Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Wölfe im Elsass: Schafzüchter fordern besseren Schutz

$
0
0
Im Mai waren in den Vogesen bei einem Angriff auf eine Herde mehrere Schafe getötet worden – für die Landwirte besteht kein Zweifel, dass Wölfe dafür verantwortlich waren.

Emmendingen und Titisee suchen : Hilfe, Bademeistermangel!

$
0
0
Viele Schwimmbäder öffnen dieses Jahr später oder bleiben ganz geschlossen. Das Wetter ist nicht schuld, sondern es fehlt an Personal: Bademeister sind Mangelware.

Beliebte Badestelle am Hochrhein: Gefährliche Sprünge ins Wasser

$
0
0
Trotz schwerer Unfälle und zahlreicher Verbotsschilder und Gitter klettern Kids auf die Anlagen von Wasserkraftwerke und springen von dort ins kühle Nass. Das ist hochgefährlich.

"Together!" im Vitra Design Museum Weil am Rhein: Kollektiv bauen und wohnen

$
0
0
Wie wollen wir leben? In Zeiten knappen Wohnraums ist Umdenken angesagt. Eine Ausstellung im Vitra Design Museum bietet Anregungen anhand von Wohnmodellen aus aller Welt.

100 Jahre "Schwarzwaldmädel": Zeitgeschichte unterm Bollenhut

$
0
0
Das "Schwarzwaldmädel" wird 100. Anlass für das SWR Studio Freiburg, die spannende Geschichte dieser Erfolgsoperette zu erzählen. Mit Talk und Musik und einer Ausstellung.

Ausstellung in Villingen-Schwenningen: Verborgene Industriewelten

$
0
0
Die Ausstellung "Hidden Champions" gibt Einblick in eine Industriewelt, deren Produkten wir zwar täglich begegnen – deren Hersteller uns jedoch kaum bekannt sind.

Hüfingen: Blumen sammeln für Fronleichnam

$
0
0
Fronleichnam ist ein besonderer Tag in Hüfingen und das schon seit 1842. Der berühmte Blumenteppich in der Ortsmitte zieht sogar ausländische Touristen an. Seit Tagen schon werden Blumen dafür gesammelt.

Fußball | SC Freiburg: Wer ersetzt Grifo und Philipp?

$
0
0
Durch die Verkäufe von Grifo und Philipp hat der SC Freiburg viel Geld in der Kasse. Trotzdem gestaltet sich die Kaderplanung schwierig. Die Europa-League Quali und das soziale Mannschaftsgefüge sind zwei zentrale Punkte.

FC Rielasingen-Arlen gegen Borussia Dortmund: Findet das Spiel in Freiburg statt?

$
0
0
Sechstligist FC Rielasingen-Arlen wird Titelverteidiger Borussia Dortmund in der ersten Runde des DFB-Pokals zu Gast haben. Aber das nahe gelegene Stadion in Singen ist zu klein.

Service: Wetter in der Region Südbaden

Lörrach: Genervte Autofahrerin beleidigt Zivilpolizisten

$
0
0
Ausgesprochenes Pech hatte gestern Nachmittag eine Autofahrerin bei Lörrach. Die 65 Jährige hatte sich über ein überholendes Fahrzeug anscheinend so geärgert, dass sie den beiden Insassen den ausgestreckten Mittelfinder zeigte. Dummerweise waren in dem Auto zwei Zivilpolizisten unterwegs. Sie stoppten die Frau per Anhaltesignal und zeigten sie wegen Beleidigung an.

Badenweiler: Fahndung wegen unterlassener Hilfeleistung

$
0
0
Die Polizei sucht einen Autofahrer, der ohne einem schwer verletzten Motorradfahrer Hilfe zu leisten einfach weiter gefahren ist. Der Motorradfahrer hatte gestern gegen 13 Uhr seine Maschine absichtlich gegen die Leitplanke auf der L 131 bei Badenweiler gelenkt. Er verhinderte so eine Kollision mit dem entgegenkommenden PKW. Die Farbe des Wagens des geflüchteten Autofahrers soll blau gewesen sein, so die Polizei.

Hornberg: Bauernhof brennt

$
0
0
In Hornberg brennt ein 300 Jahre alter Bauernhof. Die Löscharbeiten laufen noch. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Der Schaden wird auf 350.000 Euro geschätzt.

Gottenheim: Polizei geht neuer Spur nach

$
0
0
Ein Jahr nach dem Überfall auf ein 10 jähriges Mädchen bei Gottenheim hat die Polizei eine neue Spur. Es geht um ein blaues Rad, das jetzt von einem Winzer gefunden wurde. Im Juni 2016 hatte ein unbekannter Täter versucht die Jugendliche bei Gottenheim von ihrem Rad in ein Gebüsch zu zerren. Da der Überfall von zwei Männern beobachtet wurde und sie der 16 Jährigen zu Hilfe eilten, floh der Täter. Damals blieb jegliche Fahndung ohne Erfolg. Die Polizei ging von einer Sexualstraftat aus. Das jetzt von einem Winzer in einem Rebgelände gefundene blaue Mountainbike könnte mit dem Fall zu tun haben, so die Polizei. Der Täter ist möglicherweise damals mit dem Rad auf der Flucht gewesen. Das Rad ist auffällig blau lackiert und fällt durch ein schwarzes, um den Lenker gewickeltes Band auf. Die Polizei sucht Zeugen, die sich möglicherweise an das Mountainbike erinnern und Hinweise auf den Täter geben können.

Rentner ignoriert Streife bei Trossingen: Langsamer als die Polizei erlaubt

$
0
0
Nur mit viel Mühe hat die Polizei bei Trossingen, einen 88-jährigen Autofahrer gestoppt. Er war zu langsam über die Kreisstraße gezuckelt, hatte aber keine Zeit anzuhalten.

Parlamentswahlen in Frankreich: Macron-Lager auch im Elsass vorn

$
0
0
Bei der ersten Runde der französischen Parlamentswahlen zeichnet sich auch im Elsass eine Mehrheit für Staatspräsident Macron und seine Bewegung "La Republique en Marche" ab.

Bühnentechniker am Theater Freiburg: Erfolgreich gegen Befristung geklagt

$
0
0
Bühnentechniker am Freiburger Theater haben sich vor Gericht erfolgreich gegen ihre Einstufung als künstlerisches Personal mit befristeten Verträgen gewehrt. Das kann Folgen haben.

Die KABS in den Rheinauen: Schnakenplage bleibt vorerst aus

$
0
0
Entspannung für alle Bewohner am Oberrhein: Nach dem extremen Mückenjahr 2016 ist eine größere Schnakenplage dieses Jahr bisher ausgeblieben.

Strafvollzugsbedienstete zu Gewalt in Gefängnissen: Übergriffe kaum zu verhindern

$
0
0
Übergriffe auf Gefangene, wie im Fall des Tatverdächtigen im Endinger Mordfall, zu verhindern, ist aus Sicht von Strafvollzugsbediensteten keine leichte Aufgabe. Eine ständige Überwachung sei aus mehreren Gründen kaum möglich.

Nach Mord in Endingen: Attacke auf Verdächtigen

$
0
0
Nach einem Angriff auf den mutmaßlichen Täter im Endinger Mordfall hat das Justizministerium interne Untersuchungen in der JVA Freiburg eingeleitet. Der Gefangene wurde verlegt.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live