bodensee

0
0
Dicke Luft herrscht bei den deutschen und schweizerischen Schifffahrtsunternehmen am Bodensee, seit die Schweizer Dampfer neuerdings die gleichen Routen bedienen, wie die deutsche Flotte. Im Gegenzug werden die Schweizer in den deutschen Häfen kräftig zur Kasse gebeten.

Freiburg unter Druck: Beißender Uringestank

0
0
Vor einem Jahr hat Freiburg eine Reinigungskampagne gestartet, um notorische nächtliche Pissecken in der Stadt mit Spülwagen und Frischeduft zu beseitigen. Der Erfolg ist mäßig.

Bike-Bridge Projekt aus Freiburg: Neue Freiheit auf dem Rad

0
0
Auf dem Fahrradsattel in ein neues Leben... In Freiburg lernen geflüchtete Frauen, was sie in ihrer Heimat nicht durften: Fahrrad fahren. Ein ausgezeichnetes Projekt.

"Together!" im Vitra Design Museum Weil am Rhein: Kollektiv bauen und wohnen

0
0
Wie wollen wir leben? In Zeiten knappen Wohnraums ist ein Umdenken angesagt. Eine Ausstellung im Vitra Design Museum bietet Anregungen anhand von Wohnmodellen aus aller Welt.

Transfermarkt | SC Freiburg: Für 20 Millionen: Philipp zu Dortmund

0
0
Borussia Dortmund hat Maximilian Philipp verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, erhielt der 23 Jahre alte Offensivspieler vom SC Freiburg einen Vertrag bis 2022.

Viehauftrieb im Foto-Blog: Rauf auf den Feldberg!

0
0
Wenn alle Ferien haben, dann soll das Vieh nicht zurückstehen. Deshalb ging's hoch hinaus in die Sommerfrische, am Feldberg. Wir waren live dabei - auch mit einem Fotoblog.

Abriss in Villingen-Schwenningen gestoppt: Mauersegler bezieht Klinik-Ruine

0
0
Dass der Mauersegler brütet, ist ja schön. Nur: Er hat sich zum Nestbau ein teils schon abgerissenen Krankenhaus in Schwenningen ausgesucht und damit die Bauarbeiten dort gestoppt.

Villingen-Schwenningen: Rottweiler Hunde greifen Fußgängerin an

0
0
Die Polizei ermittelt gegen den Halter zweier Rottweiler Hunde, die am Dienstagnachmittag in Villingen-Schwenningen eine Fußgängerin angefallen haben. Während der eine Hund einen Maulkorb trug, biss der andere Rottweiler die Frau in den Oberschenkel und konnte nur von weiteren Attacken abgehalten werden, weil der Besitzer sich auf ihn warf und ihn festhielt. Die Frau musste zum Arzt.

Weil am Rhein: Zugstopp wegen Trunkenbold

0
0
Ein ICE aus Basel hat gestern Abend wegen eines betrunkenen Fahrgastes außerplanmäßig in Weil am Rhein gehalten. Ein Schaffner hatte die Bundespolizei gerufen, weil der Mann aggressiv geworden war. Nach einem Alkoholtest, der 4,42 Promille ergeben hatte, kam der 42-Jährige in die Ausnüchterungszelle.

Offenburg: Mehr Zivilklagen am Landgericht

0
0
Beim Landgericht ist die Zahl der Zivilverfahren im letzten Jahr deutlich angestiegen. Aufgrund der engen Personaldecke führt dies unter anderem zu einer Verlängerung der Bearbeitungszeit. Die genauen Gründe, die zu einem Anstieg der eingereichten Zivilklagen geführt haben, kennt der Präsident des Landgerichts nicht. Eine Rolle könnte der VW-Skandal spielen. Denn in Lahr sitzt eine sehr rege Anwaltskanzlei, die bundesweit Kläger gegen Autohändler bzw. den Autokonzern vertritt. Viele der Klagen landen beim Landgericht Offenburg. Anfang des Jahres hat man zwar eine leichte Personalaufstockung erhalten, aber noch fehlen 1 bis 2 Richter, um die Klagen zügiger abarbeiten zu können. Für eine Verbesserung soll auch die elektronische Akte führen, die Anfang 2018 auch am Landgericht Offenburg eingeführt wird. Statt Aktenberge zu kopieren und zu transportieren, genügt dann ein digitaler Klick für die Kommunikation zwischen Bürgern, Rechtsanwälten und Richtern.

Rheinfelden: Senior überwältigt Trickdieb

0
0
An der Fitness eines 71-jährigen Mannes ist gestern in Rheinfelden ein 33-jähriger Trickdieb gescheitert. Nachdem der Senior Geld von einem Automaten abgehoben hatte, bat ihn der Trickdieb um eine Spende für Blinde und Taubstumme und stahl ihm dabei Scheine aus dem Geldbeutel. Als er dabei ertappt wurde, floh er, konnte von dem fitten Senior aber eingeholt und festgehalten werden.

Basel: Festnahme nach Anschlagsdrohung

0
0
Die Kantonspolizei Basel hat einen 24-jährigen Mann vorübergehend festgenommen, weil er mit einem Anschlag durch Sprengstoff und giftige Gase gedroht hat. Ein Sprecher der Basler Staatsanwaltschaft sagte dem SWR, Ermittlungen hätten ergeben, dass dies eine leere Drohung gewesen sei. Der Fall wurde zuständigkeitshalber der Bundesanwaltschaft in Bern übergeben. Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund gibt es derzeit nicht.

Kindergarten-Streit im Kleinen Wiesental: Ortsteile wollen Bürgerentscheid

0
0
Die Gemeinde Kleines Wiesental will zugunsten eines Zentralkindergartens Kitas in den Ortsteilen schließen. Doch die Dörfer liegen bis zu 17 Kilometer auseinander. Und sind sauer.

Nach Mord in Endingen: Serienmörder festgenommen?

0
0
Der mutmaßliche Mörder einer Joggerin aus Endingen sitzt in U-Haft. Er soll ebenfalls in Österreich eine Studentin getötet haben. Möglicherweise mordete er auch schon in Rumänien.

Nach Beschwerde in Achern: Streit um Kameras an Polizeirevieren

0
0
Die Gewerkschaft der Polizei GdP schlägt Alarm, weil Überwachungskameras an Polizeigebäuden wegen Datenschutzbedenken abgeschaltet werden sollen. Das mache die Wachen blind.

Nach Geldautomatenraub in Lahr: "Krähenfüße" sollen Polizei stoppen

0
0
Erst haben sie Donnerstag früh einen Geldautomaten in Lahr gesprengt. Dann lieferten sich die vier Unbekannten eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei und entkamen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images