Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 220 | 221 | (Page 222) | 223 | 224 | .... | 246 | newer

    0 0

    Ein Fahrradpedal als Bordcomputer: Studenten der Uni Freiburg haben ein Pedal entwickelt, das Tempo, Kraft und sogar CO2-Ersparnis messen kann. Es kann auch einen Notruf absetzen.

    0 0

    150 Kilo umweltfreundlich quer durch die Stadt? Der elektrogetriebene "Power Trailer" macht's möglich. Die Innovation aus Kenzingen findet immer mehr Anhänger.

    0 0

    Nur aus dem eigenen Garten und nur ganze Blätter und Blüten - die Teemischungen der Frauen von "Kräuterland BW" sind ausgezeichnet - auch mit dem Preis für Landwirtschaft und Innovation.

    0 0

    Die Moderne in der Malerei beginnt im Südwesten, in Freiburg. Das zeigt die Ausstellung "Hölzel und sein Kreis", die noch bis März im Freiburger Augustinermuseum zu sehen ist.

    0 0

    Ein Schweizer Investor will in Klettgau eine Motocross-Anlage bauen. Die soll zehn Hektar groß und täglich in Betrieb sein. In der ohnehin fluglärmgeplagten Gemeinde formiert sich Widerstand.

    0 0

    Der Winter ist da und der Hochschwarzwald ein Gemälde in Weiß. Durch den frischen Tiefschnee zu pflügen - ein ganz besonderer Moment. Gernot Jautz hat ihn bei Todtnauberg in genossen.

    0 0

    An den Bahnhöfen in Offenburg und Hausach haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag ein Wartehäuschen und einen Zug beschädigt. Ein Bahnmitarbeiter hatte den Schaden bemerkt. Die Bundespolizei Offenburg sucht Zeugen.

    0 0

    Der Südschwarzwald soll für Touristen künftig besser vermarktet werden. Dazu wurde gestern in Bad Säckingen der Verein "Ferienwelt Südschwarzwald" gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören 14 Gemeinden vom Hochrhein über den Hotzenwald bis nach Bernau.

    0 0

    Das Erzbistum Freiburg hat erneut umfassende Aufklärung im Blick auf zu wenig gezahlte Sozialabgaben in Millionenhöhe zugesichert. Derzeit tagt die Kirchensteuervertretung der Erzdiözese über den Doppeletat 2018/19. Es sei ein schmerzlicher Weg, die Missstände aufzuarbeiten, aber es sei der richtige Weg, sagte Erzbischof Stephan Burger vor dem Kirchensteuerparlament der Diözese. Bei der Aufarbeitung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung und den Finanzämtern gehe Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Der Verwaltungschef des Erzbistums, Generalvikar Mehlmann, betonte, Fehler seien auf allen Ebenen passiert: in den Gemeinden, in den Verwaltungsstellen und in der Bistumsverwaltung. Um ähnliche Missstände künftig auszuschließen, brauche es eine «Haltungsänderung» aller Kirchenmitarbeiter. Es dürfe keinen eigenmächtigen Umgang mit den Steuergesetzen geben. Mehlmann kündigte an, neue Verwaltungs- und Kontrollstrukturen aufzubauen. Am Nachmittag wird es eine Pressekonferenz zu den Beratungen in Freiburg geben.

    0 0

    In einem Hotel in Bad Krozingen ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. 20 Gäste mussten ihre Zimmer räumen, weil sich starker Rauch entwickelt hatte. Die Brandursache ist noch unklar, ebenso die Höhe des Schadens.

    0 0

    Nicht jedem ist der Wolf willkommen - schon gar nicht nach der jüngsten Attacke auf Schafe. Noch ist ungewiss, ob ein Wolf sie riss. Doch die Schäfer im Land sind alarmiert.

    0 0

    Täglich 15.000 Fahrzeuge, Staus, Lärm und Abgase. Das ist nun vorbei. Ein Teil der Hauptstraße in Oberkirch ist jetzt eine schmucke Fußgängerzone. Am Wochenende wird sie eingeweiht.

    0 0

    Der SC Freiburg hat einen Befreiungsschlag im Bundesliga-Tabellenkeller verpasst. Gegen den HSV waren die Breisgauer das bessere Team, hatten zahlreiche Torchancen, konnten allerdings aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen.

    0 0

    Die Erzdiözese Freiburg hat am Samstag den Entwurf ihres Doppelhaushalts 2018/2019 verabschiedet. Knackpunkt waren Millionen-Nachforderungen, die wegen nicht gezahlter Sozialbeiträge auf die Diözese zukommen.

    0 0

    In Rottweil ist nach zweijähriger Innensanierung das Münster wieder geöffnet. Das Bistum Rottenburg-Stuttgart feierte die Eröffnung am Sonntag mit einem festlichen Gottesdienst.

    0 0

    Die Schwenninger Wild Wings haben sich gegen die Krefeld Pinguine zwei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs gesichert. Die Adler Mannheim haben hingegen beim Tabellenletzten verloren.

    0 0

    Wärmepumpen werden immer effizienter. Zu diesem Ergebnis kommt das Freiburger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) anhand von Feldtests der vergangenen zwölf Jahre.

    0 0

    In Eichsel, einem Teilort von Rheinfelden, ist am Sonntag nach Angaben der Ortsverwaltung der größte frei wachsende Weihnachtsbaum Deutschlands mit Lichterketten erleuchtet worden.

    0 0

    Florian Bachmann lebt am Ortsrand von Schönwald. Drei Dinge sind für ihn im Leben wichtig: Seine Familie, sein Beruf als Musiker und seine sechs skandinavischen Schlittenhunde.

    0 0

    Die Schauinslandstraße ist wieder frei. Die Strecke war vergangenen Freitag gesperrt worden, weil Bäume mit hoher Schneelast umzuknicken drohten.

older | 1 | .... | 220 | 221 | (Page 222) | 223 | 224 | .... | 246 | newer