Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Rettungseinsatz in Erzingen: Verletzte bei Großbrand in einem Wohnstift

$
0
0
Beim Brand in einer Dachgeschosswohnung eines Wohnstifts in Erzingen (Kreis Waldshut) sind mehrere Menschen verletzt worden. Die Brandursache ist unklar, Sachschaden in Millionenhöhe.

Fußball | Live-Ticker: SC Freiburg - Hertha BSC 0:0

$
0
0
Der SC Freiburg empfängt am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga Hertha BSC.

Studio Freiburg: Kommt Zeit, kommt Rad: Talk mit dem Fahrrad-Erfinder

$
0
0
Wollen Sie den Erfinder des Fahrrads persönlich kennenlernen? In unserer unmöglichen Talkshow mit Karl Drais in Riegel am 4.11. geht das. Hier geht's zu Infos zu allen Veranstaltungen.

Freiburger Abschleppdienst: Abschlepp-Kosten muss der Parksünder tragen

$
0
0
Wer sein Auto unbefugt auf einem Privatparkplatz abstellt der muss damit rechnen, dass sein Wagen sehr schnell abgeschleppt wird. Und das kostet dann schnell mal 200 Euro und mehr.

Müll-Problem in Freiburg: Dreisamufer Symbol für Wegwerf-Mentalität

$
0
0
Pizzakartons, Dosen und Flaschen – den Müll irgendwo hinwerfen, oder einfach liegenlassen – andere machen es ja weg. Diese Einstellung wird immer mehr zu einem echten Problem.

Ausstellung in Lörrach: Flucht aus Deutschland - Endstation Grenze

$
0
0
Menschen auf der Flucht – nicht nur heute ein Thema, sondern auch während des zweiten Weltkriegs. Nur dass Flüchtlinge damals nicht nach Deutschland hinein wollten, sondern hinaus.

Ausflugsberg am Vierwaldstättersee: Protest gegen "Rigi Disneyland"

$
0
0
1800 Meter über dem Vierwaldstättersee thront die Rigi, die Königin der Schweizer Berge. Hundertausende Touristen zieht sie jährlich an. Damit es noch mehr werden, soll jetzt auf dem Gipfel ein Erlebnisdorf entstehen, was nicht alle gut finden.

Kanton St. Gallen / Schweiz : Reaktionen auf Neonazi-Konzert

$
0
0
Vor einem Jahr haben sich im Schweizer Kanton St. Gallen 5000 Rechtsradikale aus halb Europa zu einem Konzert versammelt. Danach haben viele Bürger und Politiker gefordert, solche Treffen in Zukunft zu verhindern. Doch es ist schwierig dies umzusetzen.

Hausarztmangel im Dreiländereck : Deutsche Ärzte gehen ins Ausland

$
0
0
Immer weniger junge Ärzte wollen eine Hausarztpraxis auf dem Land übernehmen. Mit allen Mitteln wird um die medizinische Grundversorgung gekämpft. Mancher deutsche Arzt entscheidet sich für den lukrativeren Job auf dem Dorf im Ausland.

Pflege in Kliniken: Zu wenige Kräfte – droht der Pflegenotstand?

$
0
0
Gründe für das mangelnde Interesse am Pflegeberuf: Schichtarbeit, Wochenendedienste, psychische Belastungen und Zeitdruck. Wie sieht die Bezahlung aus? Droht der Pflegenotstand?

Pflegeheime suchen Personal: Können Chinesen die Lücken füllen?

$
0
0
Deutschlands Pflegeheime suchen händeringend nach Personal für immer mehr Pflegebedürftige. In Deutschland und der EU finden sich nicht genügend Bewerber, Hoffnungen machen Chinesen.

Kundgebung an Freiburger Uniklinik: Protest gegen den Pflegenotstand

$
0
0
Rund 300 Beschäftigte der Uniklinik Freiburg haben am Donnerstag für einen "Tarifvertrag Entlastung" demonstriert. Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Gewerkschaft ver.di Südbaden.

Gut zu wissen: Vorteile und Nutzen von Holzbau-Häusern

$
0
0
Freiburg will verstärkt auf Holzhäuser setzen, damit die Stadt ihre Klimaziele doch noch erreichen kann. Aber wie lange hält so ein Haus aus Holz überhaupt? Welche Vorteile hat es?

Gut zu wissen: Milch im Verruf – kann sie schädlich sein?

$
0
0
Sie galt jahrzehntelang als das Vorzeige-Lebensmittel schlechthin und zwar eines mit blütenweißer Weste: die Kuhmilch. Doch wie gesund ist Milch wirklich? Kann sie auch schaden?

B317 Feldberg-Todtnau: Großer Felsbrocken kontrolliert gesprengt

$
0
0
An der Bundesstraße 317 zwischen Feldberg und Todtnau musste am Mittwochnachmittag ein großer Felsbrocken kontrolliert gesprengt werden, weil er drohte auf die Straße zu stürzen.

Stadtplanung in Villingen: Stadt will das Maison de France abreißen

$
0
0
Vor zehn Jahren sind die französischen Streitkräfte aus Villingen-Schwenningen abgezogen. Seitdem stehen die früheren Militärgebäude leer. Jetzt will die Stadt alles neu gestalten.

Uni-Bibliothek Freiburg: Schicksalsfolgen der Oktoberrevolution 1917

$
0
0
Das ganze Jahr schon, aber vor allem jetzt in diesen Tagen wird an die Oktoberrevolution vor 100 Jahren in Russland erinnert. Die Folgen dieser Revolution sind bis heute spürbar.

Zeitumstellung am Wochenende: Warum gibt's die Sommerzeit überhaupt noch?

$
0
0
In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurückgestellt, die Sommerzeit endet. Was nicht endet ist die Diskussion über Sinn und Unsinn der Zeitumstellung.

Reaktionen auf Vorgänge in Erzdiözese : Viel Unverständnis und ein wenig Nachsicht

$
0
0
Die Erzdiözese Freiburg hat nicht abgeführte Sozialabgaben als Fehler eingestanden. Die Menschen reagieren auf den Fall mit Unverständnis bis positiver Einschätzung von Transparenz.

Sozialbeiträge nicht bezahlt: Erzdiözese Freiburg droht Millionen-Ärger

$
0
0
Wegen Unstimmigkeiten bei der Abrechnung von Sozialbeiträgen hat die Erzdiözese Freiburg möglicherweise einen Schaden von bis zu 160 Millionen Euro zu verbuchen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live