Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Unnötiger Alarm, zu wenig Personal: Rettungsdienste am Limit

0
0
Zu wenig Personal, aber auch zu viele unnötige Notrufe. Immer wieder müssen Rettungsdienste in Baden-Württemberg als Notnagel herhalten. Mittlerweile sind sie an ihrer Belastungs-Grenze angekommen.

Reaktionen auf verspätete Notärzte in BW: Die FDP macht Druck, die anderen wiegeln ab

0
0
Notärzte und Rettungswagen waren auch 2016 in Baden-Württemberg oft verspätet am Unfallort. Das hat eine Anfrage der FDP ergeben, die dem SWR vorliegt. CDU und SPD versuchen, Druck aus der Sache zu nehmen.

Notärzte in BW zu langsam am Rettungsort: Jeder Vierte wartet mehr als zehn Minuten

0
0
Eigentlich sollen Rettungskräfte bei ihren Einsätzen in Baden-Württemberg schnell am Ort des Patienten sein. Doch eine Anfrage hat ergeben, dass dies oft nicht passiert. Dabei wurden Rettungsdienste zuletzt noch ausgebaut.

Villingen-Schwenningen: Ausstellungseröffnung zur Doppelstadt

0
0
Die Ausstellung "Wie tickt Villingen-Schwenningen?" wird heute im Franziskanermuseum eröffnet. Die Ausstellung thematisiert Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Doppelstadt. Zu sehen sind auch der berühmte Fürstenbergkelch, das mittelalterliche Scheibenkreuz aus dem Münsterschatz und eine Abschrift der 1200-Jahr-Urkunde aus dem Kloster St. Gallen. Zur Eröffnung sind die Besucher aufgerufen, ein charakteristisches Acessoire mitzubringen: Fanschal, Fasnachtssymbol oder Tracht.

Lörrach: Wasser entnehmen verboten

0
0
Wegen der anhaltenden Trockenheit darf man im Landkreis Lörrach kein Wasser aus Flüssen und Bächen abpumpen. Dies hat das Landratsamt entschieden.Für die Gewässer im Landkreis Lörrach werde es zunehmend kritisch - heißt es in einem Schreiben der Kreisbehörde. Die Pegelstände von Wiese und Kander seien bereits sehr niedrig und würden weiter sinken. Aber auch kleinere Bäche führen offensichtlich immer weniger Wasser. Das Lörracher Landratsamt weist deshalb darauf hin, dass man derzeit aus öffentlichen Gewässern kein Wasser zum Privatgebrauch entnehmen darf, insbesondere nicht mit Pumpen. Denn Fische und Kleinstlebewesen bräuchten eine Mindestwassermenge, um zu überleben. Das Landratsamt wird in den nächsten Tagen Kontrollgänge durchführen. Bei Zuwiderhandlungen wird ein Bußgeld fällig

Freiburg: Erneut Streit um Veröffentlichung von Doping-Gutachten

0
0
Die Universität Freiburg hat das letzte Gutachten der aufgelösten Doping-Kommission auf ihrer Web-Seite veröffentlicht. Es geht um den umstrittenen früheren Freiburger Sportmediziner Armin Klümper. Das Gutachten von Andreas Singler und Gerhard Treutlein dokumentiert, wie der Freiburger Sportmediziner Armin Klümper über Jahrzehnte in großem Stil Sportlerinnen und Sportler gedopt habe. Autor Singler hatte es bereits selbst veröffentlicht, der Uni die Veröffentlichung aber ausdrücklich untersagt. Bei vorherigen Gutachten, die die Uni ins Netz stellte, hatte er bereits Strafantrag wegen Urheberrechtsverletzung gegen Uni-Rektor Hans-Jochen Schiewer gestellt. Zum Ärger von Singler hat die Staatsanwaltschaft Freiburg die bisherigen Ermittlungen aber eingestellt. Darüber hat Singler nun beim Generalstaatsanwalt in Karlsruhe Beschwerde eingelegt und erneut bei der Staatsanwaltschaft Freiburg Strafantrag gegen gestellt.

Buchenbach: Verkehrsgewerbe kritisiert polizeiliche Maut-Auswertung

0
0
Der Verband des Verkehrsgewerbes Baden kritisiert den Vorschlag von Justizminister Guido Wolf, Mautdaten für polizeiliche Ermittlungen freizugeben. Hintergrund ist die Festnahme des mutmaßlichen Endinger Mörders, der mittels Mautdaten überführt wurde. Der Verband des Verkehrsgewerbes Baden fürchtet, dass nun das gesamte Gewerbe unter Generalverdacht gestellt werde.

Staatsanwaltschaft Konstanz: Schlag gegen Drogen-Mafia im Südwesten

0
0
Mit einer Großrazzia in den Kreisen Rottweil und Schwarzwald-Baar, ist der Polizei am Mittwoch ein Schlag gegen die italienische Mafia und ihre Ableger in Deutschland gelungen.

Atomkraftwerk Fessenheim: Wie geht es weiter unter Präsident Macron?

0
0
In dieser Woche hat die grenzüberschreitende Fessenheim-Kontrollkommission getagt. Obwohl Präsident Macron nicht dabei war, bestimmte die Frage nach seinem Atom-Kurs die Debatte.

Spaziergänger fotografiert Jungtier: Wolf bei Überlingen

0
0
Bei Überlingen ist am Mittwoch ein Wolf gesichtet worden. Das teilte das Umweltministerium mit. Das Jungtier konnte sogar fotografiert werden.

Open-Air-Festival in Neuhausen ob Eck: Heißer Start ins Southside-Wochenende

0
0
Mit strahlendem Sonnenschein und Bands wie Mando Diao oder Jennifer Rostock läuten am Freitag rund 60.000 Musikfans das "Southside Festival" ein.

"Dance World Cup" gestartet: Barcelona? Mailand? Offenburg!

0
0
Weil Moskau aus politischen Gründen ausschied, findet der Dance World Cup mit 4.000 Nachwuchstänzern bis zum 1. Juli in Offenburg statt. Auch andere Metropolen waren im Gespräch.

Singen: Spitz kämpft um achtes Marathon-WM-Gold

0
0
Die besten Mountainbiker auf der Langstrecke kämpfen Sonntag in Singen um den Marathon-WM-Titel. Um die 300 Teilnehmer aus über 30 Nationen gehen an den Start. Mit dabei ist die 45-jährige Olympia- und Weltmeisterschaftssiegerin Sabine Spitz aus Murg. Sie kämpft um ihr achtes Marathon-WM-Gold.

Freiburg: Badische Weinkönigin gekürt

0
0
Franziska Aatz aus dem Münstertal ist am Freitagabend zur neuen Badischen Weinkönigin gekürt worden. Die 28-Jährige wird ein Jahr lang im In- und Ausland für den Badischen Wein werben. Franziska Aatz ist Hotelfachfrau und 68. Badische Weinkönigin. Zwei Weinprinzessinnen werden sie begleiten. Kim-Lucy Rutz aus Endingen am Kaiserstuhl und Katharina Kammerer aus Stetten am Bodensee. Dieses Jahr wollten sechs junge Frauen Weinkönigin werden. Sie mussten Fragen zu Weinanbau und Weinausbau, zu Recht und Marketing beantworten. Franziska Aatz überzeugte die 30 Köpfige Jury mit Fachwissen, Charme und einer ruhigen, reifen Ausstrahlung, hieß es.

Titisee-Neustadt: Strandbad als Badestelle geöffnet

0
0
Seit Samstagmorgen ist erstmals das Strandbad in Titisee als sogenannte Badestelle offen. Weil die Stadt Titisee-Neustadt nicht genug Aufsichtspersonal hat, kann das Freibad aber nur eingeschränkt genutzt werden. Die Schwimmbecken wurden mangels Personal für den Badebetrieb gesperrt, weil die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Insgesamt fehlen der Stadt Titisee-Neustadt fünf Bademeister, die normalerweise im Strandbad für die Sicherheit der Schwimmer zuständig sein sollten. Obwohl man vor der Saison kein Personal bekam, wurde nach langem Hin und Her entschieden, das Bad doch zu öffnen. Die Gäste können zwar schwimmen gehen, allerdings nur im Titisee. Und das auf eigene Gefahr. Ein Vertreter der Stadt Titisee-Neustadt sagte am Samstag, dass man hofft, im kommenden Jahr das Strandbad wieder so betreiben zu können, wie viele Gäste es gewohnt sind: Nicht als kostenlose Badestelle, sondern mit Bademeister und auch der Nutzung der regulären Schwimmbecken.

Niederrotweil: Durchwachsene Spargelsaison endet

0
0
Samstag ist die Spargelsaison 2017 zu Ende gegangen. Die Erzeuger sind nicht so zufrieden, sie ziehen eine durchwachsene Bilanz. Mit dem Spargel ging es extrem früh los: Den ersten heimischen Spargel bekamen Verbraucher schon Mitte März. Bis Ostern herrschte dann sogar ein Überangebot. Daher konnten die Landwirte nicht so hohe Preise verlangen wie sonst üblich, erklärt die Geschäftsleitung vom Erzeugermarkt Südbaden. Dann kam der Kälteeinbruch im April: Vom Frost blieb der Spargel größtenteils verschont, nur der grüne Spargel hat gelitten, heißt es vom Obst- und Gemüsevertrieb Südbaden. Danach hat sich zwar alles wieder normalisiert, doch der Spargelpreis blieb bis zum Schluss verbraucherfreundlich, also günstig. Insgesamt, über die Höhen und Tiefen dieser Saison hinweg, war der Ertrag insgesamt nur durchschnittlich, sagen Südbadens Spargelexperten.

Open-Air-Festival in Neuhausen ob Eck: Wolken trüben die Feierlaune nicht

0
0
Weiter geht's: Der zweite Tag auf dem Southside-Festival und bietet viel Musik und weiterhin hohe Sicherheitsvorkehrungen. Die Sonne hält sich bisher zurück, die Party geht dennoch weiter, zum Beispiel mit Green Day und Clueso.

Singen: Sabine Spitz Zweite bei Mountainbike- WM

0
0
Sabine Spitz ist bei der Mountainbike Marathon WM in Singen auf Platz zwei gefahren. Es ist die insgesamt 8 Medaille über die Langdistanz für die 46 jährige aus Murg im Schwarzwald. Platz eins belegte die Dänin Annika Langvad.

Lenzkirch: Brodäne Herdäpfel punkten beim SWR4 Belchduell

0
0
Der vierte Finalist vom SWR4 BW Blechduell steht fest: Am Samstag hat sich die Band Brotäne Herdepfl in Lenzkirch fürs Finale direkt platziert. Damit sind die Musiker aus Wolterdingen Ende Juni in Dormettingen dabei.

Ettenheim: Chemikalien töten Fische

0
0
Eine giftige Chemikalie hat im Ettenheimer Dorfbach zahlreiche Fische getötet. Weil die Tiere im Wasser trieben, hatten Anwohner die Polizei alarmiert. Wasserproben haben ergeben, dass es sich bei der Substanz um Chlor- Granulat handelt. Es wird normalerweise zur Schwimmbadreinigung benutzt. Die Polizei ermittelt wegen einer schweren Umweltstraftat.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images