Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Spital Waldshut holt deutsche Ärztin zurück: Aus der Schweiz abgeworben

$
0
0
Die Abwanderung junger Mediziner in die Schweiz ist in grenznahen Regionen wie Südbaden ein Problem. Doch manchmal kann man sie auch zurückwerben, wie das Beispiel des Spitals Waldshut zeigt.

Vor 50 Jahren kam Farbe ins TV: Wie SABA am Farbfernsehen scheiterte

$
0
0
Vor 50 Jahren, am 25. August 1967, startete in Deutschland das Farbfernsehen. Der Firma SABA in Villingen brachte das Farbfernsehen jedoch kein Glück. Es war für SABA der Anfang vom Ende.

Freiburger "Damenbad" Loretto: Musliminnen sollen jetzt im Elsass baden

$
0
0
Die Online-Petition, in der die Abschaffung männlicher Bademeister im Freiburger Damenbad gefordert wurde, ist gescheitert. Nun hat der Förderverein eine neue Idee und bittet Saudi-Arabien um Unterstützung.

Barfußläufer aus Villingen-Schwenningen: Aldo Berti knackt den Weltrekord

$
0
0
Barfußläufer Aldo Berti aus Villingen-Schwenningen ist nach mehr als 2.100 Kilometern an seinem Ziel angekommen - dem Schweizer Kloster Einsiedeln. Nach eigenen Angaben hat er damit einen Weltrekord geschafft.

Freiburg: Diskussion um Videobeweis beim SC-Spiel

$
0
0
Statt des 0:0 Unentschieden des SC Freiburg gegen Eintracht Frankfurt hätte es ein Sieg der Breisgauer werden können, wenn es den Videobeweis nicht gegeben hätte. Der Treffer von Tim Kleindienst in der 17. Minute wurde aufgrund der Video-Aufzeichnung nicht gegeben. Trainer Christian Streich sagte: "Für die Spieler ist es ungewohnt, so lang zu warten, bis entschieden ist." Es komme immer mehr Technik in unser Leben, da sei der Fußball nicht außen vor. "Einmal bisch froh, einmal bisch traurig", so Streich.

Waldshut-Tiengen: Umleitungen an der B34

$
0
0
Wegen Belagsarbeiten an der Bundesstraße B 34 ist die Ortsdurchfahrt von Tiengen in den nächsten drei Wochen streckenweise gesperrt. Der Straßenverkehr wird durch die Innenstadt und über die Autobahn umgeleitet. Auch der Busverkehr ist betroffen. Es wurden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Freiburg: Salomon fordert mehr Geld für Integration

$
0
0
Der Städtetag rechnet mit schwierigen Verhandlungen, wie sich Gemeinden und Land in Sachen Flüchtlingskosten einigen werden. Das sagte Städtetags-Präsident Dieter Salomon, Freiburgs Oberbürgermeister, in einem dpa-Gespräch. Mehr Personal, mehr Geld - beides sei nötig, um die, wie Salomon es formulierte, "gewaltige Aufgabe" der Integration zu stemmen.

Georg Thoma 80 Jahre alt: Eine Schwarzwälder Legende

$
0
0
Als er 1960 die Goldmedaille gewann, kannte niemand diesen jungen Mann aus Hinterzarten. Seither ist er prominent - und aktiv wie eh und je. Am Sonntag wurde Georg Thoma 80.

Fußball | Bundesliga: Der SC Freiburg startet mit einer Nullnummer

$
0
0
Kein Sieg zum Auftakt: Der SC Freiburg kam am ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison vor heimischer Kulisse nicht über ein 0:0 gegen Eintracht Frankfurt hinaus.

Bahn informiert zur Rheintalstrecke bei Rastatt: Wie es weitergehen soll

$
0
0
Seit mehr als einer Woche steht der Zugverkehr auf der Rheintalbahn bei Rastatt still. Am Montagnachmittag will die Bahn über den Stand der Reparaturarbeiten informieren. Doch wichtige Fragen sollen offen bleiben.

Studio Freiburg: Veranstaltungen

$
0
0
Polit-Talk am Wahlabend: Wir laden ein zur Wahlparty ins Funkhaus am 24. September. Alles zu unseren Veranstaltungen finden Sie hier.

1.000 Freiburger Airbnb-Angebote: Stadt sieht Privatunterkünfte kritisch

$
0
0
Internetportale mit Übernachtungsmöglichkeiten von privat werden bei Reisenden mit schmalem Geldbeutel immer beliebter. Städte sehen dies kritisch, denn Wohnraum ist knapp.

"Schwarzwaldmädel" 2017: Powerfrauen in der Region

$
0
0
Von der malenden Skiläuferin über die Hotelchefin bis zur Sängerin: Diese Frauen aus dem Schwarzwald haben was zu erzählen. In der Serie über Schwarzwaldmädel 2017" kommen sie zu Wort.

"Schwarzwaldmädel" von 1917: Die Karriere vom "Bärbele"

$
0
0
"Das Schwarzwaldmädel" wird 100: Im August 1917 hatte die Operette in Berlin Premiere – und wurde weltweit populär. Der Film ums "Bärbele" wurde 1950 gedreht - in St. Peter.  

Der Freiburger "Tanzbrunnen": Südamerikanisches Feeling

$
0
0
Tanzen unter freiem Himmel – das kennt man aus dem Urlaub und mittlerweile auch aus Freiburg. Im sogenannten Tangobrunnen wird in den Sommermonaten jeden Abend getanzt.

Forschung mit Holodecks in Freiburg: Mäuse haben Höhenangst

$
0
0
Holodecks, die eine passende Umgebung per Knopfdruck erzeugen, kennt man bislang nur aus Science-Fiction-Serien wie Star Trek. Freiburger Forscher haben ein solches Gerät nun entwickelt - für Mäuse, Fische und Fliegen.

Landeszentrale für politische Bildung Freiburg: Hilfe bei der Wahlentscheidung

$
0
0
Nach dem Wahl-O-Mat nun auch der Kandidat-O-Mat. Die Landeszentrale für Politische Bildung in Freiburg hilft bei der Wahlentscheidung für die Direktkandidaten weiter.

Verunreinigtes Trinkwasser: Wassernachschub in der Schwenninger Messe

$
0
0
Bis Anfang September muss in einigen Stadtteilen von Villingen-Schwenningen das Leitungswasser abgekocht werden. Der Grund: Es ist mit coliformen Bakterien belastet.

Erdbewegungen im Wutachtal : Hohe Kosten für kurzes Straßenstück

$
0
0
Massive Felsbewegungen an der Nordseite der Wutachschlucht sorgen erneut für Probleme. Nach einem Strommast ist bei Bonndorf auch eine wichtige Verbindungsstraße betroffen.

Von der Schiene auf den Rhein: Schweizer Reaktionen auf Bahnsperrung

$
0
0
Die Sperrung der Rheintalbahn stellt den Warentransport in der Schweiz auf den Kopf. Statt per Zug werden Güter verstärkt auf der Straße und auf dem Wasserweg transportiert.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live