Quantcast
Channel: Südbaden | Baden-Württemberg | SWR Aktuell | SWR.de
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live

Offenburg: Auf gefälschte Anwaltsschreiben nicht reagieren

$
0
0
Die Polizei in der Ortenau warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Ein angebliches Rechtsanwaltsbüro versucht mit gefälschten Schreiben Gelder einzutreiben.Vor allem im Raum Achern bekamen mehrere Bürger Briefe einer angeblichen Anwaltskanzlei aus Berlin. Der vermeintliche Verfasser gibt sich als Vertreter einer amerikanischen Filmproduktionsgesellschaft aus. In den Schreiben wird das illegale Donwloaden von Videodateien angemahnt. Wegen Urheberrechtsverletzungen werden die Angeschriebenen zur Überweisung von 891 Euro 31 Cent aufgefordert. Einbezahlt werden soll die Strafgebühr auf ein Konto in Großbritannien. Doch die genannte Anwaltskanzlei ist in Berlin nicht existent, der Rechtsanwaltsname frei erfunden. Die Polizei rät allen Betroffenen weder Geld noch Daten preiszugeben. Sie geht davon aus, dass solche Briefe derzeit bundesweit unterwegs sind.

Menschen auf dem Schauinsland: Gipfelträume vom Neuen Jahr

$
0
0
Wie wird 2018? Für den inneren Ausblick hilft manchmal der äußere - zum Beispiel vom knapp 1.300 Meter hohen Schauinsland. Wir haben Menschen auf dem Weg hinauf nach ihren Wünschen und Vorsätzen gefragt.

Freiburger Sekthersteller: Alkoholfreier Schaumwein ist im Trend

$
0
0
Der Trend zu weniger Alkohol hat auch die Silvesterfeiern erreicht: Viele Sekthersteller wie etwa das Staatsweingut Freiburg setzen daher dieses Jahr auf alkoholfreie Alternativen.

Silvester in Südbaden: Polizei rüstet sich für Silvesternacht

$
0
0
Die Polizei in Freiburg wird in der Silvesternacht erhöhte Präsenz in der Innenstadt zeigen. In den Zentren von Rottweil und Villingen-Schwenningen herrscht wieder Böllerverbot.

Funde in Offenburger Supermarkt: Dritte Stecknadel in Gebäck entdeckt

$
0
0
Noch eine Stecknadel, diesmal in einem Sandwichbaguette. In einem Offenburger Supermarkt hat sich nun bereits der dritte Kunde mit dem gefährlichen Fund gemeldet.

Bad Säckinger Spital macht dicht: Licht aus im Krankenhaus

$
0
0
Demos, Spendensammlungen, Briefe, Petitionen - alles hat nichts genützt. Das Bad Säckinger Spital macht am Freitag endgültig dicht. Wie geht es jetzt weiter?

Unwetterwarnung für Baden-Württemberg: Der Jahreswechsel wird ungemütlich

$
0
0
Am Wochenende drohen an vielen Orten im Land Regen und Sturmböen, im Schwarzwald kann es sogar zu Überflutungen kommen. Und auch beim Silvesterfeuerwerk ist dieses Jahr aufgrund des Wetters Vorsicht geboten.

Taizé-Treffen in Basel: Jugendliche aus 25 Ländern beten gemeinsam

$
0
0
Rund 20.000 junge Menschen aus ganz Europa haben sich zum Taizé-Jugendtreffen in Basel versammelt. Bis zum Neujahrstag wollen sie sich untereinander austauschen und miteinander diskutieren.

Lenzerheide: Stefanie Böhler löst Olympia-Ticket

$
0
0
Langläuferin Stefanie Böhler aus Ibach im Hotzenwald hat als dritte Deutsche ihr Ticket für die Olympischen Winterspiele in Pyeungchang gelöst. Die Athletin wurde heute in Lenzerheide in der Schweiz 15.te im Verfolgungsrennen. Außer Böhler fahren Nicole Fessel aus Oberstdorf und Sandra Ringwald aus Schonach nach Südkorea.

Basel: Taizé-Treffen beendet

$
0
0
Das 40. Jugendtreffen des ökumenischen Ordens von Taizé ist heute zu Ende gegangen. Rund 20.000 junge Menschen waren in Basel für mehrere Tage zusammen gekommen. Mit gemeinsamen Gebeten und im Austausch über Glaubensfragen wollen sie ein Zeichen des Dialogs zwischen den Kulturen und Religionen zu setzen. In Basel ging es in Zeiten von wachsender Angst und Abschottung um das Thema Freude und Vertrauen, sich auf das Fremde einzulassen.

Neuenburg: 61-Jähriger stirbt bei Unfall

$
0
0
Ein 61-jähriger Mann ist in der vergangenen Nacht bei einem Verkehrsunfall in Neuenburg zu Tode gekommen. Laut Polizei hatte er vermutlich wegen eines gesundheitlichen Problems die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war gegen einen Stromkasten und eine Laterne geprallt. In Teilen von Neuenburg fiel der Strom kurzfristig aus.

Schlägereien in Silvesternacht

$
0
0
Breisach Die Polizei war in der Silvesternacht wieder verstärkt im Einsatz. Bei Massenschlägereien in Breisach und Lahr gab es mehrere Festnahmen. Mit einem Großaufgebot musste die Polizei zu einer Diskothek in Lahr anrücken, weil sich fünf Männer umringt von rund 100 anderen Personen prügelten. Die Situation eskalierte, als die Polizeibeamten den Streit schlichten wollten. Die Schaulustigen stellten sich den Polizisten in den Weg und behinderten sie mit Steinen und Tränengas. Gegen zwei Männer läuft nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, gegen ein halbes Dutzend weitere wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Sieben Männer wurden bei einer Massenschlägerei in Breisach festgenommen. Dort waren 20 französische und einheimische junge Erwachsene aneinandergeraten. Die Polizei Breisach konnte die Lage erst mit der Unterstützung aus Freiburg und Emmendingen sowie der Hundestaffel unter Kontrolle bringen.

Offenburg: Stecknadelsabotage weitet sich aus

$
0
0
In Offenburg gibt es weitere Stecknadelfunde in Esswaren. Ein Bekennerschreiben gibt es bislang noch nicht. Zwei weitere Verbraucher haben in Lebensmitteln aus einem Offenburger Supermarkt Stecknadeln gefunden. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Am Silvestertag hatte ein Mann eine Nadel in einer Toastbrot - Packung gefunden. Zuvor hatte sich bereits eine Frau gemeldet, die zwei Stecknadeln aus einem Salami-Snack gezogen hatte. Insgesamt sind nun fünf Fälle bekannt. Die Polizei arbeitet unter Hochdruck an der Aufklärung der Sabotage. Hinweise auf einen Täter gibt es jedoch noch keine. Da bislang noch kein Bekennerschreiben aufgetaucht ist, gehen die Ermittler nicht von einer Erpressung aus. Der betroffene Supermarkt hat in Absprache mit der Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes seine Sicherheitsbestimmungen inzwischen weiter verschärft.

Funde in Offenburger Supermarkt: Dritte Stecknadel in Teigwaren entdeckt

$
0
0
Noch eine Stecknadel, diesmal in einem Sandwichbaguette. In einem Offenburger Supermarkt hat sich nun bereits der dritte Kunde mit dem gefährlichen Fund gemeldet.

Bad Säckinger Spital geschlossen: Licht aus im Krankenhaus

$
0
0
Demos, Spendensammlungen, Briefe, Petitionen - alles hat nichts genützt. Das Bad Säckinger Spital machte am Freitag endgültig dicht. Wie geht es jetzt weiter?

Wintersport | Tour de Ski: Deutsche Frauen um Ringwald überraschen

$
0
0
Die deutschen Langlauf-Damen haben mit drei Vertreterinnen im Halbfinale des ersten Tour-de-Ski-Sprints für Furore gesorgt. Im Finale verließ die Schwarzwälderin Sandra Ringwald dann das Glück.

Sonniges Jahresende: Wärmerekord an Silvester knapp verpasst

$
0
0
Sonne satt: In Rheinfelden wurden am Sonntag 16,1 Grad gemessen. Damit wäre der Wärmerekord von Silvester 1961 beinahe geknackt worden. 2018 startet dagegen ungemütlich.

Eishockey | Bundesliga: Höhenflug der Wild Wings hat gute Gründe

$
0
0
Bisher sind die Schwenninger Wild Wings eines der Überraschungsteams der Saison in der Eishockey-Bundesliga. Die Mannschaft des früheren Bundestrainers Pat Cortina hat sich zum Play-off-Kandidaten gemausert.

Präparierte Lebensmittel: Stecknadel-Terror in Offenburg hört nicht auf

$
0
0
Nach drei Funden von Stecknadeln in Backwaren in einem Offenburger Supermarkt sind zwei weitere präparierte Lebensmittel entdeckt worden. Diesmal waren nicht nur Backwaren betroffen.

Turnen | Johanna Quaas: Die Turn-Oma ist der Star

$
0
0
Eine 92-Jährige stiehlt allen die Show bei der Turngala des Schwäbischen Turnerbundes. Johanna Quaas ist die älteste Turnerin der Welt. Sie steht im Guinness-Buch der Rekorde und bringt die Besucher mit ihren Übungen zum Staunen.
Viewing all 7420 articles
Browse latest View live