Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Schwimmlehrer soll Kinder missbraucht haben: Immer mehr Verdachtsfälle in Mittelbaden

$
0
0
Im Fall von sexuellem Missbrauch von Kindern durch einen Schwimmlehrer melden sich immer mehr Eltern bei der Kriminalpolizei. Laut Staatsanwaltschaft gibt es bislang 20 Verdachtsfälle.

Glatte Straßen im Schwarzwald: Nach Sturm und Starkregen Schnee

$
0
0
Erst ist Sonntag ein Orkantief über Südbaden gefegt. Dann hat Schnee am Montag den Verkehr im Schwarzwald behindert. Im Höllental standen etliche Lastwagen auf verschneiter Fahrbahn.

Montag, 27.11., 19.00 Uhr, SWR Studio Freiburg: Der Herr der Bücher

$
0
0
Im Gespräch mit SWR-Redakteur Klaus Gülker erzählt Verleger Manuel Herder von seiner Arbeit und seinem Leben. Infos zu allen Veranstaltungen finden Sie hier.

Sonntag, 26.11., 17.00 Uhr, SWR Studio Freiburg: "Mach dich auf den Weg"

$
0
0
Seit 87 Jahren schlägt der Russische Chor Freiburg eine musikalische Brücke zwischen Deutschland und Russland. Bei den Russischen Kulturtagen tritt er im SWR Studio Freiburg auf.

Grenzüberschreitende Ausbildung: Kehler Berufsschule ausgezeichnet

$
0
0
Die Berufsschule Kehl ist mit dem Adenauer - de Gaulle Preis 2017 ausgezeichnet worden. Der Preis wurde diese Woche in Berlin verliehen.

Grenzverkehr zur Schweiz: Keine Einreise für Flüchtlinge

$
0
0
Flüchtlinge, die in Deutschland gemeldet sind, dürfen nicht mit der Bahn durch die Schweiz fahren. Das machen aber viele, wenn sie vom Hochrhein in Richtung Freiburg fahren müssen.

Schweiz: Wildschweingatter umstritten

$
0
0
In Deutschland und Baden-Württemberg sind sie seit langem üblich. Spezielle Übungsgatter, in denen Jagdhunde für die Begegnung mit Wildschweinen gezielt ausgebildet werden.

Lausanne / Schweiz: Anschläge geplant?

$
0
0
Bei Razzien in Frankreich und der Schweiz hat die Polizei diese Woche insgesamt zehn Verdächtige festgenommen. Möglicherweise sind dadurch geplante Anschläge verhindert worden.

Mulhouse / Frankreich: Giftmüll kriegt "Sicherheitshülle"

$
0
0
Bergbauspezialisten aus Deutschland haben hochgiftige Quecksilberabfälle aus der ehemaligen Giftmülldeponie Stocamine bei Mulhouse geholt. Der größte Teil des Giftmülls aber wird untertage bleiben.

Schwäbisch-Alemannische Narren: Narren vergeht bei Gebühren das Lachen

$
0
0
Die schwäbisch-alemannischen Narren stecken schon voll in den Fasnet-Vorbereitungen. Aber gegen die steigenden Sicherheitsauflagen und -Kosten regt sich Widerstand bei den Zünften.

Museum für Neue Kunst Freiburg: Kunstwerke wie das Leben auf der Straße

$
0
0
Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben, schaffen beeindruckende Kunstwerke. Wenn sie dann auch noch eine Ausstellung in einem Museum bekommen, dann wird es richtig spannend.

Feuerwehrfrau aus Müllheim: Voll und ganz ihr Ding

$
0
0
Sie will mehr Frauen für die Feuerwehr begeistern. Dafür wirbt Marie Trappen aus Müllheim per facebook, Film- und Fernsehproduktionen. Denn für sie selbst ist die Feuerwehr alles.

Naturschauspiel in Schopfheim-Eichen: Ein See, der kommt und geht

$
0
0
Ist er da, ist er weg? Das ist die große Frage beim Eichener See. In einer Mulde beim Schopfheimer Stadtteil Eichen steht immer mal wieder Wasser. Derzeit aber eher eine Pfütze.

Frauenhaus in Offenburg: Frauen in Not kaum unterzubringen

$
0
0
Sie bieten Frauen Zuflucht, die von ihren Männern geschlagen worden sind oder sonst wie Gewalt erlebt haben: Frauenhäuser. Doch immer wieder müssen sie Hilfesuchende abweisen.

Hallenbad in Kehl geschlossen: Im November im Freibad

$
0
0
Das baufällige Kehler Hallenbad ist geschlossen. Aber dafür hat das Freibad bis Ende November geöffnet. Also alles kein Problem. Oder doch? - bei einstelliger Außentemperatur...

Bundesliga | SC Freiburg: Der nächste Freiburger ist sauer auf die DFL

$
0
0
Nachdem die Verantwortlichen des SC Freiburg mit "Unverständnis und Verwunderung" auf die Terminierung des 15. und 16. Spieltags reagiert hatten, hat sich nun auch SC-Stürmer Nils Petersen zu Wort gemeldet.

Bundesliga | SC Freiburg: VfB soll an Marc-Oliver Kempf interessiert sein

$
0
0
Innenverteidiger und U21-Europameister Marc-Oliver Kempf wird seinen auslaufenden Vertrag beim SC Freiburg nicht verlängern. An Angeboten für Kempf mangelt es nicht. Nun soll auch der VfB Stuttgart Interesse angemeldet haben.

Flughafen Zürich Kloten: Hunderte üben für den Notfall

$
0
0
Auf dem Züricher Flughafen wurde ein Sprengstoffanschlag auf einen Personentransportbus simuliert. 700 Menschen haben bei der groß angelegten Notfallübung "Speed 17" mitgemacht.

Guide Michelin zeichnet Gastronomiebetriebe aus: Neue Sterne in Südbaden

$
0
0
Südbadens Gourmetküchen haben wieder bestens abgeschnitten: Dreimal zwei Sterne und mehr als ein Dutzend Ein-Sterne-Restaurants. Und dann noch zwei Aufsteiger in die Sternensphäre.

Freiburger kritisiert Bundesregierung: Fluchtgrund Waffenhandel

$
0
0
Der Freiburger Friedensaktivist Jürgen Grässlin übt scharfe Kritik an der Rüstungspolitik der letzten Bundesregierung. Sie hatte Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien genehmigt.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live


Latest Images