Are you the publisher? Claim or contact us about this channel


Embed this content in your HTML

Search

Report adult content:

click to rate:

Account: (login)

More Channels


Showcase


Channel Catalog


Channel Description:

swr.de: Aktuelles zu Südbaden

older | 1 | .... | 232 | 233 | (Page 234) | 235 | 236 | .... | 246 | newer

    0 0

    Nachdem sich der Discounter Aldi gegen das Pflanzenschutzmittel Glyphosat ausgesprochen hat, hält der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) in Freiburg dagegen.

    0 0

    Ein 36-Jähriger befindet sich seit Dienstag in Untersuchungshaft. Er soll an Weihnachten im badischen Laufenburg (Kreis Waldshut) ein Baby getötet haben.

    0 0

    Im Südschwarzwald reagierten Touristen sofort, als ein seltenes Tier seelenruhig über die Straße lief - sie zückten ihre Kamera. Die Analyse des Bildes bestätigt: Es handelte sich um einen Wolf.

    0 0

    Rhythmische Sportgymnastik, Akrobatik, Clownerie - die Turngala des Schwäbischen und Badischen Turnerbunds ist wieder auf Tour. Auftakt war wie immer in Villingen-Schwenningen.

    0 0

    Nachdem die Verteidigung Revision eingelegt hat, muss sich nun der Bundesgerichtshof mit dem Urteil im Endinger Mordprozess beschäftigen. Erst danach soll der Prozess in Österreich folgen.

    0 0

    Christian Streich ist seit fast sechs Jahren Trainer des SC Freiburg und damit der dienstälteste Coach der Bundesliga. Nun wurde er vom "Kicker" auch als "Mann des Jahres" ausgezeichnet.

    0 0

    Die Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen ermöglicht ihren Kunden von Januar an den kostenlosen Zugang zu einem Streamingportal mit Musik und einem weiteren mit mehr als 6000 Zeitungen, Magazinen und Zeitschriften aus aller Welt. Wer einen Bibliotheksausweis besitzt, kann in der Bibliothek, aber auch von zuhause aus oder mobil ganz legal und werbefrei täglich drei Stunden Musik streamen und drei Titel pro Woche downloaden - das Ganze aus einem Angebot von 13 Millionen Songs und 40.000 Musikvideos. Die Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen hat dazu einen Lizenzvertrag mit einer US-amerikanischen Library abgeschlossen, das alles innerhalb des 14.000 Euro-Etats, den die Bibliothek für Datenbanknutzungen zur Verfügung hat. Ebenfalls im Januar wird für die registrierten Bibliothekskunden der Press Reader freigeschaltet, mit tagesaktuellen Zeitungen und Zeitschriften aus 100 Ländern. Erwachsene zahlen für den Ausweis 16 Euro, Kinder, Jugendliche und Hartz-IV-Bezieher sind frei.

    0 0

    Seit heute sind in der Kehler Innenstadt gemischte deutsch-französische Polizeistreifen im Einsatz, die Kunden speziell über das Einfuhrverbot von Feuerwerkskörpern nach Frankreich informieren. Französische Kunden sollten einen Einkauf in Deutschland erst gar nicht tätigen, so die Beamten. Zusätzlich werden von der französischen Polizei an den Grenzübergängen stichprobenartig Gepäck- und Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Dabei entdeckte Feuerwerkskörper werden an der Grenze konfisziert.

    0 0

    In der Schweiz ist derzeit die Grippe auf dem Vormarsch. Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit spricht bereits von einer Epidemie. Die Zahl der Grippefälle in der Schweiz hat sich in den letzten Tagen deutlich erhöht. Nach Schätzungen der Schweizer Gesundheitsbehörde ist derzeit jeder 70. Einwohner an Grippe erkrankt. Das sind deutlich mehr Fälle als man für die Saison erwartet hatte. Die Grippe-Epidemie grassiert derzeit in allen Schweizer Landesteilen. Besonders stark verbreitet ist die Erkrankung in der West- und der Zentralschweiz. Deutlich weniger Fälle gibt es bislang im Kanton Zürich und in den Grenzkantonen zu Deutschland. Von der Grippe besonders betroffen sind Kleinkinder.

    0 0

    Das beherzte Eingreifen der Nachbarschaft hat in Simonswald einen Einbruch vereitelt. Die vier Täter befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft. Ein 78-jähriger Mann hat mehrere Einbrecher in seinem Haus auf frischer Tat ertappt. Seinen Angaben zufolge haben sie ihn daraufhin bedroht und gefesselt. Im Anschluss erbeuteten sie einen fünfstelligen Bargeldbetrag und flüchteten. Nachbarn, die das mitbekommen hatte, alarmierten die Polizei und verfolgten die Männer. Drei von ihnen konnten sie festhalten, einen Vierten stellte später die Polizei. Die vier Einbrecher, die im Alter von 34 bis 59 Jahren sind und aus dem Raum Frankfurt kommen, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

    0 0

    Im Fall des getöteten Säuglings von Laufenburg sieht die Staatsanwaltschaft bislang keine Anhaltspunkte für ein Versagen des Jugendamtes. Dieses gab nun weitere Details bekannt.

    0 0

    In einem Offenburger Supermarkt ist erneut ein Gebäck aufgetaucht, in dem sich eine Stecknadel befand. Bereits letzte Woche wurde ein solcher Fall gemeldet.

    0 0

    Bis zu 20.000 junge Christen werden am Abend im Dreiländereck zum Europäischen Taizé-Jugendtreffen erwartet. Vier Tage lang wollen sie gemeinsam singen, beten und Gemeinschaft leben.

    0 0

    93 Künstler haben eine leere Champagnerflasche nach ihren Vorstellungen gestaltet. Zu sehen sind sie noch bis 14. Januar in der Ausstellung "Künstler machen Flaschen für Rottweil" im dortigen Forum Kunst.

    0 0

    Seit Ende April fährt die neue Straßenbahnlinie von Straßburg zum Bahnhof Kehl. Sie wird fleißig genutzt - und lockt neben Einkäufern und Touristen auch neue Investoren nach Kehl.

    0 0

    Christian Streich, frisch gekürter Kicker-"Mann des Jahres", stammt aus Eimeldingen im Markgräflerland. Wie haben ihn die Menschen dort in Erinnerung?

    0 0

    Rund 20.000 junge Menschen aus ganz Europa haben sich zum Taizé-Jugendtreffen in Basel versammelt. Sie wollen Gemeinschaft jenseits von Grenzen und Konfessionen leben.

    0 0

    Viereinhalb Monate nach der Tunnel-Panne an der Rheintalbahnstrecke bei Rastatt ist weiter unklar, wann die einbetonierte Tunnelbohrmaschine geborgen werden kann. Die 18-Millionen Euro teure Maschine Wilhelmine wurde vom Unternehmen Herrenknecht in Schwanau gebaut. Zuerst müsse nun ein größeres Stück Beton entfernt werden, das den Bereich an der Maschine sichert, so die Bahn.

    0 0

    In Südbaden könnte es am Wochenende Überflutungen geben. Laut Wetterdienst wird Dauerregen erwartet. Die anhaltenden Niederschläge könnten im Schwarzwald zu Tauwetter führen. Dann seien bis Sonntagmorgen unwetterartige Abflussmengen von bis zu 80 Liter pro Quadratmeter zu erwarten, erklärten die Meteorologen. Viele Bäche und Flüsse werden wahrscheinlich aus ihren Betten heraustreten und die Uferbereiche überschwemmen.

    0 0

    Die Parksituation auf dem Feldberg hat sich in dieser Wintersaison stark verbessert. Zwei Jahre nach Inbetriebnahme des Parkhauses mit 1.200 Stellplätzen gibt es nun eine Anzeigetafel, die den Wintersportlern freie Plätze im Parkhaus anzeigt. Dennoch ist die Bewältigung des Verkehs weiterhin bei guten Wintersportbedingungen schwierig. Ein neues Parkleitsystem soll im nächsten Winter helfen, hat Volker Haselbacher von der Hochschwarzwald Tourismus Gesellschaft bestätigt.

older | 1 | .... | 232 | 233 | (Page 234) | 235 | 236 | .... | 246 | newer