Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 228 | 229 | (Page 230) | 231 | 232 | .... | 246 | newer

    0 0

    Weihnachtsgeschenke für die Kinder: nicht alle Familien können sich das leisten. Da springen die Geschenkepaten ein, eine Aktion des Lörracher Familienzentrums.

    0 0

    Es gibt sie, die ganz Unerschrockenen. Setzen sich aufs Rad bei Schnee und Eis. Das muss man können. Oder wissen, auf was man achten muss. Tipps und Tricks gibt's jedenfalls genug.

    0 0

    Ein 61jähriger Mann hat vergangene Nacht beim Polizeirevier Weil am Rhein um Obdach nachgesucht. Er wollte ins Gefängnis eingeliefert werden und hatte deshalb gleich seinen gesamten Hausrat mitgebracht - verpackt in Umzugskartons. Gegen den Mann lag tatsächlich ein Haftbefehl wegen Verletzung von Unterhaltspflichten vor. Der 61jährige bekam also seine Zelle. Seine Umzugskartons durfte er allerdings nicht mitnehmen.

    0 0

    Weil die Abschleppunternehmen wegen der vielen Schnee-Unfälle überlastet waren, konnte die Straße zwischen Degernau und Erzingen nach einem Unfall erst nach fünf Stunden wieder frei gegeben werden. Ein Sattelzug war auf schneebedeckter Straße ins Rutschen geraten und gegen einen Baum geprallt. .

    0 0

    Die Erzdiözese Freiburg will mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Mit einem zweijährigen Programm will Erzbischof Stefan Burger Mitarbeiterinnen fördern, die aufsteigen wollen. Frauen seien in der katholischen Kirche in verantwortlichen Positionen deutlich unterrepräsentiert, so Burger. Das müsse sich dringend ändern.

    0 0

    Der Schweizer Pharmakonzern Novartis mit Sitz in Basel hat mit einem neuen Medikament einen Durchbruch bei der Therapie für MS kranke Kinder und Jugendliche erzielt. In einer klinischen Studie ging die Zahl der MS Schübe bei Heranwachsenden danach um 82 Prozent zurück. Erwachsene, die unter der chronischen Nervenkrankheit leiden, werden schon länger erfolgreich mit dem Novartis Medikament behandelt.

    0 0

    Ein betrunkener Snowboardfahrer hat gestern Abend die Polizei in Zell im Wiesental auf Trab gehalten. Ein Passant hatte den 32jährigen Mann schlafend auf der Strasse entdeckt. Der Snowboarder hatte offenbar ziemlich einen über den Durst getrunken. Mit über 2 Promille im Blut kam er zwar noch die Pisten herunter. Doch mit dem Bus nachhause war er anscheinend überfordert. Eigentlich wollte er heim nach Titisee-Neustadt. Doch er nahm den falschen Bus und landete in Zell im Wiesental. Völlig benebelt stieg er dort aus, ermattet vom Skitag und vom Alkohol. Die Müdigkeit übermannte ihn und so schlief er kurzerhand auf der Straße ein. Die herbeigerufene Polizei hatte wohl Mitleid mit dem schnarchenden Snowboarder. Er durfte seinen Rausch in einer warmen Gewahrsamszelle ausschlafen.

    0 0

    Bester Einwechselspieler aller Zeiten, ein verschossener Elfmeter bei Olympia - aber auch acht Tore in der aktuellen Saison. Nils Petersen schaut im Interview mit Peter Steffe zurück und nach vorn.

    0 0

    Starker Schneefall bis in tiefe Lagen hat heute Morgen den Verkehr in Südbaden erheblich behindert. Die Polizei meldete zahlreiche Unfälle im Raum Freiburg, Emmendingen und am Hochrhein.

    0 0

    Das Land Baden-Württemberg zieht Lehren aus dem Fall Alessio. Sozialminister Lucha und der Direktor des Kommunalverbands Jugend und Soziales Klinger haben ein entsprechendes Kinderschutzkonzept unterzeichnet.

    0 0

    Schwarzwald im Winter. Bilderbuch-Landschaften. Menschen, denen ihre Heimat viel bedeutet. Christof Gerlitz und sein Kamera-Team haben diese "Schneemenschen" begleitet.

    0 0

    Beim 6. Teddy-Bear-Toss spenden am Freitag Sportfans im Freiburger Eisstadion Stofftiere für Kinder in Not. Nach der ersten Unterbrechung im Eishockey-Spiel des EHC Freiburg werden die Stofftiere auf's Eis geworfen. Im vergangenen Jahr wurden rund 2.800 Tiere gesammelt.

    0 0

    Ein 50-jähriger Waldarbeiter ist in Rheinau von einem umstürzenden Baum getroffen und schwer verletzt worden. Der Mann habe am Dienstag in der Ortenau einen Baum fällen wollen, teilte die Polizei in Offenburg mit. Die Esche habe einen zweiten Baum gestreift und dabei entwurzelt. Dieser sei dann auf den 50-Jährigen gestürzt. Den Angaben zufolge wurde der Verletzte von seinen Helfern befreit und in ein Krankenhaus gebracht.

    0 0

    Der Kreistag des Ortenaukreises hat eine Konzeption für eine Neunutzung des Krankenhauses Gengenbach beschlossen. Die Klinik soll im Herbst 2018 als akutmedizinischer Standort geschlossen werden. Als Ersatz ist gleich ein ganzes Bündel vorgesehen. So soll ein Zentrum für behinderte Kinder, die eine ambulante Begleitung benötigen, eingerichtet werden. Außerdem sollen im benachbarten Alten- und Pflegeheim Fußbach 45 Betten abgebaut und in die Ex-Klinik verlagert werden. Und schließlich ist angedacht, das bisher auf mehrere Standorte verteilte Kreis-Gesundheitsamt in Gengenbach zu konzentrieren. Sollten alle Pläne greifen, wären 85 bis 90 Prozent der vorhandenen Gebäude wieder belegt.

    0 0

    Das Landgericht hat einen Polizisten wegen Verrats von Dienstgeheimnissen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Er hatte vertrauliche Informationen aus dem Polizeicomputer an einen Bekannten weitergegeben. Sie haben das Vertrauen der Bevölkerung in die Integrität der Polizei und des Staates gefährdet - so begründete die Vorsitzende Richterin das Urteil, das weitgehend dem Antrag des Staatsanwaltes folgt. In drei Fällen hatte der Angeklagte Informationen und Daten aus dem Polizeicomputer weitergereicht. Besonders brisant: auf diesem Weg erfuhren zwei führende Köpfe der Rocker-Gruppe Hells Angels, dass gegen sie verdeckte Ermittlungen der Polizei liefen. Wer Informationen in ein so hochkriminelles Milieu durchsteckt - so der Staatsanwalt - der hat den rechtsstaatlichen Kompass eines Polizisten verloren. Seit 2014 ist der Beamte vom Dienst suspendiert. Nach Abschluss des Strafprozesses folgt nun noch das Disziplinarverfahren, das auch mit seiner Entlassung enden könnte.

    0 0

    Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband BLHV hat in einem Papier Forderungen an eine neue Bundesregierung formuliert. Sie wollen ihre Interessen in Brüssel besser durchsetzen.

    0 0

    Die Kriminalpolizei ermittelt gegen zwei Männer aus dem Landkreis Lörrach wegen des Verdachts der Verbreitung von Kinderpornos. Die Männer sollen Fotos und Videos über das Handy ausgetauscht haben.

    0 0

    Der im Hochschwarzwald bei Todtnau verunglückte Helikopter ist erfolgreich geborgen worden. Er wurde mit einem Pistenbully vom Berg abtransportiert.

    0 0

    Zu keiner anderen Zeit knallen in Deutschland so viele Sekt-Korken wie an Silvester. Für die Sekthersteller ist das letzte Quartal oft entscheidend für die gesamte Jahres-Bilanz.

    0 0

    Der kleine Pelzmantel für den Hund, die Schlafdecke, die Schuhe für die Pfoten - Leckerbissen für Heiligabend. Bei Weihnachtsgeschenken für Tiere kennt die Phantasie keine Grenzen.

older | 1 | .... | 228 | 229 | (Page 230) | 231 | 232 | .... | 246 | newer