Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Freiburger Forst-Experten: Toter Wolf aus Schluchsee geborgen

$
0
0
Am Samstag wurde ein Wolf tot aus dem Schluchsee geborgen. Möglicherweise handelt sich um das Tier, das vor einer Woche in Breitnau im Hochschwarzwald fotografiert werden konnte.

Unwetter in Region Freiburg: Umgestürzter Baum lässt Zug entgleisen

$
0
0
Am Montagabend haben Unwetter am Montagabend besonders die Region Freiburg betroffen. Eine S-Bahn entgleiste, nachdem sie über einen umgestürzten Baum gefahren war.

Patricia Kaas in Freiburg: Kraftvolles Comeback beim ZMF

$
0
0
Die lothringische Sängerin Patricia Kaas hat am Mittwochabend das 35. Zeltmusikfestival in Freiburg eröffnet. Nach einem Burn-out präsentierte sich der Weltstar mit neuen Tönen und voller Energie.

Freilicht-Theater in der Schweiz: "Romeo und Julia" auf 2500 Metern Höhe

$
0
0
Es ist eine imposante Kulisse für ein Freilicht-Theaterspiel – das Matterhorn bei Zermatt. Dort, auf dem Gornergrat, wird zur Zeit "Romeo und Julia" gespielt.

Kanton Basel-Land: Ernteausfall durch Frostschäden

$
0
0
Durch den Spätfrost im April ist die Ernte der Obstbauern fast vollständig ausgefallen. Sie werden in diesem Sommer kaum ein Einkommen haben und suchen nach Alternativen.

Mulhouse (Elsass): Bau des Muslimischen Zentrums umstritten

$
0
0
Jeder vierte Einwohner von Mulhouse bekennt sich zum Islam. 20 Millionen Euro soll der Bau des Zentrums kosten. Finanzielle Unterstützung kommt auch aus Katar und Kuwait.

Nordschwäbin in Rheinfelden: Die schönen Gefühle einer "Gänsemama"

$
0
0
Seit Verhaltensforscher Lorenz weiß man, Gänse aufzuziehen bedeutet, nie mehr allein zu sein und Gänsemutterersatz zuspielen. So geht es nun auch einer Nordschwäbin am Hochrhein.

Schwarzwald-Baar-Kreis: Erstmals Biomüll im Land analysiert

$
0
0
Erstmals in Baden-Württemberg lässt die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz im Schwarzwald-Baar-Kreis Biomüll analysieren. Ziel ist eine Qualitätssteigerung bis 2020.

Fachmesse in Freiburg: Orientierung für Schüler bei Berufswahl

$
0
0
Am Dienstag stand für viele Schüler Südbadens Berufsfindung auf dem Stundenplan. Die Fachmesse Ausbildung und Studium will den Schülern Orientierung in Sachen Berufswahl geben.

Münsterbauhütte Freiburg: Patronatssäulen strahlen in neuem Glanz

$
0
0
Nach rund zwei Jahren ist die Restaurierung der drei Patronatssäulen vor dem Hauptportal des Freiburger Münsters abgeschlossen. Sie war aufgrund von Witterungsschäden nötig geworden.

Schutterwald: SC gewinnt 3. Testspiel

$
0
0
Der SC Freiburg hat beim südbadischen Landesligisten FV Schutterwald auch sein drittes Testspiel gewonnen mit 11:0 in viermal 30 Minuten. Die Breisgauer hatten auch schon die ersten beiden Vorbereitungsspiele ohne Gegentore mit jeweils 8 zu 0 gewonnen. Zu Beginn der neuen Saison muss der SC innerhalb von sechs Spielen drei Mal Sonntags antreten. Das ergab die Ansetzung der Deutschen Fußballiga DFL. Nach dem Auftakt zuhause am 20. August gegen Eintracht Frankfurt geht es nach Leipzig und dann hat der SC Freiburg Leverkusen zu Gast. Alle Spielen beginnen um 15 Uhr 30.

Talheim: Öl ausgelaufen

$
0
0
Eine größere Menge Öl ist gestern in Talheim im Kreis Tuttlingen in einen Bach geflossen. Vermutlich aufgrund eines defekten Rückschlagventils waren mehrere hundert Liter Heizöl in das undichte Öl-Auffangbecken eines Wohnhauses gelangt. Über das Erdreich kam es dann in den Bach hinter dem Haus. Die Feuerwehr baute eine Ölsperre auf.

Freiburg: Flüchtlinge nach Wasserschaden ausquartiert

$
0
0
Das Unwetter in der Nacht auf Dienstag hat eine Flüchtlingsunterkunft in Freiburg-Umkirch unbewohnbar gemacht. Das Wasser in die Elektrik der Wohn-Container eingedrungen ist, mussten 76 Menschen in andere Gemeinschaftsunterkünfte umziehen.

Appenweier: Autobahn lange gesperrt wegen Unfalls

$
0
0
Ein geplatzter LKW-Reifen hat gestern Abend auf der Autobahn A 5 und der B 3 zwischen Offenburg und Appenweier für lange Staus gesorgt. Der Sattelzug war umgekippt. Die Ladung mit mehreren Tonnen Kies verteilte sich auf der Fahrbahn. Alle drei Fahrspuren der Autobahn wurden gesperrt. Erst kurz vor Mitternacht lief der Verkehr auf der A 5 in Richtung Appenweier wieder ohne Behinderungen.

Freiburg: Ministerium stimmt Vorplanungen für Stadttunnel zu

$
0
0
Die Vorplanungen für den Stadttunnel der B31 in Freiburg können beginnen. Das Bundesverkehrsministerium hat dem zugestimmt, teilte das Regierungspräsidium Freiburg mit. Damit der rund 1,8 Kilometer langen Tunnel bald gebaut werden kann, haben Stadt und Regierungspräsidium sich auf ein Konzept zur Beteiligung der Öffentlichkeit verständigt. Wenn im Herbst die weitere Planung für das Mega-Tunnelprojekt anläuft, sollen auch die Bürger mit einbezogen werden. Die Stadt Freiburg und das Regierungspräsidium wollen mit der Bürgerbeteiligung einen, wie es heißt "qualitativen Mehrwert für die Gesamt-Planung" erzielen. Der Freiburger Stadttunnel ist derzeit mit Kosten in Höhe von 325 Millionen Euro veranschlagt. Die zwei Tunnelröhren sollen, nach ihrer Fertigstellung, den Kapplertunnel im Osten mit dem Autobahnzubringer Mitte bei der Kronenbrücke unterirdisch verbinden.

Großbrand in Schramberg-Tennenbronn: Schwarzwaldhof vernichtet

$
0
0
Mehrere hundert Jahre hat der Untere Mathisjockelshof im Schramberger Stadtteil Tennenbronn im Kreis Rottweil gestanden. In der Nacht auf Dienstag brannte er komplett ab.

Unwetter in Region Freiburg: Umgestürzter Baum lässt Zug entgleisen

$
0
0
Am Montagabend haben Unwetter besonders die Region Freiburg betroffen. Eine S-Bahn entgleiste, nachdem sie über einen umgestürzten Baum gefahren war.

Gutachter im NSU-Prozess: Gericht hält Freiburger Gutachter für befangen

$
0
0
Das OLG München hat Joachim Bauer, psychiatrischer Gutachter Beate Zschäpes im "NSU-Prozess", für befangen erklärt. Anwälte von Nebenklägern hatten einen Ablehnungsantrag gestellt.

Toter Wolf aus dem Schluchsee: Suche nach der Todesursache

$
0
0
Weiterhin ist unklar, woran der Wolf starb, der am Samstag aus dem Schluchsee geborgen wurde. Eine Untersuchung in der "Röhre" soll Klarheit bringen.

Leichtathletik |Speerwerfen: Johannes Vetter schockt die Speerwurf-Welt

$
0
0
Was für eine grandiose Leistung: Mit einem unfassbaren Rekordwurf beim Meeting in Luzern hat sich Johannes Vetter zum zweitbesten Speerwerfer der Leichtathletik-Geschichte gekrönt.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live