Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Wenn einer eine Reise tut: Von Flixbus einfach stehen gelassen

$
0
0
Die 24-jährige Beleza will von Freiburg nach Berlin fahren. Sie hat einen Koffer und eine große Tasche dabei. Doch der Busfahrer wiegelt sie ab, fährt weg und lässt sie stehen.

Nach Unfall bei Achern: Feuerwehr übt heftige Kritik an Autofahrern

$
0
0
Nach einem tödlichen Unfall am Mittwochabend auf der A5 bei Achern hat die Feuerwehr massive Kritik an Verkehrsteilnehmern geübt. Pöbeleien und Beleidigungen nehmen immer mehr zu.

SC verliert gegen Sandhausen

$
0
0
Beim Kaiserstuhlcup in Bahlingen hat der SC Freiburg gestern gegen Sandhausen mit 0 zu 3 verloren. In Bezug auf Personalien gibt es zwei Neuigkeiten: Der Pole Bartosz Kapustkas wechselt an die Dreisam und Havard Nielsen wechselt vermutlich nach Düsseldorf.

Kehl: Tag der offenen Tür in Diakonie

$
0
0
Die Diakonie Kork veranstaltet am Sonntag einen Tag der Offenen Tür. Dabei werden Besucher durch die Kliniken und die Werkstätten geführt. Ziel sei es, Vorurteile über die Einrichtung abzubauen, etwa die Ansicht, dass dort von Patienten nur Tüten geklebt würden. "Wir wollen zeigen, dass wir ein modernes, aktuelles Unternehmen sind, das hochwertige Leistungen für Menschen mit Behinderung bringt", sagte ein Sprecher der Diakonie Kork.

Villingen-Schwenningen: Riesen-Picknick an der Langen Tafel

$
0
0
Im Rahmen der 1200-Jahr-Feier organisiert die Stadtverwaltung in Villingen-Schwenningen heute ein Riesen-Picknick. An der "Langen Tafel" zwischen den großen Stadtbezirken sollen über 3.000 Menschen Platz nehmen. Die Verbindungsstraße wird gesperrt. Wo sonst der Verkehr braust, werden auf einem Kilometer Länge 400 Biertischgarnituren aufgeklappt. Mehr als 3.000 Einwohner sind aufgefordert sich Essen und Trinken mitzubringen, wie beim Picknick üblich. Und während gevespert wird, werden mehr als 800 Mitwirkende, von der Trachtengruppe über Flötenspieler, Tänzer, Chöre und Clowns bis hin zu den Stadtmusiken die Gäste unterhalten.

Freiburg: Plastik in Lidl-Hackfleisch

$
0
0
Wegen Plastik im Hackfleisch ruft der Hersteller SB-Convenience in Baden-Württemberg sein Sortiment in Lidl-Märkten zurück. Es handelt sich um «Landjunker Hackfleisch gemischt, 500 g», Verfallsdatum 17. Juli 2017. Es ist nicht auszuschließen, dass darin blaue Plastikfremdkörper enthalten sind, erklärte der Hersteller gestern. Aufgrund von Verletzungsgefahr sollten Kunden das Hackfleisch keinesfalls essen, sondern in eine Lidl-Filiale zurückbringen. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet, heißt es.

Titisee-Neustadt: Verdacht auf pädophile Handlungen

$
0
0
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf pädophile Handlungen gegen einen Mann im Freibad Neustadt. Drei Mädchen soll dieser für unzüchtige Handlungen Geld geboten haben. Der Vorfall hat sich laut Medienberichten bereits vor über einer Woche zugetragen. Eltern und der Bademeister reagierten schnell und informierten die Polizei, die den Mann dann vorläufig festnehmen konnte.

Gengenbach: Windpark Rauhkasten eingeweiht

$
0
0
Auf dem Rauhkasten oberhalb der Stadt Gengenbach ist der Windpark Rauhkasten eingeweiht worden. Die vier Rotoren haben eine Jahresleistung von 12 Megawatt und können 9.000 Haushalte mit Strom versorgen. Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller sprach bei der Eröffnung von einem besonderen Projekt. Denn Eigentümer von zwei der vier Rotoren wird die Windenergie Gengenbach, ein neues Unternehmen, an dem sich die Bürger finanziell beteiligen können.

Europa League Qualifikation | SC Freiburg: Freiburg trifft auf Domzale oder Reykjavik

$
0
0
Der SC Freiburg wird in der Europa League Qualifikation am 27. Juli zu Hause gegen Valur Reykjavik (Island) oder NK Domzale (Slowenien) spielen. Der SWR wird das Spiel live übertragen.

Universität Freiburg: Studenten klagen gegen Studiengebühr

$
0
0
Studentenvertreter der Uni haben am Freitag Klage gegen die Studiengebühr eines ausländischen Mitstudenten beim Verwaltungsgericht eingereicht. Der Betroffene will anonym bleiben.

Französischer Nationalfeiertag: Freiburg von den Franzosen überrannt?

$
0
0
Am Freitag haben unsere Nachbarn den Französischen Nationalfeiertag gefeiert. Wenn die Franzosen frei haben, heißt das meist: Viel los in der Grenzregion, besonders in Freiburg.

Kleines Wiesental: Mercedes der Mutter versenkt – aus Versehen

$
0
0
Ein Fahranfänger hat den mütterlichen Mercedes versehentlich im Nonnenmattweiher versenkt. Der 18-Jährige hatte sich auf der Suche nach einem Lokal im Kleinen Wiesental verfahren.

SC Freiburg | Transfermarkt: SC Freiburg holt polnischen Nationalspieler

$
0
0
Jung, talentiert, flexibel - der SC Freiburg bleibt seiner Philosophie auch beim polnischen Nationalspieler Bartosz Kapustka treu. Der 20-Jährige wechselt von Leicester City in den Breisgau.

SC Freiburg | Transfermarkt: Havard Nielsen wechselt in die 2. Bundesliga

$
0
0
Nur vier Einsätze beim SC Freiburg waren zu wenig für den norwegischen Nationalspieler Havard Nielsen. Darum lassen ihn die Breisgauer zum Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ziehen.

Bundesliga | SC Freiburg: Freiburgs Vorbeitung auf die kommende Saison

$
0
0
Trainingslager, Freundschaftsspiele, Europa League-Qualifikation - im Sommer stehen wichtige Termine auf dem Programm des SC Freiburg.

Euroairport Basel-Mulhouse: Fluglärm ärgert Anwohner

$
0
0
Die Anwohner stören sich am Fluglärm durch den Euroairport Basel-Mulhouse. 40 Gemeinden rund um den Flughafen drängen in einem Brief darauf, dass das Nachtflug-Verbot eingehalten wird.

Freiburg: Deutschland steigt in EM ein

$
0
0
Am Abend beginnt auch für die Deutschen Fußballerinnen die Europameisterschaft. In Holland sind insgesamt sechs Spielerinnen vom SC Freiburg mit dabei. Laura Benkarth, Carolin Simon, Lina Magull, Lena Petermann und Hasret Kayikci spielen normal für den SC Freiburg in der Damen-Fußball-Bundesliga, jetzt aber alle für Trainerin Steffi Jones in der Nationalmannschaft. Und noch eine Ex-Freiburgerin ist dabei: Sara Däbritz, jetzt für Bayern München aktiv. Nicht zu vergessen die siebte aus Freiburg bei der EM: Sarah Puntigam läuft für Österreich auf. Am Abend um 20 Uhr 45 bestreiten die deutschen Fußball-Damen gegen Schweden ihr erstes Spiel.

Villingen-Schwenningen: Endlich richtige Ansichtskarten

$
0
0
Die Wirtschafts- und Tourismus GmbH der Stadt hat gleich fünf verschiedene Ansichtskarten mit - Zitat - Stadt-, Natur- und "Fasnetsmomenten in Villingen-Schwenningen" herstellen lassen. Es gibt sie beim Tourist-Info und in mehreren Buchhandlungen der Stadt zu kaufen. Die jeweils sechs Bilder stammen von Fotografen aus der Stadt, teilte die WTVS mit. Auch der bundesweite Marktführer bei Ansichtskarten, der Schöning-Verlag in Lübeck, hat gegenüber dem SWR angekündigt, dass er jetzt eine "Villingen-Schwenningen"-Karte auf den Markt bringt. So wird nach 45 Jahren also auch auf den Ansichtskarten die Stadt endlich vereinigt.

Offenburg: Arbeiter schwer verletzt

$
0
0
Ein Arbeiter ist heute Mittag in Offenburg von einem Gerüst gestürzt und hat sich schwer verletzt. Er wurde per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Zur Landung des Helikopters kam es in der Offenburger Innenstadt kurzzeitig zu einer Straßensperrung.

Freiburg: Festival aus Polizeisicht ruhig

$
0
0
Die Polizei ist laut ihrer Bilanz vom Verlauf des Sea You Festivals am Tunisee sehr zufrieden. Weniger als ein Prozent der Besucher begingen kleinere Straftaten. Meist waren geringe Mengen Drogen im Spiel; bei rund 23.000 Besuchern des Techno-Festivals in Freiburg aber sind die knapp 140 Ordnungswidrigkeiten und Straftaten doch eher als Menge bescheiden. Und: So richtig schlimm für Anwohner war's wohl auch nicht: Gerade mal eine Beschwerde wegen Lautstärke ging bei der Polizei ein.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images