Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Mutter mit Vierjährigem in Teningen erstochen: Tatverdächtiger schweigt nach Messerstichen

$
0
0
Nach tödlichen Messerstichen auf eine Frau und ihren vierjährigen Sohn in Teningen (Kreis Emmendingen) schweigt der 52-jährige Verdächtige. Er sitzt wegen Mordverdachts in Haft.

Innenminister Strobl in Freiburg: Sicherheitspartnerschaft zeigt erste Erfolge

$
0
0
Innenminister Thomas Strobl (CDU) zieht eine positive Bilanz der Sicherheitspartnerschaft zwischen Land Baden-Württemberg und Stadt Freiburg. Vereinbarten Maßnahmen würden greifen.

Unwetter in Baden-Württemberg: Tausend Bahnreisende saßen fest

$
0
0
Punktuell auftretende Gewitter haben seit Sonntagnachmittag für Behinderungen in Baden-Württemberg gesorgt. Bahnreisende saßen fest, Pfadfinder mussten vor einem Gewitter flüchten. Am Montagmorgen ist die Lage wieder entspannter.

Feuerwehr-Kommandant zum Bahn-Einsatz in Offenburg: "Es gab keine Informationen - großes Chaos"

$
0
0
Ein Unwetter hatte die Oberleitung auf der Rheintalbahn bei Offenburg beschädigt, nichts ging mehr. Der Feuerwehr-Kommandant Peter Schwinn berichtet im SWR-Interview vom Dauereinsatz.

Nach Bahnchaos in Offenburg: Züge rollen wieder – Heftige Kritik an Bahn

$
0
0
Nach dem Oberleitungsschaden durch ein Unwetter rollt der Bahnverkehr auf der Rheintalstrecke seit Montagmorgen wieder. Es gibt noch einzelne Verspätungen, aber auch Kritik an der Bahn.

Teningen bei Freiburg: Langzeitarbeitslos aber erfolgreich vermittelt

$
0
0
Langzeitarbeitslos ist jemand, der ein Jahr lang aus seinem Job draußen ist. Vor allem, wenn Betroffene älter als 50 sind, wird es sehr schwierig, sie wieder in Arbeit zu bringen.

Zehn Jahre Rauchverbot: Befürchtetes Kneipensterben ist ausgeblieben

$
0
0
Vor genau zehn Jahren trat in Deutschland das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Die Statistik spricht dafür: mit seiner Einführung ging die Zahl der Raucher erstmals deutlich zurück.

SC Freiburg | Porträt: "Königlicher" Lienhart im Breisgau

$
0
0
Als erster Neuzugang des SC Freiburg hat Philipp Lienhart etwas, um das in viele Fußballer dieser Welt beneiden: Bei Real Madrid spielte der 20-Jährige bereits mit Cristiano Ronaldo.

Article 12

$
0
0
Mit einem 1:0-Sieg im Rücken fährt der SC Freiburg nach Ljubljana zum Rückspiel gegen den NK Domzale. Schafft das Team von Trainer Christian Streich den Sprung in die nächste Runde?

Freiburg: Viele Journalisten zum Mord-Prozess angemeldet

$
0
0
Für den Anfang September beginnenden Prozess um den Mord an einer Freiburger Studentin hat sich eine Vielzahl von Medienvertretern akkreditiert. Da es auch Mehrfachanmeldungen gibt, ist das Landgericht Freiburg nun noch mit der Auswertung beschäftigt. Insgesamt werden in dem Gerichtssaal für 150 Menschen 48 Medienvertreter zugelassen.

Freiburg: Arbeitslosenzahlen teilweise leicht gestiegen

$
0
0
Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk ist im letzten Monat saisonbedingt leicht angestiegen, das meldet die Agentur für Arbeit. Die Quote liegt bei 3,6 Prozent. In den anderen Bezirken in Südbaden blieb die Zahl unverändert.

Lörrach: Schwerer E-Bike-Unfall

$
0
0
Ein 23jähriger Radfahrer hat sich gestern Abend bei einem Sturz schwer verletzt. Der Mann war mit seinem E-Bike offenbar mit zu hoher Geschwindigkeit auf einem Waldweg unterwegs. Er trug keinen Helm.

Freiburg: Andreas Jung - AfD im Bund verhindern

$
0
0
Der Chef der CDU-Südbaden, Andreas Jung, will verstärkt gegen den Populismus der AfD ankämpfen. Es sei ein Ziel seiner Partei im Wahlkampf, den Einzug der AfD in den Bundestag im Herbst zu verhindern, sagte der Konstanzer Bundestagsabgeordnete im SWR:

Waldshut-Tiengen: Neuer Paukenschlag in Waldshuter Krankenhauskrise

$
0
0
Die Zukunft der beiden Krankenhäuser im Landkreis Waldshut bleibt ungewiss. Jetzt hat die Gesellschafterversammlung der Spitäler Hochrhein GmbH die vorzeitige Trennung von Geschäftsführerin Simone Jeitner beschlossen. Eigentlich wollten die Gesellschafter Ruhe in die Debatte bringen. Doch die sofortige Kündigung der Geschäftsführerin dürfte die Spekulationen neu entfachen. Denn Gründe für diesen Schritt werden in der kurzen Stellungnahme keine genannt. Die Spitäler Hochrhein GmbH gehört dem Landkreis Waldshut und der Stadt Waldshut-Tiengen . Simone Jeitner hatte das Amt als Geschäftsführung erst vor wenigen Monaten angetreten. Sie sollte die personelle und finanzielle Schieflage der GmbH beenden. Nach Querelen mit den Gesellschaftern hatte Jeitner vor zwei Wochen ihren Vertrag fristgerecht zum 31. Dezember 2018 aufgekündigt. Bis dahin wollte sie die Häuser auf Kurs bringen. Das muss nun ein anderer tun: die Geschäftsführung wird allein Hans-Peter Schaudt übernehmen. Schaudt ist Unternehmensberater für Kliniken und war letzte Woche als Co-Geschäftsführer eingestellt worden.

Polizeieinsatz bei Dogern: Ausgebüxte Kuh überlebt Ausflug nicht

$
0
0
Ihren Ausflug in den frühen Morgenstunden hat eine Kuh bei Dogern im Landkreis Waldshut nicht überlebt. Die Polizei war dem ausgebüxten Tier mit mehreren Streifenwagen auf der Spur.

Pechvogel im Basler Zolli: Weißstorch klebt das Pech an den Füßen

$
0
0
Im Basler Zoo gibt es einen ganz besonderen Pechvogel. Ihm klebt sprichwörtlich das Pech an den Füssen. Doch wie bei jeder schönen Geschichte gibt es Hoffnung auf ein Happy End.

Landgericht Offenburg: Streit um Diamanten-Uhr vor Gericht

$
0
0
Um eine mit Diamanten besetzte Damen-Uhr geht es bei einem Prozess ab Dienstag vor dem Offenburger Landgericht. Die Verkäuferin und der Käufer streiten sich um den Preis der Uhr.

Platz der alten Synagoge : Freiburg erhält eine "neue Mitte"

$
0
0
In Freiburg wird am Mittwochvormittag zwischen Theater und Universität der neue "Platz der ehemaligen Synagoge" eingeweiht. Damit bekommt die Freiburger Innenstadt eine neue Mitte.

Unwetterschäden: Wer zahlt, wenn es blitzt und donnert?

$
0
0
Zerstörte Autos, beschädigte Häuser: Bis zu 600 Millionen Euro Schaden haben Unwetter in diesem Jahr bereits verursacht. Wer ersetzt den den Betroffenen?

Deutscher Wetterdienst (DWD): Heftige Gewitter mit Orkan-Böen erwartet

$
0
0
Im Südwesten drohen ab Dienstag heftige Gewitter. Laut Deutschem Wetterdienst in Stuttgart, können Unwetter mit Orkan-Böen von mehr als 100 Stundenkilometern übers Land ziehen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images