Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Weniger Flüchtlinge: Ortenaukreis schließt Unterkünfte

0
0
Der Ortenaukreis schließt weiterhin Flüchtlingsunterkünfte. Allein bis Jahresende werden 665 Plätze abgebaut. Hintergrund sind die gesunkenen Zahlen von ankommenden Flüchtlingen.

Unfall am Bahnübergang in Steinen: Lkw reißt Oberleitung ab und brennt aus

0
0
Ein Lastwagen hat am Montagvormittag die Oberleitung der Wiesentalbahn in Steinen im Kreis Lörrach heruntergerissen. Der Lkw fing Feuer und brannte aus. Am Dienstag sollen die Züge wieder fahren.

Studio Freiburg: Talk, Lesungen, Musik: Unsere Veranstaltungen

0
0
Polit-Talk am Wahlabend: Wir laden ein zur Wahlparty ins Funkhaus am 24. September. Alles zu unseren Veranstaltungen finden Sie hier.

Sperrung der Rheintalbahnstrecke: Schweiz kämpft mit Lieferproblemen

0
0
In der Schweiz nehmen die Probleme wegen der Sperrung der Rheintalbahn zu. Firmen suchen händeringend neue Transportwege und fürchten steigende Kosten.

Hilfe aus Südbaden: Katastrophenhilfe per Internet

0
0
Nach dem verheerenden Auswirkungen von Hurricane Harvey in Texas, kommt jetzt auch Hilfe aus Südbaden. Rotkreuz Mitarbeiter Christoph Dennenmoser sucht in den sozialen Netzwerken nach Notrufen von Menschen, die dann an die US Behörden und Rettungsorganisationen weiter gibt.

Prädikat für den Donauradweg

0
0
Tuttlingen Der Donauradweg ist vom Allgemeinen Deutschen Radfahrer-Club ADFC mit vier Sternen ausgezeichnet worden. Die Stadt Tuttlingen feiert diese Prämiierung am kommenden Samstag von 10 bis 16 Uhr mit einem Fahrrad-Aktionstag auf dem Marktplatz. Er ist Ausgangspunkt für eine Schnitzeljagd und weitere geführte Touren rund um Tuttlingen.

Offenburg: Wohnraum teuer wie nie

0
0
Wohnraum wird in Offenburg immer teurer. Das geht aus dem City Report des Immobilienverbandes IVD hervor. In der Studie des Münchener Instituts ist von einem erneuten Preisanstieg um rund 7 Prozent bei Miet- und Eigentumswohnungen allein im letzten halben Jahr die Rede. Seit 2012 haben die Immobilien- und Mietpreise in Offenburg im Schnitt um 20 Prozent zugelegt.

Laufenburg: Südbadener hilft Hurricaneopfern in Texas

0
0
Nach dem verheerenden Auswirkungen von Hurricane Harvey in Texas, kommt jetzt auch Hilfe aus Südbaden. Der Laufenburger Rot - Kreuz Mitarbeiter Christoph Dennenmoser sucht in den sozialen Netzwerken nach Notrufen von Menschen, die in den zerstörten Gebieten in Houston festsitzen. Diese gibt er dann an die US Behörden und Rettungsorganisationen weiter. Und kann so, per Internet im Katastrophengebiet helfen.

Hilfsprojekt für jesidische Terror-Opfer: Experte: Hilfe muss weiter gehen

0
0
Das Hilfsprojekt der Landesregierung für vom IS verfolgte Jesidinnen läuft seit drei Jahren. Leiter des Projekts ist Jan Ilhan Kizilhan aus Villingen-Schwenningen. Er fordert, das Projekt weiter zu führen.

Unfall bei Hinterzarten: Apfelsaft-Laster brennt - B31 wieder frei

0
0
Nach dem Brand eines Apfelsaft-Lasters auf der B31 bei Hinterzarten (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) am Dienstagnachmittag ist die Sperrung im Höllental am Abend aufgehoben worden.

Waffenhersteller in Oberndorf: Heckler & Koch feuert Vorstandsvorsitzenden

0
0
Der Oberndorfer Waffenhersteller Heckler & Koch hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Vorstandsvorsitzenden Norbert Scheuch getrennt. Es ist nicht die erste überraschende Personalie bei H&K.

Preview im Studio Freiburg: Premiere für den SWR Tatort Schwarzwald

0
0
Fünf Tage vor der Ausstrahlung im Ersten gibt's die Premiere des neuen SWR-Tatorts im Studio Freiburg. Karten dafür kann man nur gewinnen, demnächst. Noch ein bisschen Geduld!

800 Menschen leben auf der Straße: Immer mehr Obdachlose in Freiburg

0
0
Ausgerechnet in der reichen Unistadt Freiburg gibt es immer mehr Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben. Eine neue Studie schätzt ihre Zahl auf 800 - die Stadt will etwas tun.

Vor 15 Jahren: Hilfe, der Euro kommt!

0
0
15 Jahre ist es inzwischen her, dass Geldautomaten erstmals die neuen Euro-Scheine ausspukten. Bei uns in Deutschland löste der Euro 2002 die D-Mark ab. Das weckte Ängste, aber nicht nur.

Die Geschichte des Wolfs aus Niedersachsen: Wolfskrimi im Schwarzwald

0
0
Erst wird er lebend gesehen, dann tot im Schluchsee gefunden. Erschossen. Ein Wolf aus Niedersachsen hat seine Wanderung in den Schwarzwald nicht überlebt. Aber wer ist sein Mörder?

Angler gehen gegen Schwarzmundgrundeln vor: Wie munden Grundeln?

0
0
Sie verdrängen andere Fischarten und vermehren sich schnell: die kleinen, hässlichen Schwarzmundgrundeln. Die Angler wollen sie nicht am Haken haben, deshalb legen sie sie ab sofort auf den Grill - wie schmeckt's?

Gut zu wissen: Pilze – köstlich, schmackhaft, tödlich

0
0
Der feuchtwarme Sommer beschert Pilzsammlern dieses Jahr ungewöhnlich früh bereits reiche Ernte. Aber auch ungewöhnlich viele Menschen haben sich am Knollenblätterpilz vergiftet.

Pro und Contra: Soll es eine Impfpflicht in BW geben?

0
0
Der Ruf nach Impfpflicht wird lauter, Baden-Württemberg belegt bei der Masernimpfquote deutschlandweit den letzten Platz. Doch es gibt erbitterte Gegner. Impfpflicht auch bei uns?

Gesperrte Rheintalbahn: Arbeit in unbeschädigtem Tunnel geht weiter

0
0
Nachdem der beschädigte Tunnel an der Rheintalbahn bei Rastatt stabilisiert worden ist, gehen die Arbeiten an der zweiten, unversehrten Röhre weiter. Für die Bahn ist das ein "klares Signal".

Autoreisezug aus Lörrach: Neue Strecke über das Kinzigtal

0
0
Der Autoreisezug Hamburg Lörrach fährt seit vergangenem Freitag wieder. Der Haltepunkt Lörrach war wegen der aktuellen Sperrung der Rheintalstrecke nach München verlegt worden.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images