Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Dreharbeiten in Offenburg: Aenne Burda - Die Wirtschaftswunderfrau

0
0
Sie war eine der einflussreichsten Geschäftsfrauen und brachte mit ihrem Modejournal Farbe, Schick und Mode ins Nachkriegsleben zurück: Aenne Burda. Ein SWR-Zweiteiler erzählt das Leben der Offenburgerin nach.

Der neue Schwarzwald-Tatort im Ersten: Zwischen Berg und tiefem Tal

0
0
Der neue Schwarzwald-Tatort "Goldbach" begibt sich auf Verbrecherjagd in ländlicher Idylle. "Kunscht!" fragt nach, verrät aber nichts.

Tatort-Preview in Bernau: "Man nimmt den Schwarzwald wahr"

0
0
Am kommenden Sonntag feiert der erste Schwarzwald-Tatort im Ersten Premiere. Im vollbesetzten Bernauer Kurhaus war schon jetzt Krimi-Zeit - schließlich wurde ja in Bernau viel gedreht. Und, wie war's?

Tatort-Vorschau im SWR Studio Freiburg: Blitzlicht und düstere Wälder

0
0
"Tatort" SWR Studio Freiburg: Bei der Preview ermittelte das Schauspieler-Duo Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner vor Ort, wie ihr erster Schwarzwald-Tatort beim Publikum ankommt.

Bundesliga | SC Freiburg: Sechs Spiele ohne Sieg lassen Saier kalt

0
0
Nach sechs Spieltagen steht der SC Freiburg auf Platz 16. Vier Unentschieden und zwei Niederlagen sind für Sportvorstand Jochen Saier kein Grund zur Beunruhigung. Dennoch steht der SCF vor einem harten Programm.

Wegen Tunnel-Havarie bei Rastatt: Rheintalbahn-Ausbau verzögert sich massiv

0
0
Der Bahnverkehr auf der Rheintalstrecke soll wie geplant in der Nacht auf Montag wieder durchgängig rollen. Doch der Rheintalbahn-Ausbau insgesamt verzögert sich durch die Tunnel-Havarie bei Rastatt empfindlich.

Bahnstrecke Rastatt-Baden-Baden wieder frei

0
0
Ab Montag gilt: Die Züge rollen wieder zwischen Rastatt und Baden-Baden. Nach der Tunnel-Havarie bei Rastatt ist die Trasse für den Reise- und Güterverkehr wieder frei.

Existenzbedrohung wegen Rheintalbahn-Sperrung: Eisenbahn-Unternehmen fordern Millionen

0
0
Wegen der siebenwöchigen Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt fordern mehrere Eisenbahn-Unternehmen von der Deutschen Bahn Schadenersatz in Millionenhöhe. Es ist nicht das erste Mal.

Basel: Enkel zur Ausstellung Paul Klee in Riehen

0
0
Die neue Ausstellung zu Paul Klee in der Fondation Beyeler in Riehen zeigt unter anderem 13 Bilder aus dem Zentrum Paul Klee in Bern. Dessen Initiator und Enkel des Künstlers, Alexander Klee, freut sich über die Schau, die unter einem besonderen Aspekt zusammengestellt wurde.

Weil am Rhein: Streit eskaliert bei "Oktoberfest"

0
0
Im Rahmen eines Oktoberfestes ist es in Weil am Rhein gestern Abend zu einer massiven Körperverletzung gekommen. Ein betrunkener Besucher schlug aus unbekannten Gründen einem anderen Mann einen Bierkrug ins Gesicht. Der Verletzte war selbst so betrunken, dass im Krankenhaus ein massives Polizeiaufgebot dafür sorgen musste, dass er behandelt werden konnte.

Offenburg: Mann krankenhausreif geschlagen

0
0
Ein 27-jähriger Mann ist heute Morgen in Offenburg Opfer eines Raubüberfalls geworden. Eine Gruppe von vier bis fünf Männern schlug ihn krankenhausreif und stahl seine Geldbörse und sein Handy.

Freiburg: Bundesjugendkongress Sinti und Roma hat begonnen

0
0
In Freiburg treffen sich dieses Wochenende junge Sinti und Roma aus ganz Deutschland. Im Blickpunkt dieser Bundesjugendkonferenz steht das Thema Heimat und Bildung.

Weil am Rhein: Güterverkehr wird sich erst allmählich normalisieren

0
0
Nach der Freigabe der Rheintalbahnstrecke wird sich der Güterverkehr nach Einschätzung der Transportbranche erst allmählich wieder normalisieren. Vertreter verschiedener Firmen sprechen von ein bis zwei Wochen.

Großer Kongress in Freiburg: Warum Reanimation so wichtig ist

0
0
Es kann jeden treffen: Rund 70.000 Menschen erleiden jedes Jahr in Deutschland einen Herzstillstand. Nur jeder Zehnte überlebt. In Freiburg überlegen Mediziner jetzt, wie man das ändern kann.

Urteil in Rheinfelden/Schweiz: Haftstrafe für Mordaufruf auf Facebook

0
0
Facebook-Posts mit Folgen: Weil er in dem sozialen Netzwerk Mordaufrufe veröffentlicht hat, muss ein Mann aus dem Schweizerischen Rheinfelden jetzt acht Monate ins Gefängnis.

Abschiebung aus Freiburg droht: Keine Chance für Familie Ametovic

0
0
Eine Mutter und ihre sechs Kinder werden erneut nach Serbien abgeschoben. Der Petitionsausschuss des Landtags hat ein Bleiberecht aus humanitären Gründen abgelehnt.

Sportlerwahl: Johannes Vetter ist "Champion des Jahres"

0
0
Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter von der LG Offenburg ist zum "Champion des Jahres 2017" gewählt worden. Der 24-Jährige, der bei der WM in London im ersten Versuch die Gold-Weite von 89,89 Metern erzielt hatte, wurde am Freitagabend in Apulia/Italien geehrt.

Straßburg / Frankreich: Neue Chefin der "Opéra national du Rhin"

0
0
Von Stuttgart nach Straßburg – bisher war sie stellvertretende Intendantin der Staatsoper Stuttgart, jetzt wird Eva Kleinitz neue Chefin der "Opéra national du Rhin" in Straßburg und hat sich gerade dem Publikum vorgestellt.

Flughafen Zürich / Schweiz: Zweifel an automatischer der Passkontrolle

0
0
An großen internationalen Flughäfen gibt es sie schon: Automaten, die den Pass der Reisenden kontrollieren. Auch der Flughafen Zürich führt das System jetzt ein. Datenschützer aber haben Zweifel am neuen System.

Europaweg / Schweiz: 496 Meter – längste Hängeseilbrücke der Welt

0
0
Der Europaweg zwischen Grächen und Zermatt ist eine der schönsten 2-Tages-Wanderungen in den Alpen. Durch Steinschläge lange unpassierbar, ist er nun dank einer neuen Hängeseilbrücke wieder durchgängig offen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images