Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Waldshut-Tiengen: Kleinkind aus Brunnen gerettet

$
0
0
Ein anderthalbjähriges Kleinkind ist gestern Abend in Waldshut-Tiengen beinahe in einem Brunnen ertrunken. Das Kind hatte am Brunnen gespielt, fiel zunächst unbemerkt hinein und ging unter. Als die Mutter die Situation erkannte, zog sie ihren Sohn heraus und beatmete ihn erfolgreich. Es besteht laut Polizei keine Lebensgefahr mehr.

Freiburg: Flüchtlinge mit Problemen auf dem Arbeitsmarkt

$
0
0
Trotz guter Lage auf dem Arbeitsmarkt bleiben Langzeitarbeitslose und immer mehr geflüchtete Menschen auf der Strecke. Darauf macht der Caritas-Verband für die Erzdiözese Freiburg aufmerksam. Die rasche Vermittlung von Geflüchteten in eine Anstellung scheitere unter anderem am Behördendschungel.

Basel: Besetztes Haus geräumt

$
0
0
Die Räumung eines besetzten Hauses in Basel hat gestern Abend zu einer Gewalteskalation geführt. Dabei wurden vier Polizisten verletzt. Rund 200 Menschen hatten sich gegen 22 Uhr bei der Kaserne in Basel versammelt und waren Richtung Innenstadt gezogen. Die Polizei stoppte die nicht bewilligte Kundgebung. Daraufhin bewarfen die Demonstranten die Beamten mit Steinen und Feuerwerkskörpern.

Umstrittene Konvois : Windradtransporte durch Wehr

$
0
0
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sollen die ersten Großtransporte für den Windpark "Glaserkopf" durch Wehr rollen. Die Transporte und der Windpark werden kritisch gesehen.

Weinlese in Ortenau begonnen: Neuer Wein bald zu haben

$
0
0
Im Offenburger Stadtteil Rammersweier hat am Mittwoch die Weinlese begonnen. Laut Winzergenossenschaft ist die Qualität sehr gut. Als erstes wurde die Rebsorte Solaris geerntet.

Tigermücke in Freiburg und Heidelberg: Einwanderer mit gemeinen Stichen

$
0
0
Seit zehn Jahren ist sie in Deutschland: die asiatische Tigermücke. Die ersten Exemplare tauchten auf einem Parkplatz an der Autobahn A5 bei Weil am Rhein auf.

Donnerstag, 31. August, 16.45 Uhr, SWR Studio Freiburg : Begegnung mit dem Bärbele

$
0
0
Wollen Sie mehr über die Geschichte des "Schwarzwaldmädels" erfahren? Eine exklusive Führung durch die Ausstellung im Funkhaus präsentiert kuriose Schätze und Geschichten.

Freilichtspiele Seelbach: Proben zu "Martin Luther"

$
0
0
Im Jubiläumsjahr "500 Jahre Reformation" widmet sich das Ensemble der Seelbacher Freilichtspiele der Person Martin Luthers. Das gleichnamige Stück feiert Mitte September Premiere.

Egon Frank persönlich: Schmuck und Wein im Ruhestand

$
0
0
Egon Frank führte lange Zeit sehr erfolgreich eine Schmuck-Manufaktur in Düsseldorf. Vor mehr als zehn Jahren hörte er auf, wurde Winzer und verbindet jetzt Schmuckdesign und Wein.

Parasit in der Wutach: Forellenseuche im Hochrhein

$
0
0
Die Fische im Hochrhein sind offenbar von einer Seuche bedroht. In der Wutach hat sich ein Parasit ausgebreitet, der für junge Bachforellen tödlich sein kann.

Verunreinigung in Villingen-Schwenningen: Wie gefährlich sind Keime im Trinkwasser?

$
0
0
Das Trinkwasser in Villingen-Schwenningen ist mit Coli-Bakterien verunreinigt. Hier erfahren Sie, woher die Keime kommen, wie gefährlich sie sind und was man dagegen tun kann.

Bundesliga | SC Freiburg: Freiburg geht in Leipzig unter

$
0
0
Der SC Freiburg hat beim Auswärtsspiel in Leipzig trotz zwischenzeitlicher 1:0-Führung eine 1:4-Klatsche hinnehmen müssen. Der Ex-Stuttgarter Timo Werner traf dabei doppelt.

Von der Schiene auf den Rhein in Basel: Nicht genügend Frachtschiffe

$
0
0
Die Sperrung der Rheintalbahn stellt den Warentransport in der Schweiz auf den Kopf. Statt per Zug werden Güter verstärkt auf der Straße und auf dem Wasserweg transportiert.

Güterumschlag nimmt zu: Kehler Hafen spürt Bahnsperrung

$
0
0
Die Logistik-Unternehmen im Kehler Rheinhafen haben derzeit wegen der Rheintalbahnsperrung bei Rastatt viel zu tun. Die Terminals sind mehr als ausgelastet.

Rheintalbahn bei Rastatt : Aushub für Betonplatte beginnt

$
0
0
Die Deutsche Bahn beginnt mit dem Bau der Stahlbetonplatte über dem beschädigten Tunnel der Rheintalbahn in Rastatt. Dazu werde zunächst eine Grube ausgehoben, teilte das Unternehmen am Sonntag mit.

EnBW bangt um weitere Transporte zum Glaserkopf

$
0
0
Der Aufbau des Windparks auf dem Glaserkopf bei Hasel im Landkreis Lörrach gestaltet sich schwierig. Bereits beim Transport von Bauteilen gibt es Probleme. Ein am vergangenen Freitag angeliefertes Teil ist im Wald stecken geblieben. Der Sprecher des Energieversorgers EnBW, Ulrich Stark sagte im SWR, es werde versucht, den Transporter mit einer Raupe auf den Berg zu schleppen. Am Donnerstag sollen weitere Bauteile angeliefert werden.

Schwerer Unfall in A 98 Tunnel bei Laufenburg

$
0
0
Bei einem Unfall im Rappensteintunnel der A 98 bei Laufenburg ist gestern ein Autofahrer gestorben. Der 79-jährige Mann hatte wegen gesundheitlicher Probleme sein Bewusstsein verloren. Sein Wagen kam von der Strasse ab, prallte gegen die Tunnelwand, schlingerte über die Straße und prallte dann gegen die andere Tunnelwand. Andere Verkehrsteilnehmer waren nicht betroffen. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.

Geplante Elektrifizierung kommt voran

$
0
0
Die geplante Elektrifizierung der Bahnlinie zwischen Titisee und Donaueschingen ist einen Schritt weiter. Das Regierungspräsidium Freiburg hat alle Stellungnahmen von Bürgern, Verbänden und Behörden bearbeitet und zum Teil berücksichtigt. Nun muss das Eisenbahn-Bundesamt über die Baugenehmigung entscheiden. Wann diese kommt, kann noch niemand sagen.

Zikun hat in Riegel Insolvenz angemeldet

$
0
0
Der Fahrzeugbauer Zikun in Riegel hat Insolvenz angemeldet. Der Betrieb soll aber bis weiteres laufen. Denn für die nächsten drei Monate sind die Löhne und Gehälter noch abgesichert. Insolvenzverwalter Dirk Pehl ist sich sicher, dass er Zikun über den Berg bekommt. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Die Firma schafft es von sich aus, wieder auf die Füße zu kommen oder ein Investor steigt ein, der neues Geld in die Firma bringt. Die Firma kam in Schwierigkeiten, weil Banken ihre Kredite nicht verlängerten. Zikun ist bekannt durch seine Aufbauten für Feuerwehrautos und nach seinen beiden Gründern Ziegler und Kunzweiler benannt.

EU-Kommision stimmt zu: Förderung für Steillagen-Weinbau

$
0
0
Winzer mit Reben in steiler Hanglage können aufatmen: Die geplante Förderung für besonders steile Weinlagen ist ein Stück weiter gekommen. Jetzt hat auch die EU-Kommission ihr OK gegeben.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live