Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Ärger wegen Sex an Kehler Baggersee : "Weit über der Toleranzgrenze"

$
0
0
Exhibitionismus bis hin zum öffentlichen Geschlechtsverkehr am Badestrand - Badegäste am Baggersee in Kehl-Kork sind verstört und verärgert. Jetzt will die Stadt einschreiten.

Tier in Breitnau gesichtet: Wolf jetzt im Hochschwarzwald unterwegs

$
0
0
Ein junger Wolf ist einem Landwirt in Breitnau vor die Kameralinse gelaufen. Es ist vermutlich jenes Tier auf Wanderschaft, das bereits am Bodensee und bei Bad Dürrheim gesichtet wurde.

Patricia Kaas beim ZMF Freiburg: Kraftvolles Comeback

$
0
0
Die elsässische Sängerin Patricia Kaas hat am Mittwochabend das 35. Zeltmusikfestival in Freiburg eröffnet. Nach einem Burn-out präsentierte sich der Weltstar mit neuen Tönen und voller Energie.

Klinikum Villingen-Schwenningen: Über Webcam nach den Frühchen sehen

$
0
0
Im Schwarzwald-Baar-Klinikum wurden kleine Kameras über den Betten von Frühchen installiert. Jetzt können die Eltern auch von zuhause aus sehen, wie es ihren Kindern geht.

Kochbuch des Friedens: Freunde am Herd

$
0
0
Liebe geht durch den Magen, heißt es, und Freundschaft entsteht häufig bei einer guten Mahlzeit. Das gilt auch für Deutsche und Franzosen. Ein südbadischer Autor hat dieser kulinarischen Beziehung ein Denkmal gesetzt.

Kuss-Forschung in Freiburg: Warum küssen wir?

$
0
0
Forschern zufolge verbringen wir durchschnittlich 76 Tage unseres Lebens mit Küssen. Aber warum eigentlich? Und zu welchem Anlass? Eine kleine Kulturgeschichte.

Sozialminister Lucha in Bad Säckingen: Spital-Sanierung ja, aber nur übergangsweise

$
0
0
Das Krankenhaus in Bad Säckingen schreibt seit Jahren rote Zahlen und soll geschlossen werden. Dagegen gibt es heftigen Protest - den bekam jetzt der grüne Sozialminister vor Ort zu spüren.

Bundesliga | SC Freiburg: Saier bleibt bis 2021

$
0
0
Der SC Freiburg hat die Verträge mit Oliver Leki und Jochen Saier vorzeitig um vier Jahre verlängert. Oliver Leki ist im Vorstand unter anderem für die Finanzen zuständig. Jochen Saier verantwortet den gesamten Bereich Sport.

Wehr: Lothar-Späth-Förderpreis 2017 wird heute verliehen

$
0
0
Der Lothar-Späth-Förderpreis für Künstler mit geistiger Behinderung geht in diesem Jahr an Yasmin Calabietti von der Lebenshilfe Tübingen. Bei der Preisverleihung heute in Wehr wird es eine Premiere geben. Sie erhält den Preis von Stargeigerin Anne-Sophie Mutter

Lörrach: Schweizer kriegen sich auf der A98 in die Haare

$
0
0
Ein Autofahrer aus Schweiz hat auf der Hochrheinautobahn A 98 bei Lörrach einen Landsmann abgedrängt und ausgebremst. Nachdem ihm dieser seine Kamera hinter der Windschutzscheibe zeigte, fuhren beide von der Autobahn ab und hielten an. Danach soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein und der Verursacher soll die Kamera an sich genommen und davongefahren sein.

Freiburg: Erzbischof appeliert an G20- Regierungschef

$
0
0
Der Freiburger Erzbischof Stefan Burger hat die Regierungschefs der G- 20 Staaten aufgefordert, sich für mehr Gerechtigkeit in der Welt einzusetzen. Sie sei ein " gemeinsames Haus für die Menschen" sagte Burger der katholischen Nachrichtenagentur KNA.

Breitnau: Bürgermeister von Breitnau sieht keine Gefahr durch den Wolf

$
0
0
Von dem Wolf, der vergangenen Dienstag bei Breitnau gesichtet worden war, fehlt bislang jede Spur. Ein Landwirt hatte das Raubtier am frühen Abend gesehen und fotografiert. Für den Menschen geht von dem Wolf keine Gefahr aus, sagt Breitnaus Bürgermeister Josef Haberstroh, der selbst Jäger ist.

Neue Windkraft-Förderung: Nachteile für Windrad-Bauer im Südwesten?

$
0
0
Weitere rund 60 neue Windkraftanlagen könnten laut Regionalverband in Südbaden geplant werden. Könnten. Doch vielerorts geraten die Pläne ins Stocken. Etwa in Hüfingen und Furtwangen.

"Deutsches Viertel": Straßburgs Neustadt könnte bald Welterbe sein

$
0
0
Die wilhelminische Straßburger Neustadt könnte dieses Wochenende als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet werden. Die Entscheidung trifft das Welterbekomitee, das noch bis Mittwoch in Kraukau tagt.

Tier zuletzt in Breitnau gesichtet: Wolf zieht es weiter nach Westen

$
0
0
Wieder ist ein junger Wolf im Land aufgetaucht - diesmal in Breitnau im Hochschwarzwald. Es ist vermutlich derselbe, der bereits am Bodensee und bei Bad Dürrheim gesichtet wurde.

Kappel-Grafenhausen: Wildschweine schmausen im Auenwald

$
0
0
Seit Anfang Mai beschäftigen sich Naturschützer in der Ortenau mit einem ungewöhnlichen Diebstahl. Im Naturschutzgebiet Taubergiessen fehlten plötzlich 60 Knollen seltener Orchideen. Waren es Freunde seltener Pflanzen oder gar eine Bande, die seltene Orchideenarten auf dem Schwarzmarkt verkauft. Der Tatort ließ damals darauf schließen, dass Profis am Werk waren. Nicht ganz abwegig, zumal der Orchideenklau auch am Kaiserstuhl Konjunktur hat. Doch ein Gutachten des zuständigen Försters entlarvt jetzt die wahren Täter. Wildschweine waren es, weil auch sie tierisch auf die tollen Knollen stehen. Die Indizienlage: Eindeutig. Schließlich waren Stängel und Blätter liegen geblieben. Mit einer Strafe muss die hungrige Rotte nicht rechnen. Das Naturschutzgesetz sieht dafür eine Geldstrafe bis 50 000 Euro vor.

Ruhestein: Nationalpark Schwarzwald schränkt Heidelbeer-Sammeln ein

$
0
0
Der Nationalpark Schwarzwald hat spezielle Gebiete für die Sammler von Heidelbeeren ausgewiesen. Durch die Lenkung der Sammler soll die Aufzucht der Auerhühner nicht gestört werden. Die Heidelbeeren sind inzwischen reif, wobei die Ernte dieses Jahr nach den späten Nachtfrösten im April bescheiden ausfällt. Gleichzeitig sind die Auerhühner derzeit im Stress, denn sie müssen sich um die Aufzucht der Küken kümmern. Die lichten, mit Heidelbeersträuchern bewachsenen Flächen sind wichtige Rückzugsorte für die Tiere. Fühlt sich die Henne von Menschen z.B. von Beerensammlern gestört, dann gibt sie ihren Küken ein Zeichen, sich in der Umgebung zu verstreuen. Dort können sie aber leicht Opfer von Beutegreifern werden. Damit Heidelbeersammler dennoch auf ihre Kosten bzw. Genuss kommen, hat der Nationalpark spezielle Sammelgebiete ausgewiesen, in denen das Pflücken für den Eigenbedarf erlaubt ist.

Donaueschingen: Tumulte in Flüchtlingsunterkunft

$
0
0
In einer Unterkunft haben sich am Donnerstag Tumulte zwischen Flüchtlingen und dem Sicherheitspersonal ereignet. Wie das Polizeipräsidium Tuttlingen heute am Samstag meldet, seien in der Cafeteria mehrere Personen aus nicht geklärter Ursache in Streit geraten. Im Laufe der Auseinandersetzung solidarisierten sich immer mehr Flüchtlinge mit der Gruppe. Die Einsatzkräfte der Polizei wären in kurzer Zeit mit über 100 Personen konfrontiert gewesen, heißt es in der Meldung weiter. Die aufgeheizte und aggressive Stimmung konnte durch die Polizeikräfte entschärft werden. Mehrere Personen erlitten leichte Verletzungen. Eingesetzte Beamte wurden nicht verletzt.

Schopfheim: Höchstgelegener Windpark Deutschlands in Gersbach eingeweiht

$
0
0
Bei Schopfheim-Gersbach ist der Windpark Rohrenkopf eingeweiht worden. Er ist mit fünf Windrädern der höchst gelegene Windpark Deutschlands. Bei der Eröffnung auf dem 1.150 Meter hohen Rohrenkopf war auch der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller dabei. Gegner des Windparks hatten Proteste im Vorfeld angekündigt. Sie sind aus Naturschutzgründen gegen die Anlage. Die Kosten für den Windpark liegen bei 29 Millionen Euro. Künftig sollen hier im Jahr 45 Millionen Kilowattstunden erzeugt werden. Der Strom reicht für rund 13.000 Haushalte.

Schliengen: Schwere Vorwürfe gegen Ex-Geschäftsführer

$
0
0
Die Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim erhebt schwerwiegende Vorwürfe gegen ihren langjährigen Geschäftsführer Wolfgang Grether. Die Winzergenossenschaft hatte Grether im Mai nach 21 Jahren die Kündigung ausgesprochen. Grether klagt gegen die Kündigung und nennt die Vorwürfe "haltlos". Die wirtschaftliche Talfahrt der WG, stark gesunkenes Traubengeld und Verstöße gegen die Geschäftsführerpflichten, sogar Unregelmäßigkeiten. Das wirft der Vize-Vorstandschef der WG Schliengen-Müllheim, Siegfried Ernst aus Bahlingen, dem bisherigen Geschäftsführer vor. Grether hat demnach zu hohe Tantiemen bekommen und sich zudem selbst an einer anderen Weinhandelsgesellschaft beteiligt. Den Badischen Jägern, zu denen er selbst zählt, soll er mit der Marke "Wild Wein" große Vorteile verschafft haben. Wolfgang Grether sagte dem SWR, das alles sei vom Aufsichtsrat genehmigt oder in seinem Arbeitsvertrag geregelt worden. Schuld an der wirtschaftlichen Lage ist nach seiner Ansicht die Fusion der Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim mit der WG Bahlingen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images