Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Kehl: Stadt will Ausnahmeregelung für Französisch-Unterricht

$
0
0
Die Stadt möchte, dass in den Grundschulen der Stadt weiterhin bereits in den ersten beiden Grundschulklassen Französisch-Unterricht angeboten wird. Die baden-württembergische Kultusministerin soll notfalls eine Sonderregelung für Kehl erlassen. Kultusministerin Susanne Eisenmann plant wieder eine Reform im Bildungssystem. Der Fremdsprachenunterricht in Klasse 1 und 2 soll abgeschafft werden. Doch hier erhebt Kehls Oberbürgermeister Toni Vetrano Einspruch. In Kehl seien die französischen Nachbarn nur wenige Meter entfernt, in Kinderkrippen, Kindergärten und in der Ecole Maternelle in Straßburg würden die Kinder bi-kulturell aufwachsen und sei Zweisprachigkeit der Alltag. Wenn nach dem Wechsel in die Grundschule die französische Sprache vom Stundenplan für zwei Jahre verschwinden würde, wäre die große Gefahr, dass die Kinder einen Teil der erworbenen Sprachkenntnisse wieder verlieren. Sollte es zur Reform kommen, dann bittet Oberbürgermeister Vetrano um eine Ausnahmeregelung für die Grundschulen seiner Stadt.

Basel: Schweizer Federdieb muss ins Gefängnis

$
0
0
Ein Schweizer Federdieb muss nach einer jahrelangen Diebestour durch Museen in Deutschland, der Schweiz und Österreich für ein Jahr ins Gefängnis, zwei Jahre sind zur Bewährung ausgesetzt. Dieses Urteil fällte das Strafgericht Basel. Der Federdieb hatte sich über Jahre als vermeintlicher Hobbywissenschaftler Zugang zu verschlossenen Sammlungen in mindestens sieben Museen verschafft, u.a. in Stuttgart, Berlin, Frankfurt und München. Die Experten blendete er mit seinem Fachwissen über Greifvögel. Einmal alleingelassen rupfte er aus den Gefiedern einzelne Federn oder riss den toten Vögeln ganze Flügel ab. Geschätzter Sachschaden: 5,5 Millionen Euro. Der zweifache Familienvater ist bislang unbescholten, knapp 45 und nach eigenen Angaben sammelsüchtig. Seit er 2012 aufflog ist er Psychotherapie, wie sein Anwalt sagte. Er wollte seine Privatsammlung vervollständigen. Bei der Verhandlung zeigte er Reue.

Freiburg: Hohe Haftstrafe für 42-Jährigen

$
0
0
Er hat Richter, einen Staatsanwalt, Polizeibeamte und Mitarbeiter des Jugendamtes in Freiburg bedroht und beleidigt. Für insgesamt 45 Taten hat nun das Amtsgericht Freiburg den 42-Jahre alten Serben zu einer Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten verurteilt. Es ist ein Angriff auf den deutschen Rechtsstaat, auf die Verwaltung und die Justiz, so der Richter. Das sei neu in Deutschland, nur in Berlin gäbe es einzelne solcher Fälle. Die Justiz hätte hier früher schon einschreiten müssen. Der Mann war mit zehn Jahren aus seiner serbischen Heimat alleine geflohen und lebt schon lange mit einem Duldungsstatus in Deutschland. Seit Jahren bedroht er Behördenvertreter, weil ihm das Umgangsrecht mit seinen drei Söhnen verwehrt wird. Derzeit sitzt er eine Haftstrafe im Freiburger Gefängnis ab wegen früherer Taten wie Körperverletzung und Bedrohung. Dort hat er vor einigen Monaten einem Mithäftling zwei Rippen gebrochen. In diesem Verfahren spuckte er vor Gericht seinen Pflichtverteidiger an. Er habe die Hilfsbereitschaft und die Folgenlosigkeit seines Tuns missverstanden, so der Richter, da muss der Staat jetzt gegenhalten.

Brand in Villingen-Schwenningen: Feuer in ehemaliger Uhrenfabrik

$
0
0
In einem vierstöckigen Fabrikgebäude in der Schwenninger Innenstadt hat es am Mittwochmittag gebrannt. Anwohner sollten vorübergehend Fenster und Türen geschlossen halten.

Nach Lkw-Unfall bei Neuenburg: Feuerwehr bannt Explosionsgefahr

$
0
0
Nach einem Unfall mit einem Gefahrgut-Transporter war die A5 im Bereich Neuenburg am Mittwoch stundenlang gesperrt. Die Feuerwehr konnte die verlorenen Gasflaschen sichern.

Nach Festnahme in Kehl: Haftbefehl gegen Maximilian T. aufgehoben

$
0
0
Der wegen mutmaßlicher Anschlagspläne im Mai in Kehl festgenommene Bundeswehrsoldat Maximilian T. kommt vorerst wieder auf freien Fuß. Er wird nach SWR-Informationen aus der U-Haft entlassen.

ARD-Serie "Tiere bis unters Dach": Junge Darsteller gesucht!

$
0
0
Für die 7. Staffel der ARD-Serie "Tiere bis unters Dach" werden spielbegeisterte Mädchen und Jungen aus dem Raum Freiburg gesucht! Bewerben kann sich, wer zwischen zwischen 9 und 12 Jahren alt ist.

Mulhouse / Elsass: Gemüse in der Fußgängerzone

$
0
0
Urban Gardening, das Gärtnern mitten in der Stadt, liegt auch bei unseren Nachbarn im Elsass im Trend. Statt Geranien wachsen Erdbeeren und Tomaten in der Fußgängerzone von Mulhouse.

Kanton Basel-Landschaft: Rätselhafte Salzwasserfontäne

$
0
0
500.000 Liter Salzwasser schossen plötzlich aus dem Boden. Niemand weiß, warum das Wasser aus den unterirdischen Salzlagern entweichen konnte.

Flugzeugkatastrophe bei Überlingen: Verbesserung der Flugsicherung

$
0
0
Vor 15 Jahren kollidierten zwei Flugzeuge bei Überlingen aufgrund eines Fluglotsen-Fehlers. Die Schweizer Flugsicherung Skyguide hat aus der Katastrophe gelernt.

Angebot in Bad Bellingen: E-Bike-Radeln als Therapie

$
0
0
Bei chronischen Schmerzen hilft oft Bewegung - zum Beispiel Radeln. Was aber, wenn Patienten der Tritt in die Pedale zu anstrengend ist? In Bad Bellingen gibt es für sie ein passendes Angebot.

Herrenknecht übernimmt KML Miller: Lahrer Kabinenbauer gerettet

$
0
0
Das Tunnelbohrunternehmen Herrenknecht aus Schwanau und ein österreichischer Partner haben das insolvente Unternehmen KML Miller in Lahr gekauft. 100 Arbeitsplätze sind vorerst gesichert.

Stuttgart: Auszeichnungen für die Besten

$
0
0
Die 30 besten Werkrealschul-Absolventen aus Baden-Württemberg sind heute im Kultusministerium in Stuttgart ausgezeichnet worden. Unter den Preisträgern befinden sich auch mehrere Schülerinnen und Schüler aus Südbaden, unter anderem aus Kehl, Breisach, Oberkirch und Ehrenkirchen.

Emmendingen: Gericht stoppt Ausbau der Straße im Tennenbacher Tal

$
0
0
Der Ausbau der Kreisstraße im Tennenbacher Tal im Landkreis Emmendingen muss gestoppt werden. Das hat das Verwaltungsgericht Freiburg auf Antrag des Verkehrsclubs Deutschland entschieden. Dort sollte die Fahrbahn verbreitert und an Standards für Wasserschutzgebiete angepasst werden. Laut Verwaltungsgericht hat das Regierungspräsidium Freiburg einen Rechtsfehler bei der Umwelt-Verträglichkeitsprüfung gemacht. Zur Frage, ob die archäologische Substanz des ehemaligen Tennenbacher Klosters durch den Straßenausbau gefährdet sei, hat sich das Gericht nicht geäußert. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig.

Neuried: Gemeinderat in der Ortenau vermisst

$
0
0
Ein 57jähriger Gemeinderat aus Neuried wird seit fünf Tagen in den österreichischen Alpen vermisst. Die Suche nach ihm wurde heute mit 15 Personen fortgesetzt. Der 57jährige hatte sich beim Wandern von der Gruppe getrennt.

Bad Säckingen: Sozialminister hält an Aus für Klinik Bad Säckingen fest

$
0
0
Trotz der massiven Proteste hält Sozialminister Manfred Lucha an den Plänen zur Schließung des Krankenhauses Bad Säckingen fest. Langfristig sei die kleine Klinik nicht überlebensfähig, sagte Lucha bei einen Bürgergespräch vor Ort. Für die Übergangszeit bis zum Bau eines Zentralklinikums in rund 15 Jahren sagte der Minister Bad Säckingen seine Unterstützung zu.

Tuttlingen: Werbeaktion Donaudocs ist erfolgreich

$
0
0
Mit ihrer Anwerbeaktion "DonauDocs" haben Stadt und Landkreis seit 2013 ein gutes Dutzend Haus- und Fachärzte zur Ansiedlung gelockt. Heute und morgen informieren sich bei der diesjährigen Aktion weitere elf Teilnehmer über die Berufs- und Fördermöglichkeiten. Zwei Tage lang sind die Mediziner eingeladen, mit Partner und Kindern die Stadt und den Landkreis zu erkunden, Praxen zu besichtigen und sich zu informieren. Seit den ersten "DonauDoc"-Tagen vor vier Jahren haben sich sechs Ärzte in Tuttlingen neu niedergelassen, und jeweils einer in Neuhausen ob Eck und in Fridingen. Weitere sechs Mediziner haben sich anstellen lassen. Auf einer eigenen Website listet die Stadt Praxen auf, die Nachfolger oder zusätzliche Ärzte suchen. Allein die Kreisklinik hat derzeit sechs Stellen offen.

Streiks im Einzelhandel

$
0
0
Vor der großen landesweiten Kundgebung der Gewerkschaft verdi am Freitag in Karlsruhe haben auch in Freiburg Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einzelhandels gestreikt. Ebenso wie in Heilbronn, Heidelberg, Mannheim und Stuttgart. Die Fronten sind verhärtet - die Gewerkschaft Verdi fordert eine Finanzspritze von 6 Prozent für die Beschäftigten, die Arbeitgeber wollen zunächst nur 1,5 Prozent mehr zahlen. Die nächste Tarifrunde ist für den 10. Juli geplant. Bis dahin will Verdi den Druck hochhalten und zu weiteren Warnstreiks aufrufen, sagte Kaufhof Betriebsrat Guido Lehmann dem SWR . In Karlsruhe werden ca. 2000 Streikende erwartet.

Autonomer Bus in Schaffhausen: Führerlos zum Rheinfall

$
0
0
Ein Selbstfahrender Bus soll künftig Touristen an den Schaffhauser Rheinfall bringen. Seit dieser Woche fährt er im Testbetrieb. Doch das ist erst der Anfang.

Durchbruch für die Verbindung Stuttgart-Zürich: Züge mit Neigetechnik auf der Gäubahn

$
0
0
Nach Informationen des SWR wird sich die Zugfahrt von Stuttgart nach Zürich künftig deutlich verkürzen. Die Bahn will Züge mit Neigetechnik einsetzen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live