Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Schliengen: Streit um neue Windkraft-Vorschrift

$
0
0
Mitglieder des Vereins und der Genossenschaft "Bürgerwindrad Blauen" kritisieren eine Regelung von Landwirtschaftsminister Hauk zum Bau von Windrädern. Danach dürfen Staatswaldflächen nur dann an Windkraftbetreiber verpachtet werden, wenn die Windräder 1000 Meter von einer Wohnbebauung entfernt sind. Manfred Steinbach vom Verein Bürgerwindrad Blauen.

Nachsorgeklinik Tannheim: Dankeschön an die Belegschaft

$
0
0
Mit einer großen Jubiläumsveranstaltung am Sonntag feiert die Nachsorgeklinik Tannheim in der Neuen Tonhalle in Villingen-Schwenningen noch einmal ihr 20-jähriges Bestehen.

Direktzug von Frankfurt über Freiburg nach Milano: Mit Goethe nach Italien

$
0
0
Zum Fahrplanwechsel bieten die Schweizer Bundesbahnbahnen einen neuen Direktzug nach Italien an. Er wurde am Freitag in Basel auf den Namen Johann Wolfgang von Goethe getauft.

Staatsanwaltschaft Freiburg ermittelt: Fehler bei Flüchtlingsunterbringung

$
0
0
Im Fall Hussein K. hat die Staatsanwaltschaft Freiburg Ermittlungen gegen die private Jugendhilfeeinrichtung "Wiese" eingeleitet. Im Raum steht der Verdacht des Abrechnungsbetrugs.

Wolfsburg: Nächste Niederlage für den SC Freiburg

$
0
0
1 zu 3 verloren - so lautet das Ergebnis des Auswärtsspiels gestern zwischen dem SC Freiburg beim VfL Wolfburg. Es ist die neunte Auswärts-Niederlage in Folge in dieser Saison. Torhüter Alexander Schwolow ist nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaftskollegen.

Wild Wings im Aufwind

$
0
0
Schwenningen Die Schwenninger Wild Wings sind in der Deutschen Eishockey Liga weiter im Aufwind. Das Team siegte heute mit 5:2 gegen Bremerhaven. Am Freitag hatte der Club beim Meister EHC Red Bull München 5:2 gewonnen.

Immendingen: Fahrer unverletzt nach Frontalzusammenstoß mit LKW

$
0
0
Gestern am frühen Morgen ist bei Immendingen auf der B 311 ein deutlich zu schnell fahrender PKW frontal mit einem LKW zusammengestoßen. Wie durch ein Wunder wurden Fahrer und Beifahrer des als gestohlen gemeldeten Autos nicht verletzt. Sie flohen vom Unfallort. Die Polizei konnte den 18-jährigen Fahrer jedoch ausfindig machen und festnehmen.

München: Ballett-Kooperation Villingen-Schwenningen mit Bayrischem Junior Staatsballett

$
0
0
Die Kulturstiftung des Bundes fördert in den nächsten Jahren eine Tanztheater-Kooperation zwischen der Stadt Villingen-Schwenningen und der Junior Kompagnie des Bayerischen Staatsballets. Heute wurde das Projekt in München vorgestellt.

Donaueschingen: SPD-Landespolitikerin sieht Parteibasis im Aufbruchstimmung

$
0
0
Die Freiburger Landtagsabgeordnete Gabi Rolland, die auch Mitglied im Vorstand der Landes-SPD ist, sieht nach dem Landesparteitag eine Aufbruchstimmung in der Parteibasis. Mehrheitlich haben die Delegierten gestern zugestimmt, das Profil der SPD als linke Volkspartei zu schärfen. Angesichts von Klimawandel, Digitalisierung der Arbeitswelt und zunehmendem sozialen Ungleichgewicht gehe es jetzt darum, gemeinsam mit den Menschen Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu finden. Gabi Rolland will Gründe finden, dass die Wähler die SPD wieder sexy finden.

Eishockey | DEL: Die Wild Wings überraschen den EHC München

$
0
0
Die Schwenninger Wild Wings haben beim Titelverteidiger EHC München einen überaschenden Auswärtssieg geholt. Die Adler Mannheim kamen indes bei den Krefeld Pinguinen unter die Räder.

SPD-Landesparteitag in Donaueschingen: Breymaier reagiert auf Kritik

$
0
0
SPD-Landeschefin Leni Breymaier hat auf einem Landesparteitag am Samstag parteiinterne Kritiker in die Schranken verwiesen. Zugleich versprach sie aber auch eine weitere Erneuerung der Partei.

Prozessbeginn am Freiburger Landgericht: Mord an Joggerin ab Mittwoch vor Gericht

$
0
0
Der Sexualmord an einer Joggerin in Endingen (Emmendingen) kommt am Mittwoch vor Gericht. Verhandelt wird, so heißt es aus Ermittlerkreisen, ein besonders grausames Verbrechen.

Direktzug Frankfurt-Freiburg-Milano: Mit "Goethe" direkt nach Italien reisen

$
0
0
Zum Fahrplanwechsel bieten die Schweizer Bundesbahnbahnen einen neuen Direktzug nach Italien an. Er wurde am Freitag in Basel auf den Namen Johann Wolfgang von Goethe getauft.

Freiburger spart CO2: "Jeder Einzelne kann viel machen"

$
0
0
Experten aus aller Welt haben den Klimawandel in Bonn diskutiert. Die Weltgemeinschaft muss handeln. Aber was kann ein einzelner Mensch schon tun? Viel, findet ein Freiburger.

Frauenhaus in Offenburg: Zu wenig Platz für Frauen in Not

$
0
0
Sie bieten Frauen Zuflucht, die von ihren Männern geschlagen worden sind oder sonst wie Gewalt erlebt haben: Frauenhäuser. Doch immer wieder müssen sie Hilfesuchende abweisen.

Schweiz: Wildkatzen im Schweizer Jura entdeckt

$
0
0
Ein Wildtierbiologe ist überraschend auf geschützte Wildkatzen gestoßen. Seine Videoaufnahmen ermöglichen interessante Einblicke in das Verhalten der seltenen Tiere.

Thann / Elsaß: Mysteriöses Kuhsterben

$
0
0
Drei Jahre tappte der betroffene Bauer im Dunklen. Jetzt haben Wissenschaftler aus Freiburg und der Schweiz eine Chemiefirma als möglichen Verursacher des mysteriösen Kuhsterbens im Elsaß ausgemacht.

Straßburg / Freiburg: Franzosen begeistert von der Fahrradstadt Freiburg

$
0
0
Nur jeder zweite Straßburger besitzt eigenes Rad. Dafür kann man auf ein modernes System von Leihfahrrädern zugreifen. Anders in Freiburg, wo 90% der Einwohner ein eigenes Fahrrad haben und damit auch fahren.

Schweiz: Sondermüll-Export aus wirtschaftlichen Gründen

$
0
0
Die Schweiz produziert mit ihrer Chemie- und Pharmaindustrie jede Menge Sondermüll. Bei der Entsorgung spielen Deutschland, Frankreich aber auch andere europäische Länder eine wichtige Rolle. Aus Kostengründen.

Leibstadt / Schweiz: Fehlerhafte Brennstäbe im AKW Leibstadt?

$
0
0
Durch die neuesten Entdeckungen verzögert sich die Wiederinbetriebnahme von Leibstadt. Die Brennstäbe stammen aus französischer Produktion und sind auch in einem deutschen AKW im Einsatz.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images