Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Freiburg: Forschungsfabrik Mikroelektronik gegründet

$
0
0
Mit dem Aufbau der 'Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland' in Freiburg ist ein neues Angebot für die deutsche und europäische Halbleiter- und Elektronikindustrie entstanden. Die Kooperation von insgesamt 13 Forschungsinstituten soll dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu stärken.

Waldshut: Reaktion auf Kündigung der Klinikchefin

$
0
0
Die Gesellschafter der Spitäler Hochrhein GmbH wollen das Management der Krankenhäuser in Waldshut und Bad Säckingen stärken. Mit dieser Aussage reagieren sie auf die überraschende Kündigung von Krankenhauschefin Simone Jeitner. Man sei gemeinsam mit der Klinikchefin zur Überzeugung gekommen, daß eine weitere Unterstützung erforderlich sei, so die vage Formulierung. Konkrete Angaben über die Lage der beiden Häuser und die nächsten Schritte machen Landrat und Oberbürgermeister nicht.

Balinea Therme in Bad Bellingen: Erneuter Einbruch ins Thermalbad

$
0
0
Unbekannte sind in der vergangenen Nacht in die Balinea Therme in Bad Bellingen eingebrochen. Ein Tatverdächtiger konnte festgenommen werden. Es ist der zweite Einbruch innerhalb eines Monats.

Studie zu Firmen am Hochrhein: Schweiz wichtigster Handelspartner

$
0
0
Die Schweiz ist für die Firmen am Hochrhein der nach wie vor wichtigste Handelspartner. Das hat eine Studie von Studenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz ergeben.

Rosskopf: Mountainbiker mit durchbohrtem Unterschenkel

$
0
0
Ein Mountainbiker hat sich am Montag bei einem Sturz am Rosskopf schwer verletzt. Beim dem Unfall durchbohrte ein Ast seinen Unterschenkel. Er musste von der Bergwacht gerettet werden. Der 15 cm lange Ast wurde im Krankenhaus entfernt.

Kunstradfahrerinnen aus Lotstetten: Atemberaubende Akrobatik

$
0
0
Lottstetten im Landkreis Waldshut ist die Hochburg der Kunstradfahrerinnen. Anika Papok und Anna-Sophia von Schneyer sind deutsche Jugendmeisterinnen. Ein Besuch beim Training.

Bea aus Freiburg: Gebärdendolmetscherin beim ZMF

$
0
0
Damit auch schlecht hörende Menschen die Texte der Band Otto Normal auf dem ZMF verstehen können, übersetzt eine Gebärdensprachdolmetscherin die Auftritte. Beeindruckend, was Bea da macht.

Freiburg: Olympiastützpunkt bleibt

$
0
0
In Baden-Württemberg wird es künftig nur noch drei statt bisher vier Olympiastützpunkte geben, nämlich Heidelberg, Stuttgart und Freiburg. Der Fecht-Standort Tauberbischofsheim ist künftig nur noch ein "Bundesstützpunkt". Das ist das Ergebnis der Neustrukturierung des Leistungssports im Land.

Gundelfingen: Ein Brötchen für Mama...

$
0
0
Die Verkäuferin eines Lebensmittelmarktes in Gundelfingen hat am Morgen ziemlich gestaunt: Ein kleiner Junge war alleine an der Kasse erschienen um ein einsames Brötchen zu kaufen. Das warf Fragen auf: Der Knirps erklärte, dass er vier Jahre alt sei und seine Mama mit einem Laugenbrötchen zum Frühstück überraschen wolle. Da der Bub bereits zuvor anderen Passanten alleine auf der Straße aufgefallen war, wurde die Polizei zu Hilfe gerufen. Den ebenfalls staunenden Beamten gegenüber bestätigte der kleine Mann seine Absicht, das Brötchen kaufen zu wollen. Vergessen hatte der Kleine aber, wo er wohnt. Zusammen mit den Beamten machte sich der Vierjährige auf die Suche und fand schließlich die richtige Haustür. Eine überglückliche Mutter nahm ihn nebst dem Brötchen-Geschenk in Empfang.

Freiburg: Freiburger Familien klagen

$
0
0
Vor dem Bundessozialgericht in Kassel klagen zwei Freiburger Familien. Die Kläger sagen: Es sei ungerecht, wenn sie die vollen Beiträge für die Renten- und Krankenversicherung zahlen müssen. Im Gegensatz zu kinderlosen Ehepaaren sollten sie von den Versicherungen befreit werden bzw. niedrigere Beiträge zahlen. Das Bundessozialgericht in Kassel wird am Donnerstag wohl schon sagen, in welche Richtung die Entscheidung geht.

Donaueschingen: B27 wird saniert

$
0
0
Die B 27 zwischen Donaueschingen und Bad Dürrheim wird von Samstag an auf einer Länge von ca. drei Kilometern saniert. Mitte September soll die Sanierung abgeschlossen sein. Das teilte das Regierungspräsidium Freiburg mit. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr in beiden Richtungen nur einspurig geführt. Die Baukosten betragen ca. 2,3 Millionen Euro.

Waldmössingen: Auto kollidiert mit Linienbus

$
0
0
Eine Autofahrerin ist am Mittwoch am Ortsausgang von Waldmössingen im Kreis Rottweil mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Linienbus kollidiert. Der Busfahrer, drei der Fahrgäste, sowie die Autofahrerin selbst wurden leicht verletzt. Warum die Frau mit ihrem Auto von der Spur abkam ist laut Polizei noch unklar. Insgesamt entstand ein geschätzter Schaden von 18.000 Euro.

Albbruck: Triebwagenbrand im Bahnhof

$
0
0
Zwischen Murg und Albbruck steht die Hochrheinbahn derzeit still. Grund ist der Brand eines Triebwagens, die Ursache ist ein technischer Defekt. Der Auslöser für den Brand war vermutlich laut Bundespolizei die Hitze. Knapp 20 Reisende konnten den Zug verlassen, verletzt wurde niemand. Der Zugverkehr soll in Kürze wieder aufgenommen werden.

Neues Offenburger Schwimmbad: Kombination aus Hallen- und Freibad

$
0
0
Es ist das neue Offenburger Schmuckstück, das da am Freitagabend offiziell eröffnet wird und ab Samstag genutzt werden kann: das Offenburger Kombi-Bad. Ulf Seefeldt durfte schon mal reinschauen.

Ehemaliges Geothermie-Projekt: Basel lässt Druck ab

$
0
0
In Basel ist das verschlossene Geothermie-Bohrloch nach sechs Jahren wieder geöffnet worden. Zehn Wochen lang soll der im Bohrloch angestaute Druck nach und nach abgelassen werden.

Glücklich trotz Schicksalsschlag: Mit der Kraft der Natur

$
0
0
Sie hat ihren 17jährigen Sohn verloren, aber nicht ihren Lebensmut: Flor Schmidt aus Freiburg. Geholfen dabei haben ihr ihre Familie, aber auch die Natur und die Kräuter. Flor Schmidt gibt ihr Wissen weiter.

Motorradpolizist: Ordnungshüter gibt Gas

$
0
0
Zwei Herzen schlagen in seiner Brust: Alexander Kauderer ist leidenschaftlicher Biker - und Polizist. Wenn er im Dienst Raser jagt, dann ist das für ihn kein Widerspruch.

Wandern im Südschwarzwald: Aufstiege, Albgeplätscher, Alpensicht

$
0
0
Vom Hochrhein auf den Feldberg: Auf 83 Kilometern verspricht der "Albsteig" jede Menge Erlebnisse. Am Wochenende wird die Einweihung gefeiert. SWR Reporter Klaus Gülker war vorab auf Tour.

Neues Offenburger Schwimmbad: Hallen- und Freibad gleichzeitig

$
0
0
Es ist das neue Offenburger Schmuckstück, das da am Freitagabend offiziell eröffnet wird und ab Samstag genutzt werden kann: das Offenburger Kombi-Bad. Ulf Seefeldt durfte schon mal reinschauen.

Freiburg: Wertvolle Violine unterschlagen

$
0
0
Die Polizei sucht einen Mann, der in Freiburg eine hochwertige Geige entwendet hat. Eine Musikerin hat das Instrument versehentlich an einer Straße stehen lassen. Die Violine ist aus dem Jahr 1699 und hat einen Wert im sechsstelligen Bereich. Im Geigenkasten befanden sich außerdem zwei Notenblätter, die ebenfalls über 1000 Euro Wert sind. Die Polizei ermittelt wegen Fundunterschlagung.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images