Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 188 | 189 | (Page 190) | 191 | 192 | .... | 246 | newer

    0 0

    Zukünftig wird es in Baden-Württemberg 13 Polizeipräsidien geben. Die grün-schwarzen Regierungsfraktionen stimmten diesem Kompromissvorschlag zu.

    0 0

    Wohnungsmangel und Mietwucher – die Preise in Ballungszentren und Uni-Städten für Neuvermietungen steigen ins Astronomische. Immer mehr Menschen wohnen sich arm, so der Mieterbund.

    0 0

    In den 80er Jahren fand der Heimatforscher Günter Boll im Elsass sakrale Gegenstände aus einer ehemaligen Synagoge auf einer Müllkippe. Der Südbadener rettete die Funde vor der Zerstörung.

    0 0

    Seit Verhaltensforscher Lorenz weiß man: Gänse aufziehen bedeutet, nie mehr allein zu sein und Gänsemutterersatz zu spielen. So geht es auch einer tierliebenden Frau am Hochrhein.

    0 0

    Bundestagskandidaten aller Parteien aus Südbaden haben sich am Mittwoch Fragen von Nachwuchswählern gestellt. Im Freiburger Ursula-Gymnasium haben sie mit Schülerinnen diskutiert.

    0 0

    Seit knapp einem Jahr darf in der Schweiz wirkstoffarmes Cannabis verkauft werden. Head-Shops verzeichnen einen Boom. Jetzt steigen auch Supermärkte und Kioske in das Geschäft ein.

    0 0

    In Colmar soll das Wegwerfen von Zigarettenkippen auf der Straße künftig hart bestraft werden. Das französische Fernsehen meldet, dass die Strafe bei knapp 70 Euro für eine weggeworfene Kippe liegen soll.

    0 0

    Studierende der Uni Freiburg wollen gegen die Einführung von Studiengebühren für Nicht-EU-Studenten klagen. Eingereicht werde die Klage am Freitag beim Verwaltungsgericht Freiburg. Die Gebühren für junge Nicht-EU-Ausländer sollen landesweit vom kommenden Wintersemester an gelten.

    0 0

    Bei einem Unfall mit einem Traktorgespann ist Dienstagabend ein 20 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt worden. Die Bundesstraße B 315 musste bei Bonndorf wegen der Rettungs- und Aufräumarbeiten mehr als drei Stunden gesperrt werden. Ein Traktorfahrer wollte von der Straße in einen Feldweg abbiegen. Der Autofahrer sah das 24 Tonnen schwere Gefährt zu spät und es kam zum Zusammenprall. Der Autofahrer erlitt schwere Verletzungen.

    0 0

    Ein Kunde eines Schnellrestaurants in Waldshut-Tiengen hat einem Kellner absichtlich mit heißem Kaffee verbrüht. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Beleidigung. Der Kunde war mit seinem Auto an den Drive-In-Schalter des Schnellrestaurants gefahren und hatte dort bei einer Angestellten seine Bestellung aufgegeben. Die weigerte sich allerdings, den Mann zu bedienen. Und das hatte durchaus einen Grund: der Kunde habe sie in der Vergangenheit immer wieder gegen ihren Willen angefasst, so die Frau. Sie gab die Bestellung deshalb an einem männlichen Kollegen weiter. Als dieser dem Kunden seinen Kaffeebecher reichte, wurde der Mann ausfällig. Er beleidigte den Angestellten, riss ihm den Becher aus der Hand und schütte ihm den heißen Kaffee über den Arm.

    0 0

    Die Sonderkommission im Mordfall Endingen hat im europäischen Ausland Rechtshilfeersuchen gestellt. Die Polizei hofft so neue Erkenntnisse zu erhalten. Man will so ein Bewegungsprofil erstellen, wann und wo sich der mutmaßliche Mörder der jungen Joggerin vom Kaiserstuhl, aufgehalten hat. Die Rechtshilfeersuchen an europäische Polizeidienststellen wurden zentral über das Bundeskriminalamt gestellt. Nach Angaben eines Sprechers des Polizeipräsidiums Freiburg läuft der Prozess, ebenso wie das Abarbeiten der letzten Spuren und Hinweise zum Mordfall Endingen. Der mutmaßliche Täter, ein rumänischer Lkw-Fahrer, befindet sich in Untersuchungshaft. Er hat trotz Befragung, weder Angaben zu dem Mord im österreichischen Kufstein, noch zu der Tat in Endingen gemacht.

    0 0

    Bislang ist noch immer unklar, woran der Wolf starb, der am Samstag aus dem Schluchsee geborgen wurde. Eine computertomographische Untersuchung in Berlin soll nun Klarheit bringen.

    0 0

    Fußballbundestrainer Jogi Löw gegen den Burda-Verlag, so lautete die Begegnung am Mittwoch vor dem Offenburger Landgericht. Löw will eine Gegendarstellung gerichtlich erstreiten.

    0 0

    In der Innenstadt von Müllheim (Markgräflerland) ist am Mittwochvormittag im Dachstuhl eines Wohnhauses Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit einem Großaufgebot.

    0 0

    Wollen Sie mehr über die Geschichte des "Schwarzwaldmädels" erfahren? Eine exklusive Führung durch die Ausstellung im Funkhaus präsentiert kuriose Schätze und Geschichten.

    0 0

    Drei Wochen vor Eröffnung des binationalen Besucherzentrums zum 1. Weltkrieg am Hartmannsweilerkopf (Elsass) haben Deutsche und Franzosen einen historischen Beobachtungsstand enthüllt.

    0 0

    Letzte Vorbereitungen beim Freiburger Jazzchor, der am 22. Juli am "Eurovision Choir of the Year" in Riga teilnimmt!

    0 0
  • 07/14/17--06:09: Trekking im Nordschwarzwald
  • Die SWR Reporter Markus Beschorner und Heiner Kunold testen vom 17. bis 19. Juli die neuen Trekkingstrecken und Camps im Natur- und vor allem im Nationalpark Schwarzwald.

    0 0

    Vom Hochrhein auf den Feldberg: Auf 83 Kilometern verspricht der neue "Albsteig" jede Menge Erlebnisse. Wanderreporter Klaus Gülker berichtet ab Sonntag im Blog davon.

    0 0

    Die Hausarbeit eines Freiburger Studenten wurde von einem Korrektor mit fünf, von einem anderen mit neun Punkten bewertet. Am Ende bekam er acht Punkte. Wie kann das sein?

older | 1 | .... | 188 | 189 | (Page 190) | 191 | 192 | .... | 246 | newer