Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Villingen-Schwenningen: Wild Wings und Wölfe verlieren

$
0
0
Die Schwenninger Wild Wings haben am Freitag Abend in der Deutschen Eishockey-Liga in Mannheim mit 3:4 nach Penaltyschießen verloren. In der Zweiten Liga unterlag der EHC Freiburg zu Hause gegen Dresden mit 1:3. Die Freiburger belegen aktuell den drittletzten Tabellenplatz.

Titisee-Neustadt: Unfall nach entferntem Schachtdeckel

$
0
0
Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in Titisee-Neustadt im Bereich der Hauptstraße einen Schachtdeckel entfernt. Ein 45-jähriger Autofahrer fuhr mit einem Hinterrad in das Loch und zerstörte sich hierbei seinen Reifen. Die Polizei setze den Schachtdeckel wieder ein. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Ettenheim: Wildkatzenzaun verzögert sich

$
0
0
Der Bau des Schutzzauns für Wildkatzen an der A 5 zwischen Ettenheim und Lahr verschiebt sich. Weil Diebe 16 Metallpfosten stahlen, verzögere sich die Fertigstellung des Zauns, teilte die Polizei mit. Die 1 Meter 85 hohen Pfosten seien aus den Bodenverschraubungen gelöst und vermutlich über den nahegelegenen Schutter-Kanal oder ein angrenzendes Waldgebiet abtransportiert worden. Der Wert der Pfosten belaufe sich auf etwa 500 Euro.

Offenburg: Renitente Schwarzfahrerin

$
0
0
Eine 44-jährige Frau musste die Nacht auf Samstag bei der Bundespolizei verbringen. Sie war ohne Ticket mit einem ICE von Basel nach Offenburg unterwegs. Da sie sich weigerte auszusteigen, wurde sie aus dem Zug geholt. Auf dem Weg zur Dienststelle wollte sie mehrfach die Beamten angreifen und beißen. Die Frau war stark alkoholisiert. Sie wird wegen einiger Delikte angezeigt.

Villingen-Schwenningen: Rathaus-Umzug soll 41 Millionen Euro kosten

$
0
0
Der geplante Umzug großer Teile der Stadtverwaltung auf das ehemalige französische Militärgelände wird voraussichtlich 41 Millionen Euro kosten. Das geht aus einer Vorlage für den Gemeinderat hervor. Bisher ist die Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen auf ein Dutzend Gebäude verteilt, was nicht unbedingt die Effektivität fördert. Nach den Umzugsplänen würden die beiden großen Rathäuser in Villingen und Schwenningen beibehalten, die übrige Verwaltung mit 342 Mitarbeitern plus Sitzungssaal aber in die ehemaligen Mannschaftsgebäude auf dem Kasernengelände umziehen, die dafür umfassend saniert werden müssen. Das Stadtarchiv findet dort aber keinen Platz, da muss extra ein Neubau her. Nach der Machbarkeitsstudie wird der Umbau 41 Millionen Euro kosten. Der 2012 in einem Bürgerentscheid abgelehnte zentrale Rathaus-Neubau hätte 46 Millionen kosten sollen.

SWR Live! Talk mit Gernot Erler: Von Putin und Geleebananen

$
0
0
Gernot Erler war Staatsminister im Auswärtigen Amt und 30 Jahre für die SPD im Bundestag. Nun ist das vorbei. Im SWR Studio Freiburg hat er Bilanz gezogen: Ein Gespräch über Russland, internationale Krisen und - Geleebananen.

Automaten-Knacker in der Ortenau: Festnahmen nach Geldautomaten-Sprengung

$
0
0
Nachdem in Lahr-Sulz (Ortenaukreis) im Juni ein Geldautomat gesprengt worden war, hat die Polizei nun vier mutmaßliche Täter ermittelt. Einer von ihnen befindet sich hinter Gittern.

Gutachten über Alkohol- und Drogenkonsum: Rechtsmediziner sagt im Hussein K. Prozess aus

$
0
0
Im Prozess um den Tod von Maria L. hat ein Gutachter der Freiburger Rechtsmedizin zu einem toxikologischen Gutachten über den Alkohol- und Drogenkonsum von Hussein K. ausgesagt.

Landgericht Freiburg: Prozess im Mordfall Endingen ab 22. November

$
0
0
Rund ein Jahr nach dem Endinger Mordfall muss sich der 40-jährige Tatverdächtige vor dem Landgericht Freiburg verantworten. Als erster Verhandlungstag ist der 22. November vorgesehen.

SC Freiburg Mitglieder: Fritz Keller als SC-Präsident bestätigt

$
0
0
Fritz Keller bleibt drei weitere Jahre Präsident des SC Freiburg. Bei der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend erhielt der 60-Jährige eine überwältigende Mehrheit an Stimmen.

Bundesliga | SC Freiburg: SC verzeichnet Rekord bei den Mitgliederzahlen

$
0
0
Der SC Freiburg hat die Saison 2016/17 nicht nur sportlich mit Platz sieben, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich abgeschlossen. Wie Finanzvorstand Oliver Leki bei der Mitgliederversammlung berichtete, lag der Umsatz bei 63,4 Millionen Euro und der Jahresüberschuss bei 1,8 Millionen Euro.

Bundesliga | Derby: Derby-Zeit: Schwaben gegen Baden

$
0
0
Nach dem Aufstieg des VfB Stuttgart in die Bundesliga ist es wieder soweit: Schwaben und Badener duellieren sich. Stuttgart und der SC Freiburg begegnen sich am Sonntag (18 Uhr) auf "absoluter Augenhöhe".

Fußball | Bundesliga Frauen: Freiburg siegt dank Kayikcis Last-Minute-Treffer

$
0
0
Der SC Freiburg hat zum Auftakt des 6. Spieltages in der Frauenfußball-Bundesliga seine Qualitäten untermauert: Das weiterhin unbesiegte Team aus dem Breisgau bezwang im Derby 1899 Hoffenheim mit 2:1 (1:0) und feierte seinen fünften Saisonerfolg.

Rembrandt-Radierungen in Freiburg: Hoher Stellenwert für das Alltägliche

$
0
0
Rembrandt, der große niederländische Maler des 17. Jahrhunderts, ist berühmt für seine Ölgemälde. Seine Radierungen sind nicht ganz so bekannt. Über 100 davon sind jetzt im Augustinermuseum in Freiburg zu sehen.

Streit vor Reformationstag um Freiburger Islamwissenschaftler Ourghi: Ein Martin Luther des Islam?

$
0
0
Wegen seines Thesenanschlags für einen friedfertigen Islam wird der Freiburger Abdel-Hakim Ourghi von Muslimen bedroht. Kritik kommt aber auch aus der evangelischen Kirche.

Personalmangel in der Pflege in Baden-Württemberg: Laut ver.di fehlen 21.000 Stellen

$
0
0
Die Gewerkschaft ver.di sieht erhebliche Defizite bei der Betreuung von Senioren in Pflegeheimen und fordert eine sofortige Verbesserung. Der Bedarf an Personal werde die nächsten Jahre noch weiter steigen.

SWR Live! Talk mit Gernot Erler: Brandt, Putin und Geleebananen

$
0
0
Gernot Erler war Staatsminister im Auswärtigen Amt und 30 Jahre für die SPD im Bundestag. Nun ist das vorbei. Im SWR Studio Freiburg hat er Bilanz gezogen: Ein Gespräch über Russland, internationale Krisen und - Geleebananen.

Mann in Lahr verhaftet: Mit Armbrust auf Polizisten geschossen

$
0
0
Wegen versuchter Tötung ist ein Mann am Mittwoch im Schwarzwald verhaftet worden. Er hatte zunächst eine Frau bedrängt und dann mit einer Armbrust auf Polizisten geschossen.

Bauarbeiten an der abgerutschten L 170 haben begonne

$
0
0
Die Wutachschlucht bewegt sich. Das gilt auch für die L 170 zwischen Bonndorf und der Schattenmühle. 150 Meter dieser Straße müssen jetzt aufwändig saniert werden.

Feinstaub-Schutzzone im Großraum Straßburg: Umweltplakette für das Elsass

$
0
0
Das Elsass hat zum 1. November eine Umweltplakette eingeführt. Sie betrifft Autos, Motorräder und Wohnmobile im Großraum Straßburg. Die Plaketten-Pflicht gilt auch für Deutsche.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images