Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Weisweil-Klettgau am Hochrhein: Ein zweites Leben für alte Sportpferde

0
0
Ein echtes Vollblut will rennen, oder muss. Pferderennsport – ein eigenes Kapitel um Leistung und Erfolg. Aber was machen Rennpferde wenn sie in Rente geschickt werden müssen?

Straßburg / Elsaß: Händler im Kahn

0
0
Um dem morgendlichen Stau zu entgehen, verkauft ein Elsässer Händler das Gemüse von seinem Kahn auf den Straßburger Kanälen.

Graubünden / Schweiz: Mit der Kamera auf die Pirsch

0
0
Es ist Jagdzeit, auch im schweizerischen Graubünden. Doch statt mit dem Gewehr geht ein Biologielehrer mit der Kamera auf die Pirsch und schießt beeindruckende Bilder von Hirschen.

Schweiz: Unterstützung für aussterbende Handwerksberufe

0
0
Für viele Lehrlinge hat im September die Ausbildung begonnen. Einige erlernen Handwerksberufe, die vom Aussterben bedroht sind. In der Schweiz werden diese, anders als bei uns, finanziell unterstützt.

Schlettstadt / Elsass: Digitaler Unterricht an Schulen im Elsass

0
0
Bei uns sind die Sommerferien zu Ende, in Frankreich läuft der Unterricht schon wieder eine Weile. An einigen Schulen im Elsass wird jetzt statt mit Büchern und Arbeitsblättern digital unterrichtet.

Fotomuseum Winterthur: Hobbies und Freizeitaktivitäten im Internet

0
0
Beflügelt durch Smartphones und soziale Netzwerke wird das Private immer öffentlicher. Im Internet stellt inzwischen eine wachsende Zahl von Nutzern ihre Hobbies aus. Das Fotomuseum Winterthur hat daraus eine Ausstellung gemacht.

Altdorf / Schweiz: Schweizer Firma recycelt 70.000 Handys jährlich

0
0
Während Elektroschrott in der Schweiz inzwischen nahezu komplett recycelt wird, stagniert die Aufarbeitung von alten Handys seit Jahren bei knapp 20 Prozent.

Medikamententouristen aus Frankreich: Deutsches Präparat für französische Patienten

0
0
Seit im Nachbarland Frankreich die Rezeptur eines Schilddrüsenpräparats verändert wurde, häufen sich dort Nebenwirkungen. Entlang des Rheins sorgt das bereits für einen Medikamententourismus.

Schweiz und Rheintalbahn: Wachsende Verärgerung über Bahn-Unterbrechung

0
0
Seit 12. August ist die Rheintalstrecke bei Rastatt unterbrochen, die wichtige Nord-Süd-Achse lahmgelegt. Die Verluste der Bahnverlader wie die Schweizer Hupac AG gehen bereits in die Millionen.

Bundestagswahl 2017: Blick der Nachbarn auf die Wahl in Deutschland

0
0
Nächsten Sonntag ist Bundestagswahl. Laut Meinungsforschungsinstituten sind noch viele Bürger unentschieden. Andere Experten glauben, dass der Wahlkampf gelaufen ist. Was denken unsere Nachbarn?

Freiburger Erfinder: Ein Schirm fürs Fahrrad

0
0
Geniale Erfindung oder Lachnummer? Jedenfalls lässt sich dem Wetter in diesem Aufzug prima trotzen - ohne dass man sich umständlich in die Regenhose kämpfen muss.

Basti Gutmann aus Elzach: Auf Bambus um die Welt

0
0
Zwei Jahre, 40.000 Bäume und ein Fahrrad aus Bambus - die Weltreise des Schwarzwälders Basti Gutmann ist auch eine Mission. Eine, die ihn immer wieder an seine Grenzen bringt.

Gutach im Elztal: "Fahrradbus" für nachhaltige Mobilität

0
0
13 auf einem Fahrrad – Fahrradbus nennt sich das ungewöhnliche Gefährt. Für zwei Studenten und die 11. Klässler der Freien Schule Elztal geht's damit quer durch Baden-Württemberg.

Ältestes Haus Freiburgs: Liebe zum alten Gemäuer

0
0
Familie Beck ist überglücklich, denn ihr Haus ist das älteste Wohnhaus in Freiburg. Nach langer Planung geht es jetzt an die Sanierung des Hauses aus dem 12. Jahrhundert.

Wahlergebnisse BW: Wie hat mein Ort gewählt?

0
0
Wie hoch war die Wahlbeteiligung in Ihrem Ort? Welche Partei erhielt hier wie viele Stimmen? Einfach Postleitzahl oder Name eingeben und Sie erfahren es!

Wahlparty im Studio Freiburg: Die Wahl hautnah

0
0
Wie war die Bundestagswahl 2017? – Prognosen und Hochrechnungen, Reaktionen und Stellungnahmen, Zahlen, Daten, Fakten und die Stimmung nach der Wahl – alles dies hier im Blog.

Freiburger Grüne nach der Wahl: Auf nach Jamaika?

0
0
21,2 Prozent der Zweitstimmen und ein leichtes Plus im Wahlkreis – die Grünen in Freiburg können zufrieden sein. Aber: Will die Basis wirklich mitregieren?

Gernot Erler im SWR-Interview: "Befürchte neuen Abschnitt in der Geschichte"

0
0
Zum einen der historische Absturz der SPD, zum anderen der Triumph der AfD - für den scheidenden Bundestagsabgeordneten Erler ein "doppelter Schock". Wie geht es mit seiner SPD weiter?

Fondation Beyeler Riehen: Paul Klee – Die abstrakte Dimension

0
0
Die Fondation Beyeler setzt in einer aktuellen Ausstellung den Akzent auf Paul Klee, dem ein Schwerpunkt der Sammlung gewidmet ist und zeigt die abstrakte Dimension seines Schaffens.

Debatte in Lahr: Schweizer Hersteller plant Munitionsfabrik

0
0
Ein Rüstungsunternehmen aus der Schweiz plant den Bau einer Munitionsfabrik in Lahr (Ortenaukreis). Seit Bekanntwerden des Vorhabens ist dort eine kontroverse Debatte entbrannt.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images