Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 225 | 226 | (Page 227) | 228 | 229 | .... | 246 | newer

    0 0

    Seit Wochen beschäftigt eine Eule die Einwohner eines Stadtviertels von St. Dié. Nun wurde der Greifvogel eingefangen und soll wieder angemessenes tierisches Verhalten lernen.

    0 0

    Das Museum der Kulturen in Basel stellt in seiner diesjährigen Krippenausstellung den Stern in den Mittelpunkt.

    0 0

    Das gibt es sonst nirgendwo: per Tram in drei Länder. Denn von Basel aus fahren Straßenbahnen nicht nur rüber nach Weil am Rhein, sondern auch ins elsässische Saint Louis.

    0 0

    Die Schweizerischen Bundesbahnen testen zwischen Bern und Olten automatisierte Züge. Ein intelligenter Computer beschleunigt und bremst den Zug. Der Lokführer hat ausgedient. Oder?

    0 0

    Dieses Jahr fällt Heiligabend auf einen Sonntag. Also eigentlich sind alle Läden zu. In Baden-Württemberg dürfen manche trotzdem für drei Stunden öffnen. Gut oder schlecht?

    0 0

    Der Winter auf dem Feldberg kann wunderschön sein, aber auch bitterkalt und garstig. Diese Erfahrung machen gerade zwei junge Frauen – ein Jahr arbeiten sie als Freiwillige im Naturschutzgebiet.

    0 0

    Der SC Freiburg hat dank einer furiosen Aufholjagd nach einem 0:3-Rückstand noch mit 4:3 gegen den 1. FC Köln gewonnen. Matchwinner Nils Petersen verrät im Interview, wie er das Spiel erlebt hat.

    0 0
  • 12/11/17--07:30: Freiburg: Benefiz-Eishockey
  • Das Traditionsteam des EHC Freiburg - die Old Boys - und die Polizeimannschaft der Freiburg Rockets treten am 17. Dezember bei einem Benefizspiel gegeneinander an. Sämtliche Erlöse gehen an den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg. Die Spieler gedenken so Rolf Geillinger, der sowohl bei den Old Boys als auch bei den Rockets aktiv war und im September an Krebs verstorben ist.

    0 0

    Nach zwei Jahren Bauzeit ist in der Badischen Staatsbrauerei Rothaus die neue Flaschenabfüllanlage in Betrieb genommen worden. Pro Stunde können 50.000 Flaschen sortiert, gesäubert und abgefüllt werden. Dafür wurden 30 Millionen Euro investiert. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Brauerei und baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauck sagte bei der Eröffnung, man wolle bei Rothaus in der Technik Nummer Eins sein, das sei ein Bekenntnis zum Standort. Rothaus sei ein Leuchtturm, dass Regionale Produkte eine hohe Wertschöpfung erzielen könnten zu einem angemessenen Preis.

    0 0

    Nach mehreren Strafanzeigen in den Kreisen Lörrach und Freiburg warnt die Polizei vor Betrug mit angeblichem Computer-Support. Die aktuelle Betrugsmasche: Entweder ein angeblicher Microsoft-Anbieter ruft direkt unter gefälschter Rufnummer an, oder auf dem heimischen Computerbildschirm ploppt die angebliche Support-Nummer auf mit der Aufforderung, man solle sich wegen eines schwerwiegenden Problems dringend dort melden. Am Telefon verlangen die Betrüger dann Zugang zum Rechner per Fernzugriff, die Geschädigten sollen 250,- Euro Servicegebühr bezahlen oder ein Abo abschließen. Die Polizei warnt dringend, Fernzugriffe auf Aufforderung zu installieren oder Logindaten einzutragen. Sie betont, dass Microsoft derartige Support Anrufe nicht macht.

    0 0

    Das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler und seine Außenlager erhalten das Europäische Kulturerbe-Siegel. Der Antrag war unter französischer Federführung und baden-württembergischer Beteiligung erarbeitet worden. Eine international besetzte unabhängige Jury hat ihn für das Kulturerbe-Siegel ausgewählt. Das Siegel wird im März 2018 in Bulgarien durch die Europäische Kommission offiziell verliehen. Im Hauptlager Natzweiler-Struthof im Elsass und seinen mehr als 60 Außenlagern waren im Zweiten Weltkrieg rund 52.000 Menschen aus über 30 europäischen Staaten inhaftiert. Mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel werden Stätten ausgezeichnet, die einen bedeutenden europäischen symbolischen Wert haben.

    0 0

    Das "Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung" kritisiert die erzwungene Ausreise der Roma-Familie Ametovic. Die Landespolitik habe auf dem Rücken der Familie unnachgiebige Härte im Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern demonstriert. Die Mutter mit ihren sechs zum Teil kranken Kindern musste Deutschland ein zweites Mal verlassen und ins Elend eines serbischen Roma-Slums zurückkehren. Für das Freiburger Forum ein Skandal. Vor bald drei Jahren hatte die Abschiebung der Ametovics in Freiburg große Empörung ausgelöst. Doch der Petitionsausschuss verwies an den Bund und die Härtefallkommission. Der Bund gab den Fall zurück, der Petitionsausschuss des Landtags stimmte Jahre nach der Abschiebung gegen ein Bleiberecht. Und laut Freiburger Forum wollte sich auch die Härtefallkommission nicht mehr mit den Ametovics befassen. Das Freiburger Forum kritisiert, humanitäre Gesichtspunkte seien konsequent ignoriert worden.

    0 0

    Mit dem deutschlandweiten Fahrplanwechsel der Bahn gibt es ab Sonntag auch Änderungen bei der Gäu- und Murrbahn, die zwischen Crailsheim, Stuttgart und Konstanz/Freudenstadt verkehrt. Zwischen Stuttgart und Singen ist ein Fernzug ohne Aufschlag nutzbar.

    0 0

    Ein 48-jähriger Mann ist in St. Georgen im Schwarzwald durch ein Unglück in seinem Auto verbrannt. Laut Polizei hatte er sich in seinen Wagen gesetzt und den Motor gestartet.

    0 0

    Verunsicherung in Mahlberg (Ortenaukreis): Wieder haben am Wochenende Autos gebrannt - vier Stück binnen weniger Stunden. Die Polizei sucht mit Hochdruck nach dem oder den möglichen Serientätern.

    0 0

    "Bleiben ist keines – nirgendwo", so heißt das berührende Hörbuch mit der Geschichte des Mohammed Jabur aus Merzhausen. Im Studio Freiburg wird es mit Talk und Musik vorgestellt.

    0 0

    Das leise Sterben der Insekten wird mittlerweile nicht mehr bezweifelt. Gestritten wird aber immer noch um Ursachen. Insektenforscher schlagen auch in Baden-Württemberg Alarm.

    0 0

    Der Feldberg-Winter kann wunderschön sein, aber auch bitterkalt und garstig. Diese Erfahrung machen zwei junge Frauen, die ein Jahr als Freiwillige im Naturschutzgebiet arbeiten.

    0 0

    Die Hochschwarzwald Tourismusgesellschaft wirbt mit Begriffen wie Nebelsuppe oder Feinstaub für den Schwarzwald im Winter. Geht gar nicht, finden Hoteliers. Widerstand formiert sich.

    0 0

    An drei privaten Grundschulen wird nur noch auf elsässisch und deutsch unterrichtet. Im Elsass ist darüber ein Streit entbrannt. Jetzt hat sich die Schulbehörde eingeschaltet.

older | 1 | .... | 225 | 226 | (Page 227) | 228 | 229 | .... | 246 | newer