Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Schnapsbrennerin aus dem Kinzigtal

$
0
0
Seit 1996 ist die fünffache Mutter mit Leib und Seele Schnapsbrennerin. Ein Handwerk das als Männerdomäne gilt. Doch das war für die 53-Jährige nie ein Hinderungsgrund.

Hilfe für Aleppo aus Südbaden: Angela Gärtner von Caritas International hilft vor Ort

$
0
0
Zerstörte Häuser, Menschen, denen das Nötigste fehlt: Noch immer ist die Situation in Ost-Aleppo bedrückend. Angela Gärtner von Caritas International war dort, um zu helfen.

Lörrach: Junge Ausstellungsmacher zeigen "Gesichter der Flucht"

$
0
0
Die evangelische Friedensgemeinde Lörrach präsentiert ab Sonntag die Ausstellung "Gesichter der Flucht". Einheimische Jugendliche und junge Flüchtlinge porträtieren dort Menschen aus dem Landkreis Lörrach, die Flüchtlinge waren oder es noch sind. Die Lörracher Ausstellung zeigt die Gesichter von Flüchtlingen, die im Landkreis Lörrach wohnen. Dabei war es den jungen Ausstellungsmachern egal, ob sie vor den Nazis im Zweiten Weltkrieg, vor dem Regime der DDR oder vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflüchtet sind. Die Flüchtlinge von damals und heute sind für die Ausstellung interviewt worden - von jungen Deutschen, aber auch von jungen Flüchtlingen, die in Deutschland Zuflucht gesucht haben. Die Ausstellung läuft noch bis Monatsende im Gemeindehaus der evangelischen Friedensgemeinde in Lörrach.

Weil am Rhein: Mann springt bei Flucht in den Rhein

$
0
0
Um vor einer Polizeikontrolle zu flüchten ist ein Mann am Freitagabend in Frankreich in den Rhein gesprungen und Richtung Deutschland geschwommen. Ein Polizist sprang hinterher, ein zweiter Beamter folgte mit einem Kanu, das er am Ufer entdeckt hatte. Als die Kräfte des Mannes nachließen, konnte ihn ein Polizist fassen und bei Weil am Rhein ans deutsche Ufer bringen. Er wurde unterkühlt und entkräftet in eine Klinik eingeliefert. Warum der Mann die Flucht ergriffen hat, ist noch unklar. Rettungskräfte aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz waren im Einsatz.

Lauchringen: Sechs Verletzte bei Auffahrunfall

$
0
0
Bei einem Auffahrunfall mit einem Sattelzug auf der Autobahn 98 bei Lauchringen sind am Freitagabend sechs Menschen verletzt worden, eine 22jährige Frau lebensgefährlich. Sie musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei war ein 25-Jähriger mit seinem LKW fast ungebremst in ein Stauende gefahren. Durch den Aufprall wurden mehrere Autos zusammengeschoben. Die A 98 war in Richtung Schaffhausen mehr als fünf Stunden gesperrt.

Waldshut: Landrat will Aus für Bad Säckinger Klinik

$
0
0
Landrat Martin Kistler will dem Waldshuter Kreistag empfehlen, für die Schließung des Bad Säckinger Krankenhauses zum Jahresende zu stimmen. Das geht aus den Unterlagen für die Kreistagssitzung am kommenden Mittwoch hervor. Danach sollen Patienten bis zur Fertigstellung eines Zentralklinikums in etwa 8 Jahren im Waldshuter Krankenhaus mit behandelt werden. Das Land habe schließlich nur für einen Standort die Unterstützung zugesagt. Die Bad Säckinger Klinik sei teuer aber nicht ausgelastet, heißt es zur Begründung.

Kehl: Adenauer-de Gaulle-Preis für Berufliche Schulen

$
0
0
Die Beruflichen Schulen Kehl erhalten am Montag in Berlin den diesjährigen Adenauer-de Gaulle Preis. Der Preis wird von den Beauftragten für die deutsch-französische Zusammenarbeit verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Seit 1988 gibt es diesen Preis, den bisher fast nur Promis aus der Gesellschaft und der Politik erhalten haben. Noch nie eine Schule. Die Beruflichen Schulen Kehl, so die Jury, erhalten den Preis als Anerkennung für ihre unterschiedlichen Bildungs- und Ausbildungsangebote für ein grenzüberschreitendes Leben und Arbeiten am Oberrhein. So lernen deutsche Auszubildende verstärkt Französisch, um von der Mobilität in den Großraum Straßburg zu profitieren. Umgekehrt besuchen die Schulen aktuell 50 französische Jugendliche, die der Jugendarbeitslosigkeit in ihrer Heimat den Rücken gekehrt und eine Ausbildung bei einem badischen Unternehmen begonnen haben. Laut Jury ein kleiner Baustein, um junge Menschen für den Ausbau eines gemeinsamen Europas zu begeistern.

World Harmonica Festival 2017: Die Musiker-Welt zu Gast in Trossingen

$
0
0
Seit Mittwoch steht Trossingen wieder ganz im Zeichen der Konzert-Kunst. Musiker aus der ganzen Welt stellen sich auf dem weltgrößten Mundharmonika Festival dem Wettbewerb.

Waldarbeit bei Hüfingen: Modernen Maschinen helfen dem Menschen

$
0
0
Früher waren es die Pferde, heute sind es die Harvester: Sie helfen den Waldarbeitern beim Holzmachen - und sind dabei nachhaltiger als ihre Vorgänger, sagen Experten.

Deutsche Skateboard Meisterschaften in Rust: Training für den Meistertitel

$
0
0
Im Europapark finden an diesem Wochenende die Deutschen Skateboard Meisterschaften statt. 64 Teilnehmer gehen an den Start - vor allem Männer, aber auch einige Frauen zeigen ihr Können.

Bundesliga | SC Freiburg: Saison-Aus für Florian Niederlechner

$
0
0
Hiobsbotschaft für den SC Freiburg: Die Breisgauer müssen voraussichtlich für den Rest der Saison auf Angreifer Florian Niederlechner verzichten. Der 27-Jährige brach sich im Training bei einem Zusammenprall die rechte Kniescheibe.

Vorbereitungen für Sprengungen laufen: B317 für mindestens zwei Wochen gesperrt

$
0
0
Die Vorarbeiten für weitere Felssprengungen an der B317 zwischen Feldberg und Todtnau (Kreis Lörrach) haben begonnen. Seit Freitagmittag müssen Autofahrer einen großen Umweg nehmen.

Fußball | Frauen-Bundesliga: Freiburgs Frauen stürmen an die Spitze

$
0
0
Die Fußballerinnen des SC Freiburg haben ihr Heimspiel gegen den bisherigen Spitzenreiter VfL Wolfsburg mit 1:0 (1:0) gewonnen. Damit klettern die Freiburgerinnen an die Tabellenspitze.

Studio Freiburg 14. November 20 Uhr: Das Floß der Medusa

$
0
0
Willkommenskultur vs. Ausgrenzung? Die musikalische Lesung mit muttersprachlichen Texten aus Kulturkreisen geflüchteter Mitbürger ist unsere nächste Veranstaltung im Funkhaus.

Kleinkunstfestival 2018: Im Funk geht's rund

$
0
0
Es ist schon die 19. Ausgabe: Im Januar und Februar bringt das freiburg-grenzenlos-festival Kabarett, Comedy und Chansons auf die Bühne im SWR Studio Freiburg. Der Vorverkauf läuft.

Elsass: Neue Nutzungskonzepte für Schleusenwärterhäuschen

$
0
0
Entlang der elsässischen Kanäle stehen rund 200 romantisch gelegene Schleusenwärterhäuschen. Die meisten haben ihren ursprünglichen Zweck aufgrund fortschreitender Automatisierung verloren.

Kunstmuseum Basel: Millionenschwere Schenkung

$
0
0
Der Kunsthändler, Verleger und Sammler Eberhard W. Kornfeld schenkt dem Kunstmuseum Basel das Bild "Rückkehr der Tiere" von Ernst Ludwig Kirchner.

Schweiz / Deutschland: Das legendäre Interrail-Ticket boomt

$
0
0
Nie zuvor gingen in der Schweiz so viele Interrail-Pässe über den Ladentisch wie in diesem Jahr.

Berufungsprozess in der Schweiz: Geschäftsführer der Firma Flowtex erneut vor Gericht

$
0
0
Manfred Schmider und seine Ex-Frau, wollen beim jetzt angelaufenen Berufungsprozess vor einem Thurgauer Gericht einen Freispruch erreichen. Auch die Schweizer Staatsanwaltschaft hatte Revision eingelegt.

Elsass: Keine Kündigung für Obdachlose im Winter

$
0
0
Laut Gesetz darf Obdachlosen in Frankreich im Winter nicht gekündigt werden, wenn sie ihre Miete nicht bezahlen können.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live