Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Offenburg: Tunnel defekt

$
0
0
Wegen eines technischen Defekts waren im Ortenaukreis von Samstag -morgen an vier Tunnel gesperrt - und zwar in Hausach, Hornberg , Oberkirch und Wolfach. Die Polizei spricht von einem technischen Defekt. Seit Sonntag Nachmittag sind alle Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben.

Weil am Rhein / Neuhausen ob Eck: Gleich zweimal Strom weg

$
0
0
Ein Stromausfall hat gestern am späten Nachmittag zwei Stadtteile von Weil am Rhein lahmgelegt. Laut Stromvorsorger war eine unterirdisch verlaufende Starkstromleitung defekt. Auf dem Southsidefestival in Neuhausen ob Eck gingen beim Konzert der Band Greenday Lichter und Boxen aus. Das Publikum sang während des minutenlangen Stromausfalls einfach selbst weiter.

Schwerer Unfall

$
0
0
Wegen eines schweren Verkehrsunfalls ist am Sonntag Nachmittag die B31 zwischen Friedenweiler und Rötenbach gesperrt worden. Laut Polizei sind vier Autos beteiligt. Zudem sind mindestens zehn Menschen teilweise schwer verletzt worden . Feuerwehr und Rettungskräfte sind mit 130 Mann im Einsatz. Auch die Polizei ist mit Hubschrauber sowie einem Notfallseelsorger dabei. Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Schwerer Unfall auf der B31 bei Friedenweiler: Vier Schwerverletzte bei Kollision

$
0
0
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B31 bei Friedenweiler (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) sind insgesamt sieben Menschen verletzt worden, davon vier schwer.

Grüße aus der Doppel-Stadt: Wo gibt es die gemeinsame Postkarte?

$
0
0
Schönes Ausflugswetter lockt überall Touristen an. Beste Postkartenzeit also. Doch die Besucher in Villingen-Schwenningen werden dabei vor eine besondere Herausforderung gestellt.

Baden im Titisee: Strandbad als "Badestelle" wieder geöffnet

$
0
0
Am letzten Samstag ist in Titisee-Neustadt das Strandbad geöffnet worden. Das beliebte Bad ist jetzt allerdings nicht mehr das gewohnte Strandbad, sondern nur noch eine Badestelle.

Ettenheim in der Ortenau: Tote Fische in chlor-verseuchtem Dorfbach

$
0
0
Illegal entsorgtes Chlor-Granulat hat am Sonntag im Dorfbach von Ettenheim in der Ortenau ein Fischsterben ausgelöst. Die Polizei ermittelt wegen einer schweren Umweltstraftat.

Mountainbike Marathon WM: Sabine Spitz fährt auf den zweiten Platz

$
0
0
Sabine Spitz ist bei der Mountainbike Marathon WM in Singen auf Platz zwei gefahren. Es ist die insgesamt 8. Medaille über die Langdistanz für die 46-Jährige aus Murg im Schwarzwald.

Schwerer Unfall auf der B31 bei Friedenweiler: Vier Schwerverletzte bei Kollision

$
0
0
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B31 bei Friedenweiler (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) sind insgesamt sieben Menschen verletzt worden, davon vier schwer.

Southside-Festival in Neuhausen ob Eck: 60.000 Musik-Fans feiern friedlich

$
0
0
Am Sonntagabend ging das diesjährige "Southside"-Festival in Neuhausen ob Eck zu Ende. Laut Polizei und Veranstalter war es ein absolut ruhiges Festival-Wochenende.

Waldshut: Navi lotst Radfahrer auf die Autobahn

$
0
0
Die Polizei hat einen Fahrradfahrer von der Autobahn A 98 geholt. Der ortsunkundige Radfahrer war vom Navigationsgerät seines Handys auf die Autobahn geführt worden. Der 22 Jährige wollte am Sonntagabend von Waldshut nach Bad Säckingen radeln. Orientierungslos und völlig außer Puste fand ihn eine Polizeistreife, als er sein Fahrrad über die Autobahn schob. Ein Taxi brachte den erschöpften Mann an sein Ziel.

Weil am Rhein: Teurer Kaffeegenuss

$
0
0
Die Lust auf einen Kaffee hat einem Autofahrer vergangene Nacht auf der A 5 bei Weil am Rhein eine Anzeige eingebracht. Der 41jährige hatte sein Fahrzeug kurzerhand auf der rechten Fahrspur geparkt, die Warnblinkanlage angestellt und war dann quer über die gesamte Autobahn zu einer Rastanlage auf der Gegenseite gerannt. Das Ganze hatte ein Polizeibeamter über eine Überwachungskamera beobachtet und sofort eine Streife losgeschickt. Der Kaffee kommt dem Autofahrer nun teuer zu stehen.

Lörrach: Neue Sicherheitsregeln bei Stimmen-Festival

$
0
0
Das Stimmen-Festival in Lörrach wird in diesem Jahr sein Sicherheitskonzept verschärfen. Wichtigste Neuerung: größere Rucksäcke und Taschen sind künftig an den Open Air Konzerten verboten. Also auf dem Lörracher Marktplatz, im Rosenfelspark und auf dem Domplatz von Arlesheim. Nicht erlaubt sind auch große Plastikflaschen, Dosen, Regenschirme und Selfie-Sticks. Auch Klappstühle dürfen nicht mehr mitgebracht werden. Damit das Sicherheitspersonal alle Festivalbesucher in Ruhe kontrollieren kann, wird das Areal bereits eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet. Das dreiwöchige Stimmenfestival startet kommende Woche.

Offenburg: Nach Schusswechsel verhaftet

$
0
0
Nach einem Schusswechsel mit der Polizei ist in der vergangenen Nacht in Offenburg ein vorbestrafter 31jähriger Mann festgenommen worden. Verletzt wurde niemand. Laut Staatsanwaltschaft hatte der Mann zunächst einem anderen Mann mit einem Messer in den Arm gestochen. Später hat er dann auf einen weiteren Mann geschossen. Als die Polizei hinzukam, flüchtete der 31jährige, feuerte aber zweimal in Richtung der Polizisten. Die Beamten wiederum schossen zweimal zurück, ohne den Mann dabei zu treffen. Wie sich später herausstellte, hatte er eine Schreckschusswaffe. Inzwischen sitzt der Mann in Untersuchungshaft. Er ist bereits mehrfach vorbestraft wegen Körperverletzung. Mit Messern und Waffen hatte er in der Vergangenheit schon häufiger andere verletzt. Sein letzter Haftbefehl war erst vergangene Woche gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden.

Bus-Unfall in Tuttlingen: Linienbus kollidiert mit einem Zug

$
0
0
Am Montagmorgen ist an einem Tuttlinger Bahnübergang ein Linienbus mit einen Zug kollidiert. Bis auf Fahrer und zwei Fahrbegleiter war der Bus leer, im Zug saßen 200 bis 300 Personen.

Landratsamt Offenburg: Nach Bombendrohung gibt Polizei Entwarnung

$
0
0
Nach einer anonymen Bombendrohung war am Montagvormittag ein Gebäude des Ortenauer Landratsamtes in Offenburg geräumt worden. Am frühen Nachmittag gab die Polizei Entwarnung.

Freitag, 14.7., 19.00 Uhr, SWR Freiburg: Wähler reden, Politiker hören zu

$
0
0
Statt Politiker auf dem Podium runde Tische mit Bürgern. Statt Statements und Reden zuhören und fragen. Das ist die Idee der etwas anderen Wahlveranstaltung im Studio Freiburg.

Ausstellung in Appenzell: Vom simplen Bleistiftspitzer zum Designerstück

$
0
0
Das Museum Appenzell zeigt in einer Ausstellung Bleistiftspitzer aus verschiedenen Epochen. Heute sind viele dieser "Bleistiftspitz- und Schärfmaschinen" wertvolle Designerstücke.

"Schlupfhuus" Zürich: Immer mehr Gewalt-Opfer suchen Hilfe

$
0
0
Gewalt, vor allem im privaten Bereich, ist kein Tabuthema mehr. Ein Grund dafür, dass die Zahl hilfesuchender Menschen in den letzten 15 Jahren um das Doppelte gestiegen ist.

Bergretter in Vogesen und Jura: Rettungshund-Staffeln üben mit Helikopter

$
0
0
Im Sommer ist Hochsaison für Bergretter und ihre Hunde in unwegsamen Bereichen der Vogesen und im Jura. Regelmäßig müssen die Rettungshund-Staffeln darum mit dem Helikopter üben.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images