Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Leichtathletik | Speerwurf: Wird Vetter "Weltleichtathlet des Jahres"?

$
0
0
Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter darf sich Hoffnungen auf die Auszeichnung zum Leichtathleten des Jahres machen. Der Offenburger gehört zu den zehn nominierten Kandidaten.

Studio Freiburg: Jazz - Melodic Avantgarde

$
0
0
SLOWFOX, das Ausnahme-Trio um den Kontrabassisten und ECHO-Preisträger Sebastian Gramss zu Gast im SWR Studio Freiburg. Infos zu allen unseren Veranstaltungen finden Sie hier.

Augenblicke in Südbaden: Hingucker

Schaffhausen am Hochrhein: Grenzüberschreitender Naturpark startet

$
0
0
Der grenzüberschreitende Naturpark Schaffhausen hat nach vierjähriger Vorbereitung den Betrieb aufgenommen. Er umfasst zwei deutsche und 17 schweizerische Gemeinden am Hochrhein.

Spurensicherer aus Freiburg: Brutale Verbrechen gehen nicht spurlos vorbei

$
0
0
Brutale Mordfälle – wie vor einem Jahr an der Joggerin in Endingen – oder ganz alltägliche Verbrechen: An Spurensicherern der Polizei geht die Arbeit am Tatort nicht spurlos vorbei.

Nach zwei Sexual-Morden: Freiburger Schock-Starre löst sich langsam

$
0
0
Dass ausgerechnet das idyllische Freiburg die höchste Kriminalitätsrate im Land hat, wurde lange belächelt, auch von Freiburgern. Das hat sich vor einem Jahr schlagartig verändert.

Mord an Freiburger Studentin: Studentin Maria L. ist nicht vergessen

$
0
0
Während dem mutmaßlichen Mörder einer Freiburger Studentin der Prozess gemacht wird, jährt sich ihr Todestag am Montag zum ersten Mal. Die Betroffenheit in Freiburg ist geblieben.

Mikrokunst aus March-Buchheim: Skalpell-Schnitzereien unter dem Mikroskop

$
0
0
Hartmut Meyer, Beamter im Regierungspräsidium Freiburg, hat Steinmetz gelernt und Tagebau-Technik studiert. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Zahnstochern und Schnitzmesser.

Hobby für sich und andere: Die Stricksocken-Oma aus Lörrach

$
0
0
Eins rechts, ein links – Luise Rüdiger ist die "Stricksocken-Oma" von Lörrach. Jeden Tag sitzt die 77-Jährige vor ihrem Haus, strickt Socken und verkauft sie mit Tipps an Passanten.

Südbadischer Sportpreis: Ehrung für ein legendäres Lebenswerk

$
0
0
Olympiasieger Georg Thoma aus Hinterzarten ist im Olympiastützpunkt Freiburg mit dem Südbadischen Sportpreis ausgezeichnet worden. Der 80-Jährige erhielt den Preis für sein Lebenswerk.

BAMF-Außenstelle Freiburg: 16 Mitarbeiter fürchten um ihre Jobs

$
0
0
Mit der Flüchtlingswelle waren die Behörden überfordert. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stockte das Personal auf und sagt jetzt: danke, wir brauchen Euch nicht mehr alle.

Hygiene-Kongress in Freiburg: Zunahme multiresistenter Keime zum Fürchten

$
0
0
Hygiene-Kongress in Freiburg – mehr als 1.000 Mediziner aus der ganzen Welt stellen unter anderem die Frage: Warum nehmen Keuchhusten oder Tuberkulose zurzeit wieder so stark zu?

Feinstaubalarm im Grenzgebiet: Lauter Plaketten - kaum Durchblick

$
0
0
Straßburg führt eine Umweltplakette ein. Wer in der Grenzregion lebt, braucht also neben der deutschen auch eine französische. Umweltverbände fordern eine europäische Lösung.

Französische Atomaufsicht im Elsass bilanziert: Strahlender Fund und Planlosigkeit

$
0
0
Die Atomaufsicht im Elsass hat in Straßburg überraschend leicht radioaktives Material gefunden. Außerdem fordert sie dringend einen Zeitplan für die Schließung des AKW Fessenheim.

Landkreis Lörrach / Kanton Basel: Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

$
0
0
Patienten des Landkreises Lörrach und der beiden Baseler Kantone dürfen seit 2007 Kliniken und Reha-Einrichtungen im jeweils anderen Land aufsuchen. Und es gibt klare Vorlieben, wer sich wo behandeln lässt.

Basel / Schweiz: Testfahrten mit XXL Frachtern auf dem Rhein

$
0
0
Um künftig mehr Güter auf dem Rhein durch Basel transportieren zu können, wurden jetzt 135 Meter lange Riesenfrachter getestet.

Schweizer Ex-Terrorist: Urs Städeli unterstützte die RAF

$
0
0
Oktober 1977 war der Höhepunkt des "Deutschen Herbstes". RAF Terroristen entführten die Lufthansa-Maschine "Landshut" und ermordeten Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer. Die RAF hatte auch Helfer und Unterstützer in der Schweiz.

Enttäuschung an vielen Grundschulen: Erste Fremdsprache erst ab drittem Schuljahr

$
0
0
Die Entscheidung des Kultusministeriums aus Stuttgart ist umstritten. An vielen Schulen betrifft das das Fach Englisch, entlang des Rheins das Fach Französisch. Das Kabinett begründet seine Entscheidung mit Forschungsergebnissen.

Schweizer Luftwaffe: Schauschießen der Kampfpiloten

$
0
0
Es ist ein alljährliches Ritual und ein Pflichttermin für Militär- und Flugzeugfans aus ganz Europa. Kampfpiloten schießen vor Tausenden Zuschauern auf Ziele am Boden.

Ausstellung in Basel: "Aufgetaucht"– geheimnisvolle Wasserfunde

$
0
0
Sie erzählen spannende oder skurrile Geschichten. Funde, die zur Zeit in Basel zu sehen sind, und die allesamt aus dem Rhein gefischt wurden. "Aufgetaucht" heißt die Ausstellung im Historischen Museum Basel.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images