Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Tuttlingen: Zugriff auf Pestizid Diebstahlring

$
0
0
Internationale Ermittler haben gemeinsam mit Europol einen europaweiten Pestizid-Diebstahlring ausgehoben. Wie das Innenministerium Stuttgart bestätigte gab es Festnahmen in Deutschland, Belgien und Rumänien. Die Diebesbande soll 20 Tonnen Pflanzenschutzmittel im Wert von einer Million Euro in Frankreich gestohlen haben. Einer der Täter wurde in Tuttlingen festgenommen, er ist rumänischer Staatsbürger. Hunderte Polizisten waren im Einsatz bei den weiteren Durchsuchungen in Leipzig, Belgien und Rumänien. Insgesamt wurden neun Verdächtige festgesetzt, nach zwei weiteren läuft die Fahndung. Die Diebesbande soll auf Raubzug im gesamten Elsaß gewesen sein und dabei mindestens 20 Tonnen Pflanzenschutzmittel im Wert von 1 Mio Euro gestohlen und nach Rumänien verschoben haben. Dort haben sie Insektizide und Herbizide auf dem Schwarzmarkt verhökert, ebenso Mais- und Raps Saatgut. Dem Zugriff seien zehnmonatige Ermittlungen vorausgegangen, so die Gendarmerie Nationale in Straßburg.

Colmar: Erste Verhandlungen über Zeit nach Schließung des AKW Fessenheim

$
0
0
Zum ersten Mal haben elsässische Politiker offiziell in Paris Verhandlungen geführt über die Zukunft der Region Fessenheim nach dem Aus für das Atomkraftwerk. Sie trafen mit Sébastien Lecornu, Staatssekretär im Umweltministerium zusammen, der erst vor kurzem 2018 als Schließungstermin bestätigt hatte. Brigitte Koerner Politiker, Abgeordnete und Bürgermeister aus der Region Fessenheim forderten einen konkreten Plan und finanzielle Unterstützung durch die Pariser Regierung und die EU. Nach dem Aus für das Atomkraftwerk müsse ein Ausgleich für die 2000 wegfallenden Arbeitsplätze geschaffen werden. Schließlich fehlten dann 100 Mio Euro pro Jahr an Auftragsvolumen für regionale Firmen. Die Politiker schlugen den Bau einer Zentrale für erneuerbare Energien auf dem Gelände in Fessenheim vor. Es müsse ein regelrechter Fessenheim-Pakt geschlossen werden, bei dem auch grenzüberschreitende Hilfe denkbar sei.

Basel: Deutscher ICE entgleist - keine Verletzen

$
0
0
Am Bahnhof SBB sind am Mittwochabend einige Waggons eines ICE entgleist. Nach bisherigen Erkenntnissen ist niemand verletzt. Der Zugverkehr war komplett unterbrochen. Kurz vor 20 Uhr fuhren wieder erste S-Bahnen. Gegen 17 Uhr sprangen die drei letzten Wagen des ICE 75 aus Hamburg im Einfahrtsbereich des Bahnhofs an einer Weiche aus den Gleisen. Die Unfallursache wurde noch in der Nacht von der Verkehrspolizei untersucht . Den schweizerischen Bundesbahnen zufolge konnten die rund 500 Reisenden den Zug über den vordersten Wagen verlassen. Bei der Entgleisung sei ein Fahrleitungsmast und die Fahrleitung beschädigt worden. Deshalb war der Bahnhof Basel SBB ohne Strom. Der Zug war der Deutschen Bahn zufolge auf dem Weg von Hamburg ins schweizerische Chur.

Internationale Diebesbande aufgeflogen: Tonnenweise Pestizide gestohlen

$
0
0
Internationale Ermittler haben einen europaweiten Pestizid-Diebstahlring ausgehoben. Er soll im Elsass im großen Stil Pflanzenschutzmittel gestohlen haben. Ein Zugriff erfolgte in Tuttlingen.

Bauantrag für Oberwolfach abgelehnt: Auerhuhn-Kot stoppt Windräder

$
0
0
Das Landratsamt des Ortenaukreises hat den Bau von drei Windrädern am Gütschkopf in Oberwolfach abgelehnt. Um den Bauantrag gab es heftigen Streit bis hin zu Manipulationsvorwürfen.

Entscheidung des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe: Haftbefehl gegen Franco A. aufgehoben

$
0
0
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat den Haftbefehl gegen den terrorverdächtigen Soldaten Franco A. am Mittwoch aufgehoben. Der dringende Tatverdacht gegen ihn lasse sich nicht herleiten.

Was ist los in Südbaden?

$
0
0
Am ersten Adventswochenende gibt es flächendeckend Weihnachtsmärkte. Aber es ist auch sonst eine Menge los. Hier sind unsere Tipps für ein interessantes Wochenende in Südbaden.

Urteil am Landgericht Rottweil: Vier Jahre Haft nach Hammer-Attacke

$
0
0
Weil er eine Joggerin in Schiltach (Kreis Rottweil) mit einem Hammer niederschlug, ist ein 24-Jähriger zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das hat das Landgericht Rottweil entschieden.

Nach Brand beim Waffenhersteller Heckler & Koch: War es fahrlässige Brandstiftung?

$
0
0
Nach dem Brand eines Schießstands beim Waffenhersteller Heckler & Koch in Oberndorf (Kreis Rottweil) am Samstag ermittelt jetzt die Polizei. Es geht um den Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung.

Nach ICE-Entgleisung im Bahnhof Basel: Fernzüge in der Schweiz weiter beeinträchtigt

$
0
0
Nach dem Entgleisen eines ICEs in Basel konnten die Einsatzkräfte die Wagons am Donnerstagabend wieder auf die Gleise heben. Trotzdem müssen Reisende aus der und in die Schweiz weiter mit Einschränkungen im Fernverkehr rechnen.

Bad Säckingen: 50 zusätzliche Betten

$
0
0
Wegen der Schließung des Spitals soll das Krankenhaus in Waldshut 50 zusätzliche Betten bekommen. Das hat der Waldshuter Landrat Martin Kistler nach einem Gespräch mit dem Sozialministerium in Stuttgart und dem Regierungspräsidium Freiburg bekannt gegeben.

Basel: Probleme noch bis Betriebsschluss

$
0
0
Fernzüge von Deutschland in die Schweiz können weiterhin nur bis zum Badischen Bahnhof in Basel fahren. Fahrgäste, die weiter reisen wollen, müssen per Tram, Bus oder S-Bahn zum Bahnhof SBB. Bis mindestens ein Uhr morgen früh dürften die meisten Verbindungen zwischen den beiden großen Basler Bahnhöfen noch unterbrochen sein. Ursache ist die Entgleisung von drei Waggons eines ICE aus Hamburg gestern Abend. Wegen der Schließung des Spitals in Bad Säckingen soll das Krankenhaus in Waldshut 50 zusätzliche Betten bekommen. Das hat der Waldshuter Landrat Martin Kistler nach einem Gespräch mit dem Sozialministerium in Stuttgart und dem Regierungspräsidium Freiburg bekannt gegeben. Fußball-Bundesligist SC Freiburg geht gestärkt in die morgige Partie gegen den Hamburger SV. Der 2:1-Sieg gegen Mainz am vergangenen Wochenende war für die Freiburger immens wichtig. Christian Streich:

Freiburg: Arbeitsmarkt in Südbaden stabil

$
0
0
Auf dem Arbeitsmarkt in Südbaden hat sich im November nur wenig verändert. Das belegen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit. In der Stadt Freiburg und in den Landkreisen Emmendingen und im Breisgau-Hochschwarzwald liegt die Arbeitslosenquote gleichbleibend bei 3,5 Prozent. Also, 0,3 Prozent über dem Landesdurchschnitt. Darunter liegen der Ortenaukreis und der Landkreis Waldshut. Auch in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg gibt es weniger Arbeitslose. Hier ist die Quote auf 2,8 Prozent gesunken. Als Grund wird der ausgebliebene Winter genannt. Leicht gestiegen ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Lörrach, auf 3,0 Prozent.

Fessenheim: Störfall im AKW Fessenheim gefährlicher als zunächst gemeldet

$
0
0
Die Direktion des Atomkraftwerks hat nachträglich einen Störfall gefährlicher eingestuft als ursprünglich gemeldet. Dennoch ist Block eins wieder am Netz. Inzwischen nimmt der Rückbau von Fessenheim mit Verhandlungen in Paris konkrete Züge an. Entdeckt haben es die Ingenieure irgendwann zwischen Juli und Oktober, beim Austausch der Brennstäbe in Block eins: ein Druckfühler im radioaktiven Primärkreislauf war defekt. Zum Glück gab es noch einen zweiten -Die EDF stufte diesen Defekt erstmal als "Null" auf der Skala ein, die bis 7 geht. Dann gab es neue Untersuchungen: der Druckfühler war wohl schon lange vorher kaputt. Jetzt bekam der Störfall die höhere Stufe eins. Inzwischen hat der Staatssekretär im französischen Umweltministerium bekanntgegeben, dass er persönlich im Januar im Elsass eine Steuerungsgruppe zum Rückbau von Fessenheim einrichten wird. Am Tisch sitzen sollen regionale Politiker, die EDF, Wirtschafts- und Staatsvertreter.

Wetter in Baden-Württemberg: Auch am Wochenende wird's kalt

$
0
0
Die Meteorologen sagen für die ersten Dezembertage weiterhin Frost voraus. Die Temperaturen könnten in der Nacht zum Sonntag in Teilen von Baden-Württemberg auf unter Minus fünf Grad fallen.

Friedensaktivist aus Villingen-Schwenningen: Arzt nimmt Friedensnobelpreis entgegen

$
0
0
Der Mediziner Helmut Lohrer aus Villingen-Schwenningen reist am 10. Dezember zur Verleihung des Friedensnobelpreises nach Oslo. Lohrer vertritt dort die internationale Organisation IPPNW.

Vertreter aus Fessenheim in Paris: Was kommt nach dem AKW?

$
0
0
Zum ersten Mal haben elsässische Politiker offiziell in Paris über die Zukunft der Region Fessenheim nach dem Aus für das Atomkraftwerk verhandelt.

Fußball | Bundesliga: Freiburg kann die Abstiegsränge verlassen

$
0
0
Mit einem Heimsieg gegen den Hamburger SV kann der SC Freiburg am Freitag die Abstiegsränge verlassen. Trainer Christian Streich muss seine Elf auf mehreren Positionen umbauen.

9 Tipps wie Sie richtig spenden

$
0
0
In der Vorweihnachtszeit flattern Spendenaufrufe ins Haus. Und wir Deutschen folgen ihnen gern. Doch kommt das Geld immer da an, wo es hin soll? Diana Griesinger von der Uni Heidelberg gibt wertvolle Tipps, damit wir in Zukunft so spenden, dass es auch richtig ankommt.

Gut zu wissen: So geht richtig spenden

$
0
0
In der Adventszeit bitte viele Organisationen um Spenden für einen guten Zweck. Aber wie viel kommt von dem Geld wirklich bei den Bedürftigen an? Wie ist das bei der SWR Spendenaktion Herzenssache?
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images