Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Malterdingen: LKW-Fahrer schwer verletzt

0
0
Schwer verletzt hat sich am Vormittag ein 45-jähriger Lkw-Fahrer in Malterdingen im Kreis Emmendingen. Der Mann hatte seinen Lkw angehalten um einen möglichen Schaden zu überprüfen. Als er sich dazu unter das Fahrzeug begab, geriet er aus noch nicht geklärten Umständen unter den Auflieger und wurde eingeklemmt.

Kehl: Grenzkontrollen an Europabrücke bleiben noch

0
0
Der Präfekt der Region Grand Est hat entschieden, dass die Grenzkontrollen an der Europabrücke Kehl-Straßburg bis 30. April 2018 fortgesetzt werden. Die Kontrollen wurden nach den Anschlägen von Paris im November 2015 eingeführt. Seither werden Ein- und Ausreisende stichprobenartig kontrolliert. Für den Autoverkehr steht in beiden Richtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Freiburg: Grünes Licht für Stadttunnel-Planung

0
0
Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat die Freigabe für die weiteren Planungen des Stadttunnels in Freiburg erteilt. Gleichzeitig hat das Regierungspräsidium Freiburg für das Land mit der Stadt Freiburg eine neue Vereinbarung über die Vorfinanzierung für die Planung des Stadttunnels abgeschlossen. Die Vereinbarung regelt, wie die Kosten der Planung verteilt werden. Die zuvor von der Stadt Freiburg erbrachten Mittel werden in Raten zurückfließen können, sobald diese Planungsphase abgeschlossen ist, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer sagte: "Mit der Entwurfsplanung für den Stadttunnel schaffen wir sowohl die Grundlagen für das spätere Planfeststellungsverfahren als auch für die anstehende Bürgerbeteiligung. Ab jetzt finanziert das Land die weiteren Planungsarbeiten für den Entwurf.

Basel: Neue Tramlinie

0
0
Am Samstag wird in Basel eine neue grenzüberschreitende Tramlinie eröffnet. Die Linie 3 führt vom Zentrum der Stadt in das elsässische Saint Louis. Bisher endete die Straßenbahnlinie 3 an der Grenze zum französischen Burgfelden. Jetzt wird die Linie rund 3 Kilometer weiter fahren, die neue Endstation ist der Bahnhof in Saint Louis. Hier wird gerade eine Park und Ride Anlage gebaut, sie soll im Frühling fertig sein und bietet Platz für mehr als 700 Autos. Vorrangiges Ziel der neuen Verbindung ist es, französische Pendler zum Umsteigen zu bewegen. Denn täglich pendeln bis zu 30.000 Elsässer zur Arbeit nach Basel. Die Bauzeit der verlängerten Linie betrug zwei Jahre, die Kosten belaufen sich auf umgerechnet rund 77 Millionen Euro, wovon ein Drittel der Kanton Basel Stadt, ein Drittel der Schweizer Bund und ein Drittel die französische Seite tragen.

Bahnausbau am Oberrhein: Werden Lärmschutz-Maßnahmen reduziert?

0
0
Der Lärmschutz beim Rheintalbahn-Ausbau steht auf der Kippe, glaubt der Regionalverband Südlicher Oberrhein mit Blick auf neue Verkehrsprognosen. Die Bahn verweist auf die Politik.

Dreisam-Mordprozess in Freiburg: Hussein K. soll 33 Jahre alt sein

0
0
Im Mordprozess gegen Hussein K. überrascht das Gericht mit neuen Informationen zu dessen Alter. Sie stammen von Husseins Vater und stehen im krassen Gegensatz zu seinen eigenen Angaben.

Bundesliga | SC Freiburg: Wäre das am Rhein schön...

0
0
…gelänge dem SC Freiburg am Sonntag (13:30) Uhr endlich mal wieder ein Auswärtssieg. Ein Glücksgefühl, das den Breisgauern schon seit längerem fehlt. Vor allem auch beim Blick auf die Tabelle. Doch die Kölner haben sich neu aufgestellt.

Basel: 20.000 Anmeldungen für Taizé-Treffen

0
0
Für das Europäische Jugendtreffen der ökumenischen Taizé-Bewegung zum Jahreswechsel in und um Basel haben sich fast 20.000 junge Christen angemeldet. Die Jugendlichen aus ganz Europa sollen vom 28. Dezember bis zum Neujahrstag in Gastfamilien untergebracht werden. Es fehlen aber noch die Hälfte der nötigen Plätze in Gastfamilien. Das Europäische Jugendtreffen findet erstmals in drei Ländern statt.

Löffingen: Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

0
0
Ein betrunkener Fußgänger ist am frühen Samstagmorgen in Unadingen von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der 20-jährige Fußgänger hatte in der Mitte der Straße gelegen. Der Autofahrer hatte ihn zu spät gesehen und konnte seinen Wagen bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mehr rechtszeitig stoppen.

Freiburg: THW baut Behelfsbrücke ab

0
0
Das Technische Hilfswerk baut über das Wochenende die Behelfsbrücke über die Dreisam ab. Zwei Jahre lang mussten Radfahrer und Fußgänger in Freiburg sich an der Großbaustelle Kronenbrücke damit zufrieden geben. Seit dieser Woche können sie die neue Brücke auf zwei Seiten passieren. Jetzt kommt noch das Provisorium weg. Seit Freitag ist das technische Hilfswerk vor Ort und baut die Stahlteile ab.

Villingen: Arzt wird mit Friedensnobelpreis ausgezeichnet

0
0
Am Sonntag wird ein Arzt aus Villingen-Schwenningen in Oslo mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Er gehört zu den Mitbegründern von ICAN, einem internationalen Bündnis von bald 500 Friedensgruppen zur Abschaffung von Atomwaffen. Helmut Lohrer, der in Villingen-Schwenningen als praktischer Arzt arbeitet, ist Ratsmitglied der deutschen Sektion von IPPNW, der Ärzteorganisation für die Verhütung des Atomkriegs. Die wiederum hat vor zehn Jahren die Kampagne ICAN gegründet, zur Abschaffung von Atomwaffen. Lohrer engagiert sich seit seiner Studienzeit für Abrüstung. 2013 hat er in Villingen-Schwenningen den Friedenskongress "Zielscheibe Mensch" organisiert. Damals protestierten 300 Teilnehmer aus 25 Ländern gegen Kleinwaffen, wie sie zum Beispiel - nur 40 Kilometer entfernt - in Oberndorf von Heckler & Koch hergestellt werden.

Freiburg: Warnstreiks an Uniklinik geplant

0
0
Am Uniklinikum soll es am kommenden Donnerstag einen ersten Warnstreik geben. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat das Angebot des Arbeitgeberverbands zur Entlastung des Pflegepersonals als unzureichend abgelehnt. "Wenn bei einem Binnenflug nicht mindestens Pilot, Copilot und zwei Servicekräfte an Bord sind, bleibt der Flieger am Boden," so der Personalratsvorsitzende der Uniklinik Freiburg Helmut Pötzsch. Auf die Forderung der Beschäftigten, eine solche Mindestbesetzung auch für die Stationen der Kliniken festzulegen, seien die Arbeitgeber jedoch nicht eingegangen. Ein Warnstreik am Freiburger Universitätsklinikum sei deshalb unausweichlich. Geplant ist nun, am nächsten Donnerstag sieben Stationen, die Notaufnahme sowie den OP-Bereich zu bestreiken. Die Pflegekräfte der Uniklinik klagen seit Jahren über eine chronische Unterbesetzung, eine gute Patientenversorgung sei so nicht mehr möglich.

Feldberg: Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs

0
0
Bei starkem Schneefall haben sich am Sonntag wieder Autofahrer mit Sommerreifen in den Schwarzwald gewagt. Die Polizei Freiburg registrierte einige Unfälle auf glatten Straßen, schwere Verletzungen habe aber niemand erlitten. «Immer mal wieder bleibt ein Fahrzeug mit Sommerreifen liegen», berichtete ein Beamter. «Die Verkehrsteilnehmer rutschen dann von der Straße oder bleiben in einem Schneehaufen stecken.»

Waldkirch: Jugendlicher nach Überfall auf Backshop in Haft

0
0
Nach einem Raubüberfall auf einen Backshop in Waldkirch im Kreis Emmendingen sitzt ein 15-Jähriger in Untersuchungshaft. Der Jugendliche hat nach Polizeiangaben den Überfall am Donnerstag gestanden. Er soll den Angestellten mit einer Pistole bedroht und einen vierstelligen Geldbetrag erbeutet haben.

Mahlberg: PKW-Brände halten Polizei auf Trab

0
0
Nach vier Pkw-Bränden im Verlauf des Wochenendes in einem Wohngebiet in Mahlberg im Ortenaukreis ist die Polizei auf der Suche nach den Tätern. Ein Zusammenhang mit rund einem Dutzend zurückliegender Fahrzeugbrände in Lahr, Kippenheim und Mahlberg schließt die Polizei nicht aus und bittet Zeugen um Hinweise.

St. Georgen: Mann in Auto verbrannt

0
0
Ein 48-jähriger Mann ist am Sonntagmorgen in St. Georgen in seinem Auto durch ein Unglück verbrannt. Laut Polizei hatte er sich in seinen Wagen gesetzt und den Motor gestartet. Offensichtlich schlief der Mann ein und bemerkte deshalb nicht, dass das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geriet. Als die Feuerwehr kam, stand das Auto schon vollständig in Flammen.

Bundesliga | SC Freiburg: Freiburger Schneemänner im Jubelrausch

0
0
Der SC Freiburg hat sein Auswärtsspiel bei heftigem Schneefall beim Tabellenletzten 1. FC Köln trotz zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand noch in einen 4:3 (1:3)-Sieg gedreht

Skispringen | Titisee-Neustadt: Freitag gewinnt vor Wellinger

0
0
Richard Freitag hat beim Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt den nächsten Sieg für die deutschen Skispringer eingefahren. Er gewann vor seinem Teamkollegen Andreas Wellinger.

AKW Fessenheim: Außergewöhnlicher Protest für Schließung

0
0
Erst kürzlich hat der französische Umweltminister bekräftigt, das AKW Fessenheim 2018 schließen zu wollen. Mit einer Anzeigeflut fordern Menschen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich die Schließung des maroden Kernkraftwerks.

Kindstötung im Elsass: 53-jährige Frau festgenommen

0
0
Im Herbst 2003 wurden in einem Waldstück im Sundgau die Leichen von vier Neugeborenen entdeckt. Jetzt wurde die Mutter der Kinder unter dringendem Tatverdacht festgenommen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live




Latest Images