Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 181 | 182 | (Page 183) | 184 | 185 | .... | 246 | newer

    0 0

    Die Rettungskräfte in Südbaden beklagen, dass immer häufiger Schaulustige mit ihren Handys Fotos und Filme von Unfällen und Opfern machen und sie anschließend ins Netz stellen.

    0 0

    Die Betonarbeiten an der Freiburger Kronenbrücke sind am Mittwochmorgen planmäßig beendet worden. Während der Nacht wurde die Verschalung der neuen Brücke mit Spezialbeton ausgegossen.

    0 0

    Im Rechtsstreit um mögliche Behandlungsfehler hat das Gericht einen Vergleichsvorschlag vorgelegt. Die Klägerin, ein achtjähriges Kind, soll 615.000 Euro Schmerzensgeld erhalten.

    0 0

    Er lässt Tische schweben, riesige Zauberwürfel oder auch seine Assistentin – der Magic Man aus Waldkirch bei Freiburg. Der Magie-Meister zählt zu den besten Zauberern Deutschlands.

    0 0

    Familie Henes betreibt unweit der Grenze zur Schweiz einen Obstbauernhof. Die Familie hat es als eine von zwölf in Deutschland ins Finale des Wettbewerbs "Agrarfamilie 2017" geschafft.

    0 0

    Steinkäuze gab es überall in Südbaden. Doch moderne Landwirtschaft entzieht ihnen mehr und mehr die Lebensgrundlage – sie finden keine Brutplätze mehr. Nicht so im Markgräflerland.

    0 0

    Trockenheit und hohe Temperaturen im Juni – die Pegelstände in Flüssen sind extrem niedrig. Wegen der Wasserknappheit überwachen die Behörden verstärkt die Entnahme aus Gewässern.

    0 0

    Bei einem Unfall auf der B34 in Rheinfelden ist gestern Abend ein 38-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Ein Autofahrer hatte unachtsam seine Tür geöffnet und stieß mit dem Radfahrer zusammen. Der flog drei Meter durch die Luft und stürzte auf die Straße. Während des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme war die innerstädtische Verbindungsstraße komplett gesperrt.

    0 0

    Aquaplaning hat am späten Nachmittag einen LKW auf der Autobahn A 5 zwischen Offenburg und Appenweier aus der Spur gebracht. Der 40-Tonner prallte gegen die Leitplanke und blieb quer zur Fahrbahn stehen. Die Fahrerin blieb unverletzt. Aus dem LKW lief Diesel aus.

    0 0

    Vor dem Asylbewerberheim in Rickenbach hat ein Mann seine Lebenspartnerin mit einem Messer schwer verletzt. Laut Polizei sind die Umstände des Falles noch unklar. Der Mann war nach der Tat geflüchtet, konnte aber wenig später festgenommen werden.

    0 0

    Das Bundesfinanzministerium lehnt die Einführung einer Bagatellgrenze bei der Mehrwertsteuerrückerstattung für Schweizer Kunden weiter ab. Der Bundesrechungshof hatte sich jüngst für sie ausgesprochen. Derweil ist bekannt geworden, dass die Zollämter Singen und Lörrach zusammen 49 weitere Mitarbeiter bekommen, die ausschließlich für die einkaufenden Schweizer zuständig sein werden.

    0 0

    Der Deutsche Bundestag wird morgen über die völlige rechtliche Gleichstellung homosexueller Paare bei der Ehe entscheiden. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am Montag überraschend die Entscheidung als Gewissensentscheidung frei - und damit den Fraktionszwang aufgegeben. Für Kordula Kovac, CDU - Bundestagsabgeordnete aus Wolfach, ging das alles viel zu schnell: deswegen wird sie nach eigener Aussage gegen das Gesetz stimmen.

    0 0

    Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Kehl und Straßburg wird vorerst nicht nach Helmut Kohl benannt. Der Kehler Gemeinderat wird sich erst am 12. Juli mit dem Thema befassen.

    0 0

    Nach positivem Bürgerentscheid hat am Mittwochabend auch der Gemeinderat Rottweil den Bau einer Hängebrücke beschlossen. Sie soll die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt werden.

    0 0

    Am Donnerstag sind die Leitlinien für die Katholiken im Erzbistum Freiburg verabschiedet worden. Zu ihnen zählt auch die Bereitschaft zur Veränderung und Ressourcen-Bewusstsein.

    0 0

    Die Bodensee-Fähren zwischen Romanshorn und Friedrichshafen sollen im Halbstundentakt verkehren. Die Schweiz wünscht sich dazu elektrische Fähren. Doch aus Deutschland gibt es Widerstand gegen das Pionierprojekt.

    0 0

    Hochwertige und handgemachte Uniformen in allen Farben und Formen – zu den Kunden der Schneiderei Fischer zählen tausende Gruppen im In und Ausland. Auch die Stadtkapelle Lahr.

    0 0

    Das Haus "Maria Frieden" in Oberharmersbach, das bundesweit erste Aids-Hospiz, ist geschlossen. Die Franziskanerinnen können es nicht mehr finanzieren. Damit ist eine Ära zu Ende.

    0 0

    Wegen der Straßburger Trauerfeier zu Ehren des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl wird es morgen voraussichtlich Verkehrsbehinderungen rund um Offenburg geben. Die Polizei ist in Alarmbereitschaft. Weil Ehrengäste von diesseits und jenseits des Rheins nach Straßburg reisen, sichern die Beamten auch baden-württembergische Straßen. Auch auf dem Rhein selbst werden Patrouillen unterwegs sein. Den Raum Kehl sollte man laut Polizei mit dem Auto meiden. In Frankreich ist Ferienstart und Beginn des Sommerschlussverkaufs. Die Flugverbotszone um das Europaparlament wird sich auch über den Raum Kehl und bis an die Städte Achern und Offenburg erstrecken. Die Stadt Kehl erlässt zudem ein Drohnen-Verbot.

    0 0

    Die Schwarzwaldmilch hat ihren Umsatz in der ersten Hälfte des Jahres um rund 13 Prozent gesteigert. Noch im Sommer will sie den Preis für ihre Mitglieder auf einen landesweiten Spitzenpreis von 40 Cent pro Liter anheben.

older | 1 | .... | 181 | 182 | (Page 183) | 184 | 185 | .... | 246 | newer