Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Uniklinik Freiburg: Zwei Stunden Computer-Chaos

$
0
0
Neue Patienten vorübergehend nicht aufgenommen, nur noch schwerste Notfälle behandelt, geplante OPs verschoben. Die Uniklinik hatte ein Serverproblem. Sie hat es offenbar gelöst.

ASV Nendingen: Erster Doping-Prozess gegen Ringer

$
0
0
Der erste von mehreren Doping-Prozessen gegen Ringer des ASV Nendingen soll am 4. Juli vor dem Amtsgericht Tuttlingen losgehen. Der Beschuldigte hatte einen Strafbefehl abgelehnt.

Planschen in Rheinebene oder Hochschwarzwald: Auf an den Badesee!

$
0
0
Abkühlung erwünscht? Tiefblaues bis türkiesfarbenes Wasser bietet der Hartheimer Baggersee und Idylle pur der kleine und kalte Schlüchtsee inmitten des Waldes bei Grafenhausen.

Ausstellung in Basel: Verdauungsmaschinen und "lebende Kunst"

$
0
0
Der Belgier Wim Delvoye gilt als einer der phantasievollsten zeitgenössischen Künstler. Einen Überblick über sein Schaffen bietet das Museum Tinguely in Basel.

Südbadische Imker in Sorge: Asiatische Hornisse jagt Bienen

$
0
0
Die asiatische Hornisse erobert Südbaden. Für Menschen ist sie zwar nicht gefährlicher als unsere heimische Hornisse, aber für Bienen. Sie lauert ihnen vor den Bienenstöcken auf.

Beregnungsgemeinschaften am Kaiserstuhl: Wenn nicht genug Regen fällt

$
0
0
Um mit der zunehmenden Trockenheit klar zu kommen, gründen Winzer in Südbaden Beregnungsgemeinschaften: Sie bohren gemeinsam Brunnen und beregnen daraus abwechselnd ihre Rebhänge.

Antwort auf Terror und Endingen-Mordfall: Grüne wollen keinen "Orwell auf der Autobahn"

$
0
0
Als Antwort auf die Terrorgefahr rufen Unionspolitiker auch in Baden-Württemberg nach schärferen Gesetzen. Dem grünen Koalitionspartner geht das deutlich zu weit. Besonders die mögliche Auswertung bestimmter Daten sorgt für Widerstand

Art Basel: Wichtigste Weltmesse des internationalen Kunstmarkts

$
0
0
Wer zeitgenössische Kunst liebt und sie sich auch leisten kann, für den ist Basel in den nächsten Tagen Pflicht. Kunstsammler konnten bereits einen Blick in die Messehallen werfen.

Ehrung zum Weltblutspendetag: Die Bereitschaft zum Blutspenden sinkt

$
0
0
Der Bedarf an Spenderblut ist hoch. Zum Weltblutspendetag am 14. Juni hat das Deutsche Rote Kreuz stellvertretend 65 Blutspender nach Berlin eingeladen, um ihnen zu danken. Eine der Geehrten ist Brigitta Ließ aus Kehl.

Basel: Kunstausstellung ART öffnet morgen offiziell

$
0
0
Die ART Basel öffnet morgen offiziell ihre Tore. Zu der weltweit wichtigsten Messe für moderne und zeitgenössische Kunst werden 95.000 Besucher erwartet. Schon vor dem breiten Publikum konnten Kunstsammler die Stände der 290 Galerien, die Werke von 4.000 Künstlern zeigen, besuchen. Bereits in den ersten Stunden wurden Werke von Polke, Serra oder Guston für Beträge zwischen vier und 15 Millionen US-Dollar verkauft. Mit Kunst wird nach wie vor sehr viel Geld verdient. Dennoch ist der Kunstmarkt laut einer Studie der ART Basel und der Schweizer Großbank UBS 2016 weltweit um elf Prozent auf knapp 57 Milliarden US-Dollar geschrumpft. Inhaltlich ist ein klarer Trend auf der Messe kaum auszumachen, auch wenn die ART Basel davon spricht, dass die klassische Moderne noch breiteren Raum einnimmt und die Gegenwartskunst wieder politischer wird.

Offenburg: 700 Euro aus Reisetasche gestohlen

$
0
0
Einem Reisenden sind im Offenburger Bahnhof 700 Euro aus einer Tasche gestohlen worden. Der Mann hatte die Tasche allerdings beim Einsteigen in einen Zug vergessen. Sie war somit längere Zeit unbeaufsichtigt. Als er sie später wiederfand, fehlte das Geld.

Grenzach-Wyhlen: Gedenkt an Naziopfer

$
0
0
Ein Gedenkstein soll in Grenzach-Wyhlen an einen von den Nazis hingerichteten Zwangsarbeiter aus Polen erinnern. Der Gedenkstein soll heute Abend eingeweiht werden. Er erinnert an Wladislaw Wielgo. Der polnische Zwangsarbeiter wurde 1941 von den Nazis in Grenzach erhängt, weil sein Verhältnis zu einer deutschen Frau der NS-Rassenideologie widersprach.

Freiburg: Noch keine Informationen zu übereinstimmender DNA

$
0
0
Bislang gibt es noch keine Informationen, ob der mutmaßliche Täter im Endinger Mordfall, auch für den Tod einer Frau in Rumänien verantwortlich ist. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Freiburg läuft derzeit noch eine Überprüfung des Bundeskriminalamtes über die europäische Gen-Datenbank. Die DNA des mutmaßlichen Täters von Endingen ist dort hinterlegt, einen Treffer habe es bislang jedoch nicht gegeben, so Michael Mechtel, Sprecher der Staatsanwaltschaft. Nach der Durchsuchung des Hauses des Beschuldigten in Rumänien, werden von der Freiburger Polizei dort beschlagnahmte Beweisstücke erwartet. Um was es genau sich handelt sagte Mechtel aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. Nur so viel: es könnten Dinge sein, die im direkten Zusammenhang mit dem Mord an der 27 jährigen Joggerin von Endingen stehen. Nach dem Übergriff von Häftlingen im Freiburger Gefängnis, sitzt der mutmaßliche Täter derzeit in der JVA Hohenasperg ein und wird rund um die Uhr überwacht.

Auf südbadischen Autobahnen: Lkw rollen auch sonn- und feiertags

$
0
0
Lkw haben an Sonn- und Feiertagen nichts auf den Autobahnen zu suchen - eigentlich. Doch manchem Autofahrer scheint: Es sind an diesen Tagen immer mehr Laster unterwegs.

UNESCO-Biosphärenreservat : Schwarzwald hat begehrtes Etikett

$
0
0
​Sagenhafte Ausblicke, artenreiche Bergweiden, uriges Wäldervieh... Die UNESCO hat das "Biosphärenreservat Schwarzwald" anerkannt. Es liegt westlich und südlich des Feldbergs.

Roaming-Gebühren für Handynutzung: Keine Zusatzkosten im Ausland

$
0
0
Mit dem Smartphone ins Ausland - bislang hieß das: Datenroaming ausmachen. Sonst wurde es teuer. Bis auf wenige Ausnahmen fallen diese Gebühren ab Donnerstag weg.

Fronleichnam in Baden-Württemberg: Katholiken rollen Blütenteppiche aus

$
0
0
Millionen von Blüten, hunderte Meter Teppich: Mit farbenprächtigen Blütenteppichen haben Katholiken am Donnerstag in mehreren Orten in Baden-Württemberg das Fronleichnamfest begangen.

Gemeinschaftsschule in Kappel-Grafenhausen: Eltern vergessen Feiertag - Kind wartet

$
0
0
Hinter der Grenze ist Schluss mit Laizismus: Die Eltern einer Fünfjährigen aus Frankreich haben am Donnerstag den Fronleichnamsfeiertag vergessen und ihre Tochter in Kappel-Grafenhausen (Ortenaukreis) vor der Schule abgesetzt.

Baumkulturtage in Badenweiler: Bäume und ihre Biologie

$
0
0
Auf den Badenweiler Baumkulturtagen diskutieren Baum-Experten aus Deutschland und der Schweiz über Bäume und ihre Phänomene.

Roaming-Gebühren: Keine Zusatzkosten im Ausland

$
0
0
Mit dem Smartphone ins Ausland - bislang hieß das: Datenroaming ausmachen. Sonst wurde es teuer. Bis auf wenige Ausnahmen fallen diese Gebühren seit Donnerstag weg.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live