Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 217 | 218 | (Page 219) | 220 | 221 | .... | 246 | newer

    0 0

    Bei den Ermittlungen zum toten Wolf vom Schluchsee sucht die Polizei nach der Tatwaffe. Mehrere Gebäude seien am Mittwochabend mit Einverständnis der Betroffenen durchsucht worden.

    0 0

    Am Freitagmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich beim Freiburger Bahnhof ein Mann mit einem Messer aufhalten würde. Polizeibeamte haben ihn nach kurzer Flucht überwältigt.

    0 0

    Tausende Liter einer ölhaltigen Flüssigkeit sind am Freitagmorgen von einer Tankreinigungsfirma in Oberndorf (Kreis Rottweil) in den Neckar geflossen. Die Freiwillige Feuerwehr hat mehrere Ölsperren errichtet.

    0 0

    Maria Kehlenbeck kämpft mit Multipler Sklerose. Als die Krankheit lebensbedrohlich wird, entscheidet sie sich für alternative Medizin - und das Schreiben von Romanen.

    0 0

    Der derzeit verletzte Stürmer des SC Freiburg spricht in Sport im Dritten über die Lage bei den Breisgauern.

    0 0

    Die Erleichterung beim SC Freiburg ist riesig: Mit dem 2:1-Heimerfolg gegen den FSV Mainz 05 verlassen die Breisgauer zumindest vorübergehend die Abstiegsränge. Mann des Tages war Angreifer Nils Petersen.

    0 0

    Christian Streich ist im Freiburger Literaturhaus als "Bücherfreund 2017" ausgezeichnet worden. Den Preis hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Sonntag erstmals vergeben.

    0 0

    Nach dem Ölunfall in Oberndorf (Kreis Rottweil) sind am Neckarufer inzwischen mehrere Bäume gefällt worden. Am Freitag waren Tausende Liter einer ölhaltigen Flüssigkeit ausgelaufen.

    0 0

    Nach dem Brand beim Waffenbauer Heckler & Koch in Oberndorf sollen nun Brandsachverständige ermitteln, warum das Feuer in einem Schießstand ausbrach. Der Schaden liegt im Millionenbereich.

    0 0

    Tabakhändler in Straßburg weigern sich, Fahrscheine für die Straßenbahn zu verkaufen. Grund: Kunden führen mit der neuen Tram über die Grenze nach Kehl, um dort Zigaretten billiger zu kaufen.

    0 0

    Der ehemalige deutsche und badische Weinbaupräsident Norbert Weber aus Vogtsburg-Bischoffingen hat für seine Verdienste die Adolph-Blankenhorn-Medaille erhalten. Das ist die höchste Auszeichnung des badischen Weinbauverbands. "Ich freue mich darauf, wieder ganz Winzer sein zu dürfen", sagte Norbert Weber. Der Genossenschaftswinzer vom Kaiserstuhl hatte im Mai dieses Jahres nach zwanzigjähriger Tätigkeit das Amt des deutschen Weinbaupräsidenten abgegeben. Kollegen und Wegbegleiter würdigten bei der Ehrung in Müllheim Webers Verdienste: Immer praxisbezogen sei er eine Führungs- und Integrationspersönlichkeit mit diplomatischem Geschick gewesen. Er habe die unterschiedlichen Interessen der deutschen Weinbaugebiete zusammengehalten und in Verhandlungen mit der Europäischen Union viel für den deutschen Weinbau erreicht, unter anderem Zuschüsse in Millionenhöhe für Investitionen der deutschen Winzer.

    0 0

    Bei einer Karambolage mit vier Autos ist am Sonntagabend auf der A81 bei Deißlingen im Kreis Rottweil ein Schaden von rund 40.000 Euro entstanden. Ein Auto war ins Schleudern geraten und dann quer auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen. Drei weitere Fahrzeuge fuhren in den Unfallwagen. Eine Frau wurde bei der Unfallserie verletzt.

    0 0

    Die Polizei hat in den vergangenen Tagen die Wohnungen von vier mutmaßlichen Drogenhändlern im Kreis Tuttlingen durchsucht. Es wurden Drogen und Geräte zu deren Herstellung sichergestellt. In einem Waldstück zwischen wurde zudem eine Plantage mit 20 bis zu 2,30 hohen Marihuana-Pflanzen entdeckt. Erntegewicht 25 Kilo. Gegen drei der Männer im Alter von 21 und 22 Jahren wurden Haftbefehle erlassen.

    0 0

    Der radioaktive Abfall der Schweiz darf für weitere 30 Jahre in Würenlingen an der Grenze bei Waldshut gelagert werden. Das berichtet die Aargauer Zeitung. Einstimmig habe die Gemeindeversammlung der Verlängerung des Vertrages zustimmt. Für ihr Ja zum Weiterbetrieb des Zwischenlagers bekommen die Gemeinden dem Zeitungsbericht zufolge viel Geld: die Gemeinde Würenlingen bekommt als "freiwillige Ausgleichszahlung" etwas mehr als Million Euro pro Jahr. Hinzu kommen zwei Einmalzahlungen in Höhe von jeweils fast 3 Millionen. Auch die Nachbargemeinden gehen nicht leer aus: Döttingen, Böttstein und Villingen bekommen immerhin noch knapp eine halbe Million Euro pro Jahr von den Betreibern des Lagers überwiesen. Der ursprüngliche Vertrag aus dem Jahr 1989 wurde bis ins Jahr 2049 verlängert. Bis dahin soll in Schweiz das Endlager für Atommüll betriebsbereit sein. Weil der Platz in dem Lager allerdings knapp werden könnte, gibt es Pläne das Zwischenlager an der Grenze auszubauen.

    0 0

    Die Ursache für die wochenlange Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt im Sommer soll bis spätestens Frühjahr 2018 geklärt sein. Das hat die Deutsche Bahn heute mitgeteilt. Spätestens im April will die Bahn Ergebnisse präsentieren. Gutachter bereiten den Vorfall immer noch auf, hieß es. Im kommenden Frühjahr sollen Vorschläge gemacht werden, wie die einbetonierte Tunnelbohrmaschine «Wilhelmine» geborgen und der beschädigte Tunnelabschnitt fertig gebaut werden kann. Mitte August war die für den gesamten europäischen Bahnverkehr bedeutsame Nord-Süd-Verbindung zwischen Rastatt und Baden-Baden wegen Gleisabsenkungen gesperrt werden, nachdem beim Tunnelbau Wasser und Erdreich in den Untergrund eingedrungen waren.

    0 0

    Es hat geschneit im Schwarzwald. Für Kinder und Wintersportler eine feine Sache, für Auto- und Lkw-Fahrer wie so oft ein Nervenkrimi. Vor allem im Höllental gab es in der Nacht auf Sonntag einige Unfälle. Die Bilder.

    0 0

    Ein in der Nacht auf der B31 bei Titisee-Neustadt umgekippter Lastwagen hat am Montagvormittag zu Behinderungen im Schwarzwald geführt. Die Bergung war aufwändig.

    0 0

    In Schönau (Kreis Lörrach) muss das Trinkwasser weiterhin abgekocht werden. Wegen einer bakteriologischen Verunreinigung wird seit vergangener Woche das Wasser zusätzlich gechlort.

    0 0

    Food-Trucks gibt es viele, Martin Möller-Smejkal aus Freiburg hat seinen Bus zu einem Sound Truck umgebaut. Im richtigen Beruf ist er Sekretär, doch sein Ding ist Musik auflegen.

    0 0

    Die Moderne in der Malerei beginnt im Südwesten, in Freiburg. Das zeigt die Ausstellung "Hölzel und sein Kreis", die jetzt im Museum für Neue Kunst Freiburg eröffnet wurde.

older | 1 | .... | 217 | 218 | (Page 219) | 220 | 221 | .... | 246 | newer